10W60 nimmt man doch meistens nur bei Hochleistung Turbo Motoren oder ? Ich würde da aber 0,4 Ladedruck nicht dazu zählen, bis das warm / flüssig ist, bist du ja angekommen.
Genau so sehe ichs auch, ebenso denke ich, das 10W60 mehr schaden anrichtet als es nutzt...
Ich schließe mich Cuda an und würde das 0W40 von Mobil 1 testen.
Naja, mal schauen, ob ichs 0W40 oder das 5W40 nehme...
Naja, jeder fährt irgendwie anders, deswegen gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Es ist halt so. Ich lasse zum Beispiel meinem Antriebsstrang sehr viel Zeit richtig warm zu werden, bevor ich den Motor in den Begrenzer drehe. Da weiss ich auch, dass ihm nichts passiert.
Genau so sehe ichs auch, jeder Fahrer ist unterschiedlich, entsprechend ist die Erfahrung mit dem Öl auch unterschiedlich und jeder braucht auch anderers Öl, eben weil jeder unterschiedlich fährt...
Wie ist es bei Toyota, gelten die "neue" Freigaben auch für die alten Motoren? Bei BMW ist es nämlich so. Es gibt die reguläre LL-Freigabe und dann gibt es noch die "namentlichfreigegebene Öle" und dann noch "Sonder-Öle". Wobei die LL-Liste immernoch die höhere Prio hat.
Da gibts soweit ich weiß nur recht allgemeingültige Freigaben...
Zumindest wüsst ich jetzt nicht, das es spezielle 'Toyotafreigaben' gibt...
Der Punkt ist der, dass es nicht unbedingt heissen muss, dass synthetisches Öl besser ist als teilsyntetisches oder mineralisches. Es kommt eher auf das Zusammenspiel zwischen Öl und Fahrprofil. Ich hatte davor Shell Helix Plus 10W-40 drin, seit dem Herstellungsdatum. Die Wechselintervale wurden genauestens eingehalten. Der Motor sieht auch entsprechend aus, blitzsauber. Obwohl dieses Öl eigentlich zu den Minderwertigen gehört.
Stimmt, kommt auch eher aufs Additivpaket an, wobei vollsyn. Öl ja schon teurer ist, somit sollt man auch eher davon ausgehen, das es ein höherwertiges Additivpaket hat, zumindest wenns nicht allzu alt ist (was ich beim 10W60 generell bezweifle)...
Dieses 10W-60 Öl wird auch bei den klackerenden Hydros empfohlen, da es das Problem scheinbar behebt. Bei mir fällt diese "Reparatur" unter Pfusch.
Wenn ich den Sterndocktor im MT richtig verstanden hab, dann meinte er, das das 10W60 dem Motor einen Widerstand bereitet.
Daraus schließe ich, das es eine ziemlich dicke pampe ist, die nur schwer fließt...
Im Supra Forum wird auch mit dem höheren Öldruck, den das 10W60 so bringt, argumentiert...
Find ich persönlich einerseits lächerlich und andererseits wieder einleuchtend (eben weils dicker ist)...
Und dann wird wiederum auf eingelaufene Nockenwellen hingewiesen, wobei auch nicht auszuschließen ist, das hier das 10W60 dran schuld sein könnte...
Na siehste, dann war ich gar nicht so falsch. Ich denke, wie gesagt, mit Mobil 1, Mobil Special X oder Mobil 1 ESP Formula 5W-40 oder 0W-40 machst Du nichts falsch.
Ich denke ich werd ein gutes 5W40 nehmen, ev. gar das 5W50 (von Mobil1), das ist hier im örtlichen Baumarkt auch nicht teurer...
Die 10W60 Plörre ist mir einerseits zu teuer, andererseits denke ich, das es bei mir völliger schwachsinn ist und dem Motor mehr schadet als schmiert...
Aber: am Anfang kann es sein, dass der Motor sich etwas Öl genehmigt. Das liegt daran, dass die Kolbenringe erst "freigelegt" werden, also nicht wundern. Bei mir ist dieser Effekt ausgeblieben, ein Zeichen für mich, dass der Motor noch absolut fit ist.
Naja, schaun mer mal, bisher ist mein Motor eigentlich nicht verheizt...
Hatte soweit eigentlich recht viel Glück (hoffe ich)...
Leider hat mein Mech anfang des Jahres 10W60 reingekippt...
Sind alle 5W-30 schlecht? Deine Meinung von Castrol kenn ich ja
(und ja, ich denk ich werd davon doch fern bleiben
)
Obwohl mein Dad mit der "Plörre" 200tkm mit dem Passat abgespult hat und jetzt mit dem Skoda auch ~70tkm in 1 1/2 Jahren.
Naja, sagen wir mal so: sie sind nicht besonders gut.
Hier gibts auch noch besonders schlechte Plörre nach ACEA B5 Norm, mit abgesenktem HTS Wert (Scherwert, hat was mit der Schmierfähigkeit bei druck zu tun)...
Wird aber von einigen Herstellern (VAG, bei BMW und Benz bin ich mir nicht sicher) gemacht, um den Spritverbrauch etwas zu drücken...