*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MPS: Ist es ein Diagramm von Deinem Fahrzeug oder das vom Hersteller?

Ich hatte heute früh ca. 2cm Schnee auf der Motorhaube, nach einer halbe Stunde langen Fahrt, lag Schnee immernoch drauf... Nur im die Scheinwerfer rum war er weggetaut.

'cuda
 
Das ist ein Diagramm des Herstellers vom Mazda 3 MPS.
Da meiner noch Serienzustand ist, entspricht es auch meinem Auto
 
Dann musst du den GTI schon heftig chippen...

Audi hat den 2.0 T auch mit 200 und 272PS. Das liegt aber nicht nur am Stuergerät. Da sind von den Ventilen bis zu der Kurbelwelle alles standfester und hochwertiger.
Bei einem neuen Auto die Granantie dafür verkürzen (hast ja dann nur noch 1 Jahr vom Chiphersteller anstatt der normalen von VW)...

Deutlich weniger verbrauchen bei gleicher Fahrweise wie ich... Nee. Das würde ich gerne sehen, bevor ichs glaub.

Außerdem kann ich meinen auch noch chippen;);)

Aber über sowas kann man immer streiten. Mich hat einfach das Preis/Leistungsverhältnis vom MPS völlig überzeugt. Und damit mein ich nicht nur Motorleistung

der ed30 ist mit software und eventuell noch vorkat raus ohne probleme auf 300 pferde und ca. 400 nm zu bringen, da muss man nicht viel machen. der motor vom tts wird im grunde der vom aktuellen s3 sein, da leistet er ja 260 ps und für die 12 ps mehr wird sicher nicht viel am motor verändert worden sein. ladedruck bisschen hoch (müsste der gleiche turbolader verbaut) sein und gut is. der ed30 hat ja auch den s3 motor mit kleinerem llk und anderer software, deshalb leisten die meisten ed30 eh schon serie ca. 240 - 245 ps anstatt der angegebenen 230. streut stark nach oben der motor.

der mps ist aber wie gesagt für das geld ein nettes auto, das auf jedenfall. nur der verbrauch scheint bisschen hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, machen kann man immer was.
Vorkat raus? Nie im Leben, wenn dich die netten Beamten erwischen gibts Anzeige wegen:
- Steuerhinterziehung (kein Kat -> andere Emissionen)
- Kein Versicherungsschutz
- Nicht Straßentaugliches Auto fahren

Turbomotoren streuen bei allen Herstellern gern nach oben was ich so gelesen hab.
Werde meinen näcshten Frühjahr auch mal auf den Prüfstand jagen.

S3 hat übrigens 1,2 Bar Ladedruck, der MPS nur 1,05 Bar. Da geht also noch was.:banana:

Wede aber erstmal Ladeluftkühler und Auspuff umbauen. Soll angeblich schon für 290 reichen. Das wäre ja schön, da die Elektronik gleich bleibt und der Ladedruck nur leicht steigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, machen kann man immer was.
Vorkat raus? Nie im Leben, wenn dich die netten Beamten erwischen gibts Anzeige wegen:
- Steuerhinterziehung (kein Kat -> andere Emissionen)
- Kein Versicherungsschutz
- Nicht Straßentaugliches Auto fahren

Vorkat, kein Kat. Der Vorkat ist kleiner als der Hauptkat und wird somit deutlich schneller warm.

S3 hat übrigens 1,2 Bar Ladedruck, der MPS nur 1,05 Bar. Da geht also noch was.:banana:

Naja, wenn der Block für nur 1,1 Bar (beispielsweise) ausgelegt ist, wird er sich freuen, wenn Du ihn mit mehr befeuerst. Okay, es wären noch +30%.

Wede aber erstmal Ladeluftkühler und Auspuff umbauen. Soll angeblich schon für 290 reichen. Das wäre ja schön, da die Elektronik gleich bleibt und der Ladedruck nur leicht steigt

Wie soll der Druck ansteigen, wenn die Elektronik gleich bleibt?

'cuda
 
Vorkat, kein Kat. Der Vorkat ist kleiner als der Hauptkat und wird somit deutlich schneller warm.


Naja, wenn der Block für nur 1,1 Bar (beispielsweise) ausgelegt ist, wird er sich freuen, wenn Du ihn mit mehr befeuerst. Okay, es wären noch +30%.



Wie soll der Druck ansteigen, wenn die Elektronik gleich bleibt?

'cuda

Auch der Vorkat verändert die Abgaswerte. Den Vorkat mit einer "RacePipe" zu ersetzen hat mir ein Tuner auch empfohlen, da es sehr viel bringt für wenig Geld. Ist halt leider nicht TÜV-kompatibel.

Beim MPS steigt der Ladedruck leicht an aus folgenden Grund:
Durch den Einbau der 3'' Auspuffanlage sinkt der Gegendruck auf den Turbolader. In Verbindung mit dem besseren Ladeluftkühler erreicht man dann, dass der Turbo kühlere Luft mit weniger Aufwand verdichten kann. Dadurch dreht der Turbo etwas höher -> mehr Ladedruck (etwa 0,1 Bar)
Der MPS kontrolliert nicht ob der Ladedruck noch original ist :cool:
Funktioniert aber anscheinend nur beim 3er MPS...
 
Klar, machen kann man immer was.
Vorkat raus? Nie im Leben, wenn dich die netten Beamten erwischen gibts Anzeige wegen:
- Steuerhinterziehung (kein Kat -> andere Emissionen)
- Kein Versicherungsschutz
- Nicht Straßentaugliches Auto fahren

Turbomotoren streuen bei allen Herstellern gern nach oben was ich so gelesen hab.
Werde meinen näcshten Frühjahr auch mal auf den Prüfstand jagen.

S3 hat übrigens 1,2 Bar Ladedruck, der MPS nur 1,05 Bar. Da geht also noch was.:banana:

Wede aber erstmal Ladeluftkühler und Auspuff umbauen. Soll angeblich schon für 290 reichen. Das wäre ja schön, da die Elektronik gleich bleibt und der Ladedruck nur leicht steigt

wie cuda schon sagt, ist der vorkat nicht der hauptkat, der vorkat dient nur dazu, daß sofort nach dem starten vom fahrzeug auch im kalten zustand vom hauptkat die euro werte erreicht werden, weil es eine weile dauert, bis der normale kalt warm und damit betriebsbereit ist. wenn der vorkat leer gemacht wird, sieht das a) keiner und b) wir die au im warmen zustand gemacht, d.h. der normale kat arbeitet und keiner merkt was. vorkat leer machen führt halt zu einem besseren "durchfluss" der abgasse durch die aga und der lader wird thermisch entlastet. ein paar ps bringt es natürlich auch.

du hast aber auch einen anderen lader wie der s3, oder? deshalb ist der unterschiedliche ladedruck noch nicht so entscheidend, eher größe des laders.

wenn deiner noch etwas nach oben streut, dann sind mit anderem/größerem llk und auspuff (dann aber bitte ab turbo, nur esd z.b. bringt nix) sicher die 290 ps möglich. dann solltest du aber deine software auf den umbau anpassen lassen, dann kannst du da auch das potenzial ausnutzen.

achja, bei einer aga ab turbo hast du dann eh keinen vorkat mehr, sondern eine downpipe mit sportkat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen anderen Lader wie der S3. Meiner ist größer:banana: (yeha Schwanzvergleich *lol*).
Ist aber logisch, da ich mehr Hubraum hab und somit mehr Füllung für die Zylinder her muss.

Auspuff ab Kat. Gibt keinen Sportkat für den MPS. Gibt nicht sehr viele Auspuffanlagen für den MPS, aber die die es gibt, sind teuer.
Werd wohl ne 3'' Anlage mit 4 Endrohren aus Edelstahl von Bastuck einbauen. Gibts Videos auf Youtoube und Co. Hört sich Hammer an.

LLK und Auspuff kostet zusammen etwa 2000 Euro.

Anpassung des Steuergeräts ist laut Tuner bei den 2 Umbauten nicht erforderlich, da das Steuergerät anscheinend "offen" für sowas ist und nicht alles so penibel kontrolliert.
 
porsche killer :fresse: man sieht auf dem bild aufjedenfall einen 1000ps monster...... :rolleyes: das ist ein popeliger vr6 wenn überhaupt.
 
Ich hab einen anderen Lader wie der S3. Meiner ist größer:banana: (yeha Schwanzvergleich *lol*).
Ist aber logisch, da ich mehr Hubraum hab und somit mehr Füllung für die Zylinder her muss.

Auspuff ab Kat. Gibt keinen Sportkat für den MPS. Gibt nicht sehr viele Auspuffanlagen für den MPS, aber die die es gibt, sind teuer.
Werd wohl ne 3'' Anlage mit 4 Endrohren aus Edelstahl von Bastuck einbauen. Gibts Videos auf Youtoube und Co. Hört sich Hammer an.

auspuff ab kat bringt dir vielleicht 4 - 5 ps im besten fall, mit den 290 ps wird es eng werden nur mit größerem llk und auspuff. aber musst du halt dann auf den prüfstand und dann siehst du ja was es gebracht hat.

wenn du wirklich spürbare mehrpower willst, dann lass in chippen bzw. die software anpassen und fertig.

was hat der mps für einen lader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was der für einen Turbo genau hat. Ich habs mal wo gelesen, weiß es aber leider nicht mehr.

Ich weiß schon dass Auspuff normal gar nix bringt. Wie gesagt, laut MPS-Forum und Tuner reagiert der MPS ausgesprochen gut auf Änderungen am Auspuff und LLK.

Die Mehrleistung wird sowieso durch Prüfstand verifiziert. Einmal vorher einmal nach dem Umbau. Wenns nicht das bringt, was der Tuner verpsricht, kann er sein Zeug behalten.
 
kannst ja zur sicherheit auf einen unabhängigen prüfstand noch gehen
 
Jup, kostet ja nicht sooo viel.

Interessant was mir letztens passiert ist:
Hab nen K&N Tauschfilter eingesetzt (mit TÜV). Danach hatte der MPS keine Leistung kein Drehmoment mehr. Filter hab ich wieder zurückgegeben, den originalen wieder eingesetzt -> Leistung wieder da, 66 Euro gespart
 
Aus Fehlern lernt man und probieren geht über studieren. Was für den einen gut ist muß nicht zwangsweise für den anderen auch gut sein. Die Lehre daraus.
 
Jup, kostet ja nicht sooo viel.

Interessant was mir letztens passiert ist:
Hab nen K&N Tauschfilter eingesetzt (mit TÜV). Danach hatte der MPS keine Leistung kein Drehmoment mehr. Filter hab ich wieder zurückgegeben, den originalen wieder eingesetzt -> Leistung wieder da, 66 Euro gespart

hmm, das einzige was der k&n macht ist etwas mehr luft durchzulassen, damit kann das problem eigentlich fast nicht zusammenhängen. aber keine ahnung was da schief gelaufen ist.

bringt aber sowieso nix der tauschfilter, von der kohle fährst du wie gesagt lieber auf einen unabhängigen prüfstand nach dem tuning.
 
Das mit dem K&N war eh so ne Verarsche, sowas kommt mir nie wieder her.

- K&N-Vertrieb meinte mein Luftmassenmesser sei kaputt (klar nach 4000km:stupid:)
- Mazda Händler meinte, der K&N lässt weniger Luft durch als der Originalfilter
 
ALso ich habe mir auch mal gedanken über nen anderen auspuff gemacht gehabt. Ja ich weis ich laber zu viel scheisse. Aber ich würd gern den Endtopf abmachen und dafür ein Rohr nehmen mit Y Stück, sodass aus beiden seiten gleich viel Weißer rauch (wenns kalt ist) kommt. Also Sprich endtopf runter und anstatt des endtopfes ein Y Rohr eingeschweißt und dann halt zu zwei endrohren ausbauen. Also Links und Rechts ein rohr in 2x90mm oder 4x80mm. Wäre das denn Theoretisch möglich oder könnte mir dort der Tüv irgendwelche probleme machen ?

Kann mir dazu vllt mal jemand Infos liefern wie sich das verhalten tut ?
 
Das mit dem K&N war eh so ne Verarsche, sowas kommt mir nie wieder her.

- K&N-Vertrieb meinte mein Luftmassenmesser sei kaputt (klar nach 4000km:stupid:)
- Mazda Händler meinte, der K&N lässt weniger Luft durch als der Originalfilter

Der LMM kann dank dem K&N Filter kaputt gehen, auch nach 4000km. Informier Dich drüber, dann kannst Du :stupid: zeigen.

Was der Mazda-Händler meinte ist Blödsinn.

'cuda
 
Ja habe erstmal das geld dafür, Ich kann auch kein Geld Bratzen. Ne ''gute'' Duplex Von Remus kostet 670€ und die habe ich nicht auf einmal. Deswegen habe ich mir gedacht Selber bauen ist leichter. Und es fahren einige autos rum die nur ne Atrappe haben aber trotzdem tüv bekommen.

Also wie schaff ich es das ich diesen gewünschten effekt auf Legale weise durch selbstbau erzielen kann ?
 
Ja das ich eine Duplex Anlage habe die ohne endtopf auskommen tut wie gestern der in dem Vido von Youtube. An sowas habe ich gedacht, da sieht man ja das Y Stück unterm auto. Bei Heico Sportiv gibts dir nur auf sonderanfertigungsanfrage. Und die kost dann locker mal 1100€ mit einbau und neuer heckschürze. Selber bauen lassen könnt ich die bei nem Kumpel der is im Metallgewerbe tätig.

@ ´cuda: Also der Effekt ist ja der wie bei deinem V12 maschinchen das wenner kalt is und sich das Abgasrohr erwärmt das es halt dann aus deinen beiden endrohren weiß ''dampft''. diesen Effekt will ich auch haben nur das ich dann auch nen Schöneres aussehen habe am Heck. Weil ich hab das halt bei youtube gesehen. Und sowas wollt ich halt auch haben. Nur das ich dafür net so viel geld übrig haben tue. :( Deswegen dacht ich an Selbstbauen.

Weil ich hätte gerne entweder 2x80 oder 90mm oder 4x76mm
 
- Mazda Händler meinte, der K&N lässt weniger Luft durch als der Originalfilter

Ja nee ist klar :lol:

Ja habe erstmal das geld dafür, Ich kann auch kein Geld Bratzen. Ne ''gute'' Duplex Von Remus kostet 670€ und die habe ich nicht auf einmal. Deswegen habe ich mir gedacht Selber bauen ist leichter. Und es fahren einige autos rum die nur ne Atrappe haben aber trotzdem tüv bekommen.

Also wie schaff ich es das ich diesen gewünschten effekt auf Legale weise durch selbstbau erzielen kann ?

Wer tunen will brauch Geld, kein Geld -> kein Tuning so einfach ist es. Klar kannst du mit einer Atrappe fahren, klingt aber fast immer scheiße und bleibt trotzdem illegal.

Auf legale weiße ohne Kohle gar nicht. Selber bauen geht zwar, aber dazu braucht man Ahnung, Schweißgerät + Erfahrung und auch hier braucht man Geld ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh