*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Ja, der B5 sieht sehr gut aus, vielleicht bekommt man wo günstig noch S4 Stoßfänger her, dann sieht er noch besser aus. :)
 
die b5 limo sieht mm wesentlich besser aus als die b6 limo. der b6 ist zu rund gelutscht.

so sehe ich das auch.
Das Runde am a4 B6 gefällt mir nicht . Am A6 siehts besser aus
Dafür ist der neue A4 richtig schön .

Aber nen B5 wirds wohl erstmal richten, der gefällt mir.
Bis 6000€ dürfte da auch nen gut gepflegter 1.8T oder 2.4er aufzutreiben sein.

P.S.:
Der von meinem Kollegen war nen 2.8er B5 mit 193PS.
Richtig schönes Auto.
Tiefer, tolle Alus drauf und nen dezenten Sportauspuff der nicht übermäßig lärmt & S4 fänger
 
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15 - 25% an mehr Leistung sind bei den Fahrzeugen als Toleranz drin .

Beispiel : VW GOLF 5 1.9TDI

Ohne Chip : 110PS
Mit Chip : 130PS

Das sagt man, aber fragt am besten ein Ingenieur, die sind generelll andere Meinung, es sei denn der Motor wurde gedrosselt per Software.
Der Motor mag es aushalten, aber die Turbos? gerade VW, die halten nichtmal 80k ohne Tuning :d
 
Meinste den 2.0 CR Diesel ^^
 
Das sagt man, aber fragt am besten ein Ingenieur, die sind generelll andere Meinung, es sei denn der Motor wurde gedrosselt per Software.
Der Motor mag es aushalten, aber die Turbos? gerade VW, die halten nichtmal 80k ohne Tuning :d


was da die ingenieure sagen interessiert doch niemanden, ich weiß von genug leuten die 50k oder mehr km mit chip unterwegs sind und die karre läuft immer noch wie eine eins. wenn ein turbo vom hersteller mit 1,2 bar auf dauer freigegeben wird, er serie mit 0,6 bar läuft und nach dem chippen mit 0,8 (mal so als beispiel) sollte das kein problem sein. wenn man die "hardware" nicht am limit laufen lässt passt das schon.
 
50.000 sind halt aber auch nix, wenn Motoren auf rund 200.000 km ausgelegt sind;)

Mein Mondeo TDCI läuft seit dem 1. km mit Chip (155PS auf ~170 PS, mehr ging nicht weil das die Automatik nicht mitmacht)
Turboschaden bei 110.000km und nun insgesamt 140.000km runter. Kann ich ehrlich gesagt mit leben und hätte auch ohne Chip passieren können da ich nicht wirklich "turbofreundlich" fahre
 
50.000 sind halt aber auch nix, wenn Motoren auf rund 200.000 km ausgelegt sind;)

deswegen stand da auch "oder mehr" ;)

(bekannter von mir fährt einen 1.8T, jetzt mit 120k und mit chip seit 90k, bisher keine probleme)

wenn man natürlich fährt wie ein henker (also wohl so wie du :d) macht der turbo natürlich u.u. früher schlapp.
 
wenn der turbo glüht ist das noch gesund? oder eher schon bedenkenswert?

weil letztens nach ner vollgas phase war der turbo von nem kollegen rot orange am glühen, und zwar nicht nur stellen weise sondern ganz
 
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wenn der turbo glüht ist das noch gesund? oder eher schon bedenkenswert?

weil letztens nach ner vollgas phase war der turbo von nem kollegen rot orange am glühen, und zwar nicht nur stellen weise sondern ganz

was hat er für ein auto?
 
das ist völlig normal das der Turbo, Krümmer etc glüht.

Heutzutage betragen die Abgastemperaturen über 1000 Grad und Stahl glüht bereits bei ~500 Grad.

Das Problem dabei ist dann eher den Motor in diesem Zustand abzustellen. Das Öl macht das nämlich nicht mit! Im Betrieb eher nicht das Problem da die Ölpumpe das Öl ja permanent durchfliessen lässt, aber Motor aus = Ölpumpe aus = Öl verkokt im Lager des Turbos = Problem;)

Genauso is der Turbo auch bei mir gestorben. 200km Autobahnfahrt zwischen 160 und 220 km/h und sofort abgestellt:)
 
Genauso is der Turbo auch bei mir gestorben. 200km Autobahnfahrt zwischen 160 und 220 km/h und sofort abgestellt:)

warum machst du es dann, wenn du es denn schon weißt?

lust am zerstören? :d

das ist völlig normal das der Turbo, Krümmer etc glüht.

wobei man da schon ordentlich heizen muss, daß das teil richtig hell glüht. hab ich bisher bei mir noch nicht geschafft.
 
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warum machst du es dann, wenn du es denn schon weißt?

lust am zerstören? :d

Weil ich Hunger hatte und das gute Zigeunerschnitzel an der Raststätte gelockt hat:eek:

Meine Diplomarbeit handelt übrigens von "Verbrennungsoptimierung im Otto-Motor durch lasergestützte Zündung" bin also quasi ein wenig vom Fach nur nützt mir das auch nix wenn mich der Hunger plagt:)
 
wenn der turbo glüht ist das noch gesund? oder eher schon bedenkenswert?

weil letztens nach ner vollgas phase war der turbo von nem kollegen rot orange am glühen, und zwar nicht nur stellen weise sondern ganz

ganz normal, nur nicht sofort abstellen, sondern noch ne zeit laufen lassen, dann kann nix passieren.

turbo wird ja vom abgas angetrieben und dass erreicht temps von über 1000°C

Scheiß Winter, ständig ist die Karre dreckig. Grrmmmll...

oh ja, meiner sieht nach nun 400km auch schon aus wie sau :fresse:

Immerhin hat der Z einen größeren Wischwasserbehälter als der alte Dreier. Der hatte nur zwei Liter, der Behälter war mehr leer als voll ... :d

was? mein compact hatte 5l und der 1er hat jetzt 6l (was der 3er hatte weiß ich nicht....)
 
warum machst du es dann, wenn du es denn schon weißt?

lust am zerstören? :d



wobei man da schon ordentlich heizen muss, daß das teil richtig hell glüht. hab ich bisher bei mir noch nicht geschafft.

Bei meinen Corsa glüht der Turbo und Krümmer auch nach "ordentlichen" Landstraßen fahrten oder AB. Ist aber normal :) Der kann ja laut Datenblatt bis zu 280k UPM drehen :eek:

Hier nen bissel Lesestoff:

http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=131&clang=0
 
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ganz normal, nur nicht sofort abstellen, sondern noch ne zeit laufen lassen, dann kann nix passieren.

turbo wird ja vom abgas angetrieben und dass erreicht temps von über 1000°C



oh ja, meiner sieht nach nun 400km auch schon aus wie sau :fresse:



was? mein compact hatte 5l und der 1er hat jetzt 6l (was der 3er hatte weiß ich nicht....)

Der Z hat auch n' 5 Liter Tank. Ist schon angenehmer, ich habe bisher immer daran gedacht ihn zu befüllen bevor er leer war. :d
 
kA, hab mich noch net um den Wischwasserbehälter gekümmert, beim letzten Werkstattbesuch(wegen Klappern-Beifahrertür), ham die das glei mit aufgefüllt und Frostschutz reingekippt und mir sogar noch ne Dose von dem BMW Frostschutz mitgegeben :o

Jo bei Turbo Fahrzeugen immer noch ne weile den Motor laufen lassen, damit das System weiter arbeitet.
Kaltfahren sollte man auch seine Bremsen, wenn man die oft genutzt hat. Also bsp. Berg&Tal-Landstraßen usw.
 
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Tim fährt selber E36 4,6L Kombi von Alpina der äußerlich ehrlich gesagt nach nichts aussieht,Glaube er hat die Nummer 001 .Das ist Understatement pur getarnt zu fahren ^^

Hier ist der Wagen er wurde verkauft an einem Alpina Sammler

http://alpina-maus.de/
 
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kurze geschichte von mir:

musste am samstag alkoholtest machen, polizei hatte mich angehalten (hatte ein bier getrunken)

ich bin aus der probezeit und 20 jahre alt. dachte halt gut bist aus der probezeit und darfst jetz bis zu 0,5 promille haben und die hast du ja nicht von einem bier

dann erzählte mir der polizist das ALLE leute die unter 21 sind auch wenn sie aus der probezeit raus sind nur 0,0 promille haben dürfen

ich nur -> O.O

zum glück hatte ich beim pusten nur 0,0...schwein gehabt

frage: bin ich der einzige der das nicht wusste?!

Warum hat der Civic weniger Drehmoment aber 31PS mehr als der 120i

vll mehr drehzahl und weniger hubraum?
 
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Zum Thema Turbolader nochmal was:

Wenn der Lader glüht, und zwar nicht nur die Turbinenseite sondern auch der Verdichter wird das teil nicht mehr lange halten. Dafür sind die nicht gedacht, das ist einerseits der obengenannten Ölverkokung zu verdanken und andererseits dadurch das sich durch die Hitze die Kugeln im Hauptwellenlager und im Läuferwellenlager ausdehnen und sich das Lager selbst zerstört.

Deswegen seid doch nett zu euren Motoren und schont die Turbos, die armen kleinen haben doch keinen grauenvollen Tod verdient nachdem sie soviel Spaß bereitet haben.

Und zum Thema Chiptuning: Klar, man kann immer an der Leistung drehen. Aber da ist mal die "Freigabe vom Hersteller" uninteressant. Bevor der Turbo nämlich 1,2 Bar LD aufbaut ist meistens schon die Stopfgrenze erreicht. Also wird der Ladedruck nur minimal angehoben und bei nem vernünftigen Chip Einspritzmenge und-zeitpunkt (ggf. Vor- und Nacheinspritzung auch) angepasst und nur 0,2 bar mehr LD machen schon einiges aus. Und zusammen mit geändertem Mischverhältnis ist das gar nicht so Motorenschädlich wie man denkt.
 
Beides 2liter Sauger, Ben.
... und ja, bist scheinbar der einigste :p

Musste mir gerade nochma das:
"also wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend nen 1000kubik Joghurtbecher steht neben dir..."
Video von Tim anschauen :fresse:
 
Warum hat der Civic weniger Drehmoment aber 31PS mehr als der 120i :hmm:?

Da Leistung grob gesagt einfach nur Drehmoment x Drehzahl ist.
Nenndrehzahl Civic: 7800
Nenndrehzahl 120i: 6700

Also kann der Civic trotz geringerem Drehmomentes ne höhere Leistung erzielen:)
 
hmmm...bin grad mal wieder über Kelleners motorsport gestolper, hatte die schon ganz vergessen....da bekomm ich nen komplettpaket (inkl. prüfstandabstimmung und v-max aufhebung und garantie) für 1100€ und die sind auch super :grübel:
 
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@ice
war das andere angebot auch mit prüfstanabstimmung? 1100 hört sich ja nicht schlecht an.
 
nein, leistungsmessung kostet bei regelin extra, also wirds wohl nicht aufm prüfstandt abgestimmt.

is jetzt auch nich super weit weg von mir, regelin is 25km weg und kelleners 250km, also noch i.o.

regelin kommt mich selbst mit rabatt teurer, wobei ich die vmax aufhebung eig nicht brauch.
 
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