*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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@Akba: Beheiztes Lenkrad? Kein Ding, mein 8er hat es bald :-p

Brauche nur noch ein anderes Schleifring und anderen rechten MFL-Tastenblock.

'cuda
 
ahh Komfort wird teilweise überbewertet.

bei kurzstrecken sicher, aber wenn es mal ein paar 100 km sind, dann ist das schon relativ wichtig. (wobei man das ja nicht so oft fährt)

unser polo blue motion ist da ein guter kompromiss, der ist relativ komfortabel auch auf längeren strecken, hat genügend leistung (80 ps tdi, 200 nm und das bei dem leichtgewicht von polo, geht ganz gut), die ausstattung passt auch (klimaautomatik, beheizte sitze, mp3 radio usw.) und schlürft sich trotzdem nur 4,5 liter rein im mix... passt :)
 
dafür musst du auch auf komfort und leistung verzichten, aber wenn du damit klar kommst, warum nicht :)

Ich fahre (welch Überraschung bei einem Kleinwagen) meist kurze Strecken. Und im Sommer freu ich mich über das große Faltdach viel mehr als über Lederimitat-Amarturenbrettüberzuge oder so ;)

Die paar PS weniger als der Polo sind nicht die Welt.

Am Samstag vollbesetzt mit 4 Personen 2*100km abgespult und alles kein Problem gewesen :)
 
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@roach:

das Interessante war das "teilweise" :bigok:
ich fahre fast ausschließlich AB und würde auf bestimmte Dinge niemals mehr verzichten wollen.
Z.B: Sizheizung im Winter oder Klimaanlage im Sommer.
Platz ist sicherlich ein interssanter Faktor, für mich leider eher 2t Rangig.

Der Polo hört sich aber wirklich nach einem guten Kompromiss an.
Sollte ich jemals fest in einer Stadt arbeiten gibts nur einen Kleinwagen mit solchen Extras. Alles andere wäre dann zu Schade.

lg Akba

@olf:

Echtleder! :bigok:^^

PS: der Klavierlack nervt aber! biste nur am putzen und am gucken ob Kratzer drinne sind!
 
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Ich fahre (welch Überraschung bei einem Kleinwagen) meist kurze Strecken. Und im Sommer freu ich mich über das große Faltdach viel mehr als über Lederimitat-Amarturenbrettüberzuge oder so ;)

das faltdach im twingo ist cool, das ist fast wie cabrio
 
megane cabrio hatte eine arbeitskollegin von mir, bis sie meinte mit vollgas aus dem kreisverkehr rauszufahren und mit 70 auf eine betonmauer zu schleudern... frau am steuer :fresse:

jetzt fährt sie einen bmw 116i

bei mir im ort fährt ein schwarzes megane cabrio mit asa ar1 felgen rum, sieht schick aus
 
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5W-30 würde ich in keinen Motor reinleeren. Komisch, dass VW und BMW für seine Motoren diese Plörre vorschreibt und dem auch eine LL (LongLife) Freigabe erteilt. :hmm:

Sind alle 5W-30 schlecht? Deine Meinung von Castrol kenn ich ja ;) (und ja, ich denk ich werd davon doch fern bleiben :d)
Obwohl mein Dad mit der "Plörre" 200tkm mit dem Passat abgespult hat und jetzt mit dem Skoda auch ~70tkm in 1 1/2 Jahren.
 
Ich hoff ihr redet nicht von der 2. Generation, denn die fand ich persönlich nicht so den Hit - ganz im gegensatz zur neuesten Auflage, die hat durchaus was für sich ;)

(Das was draußen vor der Tür steht ist aus der ersten Generation.)
 
10W60 nimmt man doch meistens nur bei Hochleistung Turbo Motoren oder ? Ich würde da aber 0,4 Ladedruck nicht dazu zählen, bis das warm / flüssig ist, bist du ja angekommen.
Genau so sehe ichs auch, ebenso denke ich, das 10W60 mehr schaden anrichtet als es nutzt...

Ich schließe mich Cuda an und würde das 0W40 von Mobil 1 testen.
Naja, mal schauen, ob ichs 0W40 oder das 5W40 nehme...

Naja, jeder fährt irgendwie anders, deswegen gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Es ist halt so. Ich lasse zum Beispiel meinem Antriebsstrang sehr viel Zeit richtig warm zu werden, bevor ich den Motor in den Begrenzer drehe. Da weiss ich auch, dass ihm nichts passiert.
Genau so sehe ichs auch, jeder Fahrer ist unterschiedlich, entsprechend ist die Erfahrung mit dem Öl auch unterschiedlich und jeder braucht auch anderers Öl, eben weil jeder unterschiedlich fährt...

Wie ist es bei Toyota, gelten die "neue" Freigaben auch für die alten Motoren? Bei BMW ist es nämlich so. Es gibt die reguläre LL-Freigabe und dann gibt es noch die "namentlichfreigegebene Öle" und dann noch "Sonder-Öle". Wobei die LL-Liste immernoch die höhere Prio hat.
Da gibts soweit ich weiß nur recht allgemeingültige Freigaben...
Zumindest wüsst ich jetzt nicht, das es spezielle 'Toyotafreigaben' gibt...

Der Punkt ist der, dass es nicht unbedingt heissen muss, dass synthetisches Öl besser ist als teilsyntetisches oder mineralisches. Es kommt eher auf das Zusammenspiel zwischen Öl und Fahrprofil. Ich hatte davor Shell Helix Plus 10W-40 drin, seit dem Herstellungsdatum. Die Wechselintervale wurden genauestens eingehalten. Der Motor sieht auch entsprechend aus, blitzsauber. Obwohl dieses Öl eigentlich zu den Minderwertigen gehört.
Stimmt, kommt auch eher aufs Additivpaket an, wobei vollsyn. Öl ja schon teurer ist, somit sollt man auch eher davon ausgehen, das es ein höherwertiges Additivpaket hat, zumindest wenns nicht allzu alt ist (was ich beim 10W60 generell bezweifle)...
Dieses 10W-60 Öl wird auch bei den klackerenden Hydros empfohlen, da es das Problem scheinbar behebt. Bei mir fällt diese "Reparatur" unter Pfusch.
Wenn ich den Sterndocktor im MT richtig verstanden hab, dann meinte er, das das 10W60 dem Motor einen Widerstand bereitet.
Daraus schließe ich, das es eine ziemlich dicke pampe ist, die nur schwer fließt...

Im Supra Forum wird auch mit dem höheren Öldruck, den das 10W60 so bringt, argumentiert...
Find ich persönlich einerseits lächerlich und andererseits wieder einleuchtend (eben weils dicker ist)...

Und dann wird wiederum auf eingelaufene Nockenwellen hingewiesen, wobei auch nicht auszuschließen ist, das hier das 10W60 dran schuld sein könnte...
Na siehste, dann war ich gar nicht so falsch. Ich denke, wie gesagt, mit Mobil 1, Mobil Special X oder Mobil 1 ESP Formula 5W-40 oder 0W-40 machst Du nichts falsch.
Ich denke ich werd ein gutes 5W40 nehmen, ev. gar das 5W50 (von Mobil1), das ist hier im örtlichen Baumarkt auch nicht teurer...

Die 10W60 Plörre ist mir einerseits zu teuer, andererseits denke ich, das es bei mir völliger schwachsinn ist und dem Motor mehr schadet als schmiert...

Aber: am Anfang kann es sein, dass der Motor sich etwas Öl genehmigt. Das liegt daran, dass die Kolbenringe erst "freigelegt" werden, also nicht wundern. Bei mir ist dieser Effekt ausgeblieben, ein Zeichen für mich, dass der Motor noch absolut fit ist.
Naja, schaun mer mal, bisher ist mein Motor eigentlich nicht verheizt...
Hatte soweit eigentlich recht viel Glück (hoffe ich)...

Leider hat mein Mech anfang des Jahres 10W60 reingekippt...

Sind alle 5W-30 schlecht? Deine Meinung von Castrol kenn ich ja ;) (und ja, ich denk ich werd davon doch fern bleiben :d)
Obwohl mein Dad mit der "Plörre" 200tkm mit dem Passat abgespult hat und jetzt mit dem Skoda auch ~70tkm in 1 1/2 Jahren.
Naja, sagen wir mal so: sie sind nicht besonders gut.

Hier gibts auch noch besonders schlechte Plörre nach ACEA B5 Norm, mit abgesenktem HTS Wert (Scherwert, hat was mit der Schmierfähigkeit bei druck zu tun)...
Wird aber von einigen Herstellern (VAG, bei BMW und Benz bin ich mir nicht sicher) gemacht, um den Spritverbrauch etwas zu drücken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind alle 5W-30 schlecht? Deine Meinung von Castrol kenn ich ja ;) (und ja, ich denk ich werd davon doch fern bleiben :d)
Obwohl mein Dad mit der "Plörre" 200tkm mit dem Passat abgespult hat und jetzt mit dem Skoda auch ~70tkm in 1 1/2 Jahren.

Halt, Moment. 5W-30 an sich nicht schlecht. Ich sehe einfach keinen Sinn in diesem Öl, das ist alles. Dass dieses Öl funktioniert, bestreite ich ja nicht.

'cuda
 
Halt, Moment. 5W-30 an sich nicht schlecht. Ich sehe einfach keinen Sinn in diesem Öl, das ist alles. Dass dieses Öl funktioniert, bestreite ich ja nicht.

'cuda

Gut, dann habe ich dich wohl eindeutig falsch verstanden :)

Hm, jetzt wos kälter wird merk ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen Motor warm und Motor kalt - der will jetzt am Anfang immer vorsichtig behandelt werden :d und braucht länger um warm zu werden. Ist immer blöd am morgen. Kaum ausm Ort raus und schon hast nen LKW vor dir. Zwickmühle :fresse:
 
Wenn ich den Sterndocktor im MT richtig verstanden hab, dann meinte er, das das 10W60 dem Motor einen Widerstand bereitet.
Daraus schließe ich, das es eine ziemlich dicke pampe ist, die nur schwer fließt...

Genau so ist es. Das Problem bei den klackerenden Hydros ist halt das, dass das Öl aus den Hydros herausfliesst und das führt dann zum Klackern. Beim 10W60 passiert es nicht so schnell wie bei 0W40.

Im Supra Forum wird auch mit dem höheren Öldruck, den das 10W60 so bringt, argumentiert...
Find ich persönlich einerseits lächerlich und andererseits wieder einleuchtend (eben weils dicker ist)...

Was wollen sie mit dem höheren Öldruck erreichen? Bessere Schmierung? Keine Chance. Denn das Öl ist nicht flüssig genug um in die dünne Spalte reinzukommen.

Ich habe mit dem 0W40 gar keine Probleme. Ölverbrauch ist nicht messbar, der Ölstand ist immernoch über Max, obwohl ich schon über 1000km abgespult habe. Alles astrein. Der Motor springt sehr leicht an, halbe Umdrehung und das Ding ist voll da und läuft ruhig. Er sägt zwar leicht, liegt aber an was anderem.

@Buyman: Ich brauche ca. 5 Minuten, bis das Wasser seine 90° hat. Dann kann ich ihn auch mal über 3500 drehen, obwohl ich selten über 2000 im Stadtverkehr komme.

'cuda
 
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Saugmotoren vertragen dieses "Kalt getreten" werden auch etwas besser als die aufgeladenen Verwandten.
Naja, cuda's V12 wird da auch recht empfindlich reagieren nehme ich mal an. Aber im allgemeinen muss man sagen das man doch sehr rabiat mit seinem Motor umgehen muss und sehr oft im kalten Zustand geschändet werden muss damit die Maschine richtige Schäden davon trägt (abgesehen von G40 und G60, da ist 10 Kalt getreten das Todesurteil für den Lader).

Grundregel bei mir: Solange die Maschine nicht auf 90° nicht höher als 2500 1/min drehen. Ab 90° verträgt er ordentlich Feuer, bis die Turbine glüht ^^
 
Saugmotoren vertragen dieses "Kalt getreten" werden auch etwas besser als die aufgeladenen Verwandten.
Naja, cuda's V12 wird da auch recht empfindlich reagieren nehme ich mal an. Aber im allgemeinen muss man sagen das man doch sehr rabiat mit seinem Motor umgehen muss und sehr oft im kalten Zustand geschändet werden muss damit die Maschine richtige Schäden davon trägt (abgesehen von G40 und G60, da ist 10 Kalt getreten das Todesurteil für den Lader).

Grundregel bei mir: Solange die Maschine nicht auf 90° nicht höher als 2500 1/min drehen. Ab 90° verträgt er ordentlich Feuer, bis die Turbine glüht ^^

Ich hoffe du meinst ab 90°C Öltemp, bei 90°C Kühlwasser kann dein Öl auch nur 60°C haben und da kanns dann schädlich sein, Öl sollte schon mind seine 80-90°C haben bevor man richtig feuer gibts sonst wirds bald teuer.

MfG
Stonecold
 
wenn nur das wasser 90° hat, dann heisst es ja nicht automatisch, dass das öl auch schon auf betriebstemp ist, oder?

edit: bisschen zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn da Kühlwasser warm ist (Achtung, geiles Wortspiel), dauert das Öl auch nicht mehr lang, daher ist es IMHO schon ne ganz nützliche Hilfe, wenn man keine Öltemp.anzeige hat, was mittlerweile leider oft der Fall ist.
 
Das ist richtig, 90° Kühlwasser heists nicht 90° Öl. Öl braucht länger, das ist richtig. Jedoch, hat das Öl dann ca. 60°-70° und das ist für 3500 Umdrehungen in Ordnung.

Feuerfrei gibt es erst nach 20-30 Minuten.

'cuda
 
also ich geb beim A3 meines dads nach erreichen der 90° wasser temp + 5min schon ordendlich gas.....sollte ich wohl lieber mal lassen
 
Bei 20-30 Minuten bin ich meistens schon am Ziel :fresse:

Im Normalfall fahr ich ihn ~mit 1500 Touren. Beschleunigen bis 2000 (bei 1800 setzt der Turbo ein) bis max. 2500 - das eher selten. Nur beim Überholen wirds halt interessant - da spar ich mir das schalten gerne und bei 2000-3000 zieht er doch recht gut durch. Wie gesagt, morgens ist das immer eine Zwickmühle ;)
Meistens ziehe ich ohnehin mit viel Schwung von hinten kommend vorbei - das geht auch gemütlich im 5.
 
Also meiner bekommt nach knapp 8-10 minuten mal einen wenn ich nen Schleicher überhole, das seh ich aber nicht als schlimm an.
 
wie wichtig ist euch eig der spritverbrauch?

naja, ich seh das so, der verbrauch söllte im rahmen bleiben.

ich hab z.b kein prob damit, wenn sich nen auto 10-15l genemigt, dann will ich aber auch entsprechend leistung haben.

immo ist mir der verbrauch wichtiger als leistung (knappes azubi budget und rund 300€ spritkosten im monat :fresse:) und daher hab ich ja meinen 20er genommen.
wenn ich weniger fahren würde, würde vor meiner tür nen 330i stehen und der könnte sich seine 12l nehmen ohne das ich nen prob damit hätte.

kraft kommt nun mal aus kraftstoff.

was ich aber grausam finde, ist wenn nen auto unverhältnismäßig viel schluckt, z.b kleinwagen mit 60ps und 7l verbrauch, sowas geht mal garnicht (ausser vllt. bei reinem stadt betrieb)


@ölpapst...ähh cuda
mei mutter braucht auch mal wieder neues öl...

auto: Nissan Micra 1.2 (wieder mit heiler tür...aber fahrbnebel auf der hinteren :fresse:), 64ps bj 2003 80tkm.
fährt am tag rund 50km (25km einfache strecke), landstraße und nen bisle stadt, is ne schleicherrin.

eig isses denk ich recht egal was da reinkommt, aber keinen bock das teure werkstattöl zu kaufen, ich komm günstig an M1 0W30 oder M1 5W40 ran, welches passt da besser?
0W30 fänd ich mal mega übertrieben eig...
 
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