Reapy
Neuling
Wie willst du das ausgerechnet haben?
Übersetzung vom Getriebe nachgucken, drehzahl vom Motor, etc
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie willst du das ausgerechnet haben?
Lass mich raten deine Formen sah bestimmt so aus:
75PS = 171km/h, 1PS = 2.28km/h x = 200km/h x= 87,71PS
Ist natürlich ein Spaß und kommt vorne und hinten nicht hin.
Ich bin auch nur ein Physik-LK Schueler in der 12. Klasse
hast wohl nen ninjamotor drin ^^
100PS an den Rädern bei nem Golf, das klingt doch recht realistisch. Wie hoch kann man ca. den Verlust im Antriebsstrang ansetzen?
@reapy
könntest ja schon ne gute serien streuung gehabt haben.
der mini hat nen cw wert von 0,35, kein wunder das der so "lahm" ist.
@ice-tea
Nochmal zur Berechnung: Ein Faktor den man so nicht einberechnen kann ist die Leistungskurve des Motors. Wenn bei z.b. 5800upm 150 ps abgegeben werden, sind bei 4000 upm vllt. nur 120 ps. Also ist die Getriebeabstufung ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
EDIT: oh.. habe grade gesehen das du das schon geschrieben hast...
hab 0,33.. und die 270 aufm Tacho packt er trotzdem immer
Sonstige Reibungsverluste?Fast
Hab nochn kleinen umweg genommen.
Formel fuer Vmax:
v= Wurzel aus (2ma/cwpA) |m=masse, a=beschleunigung, cw=cw wert, p=Luftdichte, A= querschnittsfläche
Das nach a auflösen:
a= v²cwpA/2m |F(Kraft)=m*a <=> a=F/m
F= v²cwpA/2 |P(Leistung) = Fs/t <=> F=Pt/s
P= v³cwpA/2
Dann nur noch alle Werte einsetzen und fertig.
Golf V:
cw: 0,32
A: 2,22m²
p (Erdnähe bei 20°): 1,2041 kg/m³
v: kannste dir aussuchen
Das ist dann die Leistung die anliegen muss, um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
Also auch die Leistung die wirklich fuer Vortrieb sorgen muss. Also Getriebe hab ich da nicht mit einbezogen.
Das wäre mein physikalischer Ansatz.
Auf das Ergebnis nimmt das allerdings keinen wirklichen Einfluss, denn durch eine ungeeignete Getriebeübersetzung kann das Auto höchstens langsamer werden.
Sonstige Reibungsverluste?
Und für die Cw-Wert-Freaks: Der allein sagt ohne die Stirnfläche GARNICHTS aus, unser Octavia hat den selben Luftwiderstandsbeweiwert wie JanZs MR2, und ich wage mal zu behaupten, das er trotzdem erheblich mehr Luftwiderstand erzeugt.
Das feste Dach spart bei Tempo 150 immerhin 0,3 Liter Sprit. Die Lage verschärft sich natürlich drastisch, wenn gar kein Dach da ist: Der cw-Wert schnellt auf 0,45, was zu einem Mehrverbrauch von bis zu 1,4 Liter führt - aber wer fährt schon bei 150 km/h ohne Dach?
Sonstige Reibungsverluste?