Angeblich sind sowohl die 254° als auch die 264° für einen normalen Motor ausgelegt ohne das man weitere änderungen am Motor vornehmen muss. Stage 1 sozusagen.
Müssen die Schlepphebel und so nicht auch getauscht werden?
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Angeblich sind sowohl die 254° als auch die 264° für einen normalen Motor ausgelegt ohne das man weitere änderungen am Motor vornehmen muss. Stage 1 sozusagen.
Ich bekomme nächste Woche mein neues Auto
Bin jetzt auch stolzer R6 und RWD Fahrer
Mal was anderes, ich will mir nun scharfe Nockenwellen holen. Es werden wohl welche von HKS, nun gibt es welche mit 254° und welche mit 264°. Wie unterscheiden die beiden sich beim fahren?
Müssen die Schlepphebel und so nicht auch getauscht werden?
Grundsätzlich gilt, je höher die Gradangabe umso mehr wird die Drehmomentkurve nach oben (bzw. hinten) verschoben, desweiteren leidet damit der Leerlauf. Wobei ich die genannten Werte nicht unbedingt als "scharf" bezeichnen würde.
Kannst Du etwas mehr Werte sagen, wie Spreitzung, Hub, Hub im OT, Steuerzeiten? Dann kann man mehr dazu sagen.
'cuda
Was wirds denn werden wenn ich fragen darf ? Hab lang nimmer hier rein geschaut.
Aber ich würd auch wie meine vorredner sagen automat fahren ist viel entspannter, aber nachts aufer autobahn hat man nix zu tuen da wird einem langweilig, und man wird müde. Empfinde ich zumindest so.
Gruß Freaky
Klingt eigentlich nicht sooo schwer. Der SR20DE ist ein 16v, also sollte dein Beispiel sogar auf meinen Motorzutreffen. Aber wo lasse ich das Steuergerät anpassen? Das kann doch sicherlich nicht jede Werkstatt einfach so machen oder? Der Preis für die Stage 2 sind immer gleich, also 2x 272° Wellen oder soll ich mich nach den originalen richten und für den Auslass eine Nummer kleiner nehmen?
Wäre zum Beispiel 272° 12mm Einlass und 272° 11.5mm Auslass noch Alltagstauglich? Oder lieber im Auslass 264° 11.5mm nehmen? Oder sind beide Variaten nicht wirklich Alltagstauglich?
Der Motor hat noch recht wenig Kilometer runter, ist bei knapp 111tkm aber die Hydrps und die Ventildichtung würde ich wahrscheinlich gleich mittauschen wenn es nicht ein riesen Mehraufwand an Geld und Zeit wäre.
Und genau da wird es interessant. Da geht man zum Tuner und lässt es auf dem Prüfstand anpassen. Kostet aber eine Kleinigkeit.
Wieso denn nicht? Okay, es ist schon hart sowas zu fahren, denn Du fährst dann wirklich auf Drehzahl. Du verbreiterst damit halt den Drehzahlband etwas und schiebst Du Drehmomentkurve, bzw. die Spitze, nach weiter hinten. Das ist alles. Mehr Hub bedeutet bessere Füllung der Brennräume, also alles positiv. Der einzige negative Punkt ist, Dein Leerlauf geht flöten.
Ich weiss nicht, was die Hydros für Deinen kosten, für meinen V12 liegen die bei ca. 20€ das Stück. Sieh es so, da hast Du die perfekte Möglichkeit die Dinger zu tauschen, denn es ist ja eh schon alles auseinander gebaut.
Ich meinte eigentlich die ZylinderKopfDichtung, nicht die Ventildeckeldichtung, die musst Du eh tauschen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst.
'cuda
Zwischen welchen Gängen schaltest du auf der Autobahn?Was wirds denn werden wenn ich fragen darf ? Hab lang nimmer hier rein geschaut.
Aber ich würd auch wie meine vorredner sagen automat fahren ist viel entspannter, aber nachts aufer autobahn hat man nix zu tuen da wird einem langweilig, und man wird müde. Empfinde ich zumindest so.
Gruß Freaky
Ich bekomme nächste Woche mein neues Auto
Bin jetzt auch stolzer R6 und RWD Fahrer
naja, also ich weiß ja nicht wie du auf der ab fährst, aber bei mir sieht das so aus: 6. gang rein und fahren und fahren und fahren.....dann bei der abfahrt die ich nehme mal runterschalten....
ich schalte eig echt max so 6x wenn kein stau is: 3>4>5>6 (auffahrt) 6<5<4<3 (abfahrt) und das egal ob ich 10km oder 50km oder mehr km auffer bahn fahre...
Wenn der der SR20 nen genauso tollen Leerlauf wie der X20XEV ausm Astra hat dann viel Spaß. Ich bin einmal in nem gemachten X20XEV mitgefahren, mit 271° Nockenwellen und recht viel Hub, aber da war untenrum gar nix los ausser bescheidener Leerlauf (ca 1700 u/min damit mit die Kiste überhaupt noch lief) aber afür kam er obenraum sehr sehr fies ^^
Gut das dürfte nicht das Problem sein, was verstehst du unter einer Kleinigkeit?
Wie stark macht sich das bemerkbar? Schwankt die Drehzahl im Stand dann oder was genau passiert dann? Was bringt mir der Umbau an Leistung? Mehr oder weniger als 10PS?
Sorry ich meinte die Ventilschaftdichtung Die ZKD werde ich aber vielleicht auch gleich bei der Gelegenheit machen oder ist das eigentlich nicht nötig? Weil "unnötig" Geld rauswerfen will ich dann natürlich auch nicht.
Wenn der der SR20 nen genauso tollen Leerlauf wie der X20XEV ausm Astra hat dann viel Spaß. Ich bin einmal in nem gemachten X20XEV mitgefahren, mit 271° Nockenwellen und recht viel Hub, aber da war untenrum gar nix los ausser bescheidener Leerlauf (ca 1700 u/min damit mit die Kiste überhaupt noch lief) aber afür kam er obenraum sehr sehr fies ^^
Ich hab leider auch kein Video jetzt vom Leerlauf, er läuft nicht so Rund wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Aber er läuft ohne Probleme bei 800U/min. Vielleicht reicht es dann aus den Leerlauf etwas hoch zu drehen damit es nicht so heftig ist? Man merkt es eigentlich nur so das der Schaltknüppel etwas zittert im Leerlauf und der Motor ordentlich vibriert. Aber es ist jetzt nicht sooo heftig das man merken würde das er rund läuft.
Dann sollte das ja noch zu verkraften sein. Standgas hoch und gut ist.
Planst du noch was anderes am Motor zu machen oder erstmal nur neue Nockenwellen? Ich mein, wenn du das ganze sauber machen willst sollte der Kopf ja eh runter und warum den nicht gleich bearbeiten lassen
Zwischen welchen Gängen schaltest du auf der Autobahn?