*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Es muss das Integral der Drehmomentkurve durchfahren werden.
Wenn ich nen hohes Drehmomentniveau über sagen wir mal 5000 U/min anliegen habe und das mit nem niedrigeren Drehmomentniveau über 7000 U/min vergleiche.
Wichtig: Die gleiche Leistung muss bei beiden in etwa rauskommen.

Dann muss natürlich das breitere Drehzahlband "schneller" durchfahren werden um in der gleichen Zeit die gleiche Arbeit zu verrichten, was man logischerweise mit ner kürzeren Übersetzung macht.

Worauf ich mich einlassen könnte wäre zu sagen das drehmomentstarke Motoren im Alltag durch deutlich besseren Durchzug (z.b. 60-140 im 4. Gang oder ähnliches) glänzen und das Alltagsgeschehen angenehmer wird wie mit ner Drehorgel.
Rein zahlenmäßig gibts aber wirklich keinen Unterschied.
 
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Ihr vergesst einen ganz wichtigen Punkt und das ist das Gewicht. Es gibt glaube ich kaum etwas wichtigeres als Gewicht. Nicht ohne Grund waren die japaner aus den 90ern so flott unterwegs allen vorran der Honda Civic CRX. Wenig Gewicht, ordentlich Leistung aber kein Drehmoment. Trotzdem war er schneller als die meisten Autos in der gleichen Leistungsklasse.

PS/KG sagt meiner Meinung nach wesentlich mehr über die Beschleunigung aus als reine Leistung.
 
Ja das is klar. Im Falle des Vergleichs Civic-120i isses ja nen sehr ähnliches Gewicht.

Hab grad noch was lustiges zum Durchzug gefunden. Mein Pampersbomber Mondeo schlägt nen Porsche Boxster um längen:)
60-100 im 4. Gang
Mondeo tdci 155PS: 5,8 sec
Porsche Boxster: 7,4 sec

*nun nen großen Penis hat*;)
 
Virl Leistung wenig Drehmoment ist halt ne Drehorgel, der will gedreht werden untenrum geht recht wenig durchzug ist schwach, viel drehmoment hat man guten durchzug ab niedrigen drehzahlen. Mit meinem 328er war ich von 0-100 bisschen langsamer als ein Integra mit ähnlicher Leistung, ab 160 zog ich immer mehr davon da merkte man das drehmoment. 60-120 im 5ten verrreckte der Honda total trotz 190PS da kam das Drehmoment des Reihensechsers zum zug 280nm, dabei war mein BMW 120kg schwerer als der Honda. Aber die kleinen Japaner der 90er anfang 2000 gehen schon sehr gut wenn man die drehen lässt. Allerdings saufen die dann auch wie ein loch. Wenn ich dan den Civic mit V-Tech vom kollegen denke 160ps beim normalfahren recht sparsam wenn er den getreten hat konntest die Tanknadel fallen sehen, war nichtmehr feierlich. Mein Eclipse war da nicht anders bei richtig stulle gingen da 25Liter auf 100km weg.

Mfg
Stonecold
 
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ulukay hat wohl nen Lauf, eine gute Nachricht nach der Anderen ;)
 
das sind aber schon ziemliche ofenrohre.
ein wenig kleiner im durchmesser würde besser zum zierlichen mx5 passen.
 
Virl Leistung wenig Drehmoment ist halt ne Drehorgel, der will gedreht werden untenrum geht recht wenig durchzug ist schwach, viel drehmoment hat man guten durchzug ab niedrigen drehzahlen. Mit meinem 328er war ich von 0-100 bisschen langsamer als ein Integra mit ähnlicher Leistung, ab 160 zog ich immer mehr davon da merkte man das drehmoment. 60-120 im 5ten verrreckte der Honda total trotz 190PS da kam das Drehmoment des Reihensechsers zum zug 280nm, dabei war mein BMW 120kg schwerer als der Honda. Aber die kleinen Japaner der 90er anfang 2000 gehen schon sehr gut wenn man die drehen lässt. Allerdings saufen die dann auch wie ein loch. Wenn ich dan den Civic mit V-Tech vom kollegen denke 160ps beim normalfahren recht sparsam wenn er den getreten hat konntest die Tanknadel fallen sehen, war nichtmehr feierlich. Mein Eclipse war da nicht anders bei richtig stulle gingen da 25Liter auf 100km weg.

Mfg
Stonecold
Das Liegt eher an der übersetzung denn am Drehmoment.

Das Drehmoment für sich ist nur ein kleiner Faktor. Ausschlaggebend ist eigentlich nur die Leistung des Motors sowie das getriebe. (Antriebsstrang -> verluste)
 
Das Liegt eher an der übersetzung denn am Drehmoment.

Das Drehmoment für sich ist nur ein kleiner Faktor. Ausschlaggebend ist eigentlich nur die Leistung des Motors sowie das getriebe. (Antriebsstrang -> verluste)

Das Drehmoment ist kein kleiner faktor, je mehr ich davon habe desto mehr kraft habe ich anliegen. Drehmoment wird nur allzuoft unterschätzt, klar ist die übersetzung auch mit entscheident, allerdings laufen beide ca 235km/h also der 328er und der Integra. Grade in der Elastizität merkt man Drehmoment extrem.

MfG
Stonecold
 
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Das Drehmoment ist kein kleiner faktor, je mehr ich davon habe desto mehr kraft habe ich anliegen

Je mehr Drehmoment UND je mehr Drehzahl du hast, desto mehr kraft liegt am Getriebe an.

Ob jetzt wenig Drehmoment und viel Drehzahl oder umgekehrt ist dem Getriebe ziemlich egal.
 
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Dennoch zieht ein wagen mit mehr drehmoment besser ausm keller bzw bei hoehen geschwindigkeiten und das Drehmoment ist nurnmal die kraft die der motor hat. Ich hab lieber ein Auto das bei 1500U/min schon gut loslegt als ein Auto das erst bei 4000 U/min erst vernünstig vorwärts geht bzw darunter garnicht. Klar ists dem getriebe egal nur merkt man beim beschleunigen z.b. im höchsten gang da geht klar der Wagen mit dem höherem Drehmoment besser. Da kanste mir mit formeln oder sonstwas kommen das ist nunmal fakt. Weil im höchsten ganz haben die meisten autos übersetzung 1,000:1 da isses schnurz egal.

MfG
Stonecold
 
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Das Drehmoment ist kein kleiner faktor, je mehr ich davon habe desto mehr kraft habe ich anliegen. Drehmoment wird nur allzuoft unterschätzt, klar ist die übersetzung auch mit entscheident, allerdings laufen beide ca 235km/h also der 328er und der Integra. Grade in der Elastizität merkt man Drehmoment extrem.

MfG
Stonecold


Na woraus besteht denn die Einheit Drehmoment ? :)

free
 
Dennoch zieht ein wagen mit mehr drehmoment besser ausm keller bzw bei hoehen geschwindigkeiten und das Drehmoment ist nurnmal die kraft die der motor hat. Ich hab lieber ein Auto das bei 1500U/min schon gut loslegt als ein Auto das erst bei 4000 U/min erst vernünstig vorwärts geht bzw darunter garnicht. Klar ists dem getriebe egal nur merkt man beim beschleunigen z.b. im höchsten gang da geht klar der Wagen mit dem höherem Drehmoment besser. Da kanste mir mit formeln oder sonstwas kommen das ist nunmal fakt. Weil im höchsten ganz haben die meisten autos übersetzung 1,000:1 da isses schnurz egal.

MfG
Stonecold


Das stimmt,wobei ich die Kombination aus beiden Systemen am Besten finde.

free
 
Dann kommst du um einen Diesel nicht rum, kaum ein Benziner zieht bei 1500U/Min besonders gut.
 
Na woraus besteht denn die Einheit Drehmoment ? :)

free

Das ist nebensache, ein auto mit gleicher leistung und gleicher getriebe übersetzung einziger unterschied der eine hat max 190nm der andere 280nm, ansonsten alles gleich, wird der Wagen mit mehr Drehmoment letztendlich das rennen machen. Bzw grade in der elastizität.

MfG
Stonecold
 
Dann kommst du um einen Diesel nicht rum, kaum ein Benziner zieht bei 1500U/Min besonders gut.

Daher sind Nutzfahrzeuge ja auch fast immer Diesel, weil die mehr kraft haben bzw Drehmoment ausm Keller heraus. Wobei ich sagen muss die 1.4TSi von VW haben glaube ich auch schon recht früh ziemlich viel drehmoment anliegen bzw BMW V8 4,4L bei knapp über Leerlauf um die 300nm.

Das stimmt,wobei ich die Kombination aus beiden Systemen am Besten finde.

free

Ist auch mit das beste.

MfG
Stonecold
 
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Dennoch zieht ein wagen mit mehr drehmoment besser ausm keller bzw bei hoehen geschwindigkeiten und das Drehmoment ist nurnmal die kraft die der motor hat. Ich hab lieber ein Auto das bei 1500U/min schon gut loslegt als ein Auto das erst bei 4000 U/min erst vernünstig vorwärts geht bzw darunter garnicht. Klar ists dem getriebe egal nur merkt man beim beschleunigen z.b. im höchsten gang da geht klar der Wagen mit dem höherem Drehmoment besser. Da kanste mir mit formeln oder sonstwas kommen das ist nunmal fakt. Weil im höchsten ganz haben die meisten autos übersetzung 1,000:1 da isses schnurz egal.

MfG
Stonecold

Dann müsste mein Golf TDI ja auch deinen 328i spielend versenken.... tut er aber nicht- und warum?

weniger Leistung.

Der 328i ist braucht übrigens auch ordentlich Drehzahl um anzuschieben.

Auch wenn die übersetzung im letzten Gang gleich ist so kann das Auto mit mehr Drehzahlband den vorletzten Gang länger ausfahren und hat somit im letzten schon wieder eine höhere Drehzahl anliegen welche in mehr Leistung resultiert.
 
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Dann müsste mein Golf TDI ja auch deinen 328i spielend versenken.... tut er aber nicht- und warum?

weniger Leistung.

Der 328i ist braucht übrigens auch ordentlich Drehzahl um anzuschieben.

Auch wenn die übersetzung im letzten Gang gleich ist so kann das Auto mit mehr Drehzahlband den vorletzten Gang länger ausfahren und hat somit im letzten schon wieder eine höhere Drehzahl anliegen welche in mehr Leistung resultiert.

In der Elastizität 5gang ab 80-120 warscheinlich schon wenn dein Diesel zum die 120-140PS hat. Ich habe nirgends geschrieben das die Leistung nicht entscheident ist ich habe gesagt bei gleicher leistung unterschied nur das Drehmoment sonst alles gleich, zieht der mit dem mehr drehmoment davon. Ich weiß ja nicht ob du jemals einen 328i gefahren bist, aber der geht ab 2000 U/min ordentlich vorwärts durch Variable Nockenwellensteuerung, falls der das nicht tut ist was nicht in Ordnung. Die letzten M52B28TÜ gehen untenrum sogar noch besser als der normaler M52B28. Klar mag ein BMW es gedreht zu werden, BMW baut nicht umsonst die besten 6 Zylinder Motoren aber seit Vanos gehen die auch untenrum ziemlich gut, besser als die meisten gleichstarken Benziner.

MfG
Stonecold
 
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Das ist nebensache, ein auto mit gleicher leistung und gleicher getriebe übersetzung einziger unterschied der eine hat max 190nm der andere 280nm, ansonsten alles gleich, wird der Wagen mit mehr Drehmoment letztendlich das rennen machen. Bzw grade in der elastizität.

MfG
Stonecold

Wenn das Gewicht usw auch gleich ist, dann natürlich. Dieselfahrzeuge haben meistens den Nachteil das sie 150kg - 200kg mehr wiegen als das gleiche Modell als Benziner. Dadurch verlieren sie wieder an Leistung, was ich bei einem Diesel und Turbomotoren immer so lustig finde ist das du beim Beschleunigen total in den Sitz gedrückt wirst. Man denkt echt die Karre sprintet wie bekloppt auf eine bestimmte Geschwindigkeit (von mir aus 100km/h oder 200km/h) und dann merkt man anhand der Daten das es nur eine Täuschung war. :d
 
Wenn das Gewicht usw auch gleich ist, dann natürlich. Dieselfahrzeuge haben meistens den Nachteil das sie 150kg - 200kg mehr wiegen als das gleiche Modell als Benziner. Dadurch verlieren sie wieder an Leistung, was ich bei einem Diesel und Turbomotoren immer so lustig finde ist das du beim Beschleunigen total in den Sitz gedrückt wirst. Man denkt echt die Karre sprintet wie bekloppt auf eine bestimmte Geschwindigkeit (von mir aus 100km/h oder 200km/h) und dann merkt man anhand der Daten das es nur eine Täuschung war. :d

Täuschung nicht unbedingt, es geht schon bisschen schneller vorrausgesetzt die sind gleichschwer, leider haben Diesel den Nachteil, das sie auch schlagartig ab einer bestimten Drehzahl dichtmachen. Merkt man schön an den 1,9er tdi von VW ab 3700 geht die leistung runter und ab 4250U/min geht praktisch garnichtsmehr. Da sind Turbo Benziner schöner wenn der Lader einsetzt gehts bei den Modernen Turbos fast bis zum roten volle hupe weiter.

MfG
Stonecold
 
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Das ist nebensache, ein auto mit gleicher leistung und gleicher getriebe übersetzung einziger unterschied der eine hat max 190nm der andere 280nm, ansonsten alles gleich, wird der Wagen mit mehr Drehmoment letztendlich das rennen machen. Bzw grade in der elastizität.

MfG
Stonecold

Nur gibt niemand nem Hochdrehzahl Motor die gleiche Getriebeabstufung wie nem Turbo-(Diesel) oder großvolumigem Motor:rolleyes:
 
Ich habe nirgends geschrieben das die Leistung nicht entscheident ist ich habe gesagt bei gleicher leistung unterschied nur das Drehmoment sonst alles gleich, zieht der mit dem mehr drehmoment davon.

Da hast du prinzipiell recht, aber das Problem dabei ist und bleibt das drehzahlband - Wenn die Motoren also die selbe Leistung haben aber ein unterschiedliches Drehmoment so muss einer der beiden Motoren über ein weiteres Drehzahlband verfügen. Denn die Leistung resultiert aus Drehmoment und Drehzahl

Dadurch muss er die gänge erst später schalten und sollte, wenn alle anderen Faktoren gleich sind, auch gleich schnell beschleunigen.

Bei einem Elastizitätstest im unteren Drehzahlbereich gewinnt natürlich das Auto mit mehr Drehmoment.

Ich bin noch nie einen E36 328i gefahren nur den 325 und den M3 - und die gefühlte beschleunigung von unten raus (1500 - 2500 U/min) ist kleiner als in meinem TDI. Aber wehe es geht über 3000... der M3 zieht und zieht :)
 
Täuschung nicht unbedingt, es geht schon bisschen schneller vorrausgesetzt die sind gleichschwer, leider haben Diesel den Nachteil, das sie auch schlagartig ab einer bestimten Drehzahl dichtmachen. Merkt man schön an den 1,9er tdi von VW ab 3700 geht die leistung runter und ab 4250U/min geht praktisch garnichtsmehr. Da sind Turbo Benziner schöner wenn der Lader einsetzt gehts bei den Modernen Turbos fast bis zum roten volle hupe weiter.

MfG
Stonecold

Es ist schon eine Täuschung, weil ein Diesel der mit 9Sek auf 100 angegeben ist, kommt einem vor wie eine Rakete und ein Benziner mit ebenfalls 9Sek auf 100 kommt dir vor wie ein fahrender Rollstuhl mit Hilfsmotor :fresse:
 
Nur gibt niemand nem Hochdrehzahl Motor die gleiche Getriebeabstufung wie nem Turbo-(Diesel) oder großvolumigem Motor:rolleyes:

es gibt aber 1.8l Drehzahlorgel und 2.8l Drehmoment motor oder 1.8er drehzahlorgel und 1.8er Turbo. Ich habe nix vom Diesel geschrieben das haben andere mit reingebracht. Dennoch haben fast alle im höchsten gang 1,000:1 übersetzung manche hängen noch nen Sparganz hinten dran zum spritsparen.

MfG
Stonecold
 
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