*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Es kommt ja bald auch ein neuer RX-8, der soll deutlich weniger brauchen.
Zudem ist es beachtlich, dass Mazda es sich getraut und vor allem geschafft hat wieder ein Auto mit Wankel zu vertreiben.
Leider hat der Wankel noch nicht so eine kontinuierliche Entwicklung genossen wie der Otto oder Dieselmotor.

200PS und 8 Liter Verbrauch. :hmm: Dann würde ja jeder 200PS haben. Zu schaffen ist es sicher, der FAhrstil hat dann aber sicher nix mehr mit sportlich zu tun, oder fährt 130 mit Tempomat im 6. Gang auf der Autobahn....

E36 328 mit automatik ging mit 180 bei 8,5l zu fahren und der ist 12 jahre alt gewesen ein heutiger 325i braucht trotz 1,6-1,7t auch nicht mehr, ist also kein problem. konnte selbst meinen alten E34 525i 24V mit knapp 10 Litern in der stadt fahren um genau zu sein 9,5l war aber dann schleichen normal waren 10,5l bei normaler bis teils zügiger fahrweise von solchen Werten träum ein Wankel stadt sind da eher so 15 Liter angesagt kollege hat sich einen mit 231PS gekauft der geht in der stadt nicht unter 15 Liter drunter und klingt wie ien Mixer^^ Ist aber denke ich eh geschmackssache.

MfG
Stonecold
 
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@ Stonecold: Das was du schreibst glaube ich. Besonders die Verbrauchswert der BMWs.

Mein MPS braucht bei 180Km/h auch nur knappe 10 Liter. Realistisch nachgerechnet, kein Boardcomputerwert. Die stimmen eh nie, bei keinem Auto. Teste ich immer wieder wenn ich von der Arbeit aus Mietwagen hab. Alles "geschönte" Werte.

Aber wie du schon gesagt hats: "Geschmackssache". Wir wollen unseren RX-8 nicht mehr hergeben.
 
@ Stonecold: Das was du schreibst glaube ich. Besonders die Verbrauchswert der BMWs.

Mein MPS braucht bei 180Km/h auch nur knappe 10 Liter. Realistisch nachgerechnet, kein Boardcomputerwert. Die stimmen eh nie, bei keinem Auto. Teste ich immer wieder wenn ich von der Arbeit aus Mietwagen hab. Alles "geschönte" Werte.

Aber wie du schon gesagt hats: "Geschmackssache". Wir wollen unseren RX-8 nicht mehr hergeben.

Komisch nur, dass sich die BMW-Angaben von meinem 850er gänzlich mit der Praxis decken. Beim 735er war das genau so. Oder willst Du sagen, dass es Einbildung ist?

'cuda
 
@ Stonecold: Das was du schreibst glaube ich. Besonders die Verbrauchswert der BMWs.

Mein MPS braucht bei 180Km/h auch nur knappe 10 Liter. Realistisch nachgerechnet, kein Boardcomputerwert. Die stimmen eh nie, bei keinem Auto. Teste ich immer wieder wenn ich von der Arbeit aus Mietwagen hab. Alles "geschönte" Werte.

Aber wie du schon gesagt hats: "Geschmackssache". Wir wollen unseren RX-8 nicht mehr hergeben.

Rx-8 und die Rx-7 sind auch eher was für individualisten, wenn der verbrauch nicht so hoch wäre und die Dichtleisten geschichte würde ich auch über einen Wankel nachdenken wegen der laufruhe der Motoren. Naj BC ist nie genau, nachrechnen is eh immer angesagt.

MfG
Stonecold
 
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Komisch nur, dass sich die BMW-Angaben von meinem 850er gänzlich mit der Praxis decken. Beim 735er war das genau so. Oder willst Du sagen, dass es Einbildung ist?

'cuda

Die haste sicherlich nachjustiert oder? Der BC in meinem 328er stimmte leider nicht wirklich. Stadtverbrauch laut BC 11 Liter reel 12,5 Liter in der Regel, dank der scheiß Automatik.

Mfg
Stonecold
 
Dann hast anscheinend Modelle bei denen es stimmt. Kann ja auch sein.

Ich konkretisiere mal meine Aussage:
Ich habs für diverse neue VW, Opel, Audis und Skoda selbst ausprobiert, weils mich interessiert hat. Da es Mietwagen waren, hatten die nie mehr wie 15000km gelaufen.

Ich gebe auch gerne zu, dass die Anzeige in meinem MPS auch nicht stimmt. Zeigt etwa 1 Liter zu wenig an.
Ich rechne aber eh immer selber nach. Aber obs nun 11, 12 oder 13L sind...:wayne:... ich fahr um Spass zu haben und in die Arbeit mitm Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja bald auch ein neuer RX-8, der soll deutlich weniger brauchen.
Zudem ist es beachtlich, dass Mazda es sich getraut und vor allem geschafft hat wieder ein Auto mit Wankel zu vertreiben.
Leider hat der Wankel noch nicht so eine kontinuierliche Entwicklung genossen wie der Otto oder Dieselmotor.

200PS und 8 Liter Verbrauch. :hmm: Dann würde ja jeder 200PS haben. Zu schaffen ist es sicher, der FAhrstil hat dann aber sicher nix mehr mit sportlich zu tun, oder fährt 130 mit Tempomat im 6. Gang auf der Autobahn....

ich bin vom spritmonitor verbrauch ausgegangen und da liegt der durchschnitt bei der 192ps version bei über 13l

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/256-RX-8.html?fueltype=2&power_s=140&power_e=143&esearch=1
 
So eben den 1er abgegeben, Meister meinte nur: "Na dieses ma wirds aber nen 3er, als Ersatzwagen!", wollte letztes ma schon nen 3er haben... Lauf also um die Ecke, sehe die SIXT Parkplätze und was steht dort? 2x Mini, der 118d den ich letztes ma hatte und nen 7er. Tolle Wurst, ganz charmant gefragt ob ich den 7er haben könnte, "Hmm, ich würd ihnen trotzdem lieber erstmal den 1er geben *lächel*(war wieder so ne typisch geile Autohaus Ische)" :-[

... egal :rolleyes:

Der RX8 hat ja nur paar hundert ccm, da müsste die KFZ Steuer ja nen Witz sein für den :fresse: ?
 
@CoX-CrY: Klar, Verrückte gibts immer. Beim MPS hat der schlechteste auch 20L. Frag mich wie der fährt....

Steuer ist auch ein Witz fürn RX-8.
Für meinen MPS aber auch: 153 Euro (2,3 Liter, Euro4)
 
Die haste sicherlich nachjustiert oder? Der BC in meinem 328er stimmte leider nicht wirklich. Stadtverbrauch laut BC 11 Liter reel 12,5 Liter in der Regel, dank der scheiß Automatik.

Mfg
Stonecold

Nein, ich habe nichts nachjustiert. Wo er noch original war, hat es gestimmt.

'cuda
 
Tag...

Hab mit heute nach einer letzten Ausgibigen Probefahrt mit meinem Wuschmodell einen Audi A4 bestellt :love: ... Jetzt heisst es laaaaange 2 Monate warten bis er da ist.:motz:

mfg
 
gern...

ist ein 2,0 TDI 143PS - mit Multitronik in lavagrau perleffekt

als Extras habe ich elektrisch beheizbar Spiegel, Dekoreinlage in Nussbaum Wurzelholz, BC mit Farbdisplay, Komfortpacket, MFL, Servotronic und Xeon Scheinwerfer bestellt

mfg
 
Komisch nur, dass sich die BMW-Angaben von meinem 850er gänzlich mit der Praxis decken. Beim 735er war das genau so. Oder willst Du sagen, dass es Einbildung ist?

'cuda

BMW vor 10 jahren ist nicht BMW heute... sind eben auf dem Ökotrip und da wird gespart wos geht, auch im prospekt :)

... ja in Österreich ist das Auto an sich teurer, aber der Sprit billiger.
 
Na das ist doch schon mal was, damit kann man was anfangen.

Ich wäre froh ich wäre schonmal so weit ;)

Von der alu Riemenscheibe würde ich allerdings die Finger lassen. Dein Motor läuft ja nicht gleichmässig, sondern kriegt alle 180° der KW-Umdrehung einen "Tritt". Nur die R6 und V12 laufen absolut gleichmässig. Der Punkt ist der, diese Riemenscheibe dämpft diese Tritte, deswegen ist das Teil auch so schwer und meistens auch noch zweiteilig. Auf jeden Fall, wenn Du eine Aluscheibe einbaust, gibt diese die Tritte umgedämpft weiter, an die Lima, Klimakompressor, Servokompressor und etc. Ich weiss nicht, ob es für die so okay ist. Es gibt solche und solche Erfahrungen.

Ich hab mich mit Riemenscheiben noch nicht beschäftigt, ich höre immer nur die wären gut darum haben sie einfach mal mitaufgezählt. Wenn das aber so ist werde ich davon die Finger lassen.

Deswegen meine Meinung, leichte Schwungscheibe ist okay, aber die Riemenscheibe würde ich original lassen.

Ok zu Kenntniss genommen...



Ich kann es Dir echt nicht sagen, sorry. Jeder ruft andere Preise auf. Wenn ich das, was bei mir damals gemacht wurde, auf dem offiziellen Wege machen lasse würde, wäre ich ca. 2500 bis 3000€ los, allein für Motorabstimmung. ich denke, Du wirst auf jeden Fall unter 1000€ bleiben.

Werd mal zum örtlichen Tuner fahren, weil Nissan direkt wird das nicht können.


Die sagt mir jetzt nichts. Ist es sowas wie EWS, Autronic oder MegaSquirt? Was meinst Du mit "sich selbst programmiert"? Wenn Du das "Autotune" meinst, vergiss es, das funktioniert nie zuverlässig. Den Feintuning musst man immer selber machen, das kann einem keiner abnehmen, leider.

Das stellt sich angeblich selber auf jegliche Veränderungen und Umbauden am Motor ein. Die Frage ist nur wie gut es sich einstellt.



Das musst halt Du wissen. Wenn Du das Gesamtpaket wie von I0n und mir beschrieben ist, dürften 30-35PS drin sein, vielleicht etwas mehr. Der Punkt ist halt, dass der Tuning von einem Sauger eben extrem teuer ist.

Ich habe sogar noch was besseres gefunden, im moment tendiere ich zu dieser hier:

S4 Einlass 266° 11,8mm
S4 Auslass 266° 11,8mm

Das sind Stage 1 also quasi Plug and Play ohne weitere Bearbeitungen.



Na dann passt es doch.

Jupp :)

aber ich sag mir immer, nen auto kann nicht gross genug sein. länge liegt... unso ;)
je grösser, desto sicherer ... das dürfte jedem einleuchten.... wenn sonen smart in nen Q7 reinrauscht, wird von dem briefkasten nimmer viel übrig bleiben, während sich der Q7 fahrer fragt, über was fürnen stein er da gerade gerollt ist :fresse:

Halte ich für ein Gerücht...
 
Hat jemand Hunger?

bild371dar2.jpg
 
Das stellt sich angeblich selber auf jegliche Veränderungen und Umbauden am Motor ein. Die Frage ist nur wie gut es sich einstellt.

Also, wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht vorstellen, dass es richtig funktioniert. Es gibt zum Beispiel bei der MegaSquirt ein "Autotune" Modus, der genau das macht, wonach es sich auch anhört, aber das tut nicht richtig. Die Endabstimmung wird nicht auf der Strasse gemacht, sondern auf dem Prüfstand.

Ich habe sogar noch was besseres gefunden, im moment tendiere ich zu dieser hier:

S4 Einlass 266° 11,8mm
S4 Auslass 266° 11,8mm

Das sind Stage 1 also quasi Plug and Play ohne weitere Bearbeitungen.

Okay, sie sind etwas entschärft, die 266° sind jetzt nicht unbedingt scharf. Was hat der als Serie?

Der Hub ist allerdings gewaltig. Ich weiss nicht, ob der Ventiltrieb es einfach so wegsteckt, ich kenne den Motor halt nicht.

Aber es fehlen noch npaar Werte, wie Hub im OT, Steuerzeiten. Kannst Du eine Anfrage beim Hersteller machen?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht vorstellen, dass es richtig funktioniert. Es gibt zum Beispiel bei der MegaSquirt ein "Autotune" Modus, der genau das macht, wonach es sich auch anhört, aber das tut nicht richtig. Die Endabstimmung wird nicht auf der Strasse gemacht, sondern auf dem Prüfstand.

Das es funktioniert glaube ich schon, aber es wird mit Sicherheit nicht so gut sein wie von einem Tuner eingestellt und abgestimmt. Und diesen Weg werde ich auch gehen.

Okay, sie sind etwas entschärft, die 266° sind jetzt nicht unbedingt scharf. Was hat der als Serie?

Einlass 248° und 10.5mm und Auslass 240°c und 10mm. Also ich denke schon ein guter Unterschied.

Der Hub ist allerdings gewaltig. Ich weiss nicht, ob der Ventiltrieb es einfach so wegsteckt, ich kenne den Motor halt nicht.

Gibt jemandem im Forum der fährst damit schon seit glaube ich 1 bis 2 Jahren rum und ist absolut begeistert. Scheint also gut zu laufen, daher auch mein Interesse an den JWT.

Aber es fehlen noch npaar Werte, wie Hub im OT, Steuerzeiten. Kannst Du eine Anfrage beim Hersteller machen?

Ich probiere sobald ich zuhause bin ein paar weitere Daten zu finden.
 
Das es funktioniert glaube ich schon, aber es wird mit Sicherheit nicht so gut sein wie von einem Tuner eingestellt und abgestimmt. Und diesen Weg werde ich auch gehen.



Einlass 248° und 10.5mm und Auslass 240°c und 10mm. Also ich denke schon ein guter Unterschied.



Gibt jemandem im Forum der fährst damit schon seit glaube ich 1 bis 2 Jahren rum und ist absolut begeistert. Scheint also gut zu laufen, daher auch mein Interesse an den JWT.



Ich probiere sobald ich zuhause bin ein paar weitere Daten zu finden.

Hast du eigentlich auch mal über ein Kompressor-, bzw. Turbokit nachgedacht?
Wäre natürlich viel teurer als dein jetziger Plan aber im Endeffekt dürfte sich das ganze dann doch lohnen, schließlich hast du dann ja eine entsprechende Basis für weitere Leistungssteigerung. Denk mal drüber nach...


Zum Thema Chiptuning hab ich übringens das hier gefunden:
http://www.motor-chiptuning.de/

Die bieten für 499 € STG Anpassung von 143 PS auf 160 PS an.
Diese netten NW gibts da auch:

Grad ° | Spreizung | Ventilhub
272/268 | 110° | 10,5/9,8 mm

Kosten 320 €

Passend dazu gibts ne Kopfbearbeitung für 499 €

Dazu n guten Fächer, 100 Zeller Kat und ne Gr. A Anlage sollte schon einiges bringen, wenn man das aufeinander abstimmt sollten so +- 190 PS drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das für den Opel 3Liter 24V keine Nockenrohlinge mehr hergestellt werden, die werden jetzt alle einzelangefertigt und somit kosten die Nocken um die 1000€. Umschleife für ungefähr die Hälfte
 
@I0n: Die Firma ist naja, wie soll ich sagen, nicht wirklich seriös. Man muss schon die Werte der Fahrzeuge wissen, die man tunt.

'cuda
 
gern...

ist ein 2,0 TDI 143PS - mit Multitronik in lavagrau perleffekt

als Extras habe ich elektrisch beheizbar Spiegel, Dekoreinlage in Nussbaum Wurzelholz, BC mit Farbdisplay, Komfortpacket, MFL, Servotronic und Xeon Scheinwerfer bestellt

mfg

Herzlichen Glückwunsch!

Einen Neuwagen könnte ich mir zwar leisten, aber einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :heul:
 
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