*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab zwar mit denen noch kein Traktionsprob. gehabt aber sowas kommt ja immer sehr überraschend.

mir ham heut die hinterreifen auf nasser fahrbahn beim bergauffahren ploetzlich den grip verloren (im 2. gang, aber nicht direkt nachm einkuppeln sondern irgendwann spaeter beim beschleunigen, und dass auf der geraden)
die yokohama sind ein graus³
die kommen naechstes jahr nimmer drauf, da kommen anstaendige sommerreifen drauf - irgendwas weiches, egal wie schnell die abgerubbelt sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, das ist das Schrecksekunde pur. Hatte auch schonmal das Vergnügen.
Im 3. Gang bei Regen kurz durchgedreht.

free
 
Du musst auch sehen, was so ein Käfer 'normalerweise' für eine Leistung hat und das man da nicht soo einfach mehr Leistung ausm Motor rausholen kann, ohne viel Aufwand.

Hier hat man die Leistung durchaus verdreifacht, schau dir mal die Daten an, 40kW bei einem 1,6l Motor sind nicht wirklich viel und das bei einem Kompressionsverhältnis von 7,5:1.
naja, man kommt da auch ohne wirklich große probleme auf 100ps und mehr, für einen bruchteil der arbeit eines motortauschs.
muss sagen habe mir den gepostetet thread aber nicht durchgelesen, aber für mein geschmack war das auch schon nen nicht zu verachtender aufwand der da betrieben wurde, und da wäre mir das ergebnis halt nicht ausreichend für den aufwand.

das ist schonmal ein Grund, ein anderer ist, das die Käfer Motoren wie 'nen Loch saufen...
Mit 10l musst du hier schon rechnen, bei 'normaler Bewegung'.

das stimmt, allerdings is nen käfer heutzutage ja in den seltensten fällen nen altagsauto, da fällt dann der verbrauch meistens nicht so ins gewicht, aber recht hast du, die dinger saufen wie nen loch, wenn du da nen bisle schneller mit fährst (sofern das geht....) dann bist du da auch locker mal bei 15l...

Du musst auch mal Kosten/Nutzen Verhältnis sehen.
Du kannst hier zwar richtig viel Leistung reinkloppen, musst du aber nicht.

stimmt auch wieder, allerdings vertrete ich die meinung, wenn ich was mache, dann richtig und bevor ich mir so nen haufen arbeit mache und dann immer im hinterkopf habe, dass ich für nen bisle mehr geld und fast den gleichen aufwand was besseres bekommen hätte....mir würde das nicht gefallen...

Allerdings musst du auch die Kosten im Auge behalten, bei 250PS hast ja nicht soo viel Auswahl an Motoren, hier bleiben ja nur die Porsches und Subaru Turbos....

Und da bleibt schonmal die Frage, ob die überhaupt reinpassen, wenn schon die Subaru Motoren Probleme beim Einbau machen, wirds hier nicht besser.
Heißt du musst hier einen großen Umbau machen, was entsprechend teuer werden wird.
die porsche motoren passen ohne probs rein, wies mitn subarus aussieht weiß ich nicht, klar sind bei den porsche motoren auch modifikationen notwendig (z.b muss das gebläse etwas verkleiner werden (schmaler gemacht werden), aber das sind alles sachen die nicht viel kosten und nicht viel aufwand macht.

Hier hat man nur einen Motor Swap durchgeführt, der durchaus ohne schwerwiegende Änderungen zu bewerkstelligen sein soll...

naja, musste aber auch einiges gemacht werden, da kann man auch schon fast was "großes" einbaun.

ich weiß, ich steh steh mit meiner meinung "wenn dann richtig" oft allein da, aber ist halt meine einstellung
 
mir ham heut die hinterreifen auf nasser fahrbahn beim bergauffahren ploetzlich den grip verloren (im 2. gang, aber nicht direkt nachm einkuppeln sondern irgendwann spaeter beim beschleunigen, und dass auf der geraden)
die yokohama sind ein graus³
die kommen naechstes jahr nimmer drauf, da kommen anstaendige sommerreifen drauf - irgendwas weiches, egal wie schnell die abgerubbelt sind

Sowas ähnliches ist mir letztens auch passiert, nur das bei mir nicht die Hinterräder sind sondern vorne. Ich hab bei nasser Straße durchbeschleunigt und bei ~ 60kmh im 2ten Gang bei 5000U/Min haben vorne die Reifen durchgedreht. Hab auch die Yokohama drauf.

Edit: Hab nachgerechnet müssten eher 70kmh gewesen sein bei 5000U/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 'cuda, hab eben gerade mit den Herr gesprochen der sagte der hat den Wagen als er heiß wurde nicht gefahren also sofort stehen gelassen und nicht weitergefahren und das der Motor funktioniere also nicht überhitzt oder gekocht.

Wahrscheinlich werde ich den Wagen Samstag für 2k € abholen ein guter preis oder ? Die von dir und meinem Bekannten gesagten Teile werde ich austauschen lassen .

das wären dann komplett

Viscokupplung
Thermostat
Wasserpumpe
Keilrippenriemen
außerdem sollte ich noch die Zylinderkopfdichtung wechseln oder was meinst du ?

Ochje, wenn Du schon damit anfängst, dann mach noch den Nockenwellentrieb mit dazu. Ich schaue morgen, ob ich dauzkomme die Liste zu erstellen, was ich machen würde.

@cuda: seit wann gibts nen m52 mit 2,3L?

2,5 Liter natürlich, mein Fehler.

wenn mein 2,5 mal irrgendwann den geist aufgibt..... dann kommt da mindestens ein 2,8er rein. 3,0L wäre mir zu viel arbeit elektrik etc..... aber der M52 2,8er ist da problemlos. ich bräuchte nichts tauschen außer den motor :bigok: und nur steuergerät umcodieren lassen.

Stell Dir das nicht so einfach vor. Du brauchst die ECU vom Spenderfahrzeug UND das dazugehörige EWS-Steuergerät. Ohne das Ding wird der Motor nicht laufen, weil Motronik (DME) auf die EWS abgestimmt ist.

3,0 und 3,2 Liter werden so ohne Weiteres nicht gehen, die haben E-Gas. Da müsste man die Motronik, also DME mit EML und E-Gas-Sensor übernehmen, und das Motorkabelbaum mit dazu.

ok so ein m3 3,2L umbau reizt schon, gerade bei so einem leichtem compact karosse....... aber wie gesagt, da müsste man lange dranne sitzen und die wartungskosten wären mir zu krass

Wartungskosten? Was meinst Du?

'cuda
 
Achwas, so schlecht is der Käferboxer garnicht!!

Also "mein" 1500er hat damals bei moderater Fahrweise 8l geschluckt, wenn mans laufen lassen hat dann so 10l... mit endgeilem Sound natürlich ;)

Laut nem Kollegen hätten Weber-Doppel und paar andere Modifikationen am Motor die Leistung von 45 auf gute 70 PS gebracht..

Ach, iwie vermiss ich den kleinen Rennsemmel :(
 
Mich hat den tag nen Käher überholt aufer autobahn mann was hab ich mich erschrocken, hab versucht das Vieh zu kriegen aber keine chance, wo ich bei 180 Km/h war isser an mir vorbei. Sage nur da war Zuffenhausen im spiel :d
 
Die haben nicht mal seltenheitswert diese Käfer powered by Porsche. Hier fährt auch so einer rum, ganz schön fix das Teil :)
 
Ja das stimmt schon aber es ist doch erniedrigend wenn man von nem ''Normalen'' Käfer Überholt wird obwohl man selbst schon zügiger fahren tut :d
 
naja ich glaub der war nicht serie sonst wär der net über 180 Gerannt der zog ja an mir vorbei als würde er mich stehen lassen so nach dem motto.

Hab dann zwar noch versucht in unter einsatz meiner 5 Zylinder zu kriegen aber hmpf war nicht drin :d
 
Ist der im Sommer mit Winterreifen gekommen?

Meiner kahm im Winter mit Sommerreifen vom Werk, Winterräder gabs vom Händler inkl. Montage...

Hatte auch schonma nen Schreckmoment mit nem FWD + billige Winterreifen + nasser Fahrbahn...
Is einfach in der Kurve weiter gerade aus gefahren/gerutscht, vorm graben hab ich den aber noch einfangen können. Da dampft dir die Bluse :fresse:
 
Sowas ähnliches ist mir letztens auch passiert, nur das bei mir nicht die Hinterräder sind sondern vorne. Ich hab bei nasser Straße durchbeschleunigt und bei ~ 60kmh im 2ten Gang bei 5000U/Min haben vorne die Reifen durchgedreht. Hab auch die Yokohama drauf.

Edit: Hab nachgerechnet müssten eher 70kmh gewesen sein bei 5000U/Min.

eben, diesselben reifen auf starken autos (z.b. mustang) will ich mir garnicht erst vorstellen
 
achja stimmt sind aber nur kleinigkeiten die für nen 2,8er gewechselt werden müssen.....

@M3 motor und wartungskosten..... das sollte dir schon klar sein denke ich. sonst könnte sich jeder nen m3 leisten...... bring mal nen M3 zur inspektion.... dann weisst du was ich meine und bei einem M3 umbau wird ja alles auf m3 gewechselt bremsen etc....

es gibt ne menge M3 Compacts...... aber wie gesagt dafür müsste man am besten einen heck verunfallten m3 finden....... dann ists kein problem.


Stell Dir das nicht so einfach vor. Du brauchst die ECU vom Spenderfahrzeug UND das dazugehörige EWS-Steuergerät. Ohne das Ding wird der Motor nicht laufen, weil Motronik (DME) auf die EWS abgestimmt ist.
3,0 und 3,2 Liter werden so ohne Weiteres nicht gehen, die haben E-Gas. Da müsste man die Motronik, also DME mit EML und E-Gas-Sensor übernehmen, und das Motorkabelbaum mit dazu.
Wartungskosten? Was meinst Du?
'cuda
 
Naja man kann die Motorleistung beim nem Käferboxer durchaus etwas mehr Bumms verleihen, wenn man den einfach Vergaser auf 4-fach umrüstet geplanter Kopf und ein Fächerkrümmer bewirken Wunder
Ja, aber hier stellt sich die Frage, obs nicht dann am Ende genauso teuer wäre wie ein Motortausch und natürlich der Verbrauch.

Der Aufwand ist natürlich nicht ganz so hoch, wenn mans aber selbst macht, halten sich die Kosten für den Swap in Grenzen...

@Iceman
Du musst auch bedenken, das es auch 'too much power' geben kann, sprich das man so viel Leistung hat, das das Auto unfahrbar ist.
Auch darfst du nicht nur den Motor sehen, du musst das ganze AUto sehen!
Sprich Fahrwerk, Bremsen and so on, wird der Motor zu stark, muss das auch getauscht werden...

Und eben noch der Verbrauch, hier sind die Subarumotoren klar im Vorteil...
Daneben gibts die auch mit Kat -> dürfen in Umweltzonen fahren :)
 
nochwas zum thema M3 und wartungskosten: also cih würde mir keinen gebrauchten M3 kaufen ohne ihn komplett revidieren zu lassen...... ich würde den motor komplett zerlegen lassen und alles neu verbauen lassen.....
 
fooki dann kannste aber gleich nen Jahreswagen kaufen wenn du alles revidieren lassen willst. Kommt wesentlich günstiger.
Oder du besorgst dir nen M3 der von einer Frau oder Opa gefahren wurde. Aber von einem Typen unter 40 würde ich selber keinen M3 oder M5 kaufen wollen.
Denn die sind dann sehr wahrscheinlich verheizt.
 
wie gesagt ich zahle vielleicht 40% von den kosten, was normale leute zahlen..... wenn ich für ne normale inspektion 500€ zahle dann direkt nochmal 500-1000€ drauf legen und es richtig machen lassen..... aber ist alles ein traum gedanke......... bei einer revidierung wäre es mir egal oder der vorbesitzer 20 oder 50 wäre... wird ja alles neu verpflanzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@fooki: Achso, Du meintest die Kosten beim 3,2 Liter (also M3 Motor), ich habe es nämlich auf den 3,0 Liter bezogen.

@Rufus: Einen M3, der von einem Opa gefahren wurde? Nein, danke. Mir ist einer, der auch mal gejagt wurde, von mir aus auf dem Ring in diesem Fall lieber.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
fooki dann kannste aber gleich nen Jahreswagen kaufen wenn du alles revidieren lassen willst. Kommt wesentlich günstiger.
Oder du besorgst dir nen M3 der von einer Frau oder Opa gefahren wurde. Aber von einem Typen unter 40 würde ich selber keinen M3 oder M5 kaufen wollen.
Denn die sind dann sehr wahrscheinlich verheizt.

So ein Quark, ich bin auch weit unter 40 Jahre aber mein Auto wird fast nie getretten und was Inspektionen und Pflege des Triebwerks angeht kann sich so ziemlich jeder eine Scheibe von mir abschneiden. Ich habe keinen in meinem Bekanntenkreis der so penibel auf Pflege legt wie ich.
 
-.-

so dieses WE heists auch bei mir die Alus mit SOmmerreifen einpacken und Stahl Winterreifen auspacken ... :hwluxx:

Naja immerhin waren die Reifen bei meinem Wagen dabei und sind noch gut in Schuss.

Sind FULDA Reifen, mal sehen wie die sich so schlagen.

Meine Firestone MUltihawk Sommerreifen sind auf jedenfall Top.
 
M+S?! :kotz: da pack ich mir meine conti winter sports dranne und gut ist :cool:

wird auch dieses wocheende gemacht......
 
Jepp M+S, und da es hier so gut wie nie Schneit und fast nie Glatteis ist würden auch Sommerreifen reichen. Ich bin immernoch der Meinung das richtig gute Sommerreifen im Winter ausreichen, aber ich hab nun meine Alibi M+S Reifen :cool:

Sehen aber ca 100% der Versicherungen anders und demonstrieren dir das auch gerne wenn du dann mal nen Unfall hast
 
soweit ich weiss ist der einzige vorteil von winterreifen, dass die im winter bei - graden nicht so steinhart werden wie die sommerreifen..... deswegen auch der bessere grip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh