*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Wobei Mercedes in der Vgh. beim Verbrauch "gecheatet" hat, in dem man den Bordcomputer vom Normverbrauch aus hat starten und dann permament den realen Verbrauch zurechnen lassen. Da waren durchaus 1-2 Liter rauszuholen (nach Anzeige wie gesagt).
BMW scheint heute noch eine vergleichbare Praxis anzuwenden, da bei den BMWs aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis der angezeigte Verbrauch während der Fahrt gleich bleibt oder etwas hochgeht, anstatt zu sinken. Kann natürlich alles mögliche bedeuten, aber eben auch das.
Bei den Fahrzeugen der VAG ist nach meiner Erfahrung kein erheblicher Mehrverbrauch über Normverbrauch (also kaum mehr als Normverbrauch + gesunder Menschenverstand) festzustellen. Ganz im Gegenteil, mein Vater liegt bei der Kuh nach ~127.700 km mit 9.7 Litern fast einen ganzen Liter unter Werksangabe. Der Touareg, der ebenfalls bei uns im Einsatz war, genehmigte sich nach (glaube ich) ~180 t km sogar nur 7.9 Liter (Angabe 9.2 Liter). Einzig die Fahrzeuge aus dem Hause Bugatti und Lamborghini driften in der Praxis etwas ab, aber wen wundert's.
 
Zeig mal bitte die Tests!


zB AMS 12/08

118i vs. CLC 180 Kompressor

BMW angegeben mit 5,9l, Testverbrauch lag bei 9,3l.
Mercedes angegeben mit 7,7l Testverbrauch lag bei 9,2l

Das ganze verbunden mit besseren Fahrleistungen des Mercedes.
Im selben Heft 530i vs. E350CGI vs. A6 3.2FSI
BMW mit 7,5l angegeben, Verbrauch lag bei 11,5l -> +53%
Mercedes mit 8,8l angegeben, Verbrauch lag bei 11,8l +34%
Audi mit 9,6l angegeben, Verbrauch lag bei 12,4l +29%

Auch wenn in diesem Vergleich der BMW absolut gesehen am wenigsten verbraucht, ist der Wahnwitz des ECE Verbrauches hier mal sehr deutlich.
 
Ach, da haste mit Google den Thread ausm BMW Treff gefunden :d
(lies mal den ganzen Thread, der ist nämlich sehr interessant ;))

Wie ham die den 118i auf 9,xl gebracht, da müssen die ja den ganzen tag ~180 kmh gefahren sein...
 
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Den Herstellerangaben darf man nie trauen. BMW gibt den M5 im drittelmix mit 14, irgendwas l an. Wers glaubt ist selbst schuld.
Der Verbrauch ist höchtens bei konstanten 110km/h zu erreichen, wenn überhaupt.
BMW untertreibt die Angaben aber z.T. schon sehr sehr arg.

naja mir war grad langweilig und ich hab eine virtuelle Runde im M3 gedreht :fresse:

m3wv7l.jpg


ist ein cooles Pic bei rausgekommen :d
 
Tja, es gibt halt BMW Fahrer die sagen, ich schaff den Normverbrauch und dann gibt es VW Fahrer, die sagen das sie das ebenfalls tun.
Dann gibts komischerweise wieder Tests, wo die eine Zeitung die VAG Werte bekräftigt und die andere Zeitung auf einma die BMW Werte bestärkt...

Komisch, Komisch... wem glaub ich denn da nur?

:rolleyes:

Fazit: wer sich nen Auto nach Herstellerangaben kauft, hat eh verloren... und DAS BEI ALLEN HERSTELLERN!
 
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meine kiste ist mit 9,3 L angebeben. ich fahre den im moment mit 8,5L vorhin noch nach 100km nachgetankt ergebnis 8,56L bin mehr als zufrieden mit meinem. ich kenne ehrlich gesagt keinen bmw aus meiner bekanntschaft der mehr wie die werksangaben zieht. außer 135coupe der soll im moment sich 13-15 liitern genehmigen aber der motor ist neu..... der verbrauch sinkt wohl nach und nach.....
 
Full Ack und der letzte Satz ist einfach nur geil :lol:



Wieso glaubst du nicht die 290kmh die ein R32 anzeigt bei Vollgas? :hmm:

ein serien 5er r32 läuft nach tacho 270, da ist anschlag und das entspricht ziemlich genau der angegebnenen vmax wenn man die tachoabweichung einberechnet bei der geschwindigkeit.

ein auto verbraucht soviel wie es gefahren wird und herstellerangaben stimmen eigentlich meistens nie. entweder mehr oder weniger, das ist meine erfahrung.
 
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meine kiste ist mit 9,3 L angebeben. ich fahre den im moment mit 8,5L vorhin noch nach 100km nachgetankt ergebnis 8,56L bin mehr als zufrieden mit meinem. ich kenne ehrlich gesagt keinen bmw aus meiner bekanntschaft der mehr wie die werksangaben zieht. außer 135coupe der soll im moment sich 13-15 liitern genehmigen aber der motor ist neu..... der verbrauch sinkt wohl nach und nach.....

Siehste meiner ist mit 8.1L S angegeben das packt man aber nur wenn man konstant mit 120kmh fährt. Bei normaler Fahrweise (etwas spritzig manchmal) und im drittel Mix bin ich bei 9.6L.
 
ein serien 5er r32 läuft nach tacho 270, da ist anschlag und das entspricht ziemlich genau der angegebnenen vmax wenn man die tachoabweichung einberechnet bei der geschwindigkeit.

ein auto verbraucht soviel wie es gefahren wird und herstellerangaben stimmen eigentlich meistens nie. entweder mehr oder weniger, das ist meine erfahrung.

Ja, der R32 fährt nach Tacho 270 . Sind aber ein paar KMH mehr als 250 .

290Kmh nach Tacho sind übertrieben oder irgendwas ist defekt !
 
Riverna, fährst du nen Vergaßer?
Unsere Autos sind ja Datentechnisch garnet so weit außeinander aber Verbrauchsmäßig... :eek:
 
die karre wiegt nicht viel ist ein 4 zylinder und hat 140ps. 10L sind leider bischen zu viel. aber hast ja breite reifen etc....
 
Man könnte ihn sicherlich auch bei 8.x fahren mit Serienreifen und etwas entspannter Fahrweise. Bei mir ist halt die Kurz und Stadtstrecken die ich viel fahre der absolute Verbrauchskiller.
 
@ 5-7:
Ist n nettes Spiel, aber eben bloß die abgespeckte Variante vom großen Bruder^^
 
naja der motor wurde auch in einer zeit entwickelt, wo der verbrauch nicht sooooo extrem wichtig war......
 
Nissan schlucken gerne mal eine Portion mehr :)

Nissan Werte:
Nissan Almera GTi (SR20DE 143PS 2.0L) = 8.2 Sek auf 100 und 8.1L Spritverbrauch

123 Werte:
Nissan Almera GTi (SR20DE 143PS 2.0L) = 8.8 Sek auf 100 und 11.5L Spritverbrauch

Soviel zu den Herstellerwerten ;)
 
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meiner brauch laut Hersteller 10,6 liter.
Da ich viel Landstraße fahre komm ich oft ein gutes Stück darunter. Mit Diziplin ca. 8 Liter.

Auf der Autobahn braucht er aber unverhältnismäßig viel mehr, gerne mal das vierfache oder mehr :eek:

aber scheiss drauf, der Sprit kostet ja fast nix :fresse:
 
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Aral... Alles Super... und WTF geht nen Benziner mit derem Diesel dann nicht? :fresse:
 
Io

Mein Beileid, selber nichts getan?
 
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