*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Also ich bin schon einen V8 mit Handschaltung gefahren, damit hat es mehr Spaß gemacht das das gleiche Auto mit Automatikschaltung. Es kommt aber wie Antrax sagt aufs Auto drauf an. Sportlichere Wagen sollten eine Handschaltung haben und Autos mit den man eher dahingleitet sollten ein Automatikgetriebe haben meiner Meinung nach.
 
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mal ne frage,

ich werde mir 2010 nen BMW E46 330d Touring zulegen, jetzt wollte ich fragen ob Automatik da besser wäre oder Schaltgetriebe

was meint ihr

ich würde bei nem stärkeren diesel auf jedenfall ne automatik nehmen, bei nem 330i müsste ich echt überlegen, aber beim diesel aufjedenfall AT.
bei meinem ärger ich mich so nen bisle dass ich mir keinen mit AT geholt habe....aber meiner is auch echt schon allerunterste grenze wo man ne AT ertragen kann, alles drunter is zu schwach.
 
bei den R6 3L (z.B. Z3 coupe) aufjedenfall handschalter. auch bei anderen 6 zylindern. ABER so nen 323ti würde ich auch gerne als automatik fahren wenn ich ehrlich bin
 
Mein Vater hatte eine Zeit lang einen 730i mit Handschaltung und ein 735i mit Automatik. Und der 730i hat wesentlich mehr Spaß gemacht, aber hat 1 bis 2 Liter mehr geschluckt als der 735i.
 
Da es Corvettefahrer gibt, die ihren V8 auch mit Handschaltung fahren muss ja irgendwie möglich sein. Ich persönlich hab aber nur einen V8 mit Automatik gefahren und kann das nicht näher begründen.
Aber das selbe wäre doch auch bei einem starken V6 der Fall, oder nicht?

Ich bleib dabei: Es kommt auf den Fahrzeugtyp an.
Entspannt und Cruisen: Automat
Sportlich: Handschaltung
Wer beides kombinieren will nimmt sich DSG oder SMG oder was weiß ich. :)
 
nen 730i e32(3L R6,der alte)? den bin ich auch sehr oft gefahren, weil nachbar den hat. find auch da sollte man automatik drinne haben
 
ja, in nen sportliches auto gehöhrt nen schlater oder nen SMG getriebe rein, egal ob 4,6,8,10,12,16 zylinder mMn

bei ner limousine oder so kommts aufn motor an, genauso bei nem coupe oder so.

aber das is meine meinung.

mein nächstes auto wird z.b (wenn ich meine fahrstrecke behalte) 99% nen AT.
 
ich würde bei nem stärkeren diesel auf jedenfall ne automatik nehmen, bei nem 330i müsste ich echt überlegen, aber beim diesel aufjedenfall AT.
bei meinem ärger ich mich so nen bisle dass ich mir keinen mit AT geholt habe....aber meiner is auch echt schon allerunterste grenze wo man ne AT ertragen kann, alles drunter is zu schwach.

nicht unbedingt. in meinem 118er ist auch ein Automat drin, weil meine Frau das unbedingt wollte. Aber sie funktioniert prima und lahm kommt man sich auch nicht vor. Wenns zügiger gehen soll, einfach in den DS Modus und er dreht höher oder gleich selbst schalten.
In der Stadt geht nix über Automatik!
 
@Riverna: Es gab den E32 3,0 Liter sowohl mit dem V8 als auch mit dem R6, je nach Baujahr.

@Fooki: Wie bist Du denn gefahren, dass Du beim E39 durchdrehende Reifen hattest? Wenn es so ist, was sollen dann die CSI-Fahrer sagen, der Motor hat ja noch mehr Drehmoment als der im 540er.

'cuda
 
@Riverna: Der mit dem R6 war Bj. 1986 bis 1993 und mit dem V8 1992 bis 1993.

'cuda
 
@antrax: bist du schon mal nen 8 zylinder mit handschaltung gefahren?! also ich bin den e39 540 mit handschaltung gefahren und das ding ist sowas von unpassend. deswegen sind die v8 mit handschaltung so unbeliebt. man konnte das auto nicht ordentlich fahren..... 1. gang anfahren ist zum kotzen gibt man bischen gas dann drehen die räder sofort durch..... kannste alle paar monate dir neue reifen kaufen

z.B. im 1. gang vollgas tjo der wagen kommt nicht vom fleck..... dann 2. gang ähnlich und dritter gang dann auch. also ich war auf ner landstrasse und wollte es mal richtig wissen..... so so ists passiert. man kommt nicht vom fleck,

so schlimm isses bei mir nicht. Solange ich die Traktionskontrolle an habe, dreht da nix durch.

free
 
Zudem hätte ich dir bei deiner Strecke auch dringend geraten. Oder hatte ich das sogar?

weiß ich nicht mehr genau, glaube du hattest gesagt dass du ihn dir an meiner stelle eher mit AT geholt hättest....

@5-7
ja in der stadt geht nix über nen AT, der 118 hat ja auch knapp 150ps von daher gehts da ja auch noch, aber drunter is halt echt hart.
am besten finde ich immer die 60ps dinger mit AT :fresse:
 
nein. der 730i hat nen 3L R6 fährt sich aber recht von der soundkulisse wie ein grösserer motor.

@cuda: ich wollte halt wissen wie ich den so schnell wie möglich auf 200 trete.... war wohl ein fehler.

Hö hat der nicht einen V8 drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt war ich nichtmehr als ich eine Woche lang Automatik gefahren bin und dann gleich danach wieder in mein Schalter :fresse:

Genauso andersherum ........ Kupplung und Bremse treten in nem Automatik :wall: :fresse:

wir haben ja zum glück beides, somit "verlern" ich wenigstens eines davon nicht

aber schalten macht auch spass, keine frage
 
Also ich bin schon einen V8 mit Handschaltung gefahren, damit hat es mehr Spaß gemacht das das gleiche Auto mit Automatikschaltung.

jop, ein bekannter fährt einen s4 mit dem 4.2 v8 mit handschaltung und da macht das schalten wirklich spass und fährt sich sportlich.
 
ach geht. im alltag, mit berufsverkehr etc.... könnt ich auch drauf verzichten.... mittlerweile denke ich bischen anders.
 
jepp stimmt. der gleiche v8 wie beim e34. der meist gehasste v8 ;) den will keiner haben, genau so wenig wie den 535i auch son kandidat
 
Bin mal heute etwas mit dem neuen Wagen rumgefahren und muss sagen BMW fahren macht einfach Spaß und ist gar ein Vergleich zu meinem alten Wagen das ist wirklich Freude am Fahren ^^

Bzw. wie reinige ich am besten Alcantara Sitze ? und danke @ fooki
Haare gehen am besten mit Kraftgewerbeklebeband ab war zwar bisschen teuer 2,50 € aber wenn man etwas Zeit und mühe investiert geht es Super ab :)

Bzw. was für eine Imprägnierung sollte ich für das Dach nehmen ? einfach nach BMW fahren und von denen das Zeug oder doch besser lieber ein anderes Markenprodukt kaufen ?

und benutzt außerdem hier jemand die Produkte von Turtlewax oder Meguiar ?
gibt es gute Poliermittel bis 20 € erstmal ?
 
Ich bin heute auch zum ersten Mal V8 mit Handschaltung gefahren (Probefahrt 03er S4 Avant) und kann mich jetzt nicht unbedingt beklagen^^
Wüsste nicht wo da das Problem liegt, außer vllt. das von der Kupplung jetzt ordentlich was runtergerieben ist :fresse:
 
Bei der Automatik kommt es echt drauf an was für eine es ist.

Mein DSG wirkt viel sportlicher als der 5-Gang Handschalter und ich bin beide Varianten lange gefahren.
 
@Riverna: Der mit dem R6 war Bj. 1986 bis 1993 und mit dem V8 1992 bis 1993.

'cuda

Dann war einer von beiden auf jedenfall ein R6 und der andere eventuell ein V8. Ich frag nachher meinen Dad mal, vielleicht kann er sich noch an das BJ errinnern. Klangen aber eigentlich beide find ich nach einem schicken V8 und haben vom Sound her mehr her gemacht als unser Camaro der ein V8 drin hatte.

nein. der 730i hat nen 3L R6 fährt sich aber recht von der soundkulisse wie ein grösserer motor.

Wenn es ein R6 war, dann alle Achtung vor dem Mördersound :eek: Motortechnisch und Soundtechnisch hat es BMW halt schon drauf.

ach geht. im alltag, mit berufsverkehr etc.... könnt ich auch drauf verzichten.... mittlerweile denke ich bischen anders.

Gut aber die meisten könnten im Berufsverkehr, Stau und der gleichen selbst bei einem 3 Zylinder auf das Schalten verzichten :) Mich stört es noch nicht, selbst wenn ich lang im Stau stehe. Ich genieße es aber auch wenn ich mit dem Crysler fahre und nicht schalten muss. Sind aber halt zwei Autos die unterschiedlicher fast nicht seien könnten.
 
Mal was anderes, ich will mir nun scharfe Nockenwellen holen. Es werden wohl welche von HKS, nun gibt es welche mit 254° und welche mit 264°. Wie unterscheiden die beiden sich beim fahren?
 
das hängt nicht nur von der gradzahl ab, ohne zu wissen was der rest für aussagen hat.
 
Wars nicht so das je mehr Grad die Welle hat eigentlich mehr Leistung bringt, allerdings der Motor unruhiger läuft?
Und letztendlich kommt es eh auf den Ventilhub der sich daraus ergiebt oder nicht?
 
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