*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe, ich wohn auch in villingen....aber in nem anderen, mini kaff mit 2500 einwohner :fresse:

bei mir is nix mit schnee...is auch noch gut so, fahr noch mit sommer schlappen...komm wohl frühestens am freitag dazu zu wechseln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje Timewarp soviel liegt hier noch nicht. Aber wird immer mehr. Paar Zentimeter liegen schon auf dem Autodach bei mir.
 
War auf dem Weg zur Abreit (Nachtschicht) und da fahr ich den scheiß Kreisverkehr hoch. Gut das innerhalt zwei Minuten sechs helfer da waren um mich da von dem hügel wegzuschieben.

Der Wagen stand schräg auf dem Kreisverkehr, der linke Vorderreifen hat sich in dem Randstein verkeilt. Nachdem ich da raus war hat´s böse nach Gummi gestunken :fresse:
 
Hier im hohen Norden liegt zum Glück noch nichts. Ich will die ollen Stahlfelgen nicht draufhaben....

Also wenn du kannst einmal auffe Bühne und gucken.
 
So heute habe ich mich etwas mit dem Rost beschäftigt. Da Bilder mehr sagen als die meisten Worte hier ein paar Vorher/Nachher Bilder.

Vorher:


Nachher:


Die Radhäuser wurden komplett bis aufs Metall runtergeschleift, danach grundiert und lackiert und zum Schluss habe ich Bodenschutz drüber gemacht. Das sollte also halten, genau so mache ich auch meine hinteren Radhäuser diese Woche auch noch.

Nachher:




PS: Krass wie verrostet meine Federn sind :( Muss ich wohl auch austauschen bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna da haste aber böse rumgeschliffen.
Hauptsache aber wieder Rostfrei. Da kann ja der Winter auch nach Frankfurt kommen.
 
Wohne in Weigheim, kleines Kaff bei Villingen-Schwenningen. Liegt ca. 100km Südlich von Stuttgart.

Es liegen locker 15cm Schnee, schneit immer noch.

Riverna da haste aber böse rumgeschliffen.
Hauptsache aber wieder Rostfrei. Da kann ja der Winter auch nach Frankfurt kommen.

Damit die Braunepest weg ist muss mal halt ordentlich Schleifen. Aber mit dem richtigen Werkzeug ist das eine Sache von Minuten. Hab insgesamt mit Konservieren nur 2 Stunden für beide Radhäuser gebraucht und ca 1 Stunde für die Halterung vorne und den Bereich unter dem Kotflügel (davon hab ich keine Bilder). Hielt sich also in Grenzen was die Arbeit anging. Am We mache ich das selbe an den Hinterenradläufen.
 
Den Rost solltest du nicht nur gut wegschleifen sondern auch gut primern ansonsten kommt der sofort wieder. Sobald Metall mit Luft in Berührung kommt oxidiert es.
Das heißt Rost.
 
Den Rost solltest du nicht nur gut wegschleifen sondern auch gut primern ansonsten kommt der sofort wieder. Sobald Metall mit Luft in Berührung kommt oxidiert es.
Das heißt Rost.

Darum ist es lackiert, da kommt keine Luft dran. Normal hätte ich es verzinnen sollen, aber naja es hat 17 Jahre gedauert das dort Rost kam. So lange wird das von mir gemachte auch halten nur der Wagen wird dann eh nicht mehr leben :d
 
Wer weiß wielange du einen Wagen noch haben wirst.
Manche Autos leben 100Jahre lang. Bei den Amis geben viele Väter die Wagen an ihre Söhen weiter. Bei Overhaulin und anderen Sendungen habe ichs schon öfters gesehen.
Da sind die Autos schon beinahe Familienmitglieder.
 
Meine Kinder würden sich bedanken wenn ich denen mein Wagen schenke und sie dann 2025 als einzige Kinder an der Highschool mit einem Auto fahren müssen das nicht fliegen kann ;)
 
In 17 Jahren fliegen wir noch nicht das wird noch 40 Jahre dauern. Ich werds nimmer miterleben. Gott sei Dank.
 
Nene Freund entweder fahren wir alle Elektroautos oder mit der Pferdekutsche.
Das mit den Benzinmonstern kannste sauber vergessen. Bis dahin kostet der Sprit dann 5 Euro der Liter.
 
Sauber gemacht Riverna...

Sprühdosenlack nehm ich an, oder? Mitm Pinsel wirds bei mir zumindest nie was ^^
 
Farbe meinte ich ;)

Was fürn Unterbodenschutz kannst du empfehlen?
Möchte das bei mir auch noch machen...
Hast du noch kein Sport / Gewindefahrwerk unter deinen Rennsemmel gebaut?? Dachte das kommt zuerst, bevor die Optik aufgemöbelt wird ^^
 
So, nachdem ich irgendwie pech hatte Winteralus zu ersteigern hab ich mir überlegt ob ich die Felgenrandaufkleber (weiß) auf die schwarzen Stahlfelgen haue :fresse:

Yeah Baby :d

Fahr aber derzeit noch mit SR rum, weils nur Regnet und net wirklich schneit oder kalt ist... :rolleyes:
 
Hier schneit's auch, verdammt und zugenäht. Noch schmilzt das Zeug auf den Straßen größtenteils weg (da ca. 2 - 3° Außentemperatur) ...

... und höchstwahrscheinlich bekomme ich erst ende nächster Woche bzw. Anfang der Woche drauf meine Winterreifen. Da lautet das Stichwort "angepasst fahren". :d
 
Bin vorher mit meinem GTI auf verschneiter Straße (15cm) auf nen Kreisverkehrhügel draufgefahren (Sommerreifen)

Jedenfalls gab´s nen fetten Schlag. Spoiler ist noch ganz, muss ich mit Schäden an der Aufhängung o.ä. rechnen?

Kreisverkehrrandstein hatte schon gut 30cm.

hast du glück, daß nicht die polizei da war

lass aber zur sicherheit deinen reifen und die aufhängung kontrollieren und eine achsvermessung wäre sicher nicht verkehrt

und nächstes mal nicht bei geschlossener schneedecke mit sommerreifen fahren, sowas kann ins auge gehen


bei unserem polo sind seit gestern abend winterreifen drauf, also meinetwegen kann es 0,5 meter schneien, ich bin vorbereitet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vogelzwitschern vorweg ist ja nur geil :fresse:

Ja, bevor der Orkan aufwacht, schon geil gemacht.

Bin vorher mit meinem GTI auf verschneiter Straße (15cm) auf nen Kreisverkehrhügel draufgefahren (Sommerreifen)

Jedenfalls gab´s nen fetten Schlag. Spoiler ist noch ganz, muss ich mit Schäden an der Aufhängung o.ä. rechnen?

Kreisverkehrrandstein hatte schon gut 30cm.

Zu den Sommerreifen sage ich jetzt nichts, man konnte ja nicht wissen, dass es schneit...

Zu Deiner Frage: Ja, kannst Du. Ich würde das Auto zum :) hinschleppen (nicht unbedingt fahren) und die Spur/Sturz vermessen lassen. Es kostet zwar, aber da bist Du auf der sicheren Seite.

Wie hast Du den Bordstein getrofen? Mit der Reifenfläche, schräg oder seitlich?

@Riverna: Saubere Arbeit.

@Wetter: Wir haben gerade Schneeregen. Als ich zum Auto kam, war eine 2cm dicke Schneewasserschicht auf dem Auto. Also Motor an und erstmal die Scheiben und Scheibenwischer vom Schnee befreit, dann war es schon molligwarm im Auto und Lenkrad auch schon schön warm :).

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich jetzt erst wieder schreib, war gestern abend mit zocken verplant:xmas:

Zu den Fragen die seit gestern gestellt wurden bezüglich des Mazda MPS:

- Ich hab nich tdie Bridgestone RE040, sondern die RE052 soweit ich weiß. Die sind auf Nässe auch sehr gut, Verschleiß aber sehr krass. Hab meine Vorderreifen auf 5000 verblasen. Fahre aber nicht viele Kilometer, uind wenn ich mal fahre dann zum Spass - daher juckt mich das weniger

- Ich hab den Mazda 3 MPS

- Verbrauch liegt bei mir bei 11,5 - 12 Liter Super Plus, aber ich fahr eher kürzere Strecken und sehr flott. Autobahn brauch ich etwa 10 Liter bei konstanten 180-200. Das find ich gut. Wie schon ein User hier erwähnt hat, kann man in jedem Gang bei 2500 Touren schalten und ist immer noch schneller wie 90% des Verkehrs.

- Zum Thema, zieht nicht unter 3000 Touren:
Sicher das du Gas gegeben hast? Wie man im Diagramm sehen kann, hat ab 1700 Umdrehungen schon 300 NM und ab 200 Touren schon fast maximales Drehmoment. Denke es liegtg am subjektiven Eindruck. Wenn ich 120 auf der Landstraße fahre, kontrollier ich alle 10 Sekunden den Tacho, weil ich mein ich fahr nur 70km/h

- Vergleichabre Motoren, die mich weniger überzeugt haben: TT 2.0 Turbo, Ford Focus ST, Golf 5 GTi, R32. Die gingen auch gut, hatten aber keinen richtigen Turbobums und viel weniger Drehmoment als mein MPS. Die genannten Autos sind sicher altagstauglicher und "angenehmer" zu fahren, da die Leistung kontrollierbarer einsetzt - aber das will ich nicht. Wenn ich drauf tret, muss es nach vorne gehen - und das passiert ab 1600 Umdrehungen im MPS
Sogar der TTS mit 272 hat nur 350NM. Mein MPS hat 380NM - das merkt man im Reifenverschleiß und im Verbrauch.
 

Anhänge

  • Diagramm MPS.JPG
    Diagramm MPS.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00482.jpg
    DSC00482.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ein gechippter gti ed30 hat genausoviel bums (bzw. etwas mehr) und verbraucht deutlich weniger ;)
aber der mps ist halt günstiger, das spricht für ihn

meinen ex-gti (normaler, kein ed30) mit ca. 255 ps und 370 nm hab ich mit ~ 9 liter gesamtschnitt gefahren

daß der r32 mit sauger motor da nicht mithalten kann, da hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den GTI schon heftig chippen...

Audi hat den 2.0 T auch mit 200 und 272PS. Das liegt aber nicht nur am Stuergerät. Da sind von den Ventilen bis zu der Kurbelwelle alles standfester und hochwertiger.
Bei einem neuen Auto die Granantie dafür verkürzen (hast ja dann nur noch 1 Jahr vom Chiphersteller anstatt der normalen von VW)...

Deutlich weniger verbrauchen bei gleicher Fahrweise wie ich... Nee. Das würde ich gerne sehen, bevor ichs glaub.

Außerdem kann ich meinen auch noch chippen;);)

Aber über sowas kann man immer streiten. Mich hat einfach das Preis/Leistungsverhältnis vom MPS völlig überzeugt. Und damit mein ich nicht nur Motorleistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh