*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Dann ist unser C5 ja ein Rennauto mit Kuehlwasser und Öltemp. Anzeige :fresse:
 
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Ich hab keine Kühlwasser und keine Öl Temp, für nen OPC sehr mau... aber man kann ja mit "tricks" in den Auslesemodus vom BC rein, da findet man dann genaue daten wie Wassertemp, Einspritzmenge vom Benzin, etc
 
@ölpapst...ähh cuda
mei mutter braucht auch mal wieder neues öl...

auto: Nissan Micra 1.2 (wieder mit heiler tür...aber fahrbnebel auf der hinteren :fresse:), 64ps bj 2003 80tkm.
fährt am tag rund 50km (25km einfache strecke), landstraße und nen bisle stadt, is ne schleicherrin.

eig isses denk ich recht egal was da reinkommt, aber keinen bock das teure werkstattöl zu kaufen, ich komm günstig an M1 0W30 oder M1 5W40 ran, welches passt da besser?
0W30 fänd ich mal mega übertrieben eig...

Naja, ob 0W30 oder 5W40 macht jetzt nicht sooo viel unterschied. Aber angesichts der Tatsache, dass es doch ein recht kleiner Motor ist, muss man ihn drehen, dass da was geht, würde ich eher 0W-30 probieren.

@Stefan: Ihr habt ja Umgangsformen im Forum. Da wäre man bie uns schon längst beurlaubt für sowas.

'cuda
 
Wenn mein Kühlwasser auf Temperatur ist, wird der auch getreten.

Wenn sich 16 Liter erwärmt haben, werden 4 Liter Öl wohl auch langsam auf Temperatur sein :d
 
Ich bin da sehr vorsichtig was hochdrehen im kalten Zustand angeht. Ich denke nicht das mir der 2,0l Grauguß Block das mies nimmt, aber der Turbolader sehr wohl. Und auf durch die Gegenden fliegende Turbinenblätter vom Verdichter bin ich nicht unbedingt scharf.

So wie es aussieht kommt im Winter sowieso eine kleine Zeitronix rein, also Anzeige für Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck, Verdichtertemperatur, Lambda Werte, Abgastemperatur und Abgasgegendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, find ich auch ziemlich unglaublich, das man gleich dumm angemacht wird, weil man der Meinung ist, das 10W60 ziemlicher Unsinn ist und es was besseres gibt...

Genau so wurde ich im M-Forum angemacht, als ich sagte, dass die häufigen Prüfstandbesuche ziemlich schädlich für den Motor sein können. Aber, was soll's.

Ich bin da sehr vorsichtig was hochdrehen im kalten Zustand angeht. Ich denke nicht das mir der 2,0l Grauguß Block das mies nimmt, aber der Turbolader sehr wohl. Und auf durch die Gegenden fliegende Turbinenblätter vom Verdichter bin ich nicht unbedingt scharf.

So wie es aussieht kommt im Winter sowieso eine kleine Zeitronix rein, also Anzeige für Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck, Verdichtertemperatur, Lambda Werte, Abgastemperatur und Abgasgegendruck.

Bei den Turbomotoren ist der Turbo ja am empfindlichsten. Deswegen weiss ich, dass mir mein V12 es nicht übel nimmt, wenn ich ihn kurz auf 3500 hochdrehe, wenn er gerade seine 90° Wassertemperatur erreicht hat, da passiert gar nichts.

'cuda
 
wenn wir schon am empfehlen von ölen sind..

Hättest du evtl noch einen Tipp parat für mich?

Fahre leider zu 90% kurzstrecke, sprich 5-6km nur.. Auto ist nen Honda Civic mit 90PS (BJ. 97)

Gibts nen Öl, wo ich dem Motor nicht so "weh" tue? ^^
 
alles klar, danke dir.

0W40 habe ich momentan drin, aber nicht grade Markenöl, soweit ich das weiß...

Dann haue ich da das nächste mal das gute von Mobil1 rein ;)
 
Jepp, auf jeden Fall nicht höher als 5W-XX.

@The_Game: Japp, so machst es. Welches genau gemeint ist, siehst Du auf der vorherigen Seite. Kostet für ein 4 Liter Kanister ca. 30€.

'cuda
 
bevor meine kiste nicht warm ist (d.h. wassertemp 90 grad und dann wart ich nochmal ca. 2 - 3 km fahrt) gibt es bei mir nicht mehr wie 3000 u/min und auch nur sachte beschleunigen. die tiptronic würde sonst beim kickdown z.b. runterschalten und dann liegen halt mal gleich 4 o. 5k u/min an, das ist glaub nicht so gut für den wagen :d

öltemp hab ich aber auch nicht, nur wassertemp halt.
 
bevor meine kiste nicht warm ist (d.h. wassertemp 90 grad und dann wart ich nochmal ca. 2 - 3 km fahrt) gibt es bei mir nicht mehr wie 3000 u/min und auch nur sachte beschleunigen. die tiptronic würde sonst beim kickdown z.b. runterschalten und dann liegen halt mal gleich 4 o. 5k u/min an, das ist glaub nicht so gut für den wagen :d

öltemp hab ich aber auch nicht, nur wassertemp halt.

hast du kein großes FIS im Passat? Weil dann müsstest du auch nen Öl Sensor haben, hat der A3 meiner mum auch (Bj 07).
 
hast du kein großes FIS im Passat? Weil dann müsstest du auch nen Öl Sensor haben, hat der A3 meiner mum auch (Bj 07).

doch, hab die große mfa, aber da wird nix angezeigt. gibt aber ein modul zu kaufen wo das geht wenn ich mich nicht täusche.
 
Naja, ob 0W30 oder 5W40 macht jetzt nicht sooo viel unterschied. Aber angesichts der Tatsache, dass es doch ein recht kleiner Motor ist, muss man ihn drehen, dass da was geht, würde ich eher 0W-30 probieren.

'cuda

ja, muss man eig drehen...aber meine mutter dreht nie über 2500....ausser auffer bahn mit atemberaubenden 150km :fresse: aber da is die nur alle 2 monate mal länger unterwegs.

bevor meine kiste nicht warm ist (d.h. wassertemp 90 grad und dann wart ich nochmal ca. 2 - 3 km fahrt) gibt es bei mir nicht mehr wie 3000 u/min und auch nur sachte beschleunigen. die tiptronic würde sonst beim kickdown z.b. runterschalten und dann liegen halt mal gleich 4 o. 5k u/min an, das ist glaub nicht so gut für den wagen :d

ach ja, die guten automaten...bin gestern S80 D5 gefahren und der wollte doch nicht vor 3k schalten...ganz sachte angefahren (kunde nebendran) usw. aber das ding schaltet nicht....selbst nach lupfen des pedals kein schaltvorgang :fresse:


ps. hab heut den ersten Volvo gehöhrt, der sich echt geil anhöhrt S80 V8 ;), blubber so richtig schon und beim gasgeben hat er so nen nettes schlürfendes geräcuh :d, aber am geilsten is das anmachen, startet schön mit nem kleinen gasstoss :)
leider bin ich den nur auffem gelände gefahren :(, sprich eig nur max 10-20kmh...also fast nur D und rollen lassen...
 
ach ja, die guten automaten...bin gestern S80 D5 gefahren und der wollte doch nicht vor 3k schalten...ganz sachte angefahren (kunde nebendran) usw. aber das ding schaltet nicht....selbst nach lupfen des pedals kein schaltvorgang :fresse:
.

also meiner schaltet wenn man vom gas geht
 
ja, wo ich dann ganz vom gas weg bin und ca. 3-5s. gewartet habe, hat er dann auch endlich geschaltet...aber so wie mans gewohnt ist, kurz runter und wieder drauf, da hat sich nix getan...

aber das is was, was ich nicht versteh, wie kann man nen automat so einstellen, dass er bei minimalen gaseinsatz (es war echt super wenig, vllt so 5-10%) nicht schon bei 2-2,5k schaltet, is ja nen diesel, sowohl der A6 als auch der 5er die ich gefahren bin, haben das so gemacht.
da is danna uch klar wie der durchschnittsverbrauch ausm BC zusammen kommt 10,5l und das bei nru 185ps....ok, is nen vorführer aber trotzdem, der 5er hat sich 8l genommen bei echt harter fahrweise, war aber auch nur nen 4zylinder 2l und kein 2,4l 5zylinder...der audi hatte sich bei mir rund 10l genommen bei 2,4l hubraum, war aber nen 6zylinderund selbst das fand ich mega heftig für 163 ps oder so.
 
Ich glaube, ich habe die richtige ECU für meinen gefunden: Tec3 EFI Full Control

Geht sogar bis V12 und kann drei/vier Coilpacks direkt ansteuern. Bis V8 sogar vollsequnzielle Einspritzung :drool:

'cuda
 
hehe....dein link geht net....

erklär mal bitte ganz einfach und kurz was das bringt und warum du das haben willst? hab von sowas (noch) keinen plan.
 
Hmm, komisch, bei mir geht er.

Hier der Link nochmal: http://www.electromotive-inc.com/products/tec3.html

EFI: Electronical Fuel Injection
DIC: Direct Inginition Control

Also. Wenn Du das Ding hast, kannst Du die Motronic wegschmeissen. Das ist die ECU, die den Motor steuert. Das Teil bekommt über mehrere Sensoren die Werte vom Motor und stellt entsprechend dem Kennfeld die Einspritzung und die Zündung ein.

Am Motor hängt ein MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure), ein Trottle-Sensor, AFS (Air Flow Sensor), Lambda-Sonde, Kühlwasserfühler und ATS (Air Temp Sensor) und der wichtigste Sensor ist der Crank Trigger. Über diesen Sensor bekommt die ECU mit, wann der erste Zylinder im OT steht, ist wichtig für die Zündreihenfolge und Einspritzung. Für den CrankSensor wird dabei ein 60-2 Rad. Das bedeutet, dass bei dem Rad eben zwei Zähne fehlen, also alle 6° ein Zahn da ist und zwei fehlende für den OT vom ersten Zylinder. Einen Klopfsensor kann man ebenfalls anschliessen.

Entsprechend den Werten der Sensoren (vor allem MAP, TrottleSensor und AFS) stellt die ECU die Einspritzmenge fest (über die Pulsweitenmodulation, sprich wie lange der Einspritzventil offen bleibt) und dann dementsprechend die Zündung ein. Dabei werden sog. CoilPacks verwendet. Das bedeutet, dass jede Zündkerze eine eigene Zündspule hat.

Warum ich es haben will, sagen wir mal so, ich will die Zündverteiler loswerden. Und dann evtl den Motor etwas scharf machen. Sprich polierte Kanäle, erhöhte Verdichtung (um 10:1 rum), scharfe Nockenwellen mit erhöhtem Hub und und und.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok, danke dir für die erklärung.

versprichst du dir auch noch irgendwelche vorteile dadurch, sprich mehr leisutng oder weniger verbauch?

weil nur um die zündverteiler los zu werden is das ja nen bisle viel aufwand (vorallem auch finanziell, denke ich)

aber cool, die haben sogar nen deutschen "dealer"
Spenna Motorsport - Rodgau - (+49) 06106/886433 , das hät ich nicht gedacht.
 
Das wäre quasi der Anfang, was danach kommt ist offen. Man könnte sich überlegen etwas mehr Leistung rauszuholen, durch polierte Kanäle, erhöhte Verdichtung (10:1 oder so)...

Am Verbrauch wird sich nicht viel ändern.

Wenn ich irgendwann auf BiKompressor umbauen sollte, brauche ich eh so ein Ding. Serien Motronic steigt bei 0,4 bis 0,5 Bar Druck aus. Ein sauberer Leerlauf und Vollgas ist damit nicht hinzubekommen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 10W-60 kannste in Dubai fahren wenns mal draußen über 45°C hat aber nicht hier in Deutschland.
 
Mal was anderes, wie bekommt amn aus nem 1,1L 50 PS VW Derby Motor von 1981 mehr Leistung, wir haben den für 50€ bekommen und der läuft echt super, Vorschläge?
- größerer Gaser
- geplanter Kopf

nen Turbolader, mit Anbauteilen, von nem Smart hab ich noch hier liegen, da das aber ein Vergasermotor ist dürfte sich das mehr als schwierig gestallten.
 
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