*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Wie weit kann man soeinen 5,7l Chevy, 220 PS Serien Motor treiben, ein bastelkollege will einen großen oder 2 mittlere Turbos dranhängen, kann man da ohne rücksicht auf Verluste etwa mit 500PS rechnen? Mehr erfahre ich im lauf der Woche.
 
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frage: bin ich der einzige der das nicht wusste?!
Also mir war's bekannt, ist ja eigentlich lange genug in den Medien gewesen.
hmmm...bin grad mal wieder über Kelleners motorsport gestolper, hatte die schon ganz vergessen....da bekomm ich nen komplettpaket (inkl. prüfstandabstimmung und v-max aufhebung und garantie) für 1100€ und die sind auch super :grübel:
An deiner Stelle würde ich den Wagen erstmal ein paar Wochen sparen, vielleicht fehlt dir ja gar nichts, dann sparst du 2,5 Monatsgehälter..
 
Boah alle kriegen Super fürn 1,03 oder sonstwas, nur hier isser 1,10€ teuer.
Eigentlich ist mir das egal aber is schon komisch das wir über München usw. liegen, von den Preisen...
 
An deiner Stelle würde ich den Wagen erstmal ein paar Wochen sparen, vielleicht fehlt dir ja gar nichts, dann sparst du 2,5 Monatsgehälter..

klar, mach ich dass, nur schau halt schon mal, weils doch deutlich merkbar ist.

aber ne v-max aufhebung vergrössert den pillemann
darum gehts mir nicht, würde ich bei regelin auch nicht dazu nehmen, 201km/h reichen, nur bei Kellener is es halt direkt mir drin.

Chip für Saugermotoren ist nix. Für die Paar PS an Mehrleistung...

geht ja auch um nen diesel und da bringt es enorm viel, genau wie bei nem turbo-benziner

Boah alle kriegen Super fürn 1,03 oder sonstwas, nur hier isser 1,10€ teuer.
Eigentlich ist mir das egal aber is schon komisch das wir über München usw. liegen, von den Preisen...

hey, bei mir kostet an der freien wo ich immer tank super auch 1.08 und diesel 1.03, an der markentanke sind 1.14 und 1.11
 
den "neuen" civic find ich eig recht hässlich mit dem raumschiff design aber als type R ist der einfach nur fett
 
fährt sich auch ganz schön, bin zwar nur den 2.2cdti gefahren, aber nett muss ich sagen.

nur das cockpit is sehr sehr gewöhnungbedürftig.
 
hab schon ma in so nem type r gesessen, cockpit ist schon ne sache für sich aber nicht verkrüppelt oder so......die sitze sind hammer
 
Heute für 100,9 in Biberach Diesel getankt. War der billigste Diesel seit langem dass ich getankt habe. Ist ziemlich genau ein Jahr her. Super lag bei 105,9.
 
Morgen erstmal Bremsbeläge von hinten tauschen und Donnerstag kommt die neue Verteilerkappe.
 
JJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Wie kürzlich berichtet, kam es auch in Österreich zu einem Einbruch der Zulassungszahlen. Im Vergleich zum November des Vorjahres gingen die Kfz-Zulassungen um 12,6 Prozent zurück.

Bei Pkws gab es ein Minus von 13,3 Prozent, wobei die Zulassung von Dieselautos gar um 28,3 Prozent zurückging. Benziner legten hingegen um 9,7 Prozent zu.

dass ich das noch erleben darf
*snief* :)
 
Und zum Thema Chiptuning: Klar, man kann immer an der Leistung drehen. Aber da ist mal die "Freigabe vom Hersteller" uninteressant. Bevor der Turbo nämlich 1,2 Bar LD aufbaut ist meistens schon die Stopfgrenze erreicht. Also wird der Ladedruck nur minimal angehoben und bei nem vernünftigen Chip Einspritzmenge und-zeitpunkt (ggf. Vor- und Nacheinspritzung auch) angepasst und nur 0,2 bar mehr LD machen schon einiges aus. Und zusammen mit geändertem Mischverhältnis ist das gar nicht so Motorenschädlich wie man denkt.

Hier ist noch hinzuzufügen, dass die meisten (ich rede jetzt von Regelin, ABT, Hamann, bla) die Einspritzmenge noch etwas anheben. Das Problem ist, dass je höher der Ladedruck, desto höher ist auch die Temperatur der Luft, die in den Motor reinkommt, auch wenn ein LLK vorhanden. Beim Komprimieren der Luft entsteht nun mal Wärme. Das hat zur Folge, dass auch die Abgastemperatur ansteigt. Um das Verbrennen der Auslassventile und deren Sitze spritzen die Tuner etwas mehr Spritt ein, was ein fetteres Gemisch zur Folge hat und somit ist die Verbrennungstemperatur nicht so hoch.

Da Leistung grob gesagt einfach nur Drehmoment x Drehzahl ist.
Nenndrehzahl Civic: 7800
Nenndrehzahl 120i: 6700

Also kann der Civic trotz geringerem Drehmomentes ne höhere Leistung erzielen:)

Bringt aber auch nur bedingt etwas. Oben rum vielleicht eine etwas höhere Vmax, aber beim Beschleunigen dürfte der 120i ein Tick schneller sein, da mehr Drehmoment und früher.

Chip für Saugermotoren ist nix. Für die Paar PS an Mehrleistung...

Kommt drauf an. Wie ich schon sagte: 850i von 300PS auf ca. 330-335PS, nur durch den Chip.

aber ne v-max aufhebung vergrössert den pillemann

Also meiner ist offen :)

Wie weit kann man soeinen 5,7l Chevy, 220 PS Serien Motor treiben, ein bastelkollege will einen großen oder 2 mittlere Turbos dranhängen, kann man da ohne rücksicht auf Verluste etwa mit 500PS rechnen? Mehr erfahre ich im lauf der Woche.

Spontan würde ich mal sagen, ca 500 bis 600PS.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von damn Beitrag anzeigen
aber ne v-max aufhebung vergrössert den pillemann
Also meiner ist offen
finde pesönlich das diese v-max begrenzung eh quatsch ist


zum vergeleich bmw 1 und honda type-r, sone drehzahlsau mag ja ganz witzig sein aber im normalesn alltäglich leben ist das doch nix zum mitschwimmen im verehr, wenn man mal auf den hohen spritverbrauch durch die hohe drehzahl schaut
nicht umsonst werden die getriebeübersetzungen immer länger um die drehzahlen niedrig zu halten
bin letztens tuareg mit 8 stufen automat gefahren, da sieht man wo die reise hingeht
 
also mein 126ps mx5 is nich grad das was man drehmoment stark nennt in unteren tourenbereichen, aber ich hatte bisher nie ein problem mit taeglichem mitschwimmen in der 5. auf der schnellstrasse/autobahn oder in der 4. in der stadt
dafuer gibts ja mehrere gaenge, ich muss nicht in der 2. sein wenn ich bei 100 mitschwimme ;)
 
Bringt aber auch nur bedingt etwas. Oben rum vielleicht eine etwas höhere Vmax, aber beim Beschleunigen dürfte der 120i ein Tick schneller sein, da mehr Drehmoment und früher.

Der 120i wird gegen den TypeR kein Land sehen...dafür sorgen dann schon die 30 Mehr-PS..
 
Bringt aber auch nur bedingt etwas. Oben rum vielleicht eine etwas höhere Vmax, aber beim Beschleunigen dürfte der 120i ein Tick schneller sein, da mehr Drehmoment und früher.

'cuda

Nein.
Mit entsprechend angepassten Getrieben beschleunigt ein Auto mit der selben Leistung gleich schnell. Egal ob Hochdrehzahlkonzept oder früh anliegendes Drehmomentplateu.
0-100 ist allerdings ein recht schlechtes Mass, da wird das noch nicht deutlich wegen der Schalterei. Bis kurz vor Vmax. beschleunigen macht das ganze deutlicher.

Und die nackten Zahlen:
Civic: 0-100: 6,6sec Vmax: 235 Leergewicht: 1338kg

120i: 0-100: 7,7sec Vmax: 224 Leergewicht: 1365kg
 
Okay, dann haben sie die fehlende Nm durch das Getriebe wieder reingeholt.

@Daniel: PS beim Beschleunigen sind relativ, da zählt nur eins: Drehmoment.

'cuda
 
Nein Leistung ist entscheidend.

Oder möchtest du sagen mein Mondeo beschleunigt schneller als mein Probe?

167PS/216Nm vs. 170PS/400Nm
Das ist nämlich nicht der Fall.
 
Okay, dann sage ich es mal anders: Drehmoment, Drehzahl und Verlauf der Drehmomentkurve und dazu noch die Übersetzung vom Antriebsstrang, also das Drehmoment, das am Rad ankommt.

'cuda
 
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