Danke für die Blumen
Naja, ist mir schon aufgefallen, das jemand, der keine Ahnung hat, erstmal irgendwas das toll klingt reinschmeißt, meistens Castrol oder irgendwelche anderen 'gut klingenden' Marken...
Wie im Supra Forum, wo nach der Ölfrage idR 10W60 geantwortet wird (allerdings haben auch alle die schwerwiegende Motorschäden haben, dieses Öl drin und die die mehrere hunderttausend Kilometer fahren habens nicht drin)...
Jemand, der sich etwas mehr beschäftigt fragt dementsprechend erstmal, was er macht, da jedes Öl andere Eigenschaften hat und es so auch stark drauf ankommt, wie man mit dem Auto umgeht, was für ein Öl man fahren sollte...
Dein Fahrprofil entspricht fast zu 100% meinem, bis auf den Punkt, dass ich die 12-15 km durchfahre, ohne umparken. Ich täte an Deiner Stelle das 0W-40 ausprobieren, einfach schauen, wie der Motor drauf reagiert, wichtig ist halt, dass es wirklich "1" ist, also dieses Gebinde:
Und das irgendwo auf dem Karton 'Vollsynthetisch' oder zumindest teilsynthetisch steht, oder?
Und zwar direkt und ohne umschweife...
Oder Du versuchst es mit dem 5W-40 von Mobil, ist entweder Spezial X oder ESP Formula.
Oder Du gehst andersrum an die Sache ran, schau welchen Freigaben das Öl genügen muss (Hersteller-Freigaben), such Dir die Öle raus, die dieser Freigabe entsprechen und daraus dann das "beste" Öl raussuchen.
Das Auto ist aus den 80ern, entsprechend mieserabel ist die Spec, die der Hersteller vorschreibt...
Aber wie gesagt, ich denke, mit einem 0W- oder 5W- Öl machst Du wirklich nichts falsches.
Naja, ich denke, das ich auch drauf achte, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen...
5W-30 würde ich in keinen Motor reinleeren. Komisch, dass VW und BMW für seine Motoren diese Plörre vorschreibt und dem auch eine LL (LongLife) Freigabe erteilt.
Ich auch nicht, das die Hersteller das machen liegt wohl daran, das sich das Öl über einen längeren Zeitraum nicht allzu sehr ändert und daher auch nicht soo viel schlechter wird (ist ja am Anfang schon nicht besonders gut)...
Das Problem bei Castrol ist, dass manche Öle sehr zu Schlammbildung neigen und andere widerrum gar nicht. Bei uns fahren etliche mit Castrol 10W60 rum, ohne Probleme. Wenn ich mich aber nach Castrol und Schlammbildung umschaue, sind sehr sehr sehr viele Fälle bekannt.
Naja, ich zweifle auch solangsam an der "Qualität" vom 10W60 Öl, denn alle Lagerschäden im Supra Forum treten seltsamerweise bei Motoren auf, in denen dieses Öl reingefüllt wurde, sind auch eher die verheizten...
Umgekehrt haben die wo das nicht fahren, idR keine Probleme...
Der Sterndocktor im Motor Talk meinte ja auch, das das 10W60 dem Motor widerstand böte und man das nur dann fahren sollte, wenn mans wirklich bräuchte bzw der Hersteller einem dazu rät...
Ansonsten hat er aber auch meist ein 5W40 von LM oder das Mobil1 empfohlen...