@GTI-Fraktion
Zwischenfrage: Warum grenzt ihr euch ausschliesslich auf Kleinwagen ein? Es gibt sehr viel mehr sehr viel schönere und bessere Autos, als PS-gepumpte Kleinwagen. Fahrt ihr nur zum Einkaufen damit und wollt an der Ampel gasen? Diese Kleinwagen sind doch voll unpraktisch und kosten wie ein Grosser. Angst vorm Einparken? Ist es das Alter?
Immer dieses hohle Geseiere. Sry für die Formulierung, aber was treffenderes fällt mir dazu nicht ein.
Wieso kaufst Du Dir nen V8 mit antiquierter Technik? Musst Du was kompensieren? Minderwertigkeitskomplexe? Bist Du darauf angewiesen Dich über Dein Fahrzeug zu profilieren?
Meine obige Aussage war nun mindestens genauso geistreich wie Deine und unsachlich dazu.
Für den Fall das ich in diese "Frage" etwas interpretiert habe das Du nicht gemeint hast, vergiss den Satz einfach.
Wieso sollte ich mir denn ein größeres Auto kaufen?
Ich bin weder verheiratet, noch hab ich Kinder. Ich brauche weder ne Limo noch nen Van. Mein Auto muss mich und meine Freundin zur Arbeit bringen und am Wochenende mal zu ner Party/Bar, whatever. That's it. Keine Großtransporte. Keine Großfamilie. Kein Umzugsdienst.
Aber wenn ich Zeit im Auto verbringe, dann will ich dabei Spaß haben. Dabei ist mir die Größe des Fahrzeugs relativ unwichtig. Obwohl... nein. Stimmt so nicht.
Was ich an stark motorisierten Kleinwagen mag ist simpel zu erklären. Man wird ständig unterschätzt. Immer und überall.
Beispiel Probefahrt mit nem Honda Civic EE9 Turbo Umbau von einem Bekannten:
Ich fahre auf die AB auf, Beschleunigungsstreifen. Normales Tempo. Von hinten nähert sich mit höherer Geschwindigkeit ein 3er BMW, E46 (wie sich später raus stellt ein 318i) und versucht sein Kennzeichen in "meine" Heckschürze zu pressen. Ein Drängler, der dem japanischen Kleinwagen vor ihm mal zeigen muss was deutsche Autohersteller so in petto haben.
Also drauf aufs Gas und gib ihm. Der Lader pfeift und der "Kollege" verschwindet ruckzuck im Rückspiegel. Was sich ins Gedächtnis brennt ist der glasige, ungläubige Blick, als man sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit entfernt. Damit hat er wohl net gerechnet.
Wenig später fahr ich auf der rechten Spur und da isser wieder, der 3er. Schiebt sich langsam auf der mittleren Spur neben mich und meinen Kollege. Ich schau rüber und grinse, er umklammert mit eiserner Miene das Lenkrad und tut so als ob er mich net sehen würde. Owned!
DAS ist unbezahlbar. Ich muss net mit verfügbarer Leistung angeben. Ich brauche keine Plakette auf dem Fahrzeug, Marke "RIESENPENIS" die man schon von weitem sehen kann. Wenn ich Leistung brauche kann ich sie abrufen. Wenn es mich juckt, kann man Situationen wie oben beschrieben erleben. Ansonsten sieht man es dem Fahrzeug wirklich nicht an was dahinter steckt, bzw die meisten Leute haben eh keinen Plan.
Und so hat jeder seinen Geschmack. Du stehst auf Ami V8 im Retro Design. Schönes Auto, aber mindestens genauso unvernünftig wie ein Kleinwagen mit 200 PS. Das ist halt mein "Ding". Giftig, unscheinbar und hat für den ein oder anderen ne böse Überraschung parat.
So sind die Geschmäcker verschieden. Und das ist fürwahr gut so.