*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Ich bekomme nächste Woche mein neues Auto :banana:
Bin jetzt auch stolzer R6 und RWD Fahrer :d

Was wirds denn werden wenn ich fragen darf ? Hab lang nimmer hier rein geschaut.

Aber ich würd auch wie meine vorredner sagen automat fahren ist viel entspannter, aber nachts aufer autobahn hat man nix zu tuen da wird einem langweilig, und man wird müde. Empfinde ich zumindest so.

Gruß Freaky
 
Mal was anderes, ich will mir nun scharfe Nockenwellen holen. Es werden wohl welche von HKS, nun gibt es welche mit 254° und welche mit 264°. Wie unterscheiden die beiden sich beim fahren?

Grundsätzlich gilt, je höher die Gradangabe umso mehr wird die Drehmomentkurve nach oben (bzw. hinten) verschoben, desweiteren leidet damit der Leerlauf. Wobei ich die genannten Werte nicht unbedingt als "scharf" bezeichnen würde.

Kannst Du etwas mehr Werte sagen, wie Spreitzung, Hub, Hub im OT, Steuerzeiten? Dann kann man mehr dazu sagen.

Müssen die Schlepphebel und so nicht auch getauscht werden?

Für was denn das? Unter Umständen müssen da härtere Ventilfedern rein. Hängt aber auch mit von der Form der Nocken ab.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt, je höher die Gradangabe umso mehr wird die Drehmomentkurve nach oben (bzw. hinten) verschoben, desweiteren leidet damit der Leerlauf. Wobei ich die genannten Werte nicht unbedingt als "scharf" bezeichnen würde.

Kannst Du etwas mehr Werte sagen, wie Spreitzung, Hub, Hub im OT, Steuerzeiten? Dann kann man mehr dazu sagen.

'cuda

Die Angeben vom Hersteller sind etwas sperrlich. Aber ich poste mal alles was ich weiß.

orig. Nissan Einlass 248° 10mm SR20DE des Nissan 100NX GTi
orig. Nissan Auslass 240° 9,2mm SR20DE des Nissan 100NX GTi

HKS

Stage 1, Standardventiltrieb
HKS Einlass 256° 10,5mm
HKS Einlass 264° 10,5mm
HKS Auslass 256° 10,0mm
HKS Auslass 264° 10,0mm

Die mm stehen für "Lift", mehr Informationen stehen leider nicht dabei.

Für mich sieht es so aus als wäre 264° 10.5mm Einlass und 256° 10.0mm Auslass am besten richtig?
 
Blöderweise steht die Spreizung nicht drin. Spreizung gibt an, wie "lange" beide Ventile (Ein- und Auslass) geöffnet sind.

Die Gradzahlen (264° bzw. 256°) sind Öffnungswinkel der Ventile vom öffnen des Einlassventils bis zum schließen des Auslassventils bei 2 KW Umdrehungen bzw. einem Arbeitstakt. Wie ich schon sagte, je höher die Gradzahl desto unruhiger der Motorlauf.

Es sind beides symetrische Nockenwellen. Der Hub (lift) von 10,5 ist okay, sind etwas verbesserte Serienwellen. Bei einem Hub von ca. 11 bis 11,5 spricht man von Sportnockenwellen.

'cuda
 
Die HKS gibt es auch noch mit 11.5 und 12 Hub als 256°, 264° und 272° jedoch sind dann andere Ventilfedern nötig. Dann gibt es von JWT noch 13.36 Hub mit 285° aber die sind nicht Straßentauglich.
 
Was wirds denn werden wenn ich fragen darf ? Hab lang nimmer hier rein geschaut.

Aber ich würd auch wie meine vorredner sagen automat fahren ist viel entspannter, aber nachts aufer autobahn hat man nix zu tuen da wird einem langweilig, und man wird müde. Empfinde ich zumindest so.

Gruß Freaky

naja, also ich weiß ja nicht wie du auf der ab fährst, aber bei mir sieht das so aus: 6. gang rein und fahren und fahren und fahren.....dann bei der abfahrt die ich nehme mal runterschalten....

ich schalte eig echt max so 6x wenn kein stau is: 3>4>5>6 (auffahrt) 6<5<4<3 (abfahrt) und das egal ob ich 10km oder 50km oder mehr km auffer bahn fahre...
 
Also bei 272° kann man von Sportnockenwellen reden. Aber, wie Du schon sagtest, brauchst Du auch härtere Ventilfedern.

'cuda
 
Ist es schwer andere Ventilfedern einzubauen? Weil dann könnte ich die Stage 2 von HKS nehmen. Das wären dann diese hier :

Einlass
256° 11,5mm
264° 12,0mm
272° 12,0mm

Auslass
264° 11,5mm
272° 11,5mm
 
Schwer nicht, aber es ist extrem fummelig. Wenn man es sauber machen will, muss der Kopf runter, mit all den Folgen, sprich neue ZK-Schrauben und neue ZKD.

Aber es würde auch auf dem eingebauten Kopf gehen, wenn man die Kurbelwelle immer so stellt, dass der Kolben von dem Zylinder, bei dem man gerade die Federn wechselt,sich im OT befindet. Damit vermeidet man, dass die Ventile runterfallen. Ich kenne jetzt den Kettentrieb vom SR20DE nicht. Wenn es ein 16Ventiler ist, befinden sich die Ventile direkt unter den Nockenwellen, wenn 8Ventiler, dann werden sie höchstwahrscheinlich über die Kipphebel angetrieben.

Beim 16V würde der Federtausch dann so aussehen, zum Beispiel beim ersten Zylinder:

-> Kolben in OT
-> Welle raus (oder schon davor, ist egal)
-> Hydro raus (sollte man vielleicht mittauschen, je nach KM-Stand)
-> mit so einem "Federspanner" die Feder zusammendrücken und die kleinen "Keilchen" rausnehmen (ich weiss nicht, wie die Teile heissen, sorry)
-> Federteller raus
-> Feder raus
-> jetzt hast Du die Möglichkeit die Ventilschaftdichtungen auszutauschen (je nach KM-Stand)
-> zusammen bauen in umgekehrter Reihenfolge

Musst halt wissen, ob Du es Dir zutraust, aber schwer ist es nicht.

Die 272° Welle sieht interessant aus, aber dann dürften die ECU-Anpassungen nötig sein. Auch wenn der Hersteller das Gegenteil behaupten soll -> Blödsinn, die Steuerzeiten bzw. die Einspritzzeiten stimmen dann hinten und vorne nicht.

'cuda
 
Klingt eigentlich nicht sooo schwer. Der SR20DE ist ein 16v, also sollte dein Beispiel sogar auf meinen Motorzutreffen. Aber wo lasse ich das Steuergerät anpassen? Das kann doch sicherlich nicht jede Werkstatt einfach so machen oder? Der Preis für die Stage 2 sind immer gleich, also 2x 272° Wellen oder soll ich mich nach den originalen richten und für den Auslass eine Nummer kleiner nehmen?

Wäre zum Beispiel 272° 12mm Einlass und 272° 11.5mm Auslass noch Alltagstauglich? Oder lieber im Auslass 264° 11.5mm nehmen? Oder sind beide Variaten nicht wirklich Alltagstauglich?

Der Motor hat noch recht wenig Kilometer runter, ist bei knapp 111tkm aber die Hydrps und die Ventildichtung würde ich wahrscheinlich gleich mittauschen wenn es nicht ein riesen Mehraufwand an Geld und Zeit wäre.
 
Du musst dir aber auch im klaren sein das der Leistungszuwachs allzu nicht brachial ist. Einem Saugmotor etwas auf den Sprünge zu helfen ist lange nicht einfach zu bewerkstelligen wie bei Aufgeladenen Maschinen.

Aber 'cuda hat recht, die 272° Nockis sind wirklich sehr interessant aber da kannst du dich auf Standgas wien Trecker und keinen Dampf im unteren Drehzahlbereich einstellen.
 
Klingt eigentlich nicht sooo schwer. Der SR20DE ist ein 16v, also sollte dein Beispiel sogar auf meinen Motorzutreffen. Aber wo lasse ich das Steuergerät anpassen? Das kann doch sicherlich nicht jede Werkstatt einfach so machen oder? Der Preis für die Stage 2 sind immer gleich, also 2x 272° Wellen oder soll ich mich nach den originalen richten und für den Auslass eine Nummer kleiner nehmen?

Und genau da wird es interessant. Da geht man zum Tuner und lässt es auf dem Prüfstand anpassen. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Wäre zum Beispiel 272° 12mm Einlass und 272° 11.5mm Auslass noch Alltagstauglich? Oder lieber im Auslass 264° 11.5mm nehmen? Oder sind beide Variaten nicht wirklich Alltagstauglich?

Wieso denn nicht? Okay, es ist schon hart sowas zu fahren, denn Du fährst dann wirklich auf Drehzahl. Du verbreiterst damit halt den Drehzahlband etwas und schiebst Du Drehmomentkurve, bzw. die Spitze, nach weiter hinten. Das ist alles. Mehr Hub bedeutet bessere Füllung der Brennräume, also alles positiv. Der einzige negative Punkt ist, Dein Leerlauf geht flöten.

Der Motor hat noch recht wenig Kilometer runter, ist bei knapp 111tkm aber die Hydrps und die Ventildichtung würde ich wahrscheinlich gleich mittauschen wenn es nicht ein riesen Mehraufwand an Geld und Zeit wäre.

Ich weiss nicht, was die Hydros für Deinen kosten, für meinen V12 liegen die bei ca. 20€ das Stück. Sieh es so, da hast Du die perfekte Möglichkeit die Dinger zu tauschen, denn es ist ja eh schon alles auseinander gebaut.

Ich meinte eigentlich die ZylinderKopfDichtung, nicht die Ventildeckeldichtung, die musst Du eh tauschen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst.

'cuda
 
Und genau da wird es interessant. Da geht man zum Tuner und lässt es auf dem Prüfstand anpassen. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Gut das dürfte nicht das Problem sein, was verstehst du unter einer Kleinigkeit? ;)


Wieso denn nicht? Okay, es ist schon hart sowas zu fahren, denn Du fährst dann wirklich auf Drehzahl. Du verbreiterst damit halt den Drehzahlband etwas und schiebst Du Drehmomentkurve, bzw. die Spitze, nach weiter hinten. Das ist alles. Mehr Hub bedeutet bessere Füllung der Brennräume, also alles positiv. Der einzige negative Punkt ist, Dein Leerlauf geht flöten.

Wie stark macht sich das bemerkbar? Schwankt die Drehzahl im Stand dann oder was genau passiert dann? Was bringt mir der Umbau an Leistung? Mehr oder weniger als 10PS?


Ich weiss nicht, was die Hydros für Deinen kosten, für meinen V12 liegen die bei ca. 20€ das Stück. Sieh es so, da hast Du die perfekte Möglichkeit die Dinger zu tauschen, denn es ist ja eh schon alles auseinander gebaut.

Dürften eigentlich nicht die Welt kosten, ich gehe auch mal von ca 20Euro das Stück aus. Vielleicht ein paar Euro mehr dank Nissanapotheken Preise.

Ich meinte eigentlich die ZylinderKopfDichtung, nicht die Ventildeckeldichtung, die musst Du eh tauschen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst.

'cuda

Sorry ich meinte die Ventilschaftdichtung ;) Die ZKD werde ich aber vielleicht auch gleich bei der Gelegenheit machen oder ist das eigentlich nicht nötig? Weil "unnötig" Geld rauswerfen will ich dann natürlich auch nicht.
 
Was wirds denn werden wenn ich fragen darf ? Hab lang nimmer hier rein geschaut.

Aber ich würd auch wie meine vorredner sagen automat fahren ist viel entspannter, aber nachts aufer autobahn hat man nix zu tuen da wird einem langweilig, und man wird müde. Empfinde ich zumindest so.

Gruß Freaky
Zwischen welchen Gängen schaltest du auf der Autobahn?
 
Wenn der der SR20 nen genauso tollen Leerlauf wie der X20XEV ausm Astra hat dann viel Spaß. Ich bin einmal in nem gemachten X20XEV mitgefahren, mit 271° Nockenwellen und recht viel Hub, aber da war untenrum gar nix los ausser bescheidener Leerlauf (ca 1700 u/min damit mit die Kiste überhaupt noch lief) aber afür kam er obenraum sehr sehr fies ^^
 
Ich bekomme nächste Woche mein neues Auto :banana:
Bin jetzt auch stolzer R6 und RWD Fahrer :d

Ui, was wird es denn, los spucks aus? BMW?

naja, also ich weiß ja nicht wie du auf der ab fährst, aber bei mir sieht das so aus: 6. gang rein und fahren und fahren und fahren.....dann bei der abfahrt die ich nehme mal runterschalten....

ich schalte eig echt max so 6x wenn kein stau is: 3>4>5>6 (auffahrt) 6<5<4<3 (abfahrt) und das egal ob ich 10km oder 50km oder mehr km auffer bahn fahre...


Ich brauch nur den 4. und 5. .....4. zum Überholen

free
 
Wenn der der SR20 nen genauso tollen Leerlauf wie der X20XEV ausm Astra hat dann viel Spaß. Ich bin einmal in nem gemachten X20XEV mitgefahren, mit 271° Nockenwellen und recht viel Hub, aber da war untenrum gar nix los ausser bescheidener Leerlauf (ca 1700 u/min damit mit die Kiste überhaupt noch lief) aber afür kam er obenraum sehr sehr fies ^^

Ich hab leider auch kein Video jetzt vom Leerlauf, er läuft nicht so Rund wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Aber er läuft ohne Probleme bei 800U/min. Vielleicht reicht es dann aus den Leerlauf etwas hoch zu drehen damit es nicht so heftig ist? Man merkt es eigentlich nur so das der Schaltknüppel etwas zittert im Leerlauf und der Motor ordentlich vibriert. Aber es ist jetzt nicht sooo heftig das man merken würde das er rund läuft.
 
Dann sollte das ja noch zu verkraften sein. Standgas hoch und gut ist.
Planst du noch was anderes am Motor zu machen oder erstmal nur neue Nockenwellen? Ich mein, wenn du das ganze sauber machen willst sollte der Kopf ja eh runter und warum den nicht gleich bearbeiten lassen :bigok:
 
Gut das dürfte nicht das Problem sein, was verstehst du unter einer Kleinigkeit? ;)

Tja, was versteht man unter Kleinigkeit. Ich denke, mit npaar Hunter € musst Du rechnen, ich weiss es nicht, ist unterschiedlich.

Wie stark macht sich das bemerkbar? Schwankt die Drehzahl im Stand dann oder was genau passiert dann? Was bringt mir der Umbau an Leistung? Mehr oder weniger als 10PS?

Nein, die Drehzahl schwankt nicht. Du musst dann die Leerlaufdrehzahl auf über 1000 Umdrehungen anheben, damit die Kiste nicht ausgeht, das ist alles.

Leistung: Ich sage jetzt spontan aus dem Bauch raus 10 bis 15 PS, höchstens. Die Nockenwelle wird ja nie allein gemacht.

Sorry ich meinte die Ventilschaftdichtung ;) Die ZKD werde ich aber vielleicht auch gleich bei der Gelegenheit machen oder ist das eigentlich nicht nötig? Weil "unnötig" Geld rauswerfen will ich dann natürlich auch nicht.

Wenn Du den Kopf nicht runternimmst, lass die ZKD drin, wenn doch, dann natürlich tauschen.

Wenn der der SR20 nen genauso tollen Leerlauf wie der X20XEV ausm Astra hat dann viel Spaß. Ich bin einmal in nem gemachten X20XEV mitgefahren, mit 271° Nockenwellen und recht viel Hub, aber da war untenrum gar nix los ausser bescheidener Leerlauf (ca 1700 u/min damit mit die Kiste überhaupt noch lief) aber afür kam er obenraum sehr sehr fies ^^

Genau so ist es. Du verschiebst die Drehmomentspitze nach hinten und machst den Drehzahlband breiter, das ist alles.

Ich hab leider auch kein Video jetzt vom Leerlauf, er läuft nicht so Rund wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Aber er läuft ohne Probleme bei 800U/min. Vielleicht reicht es dann aus den Leerlauf etwas hoch zu drehen damit es nicht so heftig ist? Man merkt es eigentlich nur so das der Schaltknüppel etwas zittert im Leerlauf und der Motor ordentlich vibriert. Aber es ist jetzt nicht sooo heftig das man merken würde das er rund läuft.

Okay, dann kannst Du Dich von 800 Umdrehungen im Stand schon mal verabschieden. Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwo bei 1100 bis 1300 landen wirst.

Dann sollte das ja noch zu verkraften sein. Standgas hoch und gut ist.
Planst du noch was anderes am Motor zu machen oder erstmal nur neue Nockenwellen? Ich mein, wenn du das ganze sauber machen willst sollte der Kopf ja eh runter und warum den nicht gleich bearbeiten lassen :bigok:

Ja, schön wäre natürlich Kopf runter, Ein- und Auslasskanäle polieren und erweitern, die Ventilkante vernünftig formen und Ventile einschleifen, Fächerkrümmer, 100 Zellen Kat mit Sportauspuffanlage rein.

Aber das kostet richtig Geld.

'cuda
 
Zwischen welchen Gängen schaltest du auf der Autobahn?

Das musst du meine Automatik fragen. Hab aber ne 4 Gang automatik + rückwärtsgang. Aber im stau kann ich einfach auf L machen und der wagen rollt nur und fährt im ersten gang. Oder wenns wieder nen bisschen zügiger geht dann kann ich auf 3 Stellen damit werden die gänge 1-2-3 angewählt und gefahren. Aber ansonsten lass ich die automatik entscheiden wie sie die gänge wählt =):bigok:
 
Das Problem ist wenn man sowas macht sollte man da richtig Geld anfassen und alles vollends machen, also leichteres und gewuchtetes Schwungrad, KW feinwuchten, Kolben wiegen und feinwuchten, größere DK, usw. Aber da wirds dann sehr schnell sehr teuer.

Ich denke mal scharfen Nocken + Fächer und Gr. A wäre schonmal ein passender Anfang und nicht so kostenintensiv.
 
@I0n: Stimme Dir in beiden Punkten zu. Aber es kostet halt richtig Asche.

'cuda
 
Nen Salatölbrenner ^^ 2.0L DTI in nem Astra G, siehe Sig, wieso?
 
Ist das ne Anspielung Bemme? :fresse:
 
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