*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du prinzipiell recht, aber das Problem dabei ist und bleibt das drehzahlband - Wenn die Motoren also die selbe Leistung haben aber ein unterschiedliches Drehmoment so muss einer der beiden Motoren über ein weiteres Drehzahlband verfügen. Denn die Leistung resultiert aus Drehmoment und Drehzahl

Dadurch muss er die gänge erst später schalten und sollte, wenn alle anderen Faktoren gleich sind, auch gleich schnell beschleunigen.

Bei einem Elastizitätstest im unteren Drehzahlbereich gewinnt natürlich das Auto mit mehr Drehmoment.

Ich bin noch nie einen E36 328i gefahren nur den 325 und den M3 - und die gefühlte beschleunigung von unten raus (1500 - 2500 U/min) ist kleiner als in meinem TDI. Aber wehe es geht über 3000... der M3 zieht und zieht :)

Ja die M3 brauchen wiederum Drehzahl ist auch ein Hochdrehzahl Motor, was aber z.b. der 328er 330er nicht sind. Ein 330er geht untenrum sogar leicht besser als ein M3.

Es ist schon eine Täuschung, weil ein Diesel der mit 9Sek auf 100 angegeben ist, kommt einem vor wie eine Rakete und ein Benziner mit ebenfalls 9Sek auf 100 kommt dir vor wie ein fahrender Rollstuhl mit Hilfsmotor :fresse:

Naja Hilfsmotor würde ich nicht sagen, nachteil beim Diesel er muss bis 100 mind 3 mal schalten(nachteil kurzes Drehzahlband) der benziner nur 2x jedenfalls die meisten. jedenfalls können wir es drehen und wenden, das Drehmoment ist absolut nicht unwichtig, so wie es viele immer gerne darstellen sondern hat mehr einfluss als man denkt, siehe Elastizität 5. gang 60-100 z.B. Und man kann schaltfauler fahren.

MfG
Stonecold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aber 1.8l Drehzahlorgel und 2.8l Drehmoment motor oder 1.8er drehzahlorgel und 1.8er Turbo. Ich habe nix vom Diesel geschrieben das haben andere mit reingebracht. Dennoch haben fast alle im höchsten gang 1,000:1 übersetzung manche hängen noch nen Sparganz hinten dran zum spritsparen.

MfG
Stonecold

Was beim ausfahren der Gänge aber keine Rolle spielt... erklärung s.o..

Nur bei der Elastizität in höheren Gängen ist Drehmoment natürlich förderlich da man ja nicht dauernd mit 6000U/min herumkurvt.

*edit* Um das mal klar zu stellen:

Das Motordrehmoment ist natürlich ein wichtiger Faktor für die Charakteristik des Wagens. Ob die MAXIMALleistung aber über viel Drehzahl oder viel Drehmoment geholt wird ist im Endeffekt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim ausfahren der Gänge aber keine Rolle spielt... erklärung s.o..

Nur bei der Elastizität in höheren Gängen ist Drehmoment natürlich förderlich da man ja nicht dauernd mit 6000U/min herumkurvt.

naja aber es ist schon ein unterschied ob ich nun 280nm (193ps)ab 3750 U/min anliegen habe (bis ca 5000) oder 190nm (190PS) ab 5000U/min (bis warscheinlich 6500-7000) es macht auch einen kleinen unterschied aus. Klar kann man nun wieder sagen übersetzung usw. bla bla das mehr Drehmoment wird schon helfen weil der gegendruck der luft wird auch immer stärker.

MfG
Stonecold
 
Es ist schon eine Täuschung, weil ein Diesel der mit 9Sek auf 100 angegeben ist, kommt einem vor wie eine Rakete und ein Benziner mit ebenfalls 9Sek auf 100 kommt dir vor wie ein fahrender Rollstuhl mit Hilfsmotor :fresse:

das hohe drehmoment beim beschleunigen täuscht halt bei einem diesel mehr dampf vor als eigentlich vorhanden ist. es fühlt sich einfach nach schneller an als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Hilfsmotor würde ich nicht sagen, nachteil beim Diesel er muss bis 100 mind 3 mal schalten(nachteil kurzes Drehzahlband) der benziner nur 2x jedenfalls die meisten. jedenfalls können wir es drehen und wenden, das Drehmoment ist absolut nicht unwichtig, so wie es viele immer gerne darstellen sondern hat mehr einfluss als man denkt, siehe Elastizität 5. gang 60-100 z.B. Und man kann schaltfauler fahren.

MfG
Stonecold

Drehmoment ist sehr wichtig ohne Frage. Jedoch halte ich es für eher unwichtig beim beschleunigen wo eh schon viel Drehzahl vorhanden ist. Aber wie du schon sagst bei der Elastizität ist es absolut wichtig. Nicht ohne Grund schafft ein guter Diesel ohne Probleme im 5ten Gang einen Ferrari zu schlagen wenn dieser auch im 5ten Gang fährt.

das hohe drehmoment beim beschleunigen täuscht halt bei einem diesel mehr dampf vor als eigentlich vorhanden ist. es fühlt sich einfach nach schneller an als es ist.

So sieht es aus, viel anders ist es bei Turbomotoren auch nicht. Das hohe Drehmoment haut dermassen rein das man in den Sitz gedrückt wird als gebe es kein morgen. Im Endeffekt ist es aber auch nur eine Täuschung. Spaß macht es trotzdem, selbst wenn es nur eine Täuschung wäre/ist.
 
So sieht es aus, viel anders ist es bei Turbomotoren auch nicht. Das hohe Drehmoment haut dermassen rein das man in den Sitz gedrückt wird als gebe es kein morgen. Im Endeffekt ist es aber auch nur eine Täuschung. Spaß macht es trotzdem, selbst wenn es nur eine Täuschung wäre/ist.

wobei ein turbobenziner mit soviel drehmoment wie ein durchschnittlicher diesel (also so ca. 350 nm) in der regel dann auch dementsprechend power hat (über 200 ps) und nicht nur ca. 150 wie der tdi. da ist der schub schon nochmal etwas anders bei gleichem drehmoment.
 
Naja so ein Fiat Coupe Turbo mit 2.0L und 190PS zieht auch nicht unbedingt wie an der Schnurr. Trotzdem kommt es mir vor als wäre es eine absolute Höllenmaschine. Schaut man sich dann die nackten Daten an wird man schnell wieder auf den Boden zurück geholt. Die brachial einsetztende Leistung eines TDI oder Turbo Motors ist aber schon etwas was richtig Spaß bringt. Leider bin ich noch nie einen Kompressor gefahren, da soll es ja eher wie bei einem Sauger sein.
 
ein kompressor zieht eher gleichmäßig an und nicht urplötzlich mit voller gewalt wie ein turbo.
 
lol was hab ichn hier losgetreten :fresse:

Nen Duell auf ner Rennstrecke zwischen 120i/TypeR würd ich gerne ma sehen, am besten vom Stig gefahren. Wobei ich pers. auf den 1er setzen würde, höhere Kurvengeschwindigkeiten dank mehr Traktion(wenns net gerade die 195er 16" sind :fresse:) mMn.
 
wobei der 120i jetzt auch nicht so der burner ist. da gibts bessere 4 zylinder (wenn man tests glauben mag)
 
am coolsten sind sowieso die g40 polos ;) hätt ich gern so einen aber leider alle zu teuer, verrostet, runtergeheizt usw
 
lol was hab ichn hier losgetreten :fresse:

Nen Duell auf ner Rennstrecke zwischen 120i/TypeR würd ich gerne ma sehen, am besten vom Stig gefahren. Wobei ich pers. auf den 1er setzen würde, höhere Kurvengeschwindigkeiten dank mehr Traktion(wenns net gerade die 195er 16" sind :fresse:) mMn.

Ich glaub eher der Civic würds machen, mehr leistung, agilerer Motor, Leichter isser auchnoch. Nachteil Frontkrücke traktion in kurven bzw kurvenspeed, da sollte der BMW mit Heckantrieb vorteile haben. Aber wir können eh nur spekulieren, wird wohl keiner mal eben beide wagen in der Garage stehen haben.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
lol was hab ichn hier losgetreten :fresse:

Nen Duell auf ner Rennstrecke zwischen 120i/TypeR würd ich gerne ma sehen, am besten vom Stig gefahren. Wobei ich pers. auf den 1er setzen würde, höhere Kurvengeschwindigkeiten dank mehr Traktion(wenns net gerade die 195er 16" sind :fresse:) mMn.

Also ich denke wohl der 120i sieht gar kein land gegen den Civic Type R.

PS: zur ganzen Drehmoment - Diskussion:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
 
lol was hab ichn hier losgetreten :fresse:

Nen Duell auf ner Rennstrecke zwischen 120i/TypeR würd ich gerne ma sehen, am besten vom Stig gefahren. Wobei ich pers. auf den 1er setzen würde, höhere Kurvengeschwindigkeiten dank mehr Traktion(wenns net gerade die 195er 16" sind :fresse:) mMn.

Ich setz ein Kasten Bier deiner Wahl gegen die Wette :) Ich sag der Civic machts, ist einfach wesentlich mehr auf Sport getrimmt wie der 120er. Traktion hin oder her, ich glaube der Civic hat auch die höhere Kurven Geschwindigkeit. Einziger Nachteil könnten die typisch japanischen Bremsen sein, die eigentlich bei jedem bzw fast jedem Japaner eine Nummer zu klein und schwach ausfallen.
 
Hier mal ein paar Zeiten:
Audi TT 2.0 TFSI (200 PS) 1:18.8

Megane Sport Trophy (225 PS) 1:18.8

...

BMW 130i (265 PS) 1:19.2 <-- RWD!
VW Golf R32 (250 PS) 1:19.3
Opel Astra OPC (240 PS) 1:19.3
Porsche Boxster (225 PS) 1:19.4
VW Golf GTI (200 PS) 1:19.6 :d :d
Mazda 3 MPS (260 PS) 1:19.6
BMW Z4 2.5Si (218 PS) 1:19.7 <-- RWD!
Mazda RX-8 (231 PS) 1:19.8 <-- RWD!
Megane RS Sport (224 PS) 1:19.9
Seat Leon Cupra R ´03 (224 PS) 1:20.0
Ford Focus ST (225 PS) 1:20.1
Mini Cooper S Works GP Kit (218 PS) 1:20.2
Renault Clio Sport F1 R27 (197 PS) 1:20.2
Seat Leon Copa Edition (285 PS!) 1:20.7
Honda Civic Type-R EP3 (200 PS) 1:20.9
Honda Civic Euro Type-R (FN1) 1:21.3
BMW 123d (204 PS) 1:21.3 RWD
Mini Cooper S Mk II (175 PS) 1:21.4
Opel Corsa OPC (192 PS) 1:21.4
BMW 325ti Compact (192 PS) 1:21.9
Opel Astra GTC 2.0T (200 PS) 1:22.1
Seat Ibiza Cupra (180 PS) 1:22.2
BMW 120d (177 PS): 1:22.3 <-- RWD!
VW Polo GTI Cup Edition (180 PS) 1:22.5
VW Golf GT TSI (170 PS): 1:22.7
Mini Cooper S MkI (170 PS) 1:22.7
VW Polo GTI (150 PS) 1:23.1
Ford Fiesta ST (150 PS) 1:23.3

Autozeitung Testtrack:

Megane Sport Trophy (224 PS): 1:46.0 <---- Frontantrieb

Opel Astra OPC (240 PS): 1:46.6

BMW 130i (265 PS) 1:47.41 <-- RWD!!!

VW Golf GTI (200 PS): 1:47.7

Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI (200 PS): 1:48.2

BMW 125i Cabrio (218 PS): 1:49.5 <-- RWD!!!

BMW 123d (204 PS): 1:49.9 <-- RWD!!!

Audi A3 1.8 TFSI (160 PS): 1:50.0

VW Golf GT TSI (170 PS): 1:51.00

VW Golf GT TDI (170 PS): 1:52.4

BMW 120d (177 PS): 1:52.4 <-- RWD!!!


noch ein paar lustige Front-Heck-Zeitpärchen:

Skoda Octavia Combi RS TDI (170 PS): 1:53.4

BMW 320d e91 Touring (177 PS): 1:53.5 <-- RWD!!!



Audi A3 2.0 TDI (140 PS): 1:53.7

VW Golf 2.0 FSI (150 PS): 1:53.8

BMW 120i (150 PS): 1:53.8 <-- RWD!!!


Audi A4 2.0 TDI (143 PS): 1:54.2

BMW 118d (143 PS): 1:54.2 <-- RWD!!!


VW Passat Variant 2.0 TDI (170 PS): 1:54.5

BMW 320d e90 (163 PS): 1:54.6 <-- RWD!!!


Peugeot 308 HDi FAP (135 PS): 1:54.8 :d

BMW 118d (129 PS): 1:55.1 <-- RWD!!!


VW Tiguan 1.4 TSI (150 PS): 1:56.7 :d

BMW 318i e90 (143 PS): 1:57.1 <-- RWD!!!


Der Tiguan ist natürlich besonders LOL :)

Und der Civic fährt dem 120i in jeder Lebenslage auf und davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Subaru zieht sich aus der WRC zurück :(

war zu erwarten nach jahrelang schlechten ergebnissen und jetzt mit der wirtschaftskrise ham die verantwortlichen auch ne ausrede ohne ihr gesicht bzw. das der marke zu verlieren.

@azi
auf welcher strecke? sowas kann sich auch von strecke zu strecke ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@ azi

rwd ist halt nicht immer im vorteil :)

ich denke aber auch, daß der civic den 120i nass macht auf der strecke. wenn der auf drehzahl gefahren wird, dann geht der schon gut ab.
 
:rolleyes: :fresse:

BW: Mann überfährt sich mit eigenem Auto nach Ausrutschen auf Glatteis

Ein seltsamer Unfall hat sich in Ostelsheim im baden-württembergischen Landkreis Calw zugetragen. Ein 73-Jähriger wollte in seinen parkenden Mercedes steigen. Dabei rutschte er wegen Glatteis mit seinem linken Bein ab.
Dies führte dazu, dass er mit dem rechten Bein das Gaspedal trat. Gleichzeitig legte er versehentlich über die elektronische Lenkradschaltung den Rückwärtsgang ein. Das Fahrzeug zog den Rentner so in Fahrtrichtung mit.
Das Unglück endete im Gebüsch eines Nachbargrundstückes, wo er unter dem Auto eingeklemmt wurde und von einem 20-Mann-Kommando der Feuerwehr, Polizei und Notarzt geborgen werden musste. Das Unfallopfer wurde ins Calwer Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden am Mercedes wird auf 2.000 Euro beziffert.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=741864
 
war zu erwarten nach jahrelang schlechten ergebnissen und jetzt mit der wirtschaftskrise ham die verantwortlichen auch ne ausrede ohne ihr gesicht bzw. das der marke zu verlieren.

@azi
auf welcher strecke? sowas kann sich auch von strecke zu strecke ändern

Die Liste mit dem Civic ist vom Hockenheimring, ermittelt von der Zeitschrift Sport Auto.


Hier gibts nen "Test" von Tim Schrick:
http://www.youtube.com/watch?v=PLBcT827S5c

120i vs. Type R vs. A3 2,0 TFSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sage ich es mal anders: Drehmoment, Drehzahl und Verlauf der Drehmomentkurve und dazu noch die Übersetzung vom Antriebsstrang, also das Drehmoment, das am Rad ankommt.
Das Getriebe wandelt Leistung in Raddrehmoment.
Somit ist die Leistung entscheidend, nicht das Drehmoment, das ist völliger Unsinn, den irgendwelche möchtegerns verbreiten...
Laut dem 'Drehmoment is wichtig' müssts ja egal sein, ob man im 4. Gang mit 3000 oder mit 5000 Drehungen beschleunigt, nur was bewegt dich in der Praxis schneller vorwärts?!
beides 1.8l 4zylinder
aber natuerlich wird er anders klingen
Du meinst wohl beides japanische 1.8l 4 Zylinder?

In der Elise ist AFAIR der Toyota 1ZZ-FE (~140PS), eventuell auch der 2ZZ-FE (~190PS) oder was von Honda.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: :fresse:

BW: Mann überfährt sich mit eigenem Auto nach Ausrutschen auf Glatteis

Ein seltsamer Unfall hat sich in Ostelsheim im baden-württembergischen Landkreis Calw zugetragen. Ein 73-Jähriger wollte in seinen parkenden Mercedes steigen. Dabei rutschte er wegen Glatteis mit seinem linken Bein ab.
Dies führte dazu, dass er mit dem rechten Bein das Gaspedal trat. Gleichzeitig legte er versehentlich über die elektronische Lenkradschaltung den Rückwärtsgang ein. Das Fahrzeug zog den Rentner so in Fahrtrichtung mit.
Das Unglück endete im Gebüsch eines Nachbargrundstückes, wo er unter dem Auto eingeklemmt wurde und von einem 20-Mann-Kommando der Feuerwehr, Polizei und Notarzt geborgen werden musste. Das Unfallopfer wurde ins Calwer Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden am Mercedes wird auf 2.000 Euro beziffert.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=741864

lol :fresse:
 
:rolleyes: :fresse:

BW: Mann überfährt sich mit eigenem Auto nach Ausrutschen auf Glatteis

Ein seltsamer Unfall hat sich in Ostelsheim im baden-württembergischen Landkreis Calw zugetragen. Ein 73-Jähriger wollte in seinen parkenden Mercedes steigen. Dabei rutschte er wegen Glatteis mit seinem linken Bein ab.
Dies führte dazu, dass er mit dem rechten Bein das Gaspedal trat. Gleichzeitig legte er versehentlich über die elektronische Lenkradschaltung den Rückwärtsgang ein. Das Fahrzeug zog den Rentner so in Fahrtrichtung mit.
Das Unglück endete im Gebüsch eines Nachbargrundstückes, wo er unter dem Auto eingeklemmt wurde und von einem 20-Mann-Kommando der Feuerwehr, Polizei und Notarzt geborgen werden musste. Das Unfallopfer wurde ins Calwer Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden am Mercedes wird auf 2.000 Euro beziffert.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=741864

:fresse: das nenn ich mal verkettung unglücklicker umstände
 
Das Getriebe wandelt Leistung in Raddrehmoment.
Somit ist die Leistung entscheidend, nicht das Drehmoment, das ist völliger Unsinn, den irgendwelche möchtegerns verbreiten...
Laut dem 'Drehmoment is wichtig' müssts ja egal sein, ob man im 4. Gang mit 3000 oder mit 5000 Drehungen beschleunigt, nur was bewegt dich in der Praxis schneller vorwärts?!
Totaler Humbug... Leistung in Drehmoment umwandeln -> warst du auf der Rütli-Hauptschule oder wie :fresse:
 
ruetliipkz.jpg


:d
 
boah, hatten wir das thema nicht schon oft genug?

leistung - voll wichtig zum heizen und gut zum angeben
drehmoment - voll wichtig zum cruisen und ned so gut zum angeben (weil die hälfte ned weiß was nm sind)

mehr muss ich ned wissen, ausser hubraum is das wichtigste und wenn vorne nen v8 hängt sind sowieso alle daten nebensache
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe wandelt Leistung in Raddrehmoment.
Somit ist die Leistung entscheidend, nicht das Drehmoment, das ist völliger Unsinn, den irgendwelche möchtegerns verbreiten...
Laut dem 'Drehmoment is wichtig' müssts ja egal sein, ob man im 4. Gang mit 3000 oder mit 5000 Drehungen beschleunigt, nur was bewegt dich in der Praxis schneller vorwärts?!

Wie immer laberst du dir alles zurecht, ich habe nie geschrieben das das Drehmoment wichtiger als die Leistung ist, aber es trägt entscheident zur leistungsentfaltung durchzug usw mit bei. Das Drehmoment ist die Kraft hast du mehr kraft kann sich die Leistung auch schneller aufbauen sprich der wagen geht besser vorwärts untenrum merkst du das besonders wenn du viel drehmoment hast, klar lässt obenrum das drehmoment wieder nach da spielt es eine untergeordetere rolle. Mir soll kein mensch erzählen das ein wagen mit z.b. 180nm untemrum besser geht als ein wagen mit z.b. 300nm. Aber es wird immer leute geben die sagen Drehmoment ist unwichtig usw. es ist wichtiger als viele leute denken. Klar wenn die getriebeübersetzung vermurkst wurde bringt dir drehmoment auch nicht soviel aber wenns gut abgestimmt ist wirste den vorteil merken bzw. Messen wenn du bei gleicher leistung mehr drehmoment hast. Aber höchst unwarscheinlich das man zwei autos findet mit gleicher leistung, gleichem gewicht, übersetzung usw. Da wird der wagen mit dem mehr drehmoment dem mit weniger drehmoment die rücklichter zeigen. Wichtig ist auch das gleichgewicht vom Leistung und Drehmoment viel leistung bringt ohne drehmoment ebenso wenig wie viel drehmoment und wenig leistung. Tolles beispiel ist auch der Ford mustang V6 3,7 l mit 144PS massig drehmoment aber ab 4000U/min geht nicht wirklich mehr viel weil da die Leistung fehlt dafür kannste damit geil cruisen und bei 1500 U/min drauftreten und geht so gut nach vorne für die Leistung. Aber das ganze thema ist eh extrem komplex und da steiten sich immer welche die einen sagen nur Leistung ist wichtig, die anderen Drehmoment ist ebenfalls wichtig.

MfG
Stonecold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh