*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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So Leute ich hab mal ne Frage. Bei mir sollte die Kupplung getauscht werden.
Nun meint der Mech er könne ja gleich as Ausrücklager mittauschen. Kostenpunkt so um die 300 zusätzlich. Ist das wirklich nötig? Was passiert wenn das Lager dann in nem halben Jahr oder so über den Jordan geht? Geht da noch mehr mit kaputt oder nur das Lager selbst? Wie macht sich das überhaupt bemerkbar?
holy shit 300€ fürs ausrücklager?
ich weiss ja nicht wies bei opel eingebaut ist aber bei vw kannst das teil super easy wechseln wenns getriebe eh schon draussen ist und kostet nicht die welt
 
Ist ein hydraulisches und kostet anscheinend wirklich so viel..... hald 250 fürs lager....
 
@Stefan: Welches fährst Du im Moment? ist es ein Wankel? Wie ist Deine tägliche Strecke (länge, Dauer, wird der Motor auch wirklich heiss...). Etwas mehr Input bitte.

'cuda
Ahja, das ist doch mal eine Frage, von jemandem, der etwas mehr von Öl versteht ;)

Also:
ich fahr momentan einen Reihen 6er, 91mm Hub und 5600 Drehungen maximal, aufgeblasen mit ~0,45 Bar (mehr nicht geplant)

Tägliche Strecke sind in der Regel 10-15km einfach, mehrfaches 'umparken', daher bezweifle ich, das der Motor richtig heiß wird.
Auf der Autobahn fahr ich auch selten schneller als 160 dauerhaft (was etwa 3500 Drehungen oder so entspricht).

Leider ist momentan 10W60 Öl von Castrol drin, was ich aber nicht weiter verwenden möchte, da ich denke, das es das schlechteste ist, was man bei meinem Fahrprofil reinkippen könnte...
Was sagt denn die betriebsanleitung was da rein soll? Ich würde sagen mach da 5W40 vom Mobil 1 rein, damit macht man eig nix verkehrt.
Die Anleitung sagt irgendwas zwischen 5W30 und 10W40, je nach Temperatur, das übliche bei 'normalen' Motoren halt...
 
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Ahja, das ist doch mal eine Frage, von jemandem, der etwas mehr von Öl versteht ;)

Also:
ich fahr momentan einen Reihen 6er, 91mm Hub und 5600 Drehungen maximal, aufgeblasen mit ~0,45 Bar (mehr nicht geplant)

Tägliche Strecke sind in der Regel 10-15km einfach, mehrfaches 'umparken', daher bezweifle ich, das der Motor richtig heiß wird.
Auf der Autobahn fahr ich auch selten schneller als 160 dauerhaft (was etwa 3500 Drehungen oder so entspricht).

Leider ist momentan 10W60 Öl von Castrol drin, was ich aber nicht weiter verwenden möchte, da ich denke, das es das schlechteste ist, was man bei meinem Fahrprofil reinkippen könnte...

Die Anleitung sagt irgendwas zwischen 5W30 und 10W40, je nach Temperatur, das übliche bei 'normalen' Motoren halt...

Dann würde ich wirklich 5W40 reinfüllen damit machst du nichts verkehrt. Hab ich bei meinen Autos auch immer drin 5W40 von Mobil 1.

Mfg
Stonecold
 
wie wichtig ist euch eig der spritverbrauch?

ich komme mit meinem corsa c 1.0 :fresse: auf 6,5 liter kombiniert
letztens auf 350km autobahn mit ~160, 50km tunnel und baustellen mit 80 und 100km landstraße mit 100 auf gigantische 6,7 liter nur .... war sehr überrascht wie wenig der braucht ;)
dafür dass ich auf der autobahn durchgehend kurz vor dem roten bereich aufm dzm war :d
 
der 1.4 tfsi brauch angeblich auch nur etwas über 5 liter auf der bahn, bei 125 ps ist das meiner meinun nach ein toller motor
 
wie wichtig ist euch eig der spritverbrauch?

ich komme mit meinem corsa c 1.0 :fresse: auf 6,5 liter kombiniert
letztens auf 350km autobahn mit ~160, 50km tunnel und baustellen mit 80 und 100km landstraße mit 100 auf gigantische 6,7 liter nur .... war sehr überrascht wie wenig der braucht ;)
dafür dass ich auf der autobahn durchgehend kurz vor dem roten bereich aufm dzm war :d

Zweitrangig::d

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/289038.html

Bei durchgehenden 100 auf Landstraße oder Autobahn komm ich auch auf 9-10l.

free
 
@badrig
da verbrauch ich ja aktuell weniger mit meinem a vectra. 6-6,5l je nach tempo auf der bahn (ich fahr fast ausschließlich autobahn und der motor an sich ist sehr sparsam +langes getriebe (längste benziner getriebe was im vectra a verbaut wurde)), aber meist reale 130-140 (gps).
 
Ahja, das ist doch mal eine Frage, von jemandem, der etwas mehr von Öl versteht ;)

Danke für die Blumen :)

Also:
ich fahr momentan einen Reihen 6er, 91mm Hub und 5600 Drehungen maximal, aufgeblasen mit ~0,45 Bar (mehr nicht geplant)

Tägliche Strecke sind in der Regel 10-15km einfach, mehrfaches 'umparken', daher bezweifle ich, das der Motor richtig heiß wird.
Auf der Autobahn fahr ich auch selten schneller als 160 dauerhaft (was etwa 3500 Drehungen oder so entspricht).

Dein Fahrprofil entspricht fast zu 100% meinem, bis auf den Punkt, dass ich die 12-15 km durchfahre, ohne umparken. Ich täte an Deiner Stelle das 0W-40 ausprobieren, einfach schauen, wie der Motor drauf reagiert, wichtig ist halt, dass es wirklich "1" ist, also dieses Gebinde:

oil.jpg


Oder Du versuchst es mit dem 5W-40 von Mobil, ist entweder Spezial X oder ESP Formula.

Oder Du gehst andersrum an die Sache ran, schau welchen Freigaben das Öl genügen muss (Hersteller-Freigaben), such Dir die Öle raus, die dieser Freigabe entsprechen und daraus dann das "beste" Öl raussuchen.

Aber wie gesagt, ich denke, mit einem 0W- oder 5W- Öl machst Du wirklich nichts falsches.

5W-30 würde ich in keinen Motor reinleeren. Komisch, dass VW und BMW für seine Motoren diese Plörre vorschreibt und dem auch eine LL (LongLife) Freigabe erteilt. :hmm:

Leider ist momentan 10W60 Öl von Castrol drin, was ich aber nicht weiter verwenden möchte, da ich denke, das es das schlechteste ist, was man bei meinem Fahrprofil reinkippen könnte...

Das Problem bei Castrol ist, dass manche Öle sehr zu Schlammbildung neigen und andere widerrum gar nicht. Bei uns fahren etliche mit Castrol 10W60 rum, ohne Probleme. Wenn ich mich aber nach Castrol und Schlammbildung umschaue, sind sehr sehr sehr viele Fälle bekannt.

wie wichtig ist euch eig der spritverbrauch?

Gar nicht, wenn er leer ist, wird er getankt und weiter gehts.

'cuda
 
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wie wichtig ist euch eig der spritverbrauch?

Relativ unwichtig, wie es jedem sein sollte der sein Auto zum "Spaß" haben kauft, aber wenn ich weiß ich fahr nun strecke und mir gehts nur um von A nach B kommen fahr ich auch angepasst.

So das ich mit meinen Corsa OPC auch 8,0 Liter im Mix schaffe.

Regel sind zwischen 10,5 - 11,5.

Sportlich von 13 bis 16 Litern.

Der Verbrauch wird immernoch vom rechten Fuss bestimmt ;)
 
Nach 16 Wochen ist der C1 endlich da.

Erster Eindruck:

Typisch 3 Zylinder, recht kernig, wie man es von Triumph Bikes kennt. Der Motor will gedreht werden, unter 2k hat man den Eindruck er geht einem gleich aus und auch so ist Standgas sehr sehr schwach.
Ist allerdings mein erster 1l Motor, alle davor waren größer, aber lässt man ihn mit wenig Gas oder sogar ohne Gas langsam kommen, geht er aus.:hmm:

Der C1 wiegt fast nichts, dem entsprechend ist der Vortrieb sehr gut, trotz kleiner Maschine. Der BJ 07 1.2l Corsa mit 80 PS davor, ging wesentlich schlechter, trotz 20 PS mehr.
Die Übersetzung ist fast ähnlich wie bei vielen Diesel Fahrzeugen, etwas länger. Bedarf im Moment alles etwas Umgewöhnung. Bin mit dem Corsa pro Monat über 1600km gefahren und man gewöhnt sich an das Fahrverhalten so sehr, dass die ersten KM etwas holprig waren.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Wegen des kurzen Radstandes und den Micky Maus ähnlichen Reifen, ist er doch etwas anfälliger für Wind, Bodenwellen etc.
Das Getriebe bzw. die Schaltung ist nicht so der Hammer. Unpräzise und schwammig.
Die Verarbeitung ist..in Ordnung, man merkt wo das Geld geblieben ist, was gespart wurde. Gutes Beispiel ist der fehlende Kontakt der Beifahrertür, für die Innenraumbeleuchtung. Gibt es nur für den Fahrer.

Ergänzungen folgen ;)
 
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Zitat von Badrig
wie wichtig ist euch eig der spritverbrauch?


Relativ unwichtig, wie es jedem sein sollte der sein Auto zum "Spaß" haben kauft, aber wenn ich weiß ich fahr nun strecke und mir gehts nur um von A nach B kommen fahr ich auch angepasst.

So das ich mit meinen Corsa OPC auch 8,0 Liter im Mix schaffe.

Regel sind zwischen 10,5 - 11,5.

Sportlich von 13 bis 16 Litern.

Der Verbrauch wird immernoch vom rechten Fuss bestimmt ;)

jep, genau meine Meinung.
Der Benzinpreis oder der Verbrauch meines Autos ist so ziemlich das Letzte wofür ich mich interessiere.
 
Naja wir haben jetzt nen Panda, auf Erdgas nagelt der wie ein Diesel ;)
 
Danke für die Blumen :)
Naja, ist mir schon aufgefallen, das jemand, der keine Ahnung hat, erstmal irgendwas das toll klingt reinschmeißt, meistens Castrol oder irgendwelche anderen 'gut klingenden' Marken...
Wie im Supra Forum, wo nach der Ölfrage idR 10W60 geantwortet wird (allerdings haben auch alle die schwerwiegende Motorschäden haben, dieses Öl drin und die die mehrere hunderttausend Kilometer fahren habens nicht drin)...

Jemand, der sich etwas mehr beschäftigt fragt dementsprechend erstmal, was er macht, da jedes Öl andere Eigenschaften hat und es so auch stark drauf ankommt, wie man mit dem Auto umgeht, was für ein Öl man fahren sollte...

Dein Fahrprofil entspricht fast zu 100% meinem, bis auf den Punkt, dass ich die 12-15 km durchfahre, ohne umparken. Ich täte an Deiner Stelle das 0W-40 ausprobieren, einfach schauen, wie der Motor drauf reagiert, wichtig ist halt, dass es wirklich "1" ist, also dieses Gebinde:

oil.jpg
Und das irgendwo auf dem Karton 'Vollsynthetisch' oder zumindest teilsynthetisch steht, oder?

Und zwar direkt und ohne umschweife...
Oder Du versuchst es mit dem 5W-40 von Mobil, ist entweder Spezial X oder ESP Formula.


Oder Du gehst andersrum an die Sache ran, schau welchen Freigaben das Öl genügen muss (Hersteller-Freigaben), such Dir die Öle raus, die dieser Freigabe entsprechen und daraus dann das "beste" Öl raussuchen.
Das Auto ist aus den 80ern, entsprechend mieserabel ist die Spec, die der Hersteller vorschreibt...

Aber wie gesagt, ich denke, mit einem 0W- oder 5W- Öl machst Du wirklich nichts falsches.
Naja, ich denke, das ich auch drauf achte, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen...

5W-30 würde ich in keinen Motor reinleeren. Komisch, dass VW und BMW für seine Motoren diese Plörre vorschreibt und dem auch eine LL (LongLife) Freigabe erteilt. :hmm:
Ich auch nicht, das die Hersteller das machen liegt wohl daran, das sich das Öl über einen längeren Zeitraum nicht allzu sehr ändert und daher auch nicht soo viel schlechter wird (ist ja am Anfang schon nicht besonders gut)...


Das Problem bei Castrol ist, dass manche Öle sehr zu Schlammbildung neigen und andere widerrum gar nicht. Bei uns fahren etliche mit Castrol 10W60 rum, ohne Probleme. Wenn ich mich aber nach Castrol und Schlammbildung umschaue, sind sehr sehr sehr viele Fälle bekannt.
Naja, ich zweifle auch solangsam an der "Qualität" vom 10W60 Öl, denn alle Lagerschäden im Supra Forum treten seltsamerweise bei Motoren auf, in denen dieses Öl reingefüllt wurde, sind auch eher die verheizten...

Umgekehrt haben die wo das nicht fahren, idR keine Probleme...

Der Sterndocktor im Motor Talk meinte ja auch, das das 10W60 dem Motor widerstand böte und man das nur dann fahren sollte, wenn mans wirklich bräuchte bzw der Hersteller einem dazu rät...
Ansonsten hat er aber auch meist ein 5W40 von LM oder das Mobil1 empfohlen...
 
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10W60 nimmt man doch meistens nur bei Hochleistung Turbo Motoren oder ? Ich würde da aber 0,4 Ladedruck nicht dazu zählen, bis das warm / flüssig ist, bist du ja angekommen.

Ich schließe mich Cuda an und würde das 0W40 von Mobil 1 testen.
 
fürn Ami muss das sicherlich ne gewaltige Beschleunigung sein, dort gibts ja sonst nur Autos mit 4 Zylinder Motoren :fresse:

aber der Sound vom Turbo ist schön wenn er schaltet. Sieht nach jeder Menge Spass aus!

lg Akba
 
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Um mich mal ins Verbrauchsthema einzureihen:
Ich finde ihn schon recht wichtig (könnte auch am knappen Studentenbudget liegen) und für knapp 50€ vollzutanken während andere deutlich mehr Kohlen an der Tanke lassen ohne viiel weiter zu kommen (bezgl Reichweite) ist immer wieder schön :)
 
bekommst nen Keks :bigok:

Ich lass das Auto in der Stadt halt gerne stehen und fahre mit den Öffentlichen! das spart noch mehr Geld, und Zeit! und den BMW darf ich dann auch wieder mit Super und zu Weihnachten sogar mit Super+ füttern :bigok:
 
und für knapp 50€ vollzutanken während andere deutlich mehr Kohlen an der Tanke lassen ohne viiel weiter zu kommen (bezgl Reichweite) ist immer wieder schön :)

dafür musst du auch auf komfort und leistung verzichten, aber wenn du damit klar kommst, warum nicht :)
 
Naja, ist mir schon aufgefallen, das jemand, der keine Ahnung hat, erstmal irgendwas das toll klingt reinschmeißt, meistens Castrol oder irgendwelche anderen 'gut klingenden' Marken...
Wie im Supra Forum, wo nach der Ölfrage idR 10W60 geantwortet wird (allerdings haben auch alle die schwerwiegende Motorschäden haben, dieses Öl drin und die die mehrere hunderttausend Kilometer fahren habens nicht drin)...

Naja, jeder fährt irgendwie anders, deswegen gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Es ist halt so. Ich lasse zum Beispiel meinem Antriebsstrang sehr viel Zeit richtig warm zu werden, bevor ich den Motor in den Begrenzer drehe. Da weiss ich auch, dass ihm nichts passiert.

Und das irgendwo auf dem Karton 'Vollsynthetisch' oder zumindest teilsynthetisch steht, oder?

Das M1 ist vollsynthetisch, steht in der ersten Zeile auf dem Aufkleber (SuperSyn)

Das Auto ist aus den 80ern, entsprechend mieserabel ist die Spec, die der Hersteller vorschreibt...

Wie ist es bei Toyota, gelten die "neue" Freigaben auch für die alten Motoren? Bei BMW ist es nämlich so. Es gibt die reguläre LL-Freigabe und dann gibt es noch die "namentlichfreigegebene Öle" und dann noch "Sonder-Öle". Wobei die LL-Liste immernoch die höhere Prio hat.

Naja, ich denke, das ich auch drauf achte, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen...

Der Punkt ist der, dass es nicht unbedingt heissen muss, dass synthetisches Öl besser ist als teilsyntetisches oder mineralisches. Es kommt eher auf das Zusammenspiel zwischen Öl und Fahrprofil. Ich hatte davor Shell Helix Plus 10W-40 drin, seit dem Herstellungsdatum. Die Wechselintervale wurden genauestens eingehalten. Der Motor sieht auch entsprechend aus, blitzsauber. Obwohl dieses Öl eigentlich zu den Minderwertigen gehört.

Naja, ich zweifle auch solangsam an der "Qualität" vom 10W60 Öl, denn alle Lagerschäden im Supra Forum treten seltsamerweise bei Motoren auf, in denen dieses Öl reingefüllt wurde, sind auch eher die verheizten...

Dieses 10W-60 Öl wird auch bei den klackerenden Hydros empfohlen, da es das Problem scheinbar behebt. Bei mir fällt diese "Reparatur" unter Pfusch.

Der Sterndocktor im Motor Talk meinte ja auch, das das 10W60 dem Motor widerstand böte und man das nur dann fahren sollte, wenn mans wirklich bräuchte bzw der Hersteller einem dazu rät...
Ansonsten hat er aber auch meist ein 5W40 von LM oder das Mobil1 empfohlen...

Na siehste, dann war ich gar nicht so falsch. Ich denke, wie gesagt, mit Mobil 1, Mobil Special X oder Mobil 1 ESP Formula 5W-40 oder 0W-40 machst Du nichts falsch.

Aber: am Anfang kann es sein, dass der Motor sich etwas Öl genehmigt. Das liegt daran, dass die Kolbenringe erst "freigelegt" werden, also nicht wundern. Bei mir ist dieser Effekt ausgeblieben, ein Zeichen für mich, dass der Motor noch absolut fit ist.

'cuda
 
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ahh Komfort wird teilweise überbewertet.
Der Olf hat schon Recht das es 1. ums Ankommen geht.
Und wenn das ganze dann noch günstig geht. Hat er eine öknomische Grundregel erfüllt.


Aber Leder Individual Austattung und *meeehr Power* machen halt einfach gute Laune! :bigok:...subjektiv empfunden!
Beim Twingo Fahrer an der Ampel nebenan schürt es manchmal sicher den Sozialneid!

Aber ich hab auf einem Toyota Starlet angefangen!, weiß also was es heißt Schrottkaren zu fahren.

Was ich gerne mal hätte wäre ein beheiztes Lenkrad :fresse:
 
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