*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schonmal dran gedacht das dein auto (genauso der mini) einfach ne kurze getriebe übersetzung hat und der golf halt nicht ?

Der Mini hat 6 Gänge und dreht bei 120 2000 UpM, finde das jetzt nicht so kurz übersetzt. Letzten endes ist es ja nur wichtig, dass die Gänge so gewählt sind, dass er immer die optimale Leistung hat.

@ Iceman.

Wieviel schafft denn ein entsperrter 1er mit 122 PS?

Wieviel dreht der Wagen bei 201 Kmh, bist da überhaupt noch in dem drehmomentstarkem Bereich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen hasten billig navi....weil das vom kumpel scheint ja ganz gut zu stimmen.

Nee im Gegenteil, er hat ein billiges von Garmin was glaube ich 129Euro gekostet hat und ich bzw das von meinem Vater ist eins von via Michelin und war dreimal so teuer. Aber der Preis sagt über die Qualität bekanntlich nichts aus.

Fakt ist das ein Navi nicht 100%ig stimmen muss. Und die Hersteller geben die Werte nicht aus Spaß an, die kommen meistens + - 5kmh schon hin.
 
320d E46 150ps 221km/h


(original verkaufsprospekt von BMW)

Der Mini hat 6 Gänge und dreht bei 120 2000 UpM, finde das jetzt nicht so kurz übersetzt. Letzten endes ist es ja nur wichtig, dass die Gänge so gewählt sind, dass er immer die optimale Leistung hat.

@ Iceman.

Wieviel schafft denn ein entsperrter 1er mit 122 PS?

Wieviel dreht der Wagen bei 201 Kmh, bist da überhaupt noch in dem drehmomentstarkem Bereich?

keine ahnung, bin mit meinem noch nicht so schnell gefahren (verkehr hat bis jetzt nur 180 zugelassen), aber als ich ihn als firmenwagen hatte bin ich tacho 225 gefahren, bis dahin hat er recht gut gezogen, klar so ab 180 wurde es schon zäher, drehzahl lag glaub so bei 4k, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
nen entsperrten hab ich aber noch überhaupt nicht gefahren.

ich denke ich werde auch die v-max sperre bei meinem drin lassen wenn ich zu regelin gehe, 201 reichen aus.


bei topspeed kommt es nicht auf drehmoment sonder auf die PS an und die liegen bei 4k an.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ausgerechnet über die Getriebeübersetzung)

schlupf? wie rechneste den mit ein bei der getriebeübersetzung?

edit:
soviel zum nach oben streuen ...
b4xln41d4m8xmkooe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, hat einer in einem anderen Forum gemacht. 4000U/Min im 5ten Gang sind bei mir laut Übersetzung genau 130km/h.

Edit: Da ist doch 100%ig ein Chip drin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
4000U/min im 5 sind 130? steh ich aufm Schlacuh,d as sit doch viel zu viel doer?
 
Getriebeübersetzung, Leistung und der cW Wert. Wobei Getriebe und cW Wert wichtiger sind als Leistung.

4000U/min im 5 sind 130? steh ich aufm Schlacuh,d as sit doch viel zu viel doer?

Nö ist ja kein Diesel ;) Bei VMax sind es glaube ich 7000U/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim mazda sind 200kmh tacho knapp unter 4k rpm im 5. gang, rot is bei 5k und begrenzer bei ca. 5.2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini hat 6 Gänge und dreht bei 120 2000 UpM, finde das jetzt nicht so kurz übersetzt. Letzten endes ist es ja nur wichtig, dass die Gänge so gewählt sind, dass er immer die optimale Leistung hat.

der mini hat jetzt auch nicht die top aerodynamik und zudem auch keine so guten motoren (den 1,6t mal ausgenommen).

wenn ihrs wisst das ps nicht der einzige faktor ist, warum reitet ihr denn dann so drauf rum?
 
Also bei nem 45PS Fiesta kann ich mir das vorstellen
 
der mini hat jetzt auch nicht die top aerodynamik und zudem auch keine so guten motoren (den 1,6t mal ausgenommen).

wenn ihrs wisst das ps nicht der einzige faktor ist, warum reitet ihr denn dann so drauf rum?

weil man sich immer alles so dreht, dass es für einen passt.

auf den von mir gepostet CW-wert wurde ja auch nicht eingegangen, weil er nicht ins konzept gepasst hat....

Mein C1 dreht im 5. Gang bei 110km/h genau 3000.
Mit etwas schiefen Blick kommt das hin :fresse:

die dreht aber auch bis 12k (oder wie weit, kenn mich bei mopeds nicht so aus :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir auch sehr schwer vorstellen, mein 316 hatte die drehzahl/geschwindigkeit ca. im 3.

(der 2. ging ganz genau bis 100 :d)

Der 316i ist auch kein Japaner und keine Drehzahlsau ;) Ich wette die maximale Leistung liegt auch 1000U/Min früher an als bei meinem Auto.

wenn ihrs wisst das ps nicht der einzige faktor ist, warum reitet ihr denn dann so drauf rum?

Weil keines der genannten Autos ein cW Wunder ist :)
 
Also meiner hat bei 200 4200 U/min, finde das für einen Benziner richtig gut (gut, hat auch 7-Gänge der Gute :fresse:).



Edit: Bezüglich des cW-Wertes: KLICK <<< da sind auch ein paar Autos dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
0,29 vectra a (laut wiki), stufenheck sogar nur 0,28 (laut motortalk)
 
Zuletzt bearbeitet:
0,29 e36.
0,29 e87

citroen c1 dreht 12k? :fresse:

aso...dachte er meint sein moped ausm bild....

Wo hast du irgendwas von einem cW Wert gepostet? :hmm:



Bei mir dürften es 0.31 oder 0.32 sein, weiß es nicht findet man auch nix zu im Internet.

du weißt schon das das gewicht bei v-max recht wenig bis garnix ausmacht.

der 3er hat soweit ich weiß nen CW-Wert von 0.29 und gewogen hat er 1250kg laut schein (war nen E36)

war auf der letzten seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast wohl nen ninjamotor drin ^^
 
So hab grad mal ein bischen rumgerechnet.
Und ein Golf V muesste um auf 200km/h zu kommen 73,3kW haben, also 98,3PS.
Allerdings konnte ich die Getriebeuebersetzung nicht mit einbeziehen (kA wie).
 
Ich pack mit meinen Corsa OPC der Serie mit 192 PS, mit 225 eingetragen ist, laut Navi und BC 231 km/h, der Tacho hört leider bei 240 auf, also kann ich net sagen, was er zeigen würde.

Mit Phase 2, hab ihn leider noch nicht ausgefahren, die Winterlatschen dürfen nur 210 *gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh