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@ölpapst...ähh cuda
mei mutter braucht auch mal wieder neues öl...
auto: Nissan Micra 1.2 (wieder mit heiler tür...aber fahrbnebel auf der hinteren ), 64ps bj 2003 80tkm.
fährt am tag rund 50km (25km einfache strecke), landstraße und nen bisle stadt, is ne schleicherrin.
eig isses denk ich recht egal was da reinkommt, aber keinen bock das teure werkstattöl zu kaufen, ich komm günstig an M1 0W30 oder M1 5W40 ran, welches passt da besser?
0W30 fänd ich mal mega übertrieben eig...
Jop, find ich auch ziemlich unglaublich, das man gleich dumm angemacht wird, weil man der Meinung ist, das 10W60 ziemlicher Unsinn ist und es was besseres gibt...@Stefan: Ihr habt ja Umgangsformen im Forum. Da wäre man bie uns schon längst beurlaubt für sowas.
Jop, find ich auch ziemlich unglaublich, das man gleich dumm angemacht wird, weil man der Meinung ist, das 10W60 ziemlicher Unsinn ist und es was besseres gibt...
Ich bin da sehr vorsichtig was hochdrehen im kalten Zustand angeht. Ich denke nicht das mir der 2,0l Grauguß Block das mies nimmt, aber der Turbolader sehr wohl. Und auf durch die Gegenden fliegende Turbinenblätter vom Verdichter bin ich nicht unbedingt scharf.
So wie es aussieht kommt im Winter sowieso eine kleine Zeitronix rein, also Anzeige für Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck, Verdichtertemperatur, Lambda Werte, Abgastemperatur und Abgasgegendruck.
wenn wir schon am empfehlen von ölen sind..
Hättest du evtl noch einen Tipp parat für mich?
Fahre leider zu 90% kurzstrecke, sprich 5-6km nur.. Auto ist nen Honda Civic mit 90PS (BJ. 97)
Gibts nen Öl, wo ich dem Motor nicht so "weh" tue? ^^
bevor meine kiste nicht warm ist (d.h. wassertemp 90 grad und dann wart ich nochmal ca. 2 - 3 km fahrt) gibt es bei mir nicht mehr wie 3000 u/min und auch nur sachte beschleunigen. die tiptronic würde sonst beim kickdown z.b. runterschalten und dann liegen halt mal gleich 4 o. 5k u/min an, das ist glaub nicht so gut für den wagen
öltemp hab ich aber auch nicht, nur wassertemp halt.
hast du kein großes FIS im Passat? Weil dann müsstest du auch nen Öl Sensor haben, hat der A3 meiner mum auch (Bj 07).
Naja, ob 0W30 oder 5W40 macht jetzt nicht sooo viel unterschied. Aber angesichts der Tatsache, dass es doch ein recht kleiner Motor ist, muss man ihn drehen, dass da was geht, würde ich eher 0W-30 probieren.
'cuda
bevor meine kiste nicht warm ist (d.h. wassertemp 90 grad und dann wart ich nochmal ca. 2 - 3 km fahrt) gibt es bei mir nicht mehr wie 3000 u/min und auch nur sachte beschleunigen. die tiptronic würde sonst beim kickdown z.b. runterschalten und dann liegen halt mal gleich 4 o. 5k u/min an, das ist glaub nicht so gut für den wagen
Hm, hier kostet ein 5l Kanister Mobil1 5W40 etwa 66€...
Das 5W50 ist genauso teuer...
das ach so tolle 10W60 übrigens satte 75€...
ach ja, die guten automaten...bin gestern S80 D5 gefahren und der wollte doch nicht vor 3k schalten...ganz sachte angefahren (kunde nebendran) usw. aber das ding schaltet nicht....selbst nach lupfen des pedals kein schaltvorgang
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Hier mal der Thread im Supra Forum.
http://supra-forum.ch/showthread.php?t=26888
Echt "interessant" wie reagiert wird, auf meine Aussage, das 10W60 nicht soo sinnig ist...