*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Lass mich raten deine Formen sah bestimmt so aus:

75PS = 171km/h, 1PS = 2.28km/h x = 200km/h x= 87,71PS

:fresse:

Ist natürlich ein Spaß und kommt vorne und hinten nicht hin.
 
Lass mich raten deine Formen sah bestimmt so aus:

75PS = 171km/h, 1PS = 2.28km/h x = 200km/h x= 87,71PS

:fresse:

Ist natürlich ein Spaß und kommt vorne und hinten nicht hin.

Fast :d
Hab nochn kleinen umweg genommen.
Formel fuer Vmax:
v= Wurzel aus (2ma/cwpA) |m=masse, a=beschleunigung, cw=cw wert, p=Luftdichte, A= querschnittsfläche
Das nach a auflösen:
a= v²cwpA/2m |F(Kraft)=m*a <=> a=F/m
F= v²cwpA/2 |P(Leistung) = Fs/t <=> F=Pt/s
P= v³cwpA/2
Dann nur noch alle Werte einsetzen und fertig.
Golf V:
cw: 0,32
A: 2,22m²
p (Erdnähe bei 20°): 1,2041 kg/m³
v: kannste dir aussuchen :)

Das ist dann die Leistung die anliegen muss, um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
Also auch die Leistung die wirklich fuer Vortrieb sorgen muss. Also Getriebe hab ich da nicht mit einbezogen.

Das wäre mein physikalischer Ansatz.
 
für mich auch...da steig ich mit meinem billig abi physik aus....wir haben nur so nen scheiß berechnet von wegen wie schnell man um die erde fliegen muss um nicht zu altern und so nen unrelevanten rotz.
 
Lach Iceman nicht jeder hat Physik oder Fahrzeugwissenschaften studiert oder Aerodynamik. Ich auch nicht.
 
Alpine Sinister Six ehemals ein BMW 645i

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08ceei.jpg
 
Ich bin auch nur ein Physik-LK Schueler in der 12. Klasse :)

*schauder* Physik als LK :fresse:
Letzten Endes wird aber in der Rechnung nicht berücksichtigt, zwischen Motorleistung welche an der Kupplung anliegt und am Reifen ankommt.

Kenne es nur vom Dyno mit dem Bike, dort gehen knapp 12% Leistung auf dem Weg von Kupplung zum Rad flöten.


hast wohl nen ninjamotor drin ^^

Jop, geht gut ab :fresse:

Nein, ich hab schon vom C1 mit 68 Benziner PS geredet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Physik ist doch toll :)

Ich hab ja gesagt, die Leistung die man da berechnet ist auch die Leistung, die tatsächlich fuer vortrieb sorgt.
 
100PS an den Rädern bei nem Golf, das klingt doch recht realistisch. Wie hoch kann man ca. den Verlust im Antriebsstrang ansetzen?
 
Was blüht einem eigentlich, wenn man in einem Auto mehr Leute sitzen hat als dafür zugelassen sind, also z.B. 4 Leute auf der Rückbank oder solche "Späße"?
 
@ice-tea

Nochmal zur Berechnung: Ein Faktor den man so nicht einberechnen kann ist die Leistungskurve des Motors. Wenn bei z.b. 5800upm 150 ps abgegeben werden, sind bei 4000 upm vllt. nur 120 ps. Also ist die Getriebeabstufung ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.

EDIT: oh.. habe grade gesehen das du das schon geschrieben hast...

der mini hat nen cw wert von 0,35, kein wunder das der so "lahm" ist.

hab 0,33.. und die 270 aufm Tacho packt er trotzdem immer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice-tea

Nochmal zur Berechnung: Ein Faktor den man so nicht einberechnen kann ist die Leistungskurve des Motors. Wenn bei z.b. 5800upm 150 ps abgegeben werden, sind bei 4000 upm vllt. nur 120 ps. Also ist die Getriebeabstufung ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.

EDIT: oh.. habe grade gesehen das du das schon geschrieben hast...



hab 0,33.. und die 270 aufm Tacho packt er trotzdem immer :fresse:

Auf das Ergebnis nimmt das allerdings keinen wirklichen Einfluss, denn durch eine ungeeignete Getriebeübersetzung kann das Auto höchstens langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast :d
Hab nochn kleinen umweg genommen.
Formel fuer Vmax:
v= Wurzel aus (2ma/cwpA) |m=masse, a=beschleunigung, cw=cw wert, p=Luftdichte, A= querschnittsfläche
Das nach a auflösen:
a= v²cwpA/2m |F(Kraft)=m*a <=> a=F/m
F= v²cwpA/2 |P(Leistung) = Fs/t <=> F=Pt/s
P= v³cwpA/2
Dann nur noch alle Werte einsetzen und fertig.
Golf V:
cw: 0,32
A: 2,22m²
p (Erdnähe bei 20°): 1,2041 kg/m³
v: kannste dir aussuchen :)

Das ist dann die Leistung die anliegen muss, um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
Also auch die Leistung die wirklich fuer Vortrieb sorgen muss. Also Getriebe hab ich da nicht mit einbezogen.

Das wäre mein physikalischer Ansatz.
Sonstige Reibungsverluste?

Und für die Cw-Wert-Freaks: Der allein sagt ohne die Stirnfläche GARNICHTS aus, unser Octavia hat den selben Luftwiderstandsbeweiwert wie JanZs MR2, und ich wage mal zu behaupten, das er trotzdem erheblich mehr Luftwiderstand erzeugt.
 
Sonstige Reibungsverluste?

Und für die Cw-Wert-Freaks: Der allein sagt ohne die Stirnfläche GARNICHTS aus, unser Octavia hat den selben Luftwiderstandsbeweiwert wie JanZs MR2, und ich wage mal zu behaupten, das er trotzdem erheblich mehr Luftwiderstand erzeugt.

Drum ist ja auch der cwA Wert interessant, da hier die Stirnfläche mit inbegriffen ist.
 
also unser läuft schon knapp seine 200 (198) laut navi......205 aufm tacho

aber mich wunderts echt das unser tacho so genau is..... fängt erst ab 70 an etwas ab zu weichen (70tacho = 69 navi)
 
also ein MX5 NC hat nen wert von:
Top down: 0.45 Cd
Top up (soft top): 0.39 Cd
Top up (PRHT): 0.37 Cd
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_668619.html

der 126ps mx5 erreicht 196km/h laut specs, der 2.0er 210 - trotz des schlechten cw wertes


Das feste Dach spart bei Tempo 150 immerhin 0,3 Liter Sprit. Die Lage verschärft sich natürlich drastisch, wenn gar kein Dach da ist: Der cw-Wert schnellt auf 0,45, was zu einem Mehrverbrauch von bis zu 1,4 Liter führt - aber wer fährt schon bei 150 km/h ohne Dach?

ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstige Reibungsverluste?

Hab jetzt noch den Rollwiderstand mit eingebaut.
v²cwpA/2=F
Dazu muss noch die Kraft addiert werden, die aufgewendet werden muss um den Rollwiderstand zu ueberwinden.
(v²cwpA/2)+cR*FN=F |cR= Rollwiderstandsbeiwert, FN= Kraft die den Körper auf den Boden drueckt
((v²cwpA/2)+cR*FN)*v=P
cR beträgt laut Wiki beim PKW 0,011-0,015
Wenn man dann alles einsetzt kommt man jetzt auf 80,37kW - 82,93kW damit ein Golf V 200km/h fahren kann.
Macht dann noch in PS 107,78 - 111,21

Hier aber wieder nur, wenn man das Getriebe außen vor lässt, denn da weiß ich nicht wie ich das mit einberechnen soll.
 
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