*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Also ich will eigentlich so sehr viel am Motor machen. Bissher habe ich im Kopf nur folgendes:

Nockenwelle Stage 1 oder Stage 2 diese dann plus härtere Federn
Leichtes und Gewuchtetes Schwungrad
Aluminium Riemscheibe
Fächerkrümmer (Serie ist auch ein Fächerkrümmer drin, aber kein besonders guter)
Rennsportkat ala 100 Zellen Kat + restliche Abgasanlage anpassen.

Na das ist doch schon mal was, damit kann man was anfangen.

Von der alu Riemenscheibe würde ich allerdings die Finger lassen. Dein Motor läuft ja nicht gleichmässig, sondern kriegt alle 180° der KW-Umdrehung einen "Tritt". Nur die R6 und V12 laufen absolut gleichmässig. Der Punkt ist der, diese Riemenscheibe dämpft diese Tritte, deswegen ist das Teil auch so schwer und meistens auch noch zweiteilig. Auf jeden Fall, wenn Du eine Aluscheibe einbaust, gibt diese die Tritte umgedämpft weiter, an die Lima, Klimakompressor, Servokompressor und etc. Ich weiss nicht, ob es für die so okay ist. Es gibt solche und solche Erfahrungen.

Deswegen meine Meinung, leichte Schwungscheibe ist okay, aber die Riemenscheibe würde ich original lassen.


Paar Hunter € ist auch relativ, aber ist mir das das du keine genauen Aussagen machen kannst. Aber ich denke das es bestimmt um die 500 Euro werden wird.

Ich kann es Dir echt nicht sagen, sorry. Jeder ruft andere Preise auf. Wenn ich das, was bei mir damals gemacht wurde, auf dem offiziellen Wege machen lasse würde, wäre ich ca. 2500 bis 3000€ los, allein für Motorabstimmung. ich denke, Du wirst auf jeden Fall unter 1000€ bleiben.

Oder ich verbaue so ein Apex ECU das sich selber programmiert. Das kostet glaube ich aber auch ordentlich an Kohle.

Die sagt mir jetzt nichts. Ist es sowas wie EWS, Autronic oder MegaSquirt? Was meinst Du mit "sich selbst programmiert"? Wenn Du das "Autotune" meinst, vergiss es, das funktioniert nie zuverlässig. Den Feintuning musst man immer selber machen, das kann einem keiner abnehmen, leider.


Naja gut 1000U/Min würde noch gehen, solange es keine 2500U/Min sind. Weil dann werde ich ja an jeder Ampel von der Rennleitung rausgezogen...

:d

Mhm dafür lohnt sich der Aufwand eigentlich fast gar nicht oder? Weil 5PS - 10PS bekomm ich bestimmt auch durch die Stage 1 Camshaft und bräuchte keine Federn austauschen.

Das musst halt Du wissen. Wenn Du das Gesamtpaket wie von I0n und mir beschrieben ist, dürften 30-35PS drin sein, vielleicht etwas mehr. Der Punkt ist halt, dass der Tuning von einem Sauger eben extrem teuer ist.


Fänd ich eigentlich gut, weil ich bin ein Drehzahlfreak und drehe gerne mal richtung den magischen 8.000U/Min :)

Na dann passt es doch.

'cuda
 
aber dennoch. ich kann mit saab jetzt so nichts verbinden. weils ein kleiner hersteller ist und in DE werden glaube weniger wie 10000 autos jedes jahr verkauft
 
aber dennoch. ich kann mit saab jetzt so nichts verbinden. weils ein kleiner hersteller ist und in DE werden glaube weniger wie 10000 autos jedes jahr verkauft

jo. Kollege von mir arbeitet in der WErkstatt im SAAB Zentrum in Paderborn.
Das gibts schon mehr als 35 Jahre hier^^

Ist halt die Frage der Zuverlässigkeit wie das da aussieht.

€:
unfähige Autozubehörläden hier in PB...

sowohl bei ATU als auch bei Eikel kein Heckwischerblatt fürn Fiesta gekriegt

Das is ne Spezielle Form bei dem Wischer hinte, dieser Knick da. Das ham wa nie auf Lager.
Ja ne...Fiesta ist auch nen Auto mit Seltenheitswert :wall:

Hab dann einfach eins bei Ford mitgenommen, als ich eh wegen Lackschaden da war
 
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Tausch doch einfach nur die Gummilippe aus und lass das Getänge beim alten. Hab ich so beim Fiesta auch gemacht.

mfg
 
also die pflege produkte von bmw sind umgeleabelte SONAX produkte. also anständige ergebnisse lassen sich "meiner meinung" nach nicht erzielen aber fürs grobe ists ok

schreib mal was du vorhast dann poste ich mal ordentliche geschichten ;) du wohnst doch ehhh in hagen...... MANMANMAN COPE du bist direkt an der quelle meiner träume und willst sowas kaufen?

kennste nicht den laden hier?!?
Petzoldt's OHG : Lütkenheiderstr. 10 : 58099 Hagen

besuch die doch mal. die sind SEHR hilfreich und nehmen sich sehr viel zeit für jeden kunden......
 
Zuletzt bearbeitet:
also die pflege produkte von bmw sind umgeleabelte SONAX produkte. also anständige ergebnisse lassen sich "meiner meinung" nach nicht erzielen aber fürs grobe ists ok

Danke,soll ja erstmal nur fürs Grobe sein ^^

hab gehört Meguiars Produkte sollen gut sein, welches Poliermittel ist den eigentlich günstig und taugt was ?
 
@CoX-CrY
1. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fesse halten!
2. Was du hier sagst, ist so eine scheiße, das gibts garnicht...
FYI: ich hatte selbst mal 'nen Kreiskolbenmotor im AUto und weiß daher sehr genau wie das ist, im Gegensatz zu dir brauch ich mich hier also nicht auf Hörensagen berufen...

was ist mit den dichtleisten im motor?
Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung und den Kolbenringen in einem HKM?!
Allein schon dieser Satz zeugt davon, das du keine Ahnung hast, was du eigentlich von dir gibst...
das mit den absaufenden zündkerzen wär für mich schon ein grund ihn nicht zu kaufen.
Seit wann können Zündkerzen absaufen?!
Der Motor kanns und die Zündkerzen feucht werden, das passiert idR nur beim 'umparken' und wenn du ihn abgewürgt hast, beides Dinge, die man normal nicht macht.
ein freund hatte einen für ein jahr. er ist wegen dem absaufen zum händler gefahren und der hat nur gemeint: er soll keine kurzstrecken mehr fahren :stupid:
Da hat er ja auch recht!
Der KKM wird im Kaltstart wirklich derb angefettet, so dass er nicht immer allen Sprit verbrennen kann, was zum absaufen führt...

nachdem er 3 mal abgesoffen ist hat er ihn weg gegeben. verbrauch bei sparsamer fahrweise waren 12l. er hatte den mit 231ps.
Der 192PS braucht nochmal 'nen Liter weniger, da das Getriebe länger ist (ja, muss man nicht verstehen, ist aber so).
 
Vllt wäre auch einer von diesen was für dich:
Opel Omega

Saab 9-5

Nissan Primera

VOLVO V40 wurde ja schon genannt

Mit 4 Airbags gibts halt net soooo die Riesen auswahl bis 3000ö.

Nen Corsa und nen Micra mit 4x Airbag habe ich auch noch gesehn für 2,5k

Hm, das sind halt alles ziemliche Raketen. Ich hätte ja kein Problem damit, aber Mutter / Vater würde mir höchstwahrscheinlich 'n Vogel zeigen :bigok:

Ich kann der Mutter ja langsam beibringen, dass es mit 4 Airbags nur große Autos gibt :fresse:

Danke dir auf jeden Fall..
 
Ich frag mich nur was sich deine Mutter mit der Aussage: "Muss 4 Airbags haben!" gedacht hat...

bzw. wieviel vertrauen Sie in dich setzt :fresse:
 
Höhö, musste gleich abchecken, ob man da die Sitze und Bremsen günstig bekommt :shot:

Wäre ja was :fresse:
 
@CoX-CrY
1. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fesse halten!
2. Was du hier sagst, ist so eine scheiße, das gibts garnicht...
FYI: ich hatte selbst mal 'nen Kreiskolbenmotor im AUto und weiß daher sehr genau wie das ist, im Gegensatz zu dir brauch ich mich hier also nicht auf Hörensagen berufen...


Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung und den Kolbenringen in einem HKM?!
Allein schon dieser Satz zeugt davon, das du keine Ahnung hast, was du eigentlich von dir gibst...
Seit wann können Zündkerzen absaufen?!
Der Motor kanns und die Zündkerzen feucht werden, das passiert idR nur beim 'umparken' und wenn du ihn abgewürgt hast, beides Dinge, die man normal nicht macht.

Da hat er ja auch recht!
Der KKM wird im Kaltstart wirklich derb angefettet, so dass er nicht immer allen Sprit verbrennen kann, was zum absaufen führt...


Der 192PS braucht nochmal 'nen Liter weniger, da das Getriebe länger ist (ja, muss man nicht verstehen, ist aber so).


komm mal wieder runter. das geht auch in einem freundlicherem ton.
das mit den dichtleisten hat er mir so erzählt, kann sein, dass das nicht stimmt. war auch keine behauptung von mir, sondern eine frage, wie man an dem fragezeichen unschwer erkennen kann.
und das die zündkerzen nicht absaufen ist klar, war einfach falsch ausgedrückt.
 
jo. Kollege von mir arbeitet in der WErkstatt im SAAB Zentrum in Paderborn.
Das gibts schon mehr als 35 Jahre hier^^

Ist halt die Frage der Zuverlässigkeit wie das da aussieht.

€:
unfähige Autozubehörläden hier in PB...

sowohl bei ATU als auch bei Eikel kein Heckwischerblatt fürn Fiesta gekriegt


Ja ne...Fiesta ist auch nen Auto mit Seltenheitswert :wall:

Hab dann einfach eins bei Ford mitgenommen, als ich eh wegen Lackschaden da war


Schade, dass polieren nicht geklappt hat. Der Vandale arbeitet in einer Autowerkstatt? Der sollte eigentlich dann wissen, was er anrichten kann und dann auch gemacht hat.

Zum RX-8 mit 192PS:
Meine Eltern haben so einen. Wartung kostet der nicht mehr wie andere Autos. Weiß nicht was die Leute hier erzählen wollen...
Öl braucht er nur minimal, kaum der Rede wert. Verbrauch liegt bei uns so bei 11-12 Liter Super bei normaler Fahrweise (nicht schleichen, auch nicht rasen). Zum Sound: Turbinenartig, klar. Wem das nicht reicht, kann ja den Auspuff tauschen, dann brüllt der RX-8 auch. Klappt ja bei den 60PS Kleinwagen auch :bigok:
 
Hm, das sind halt alles ziemliche Raketen. Ich hätte ja kein Problem damit, aber Mutter / Vater würde mir höchstwahrscheinlich 'n Vogel zeigen :bigok:

Ich kann der Mutter ja langsam beibringen, dass es mit 4 Airbags nur große Autos gibt :fresse:

Danke dir auf jeden Fall..

Ja klein mit 4 Airbags ist halt immer so ne Sache^^

Corsa 4 xAirbags

Micra 4x Airbags

Die sind aber a) langsam b) klein

Muss deine Mudder halt rallen das 4 Airbags in der Preisklasse meist nur bei großen Autos zu finden sind.

P.S.:
Statt sich einfach auf 4 Aibags zu fixieren einfach mal hier gucken welche Autos gut abgeschnitten haben, gibt auch 2 Airbag Wagen die sicher sind.
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/default.asp?ComponentID=87715&SourcePageID=8645#2
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, willst um 3.000 euro in einem 4 airbag micra sitzen oder in einem 4 airbag volvo v40?
 
naja es geht nicht um Volvo V40 vs Micra oder so aber wenn seine Eltern ihm nicht gestatten so ein Auto zu kaufen kann er ja nix für.

Irgendwo muss man Kompromisse machen.

Entweder 4 Airbags und großeß Auto oder 4 Airbags und Minimalauto.

Oder halt KEINE 4 Airbags und dafür undendlich auswahl
 
der saab ist bis auf die hohe laufleistung doch nen top auto.
vllt für den ein oder anderen (ich erinnere mich da gerne an meinen kumpl, der seinen corsa beim rückwärtsfahren an ne laterne gesetzt hat :rolleyes: ) bissl zu gross, aber ich sag mir immer, nen auto kann nicht gross genug sein. länge liegt... unso ;)
je grösser, desto sicherer ... das dürfte jedem einleuchten.... wenn sonen smart in nen Q7 reinrauscht, wird von dem briefkasten nimmer viel übrig bleiben, während sich der Q7 fahrer fragt, über was fürnen stein er da gerade gerollt ist :fresse:
 
Höhö... ich hab gerade mitbekommen, dass meine Essi das unsicherste Auto seiner Klasse war *hoffdassichniewogegenfahr*...

Naja, wenigstens hab ich nen Schroth-Gurt, der hält einen schonmal von vorn bissl weg ^^
 
komm mal wieder runter. das geht auch in einem freundlicherem ton.
das mit den dichtleisten hat er mir so erzählt, kann sein, dass das nicht stimmt. war auch keine behauptung von mir, sondern eine frage, wie man an dem fragezeichen unschwer erkennen kann.
und das die zündkerzen nicht absaufen ist klar, war einfach falsch ausgedrückt.
Mir geht der FUD über den Kreiskolbenmotor ganz gewaltig auf die Nüsse...
Da ich ja schrieb, das ich selbst mal einen hatte (und leider leider nicht mehr hab), weiß ich selbst, wie sich so einer anfühlt, wie er klingt, was die Probleme sind usw...

Das er zum absaufen neigt, ist schon richtig, hier hat Mazda aber sehr viel getan -> andere Zündkerzen, deutlich stärkerer Anlasser.

Der erste Anlasser für den RX8 war ein 'Normaler' mit 1,3kW, aktuell haben sie da einen 3kW Anlasser drangepappt, der wesentlich höher als der ursprüngliche dreht, was für den Kreiskolbenmotor sehr wichtig ist...

Zum Vergleich: mein Toyota mit 3l R6 hat auch nur einen 1,4kW Anlasser.

Zum RX-8 mit 192PS:
Meine Eltern haben so einen. Wartung kostet der nicht mehr wie andere Autos. Weiß nicht was die Leute hier erzählen wollen...
Öl braucht er nur minimal, kaum der Rede wert. Verbrauch liegt bei uns so bei 11-12 Liter Super bei normaler Fahrweise (nicht schleichen, auch nicht rasen).
Endlich jemand, der keinen Quatsch über den RX8 bzw KKM erzählt :bigok:

Wobei es auch stark aufs Fahrprofil ankommt, mein 86er RX7 FC hat idR so 14,5l/100km gesoffen, Ölverbrauch ist auch stark von der Fahrweise abhängig...

Zum Sound: Turbinenartig, klar. Wem das nicht reicht, kann ja den Auspuff tauschen, dann brüllt der RX-8 auch. Klappt ja bei den 60PS Kleinwagen auch :bigok:
Naja, mit anständigem Auspuff klingt der KKM auch richti toll, bekommt dann einen leichten V8 Touch, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen...
 
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Endlich jemand, der keinen Quatsch über den RX8 bzw KKM erzählt :bigok:

Wobei es auch stark aufs Fahrprofil ankommt, mein 86er RX7 FC hat idR so 14,5l/100km gesoffen, Ölverbrauch ist auch stark von der Fahrweise abhängig...


Naja, mit anständigem Auspuff klingt der KKM auch richti toll, bekommt dann einen leichten V8 Touch, zumindest bei niedrigeren Drehzahlen...


Danke. Bin aber auch generell der Meinung dass viele Modelle der Japaner verschriehen sind - zu unrecht.
 
der verbrauch beim rx8 ist einfach inakzeptabel. das lässt sich nicht schön reden. andere autos mit dieser leistung brauchen ca. 3l weniger.
 
der verbrauch beim rx8 ist einfach inakzeptabel. das lässt sich nicht schön reden. andere autos mit dieser leistung brauchen ca. 3l weniger.

Ja das stimmt, und alle 100-120tkm die Dichtungen neu machen macht einfach keinen spaß ist nicht nicht das billigste. KKM ist ne tolle idee aber noch weit davon entfernt konkurrenzfähig im vergleich zum HKM zu sein, eine ZKN bzw Kolbenringen halten eig ein Lebenlang, ausser man fährt ohne Öl bzw Wasser so das er überhitzt.

MfG
Stonecold
 
der verbrauch beim rx8 ist einfach inakzeptabel. das lässt sich nicht schön reden. andere autos mit dieser leistung brauchen ca. 3l weniger.

Es kommt ja bald auch ein neuer RX-8, der soll deutlich weniger brauchen.
Zudem ist es beachtlich, dass Mazda es sich getraut und vor allem geschafft hat wieder ein Auto mit Wankel zu vertreiben.
Leider hat der Wankel noch nicht so eine kontinuierliche Entwicklung genossen wie der Otto oder Dieselmotor.

200PS und 8 Liter Verbrauch. :hmm: Dann würde ja jeder 200PS haben. Zu schaffen ist es sicher, der FAhrstil hat dann aber sicher nix mehr mit sportlich zu tun, oder fährt 130 mit Tempomat im 6. Gang auf der Autobahn....
 
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