*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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Ja okay. Aber dann nimmt man keinen Golf, sondern was Grösseres, wie XC90, X3, X5, und etc. Dafür ist der Golf mMn etwas zu klein.

'cuda

na, ich kann am 11/12.01 berichten wie so nen XC90 im schnee ist (betriebsauflug nach Tschechien zum skifahren als belohnung für den einsatz :d)

Aber bei 100tkm und aufwärts n Turbo vom "Umme-Ecke Händler" holen? Na viel Spaß, wenn der Vorbesitzer nicht Turbo fahren konnte wird der Lader da sehr drunter gelitten haben. Und ein Turbolader läuft nicht unter Garantie, das ist einfach mal ein Verschleißteil. Okay, mit 1500 € ein recht teures aber das ist halt der Knackpunkt.
Und für die Kiste erst 9k € aufn Tisch legen und nach 2000 Km nochmal 1500 € ist ja auch nicht das wahre.

Klar, sowas kann man nie wissen. Also wie das Fahrzeug und auch der Motor behandelt worden sind.
Und nein, das liegt nicht daran das ich VW nicht unbedingt mag sondern das sind einfach Fakten die beim Turbokauf genannt werden sollten.

also bei mir is der turbo abgedeckt.

und von nem um de ecke fähnchenhändler würd ich sowieso niemals nen auto kaufen (auser mit richtig viel ahnung von der materie)
 
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Ich bin aus jeden Fall gespannt auf den Bericht vom XC90. Der X5 geht wie auf den Gleisen, wird nur ab und an hinten etwas unruhig.

'cuda
 
steht nur noch nicht fest wer fährt...die hinfahrt werd ich wohl nicht rankommen, aber die rückfahrt wenn alle verkatert sind könnte es gut sein.

aber selbst als beifahrer bekommt man sowas ja ganz gut mit.

werd dann berichten :bigok:
 
R32 ist doch n gutes Auto. Ich bin ihn ja wie gesagt vor kurzem mal probegefahren (V-er).
OK, der Motor ist quer drin und es ist auch noch ein echter VR6, d.h. hochschalten bei 5500 und Redline bei 6500, aber für die Abgasanlage an meinem Auto würde ich morden, egal wen :fresse:
Bremsen hätten vllt. etwas stärker sein können, aber sonst sehr komfortabel und sicher zu fahren... natürlich nur mit offenen Fenstern, um das Bollern zu hören^^

Joa, R8 wäre fein, habe mir neulich einen angesehen für 93.5k, habe schon Stift gesucht zum Unterschreiben, als man mir sagte, dass das Auto differenzbesteuert sei und nur cash auf die Hand zu kaufen war... da musste ich den Stift sein lassen =( (ja sry, 93k in bar? Gehts noch? Hab ich das Öl erfunden oder wie, man kanns auch übertreiben^^)

Beim Turbo kann man mittlerweile recht beruhigt sein. Klar, es ist ein zusätzliches Bauteil, was kaputt gehen kann, aber bei Beachtung der Turbo-Regeln sollte man schon lange Spaß mit haben können, aber ja, ein gewisses extra an Risiko besteht dennoch.

XC90 ist so ne Sache... gefallen tut er mir eig. nicht, aber mit dem kann man echt alles machen (hab ich gehört), soll erheblich nützlicher sein, als die anderen SUVs.
Und unruhig hinten wird selbst die Kuh mit guten 2,5 Tonnen, das scheint iwie bei allen SUVs so zu sein. Vielleicht bauartbedingt wegen der Höhe, keine Ahnung.
 
Beim Turbo kann man mittlerweile recht beruhigt sein. Klar, es ist ein zusätzliches Bauteil, was kaputt gehen kann, aber bei Beachtung der Turbo-Regeln sollte man schon lange Spaß mit haben können, aber ja, ein gewisses extra an Risiko besteht dennoch.

Alles richtig, aber man weisst eben nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

XC90 ist so ne Sache... gefallen tut er mir eig. nicht, aber mit dem kann man echt alles machen (hab ich gehört), soll erheblich nützlicher sein, als die anderen SUVs.
Und unruhig hinten wird selbst die Kuh mit guten 2,5 Tonnen, das scheint iwie bei allen SUVs so zu sein. Vielleicht bauartbedingt wegen der Höhe, keine Ahnung.

Der X5 wiegt zwischen 2 und 2,3 Tonnen. Das mit "unruhig werden" habe ich drauf bezogen, dass er mit dem Ar*** wedelt, wenn er hinten die Traktion etwas verliert. Ansonsten ist er 1A.

'cuda
 
Aber bei 100tkm und aufwärts n Turbo vom "Umme-Ecke Händler" holen? Na viel Spaß, wenn der Vorbesitzer nicht Turbo fahren konnte wird der Lader da sehr drunter gelitten haben. Und ein Turbolader läuft nicht unter Garantie, das ist einfach mal ein Verschleißteil. Okay, mit 1500 € ein recht teures aber das ist halt der Knackpunkt.
Und für die Kiste erst 9k € aufn Tisch legen und nach 2000 Km nochmal 1500 € ist ja auch nicht das wahre.

Klar, sowas kann man nie wissen. Also wie das Fahrzeug und auch der Motor behandelt worden sind.
Und nein, das liegt nicht daran das ich VW nicht unbedingt mag sondern das sind einfach Fakten die beim Turbokauf genannt werden sollten.

da hast du natürlich recht, wenn der nicht ordentlich gefahren wurde, dann kann das böse folgen haben.

R32 ist doch n gutes Auto. Ich bin ihn ja wie gesagt vor kurzem mal probegefahren (V-er).
OK, der Motor ist quer drin und es ist auch noch ein echter VR6, d.h. hochschalten bei 5500 und Redline bei 6500, aber für die Abgasanlage an meinem Auto würde ich morden, egal wen :fresse:
Bremsen hätten vllt. etwas stärker sein können, aber sonst sehr komfortabel und sicher zu fahren... natürlich nur mit offenen Fenstern, um das Bollern zu hören^^

und so einen sound ab werk, ich hab`s auch nicht glauben können bis ich den das erste mal live gehört hab... wahnsinn :asthanos:

Alles richtig, aber man weisst eben nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

jup, aber das weiß man leider nie beim gebrauchtwagenkauf, das ist der einzige haken daran.
aber wenn jemand sein auto penibel gepflegt und gewartet hat (ok, ein scheckheft kann man auch fälschen :fresse:) und das ding da steht wie aus dem ei gepellt (ok, eine aufbereitung kostet auch nicht die welt :fresse:) dann sollte die kiste in der regel auch vernünftig gefahren worden sein. aber ausnahmen bestätigen die regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau? Mein Armaturenbrett ist braun, nicht grau. Und das Leder ist "pergament hell". Aber im Moment suche ich ein neues Armaturenbrett :)

'cuda
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sein Kennzeichen versetzt also ein normales ist ja in der Mitte und beim EVO oder beim Alfa ist das immer so nach links versetzt, haben die ne Sondergenehmigung?
 
hmmm....das müsstest du doch am besten von uns allen wissen

ich glaub aber es gibt gewisse richtlinien wie ein nummernschild angebracht werden muss, mich ham se nur mal angehalten, weil ich mein schild (gut sichtbar) in der windschutzscheibe hatte nach meinem rehunfall.
war der totale schwachsinn, war auf der dienststelle, alles i.o wie das schild war, kein meckern nix, dann 3 straßen weiter hält mich ne streife an und kackt mich da voll zusammen (waren echt mega unfreundlich) :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es gibt Bestimmungen wie hoch das Kennzeichen sein soll, sprich Entfernung von der Fahrbahn bis zum Kennzeichen. Ob es dann mittig, links oder rechts sein soll, keine Ahnung.

Ich habe mir mal mein Auto von unten angeschaut, der Motor unten und auch teilweise das Getriebe sind ziemlich mit Öl versaut :wall: Jetzt die Frage, kommt es weil die Spezis in der Werkstatt zu viel reingeleert haben oder ist irgendwas undicht. Den Ölstand habe ich heute kontrolliert, etwas über die Mitte zwischen MIN und MAX.

'cuda
 
Also der Golf hat das kennzeichen so

dsc00166xz90l20.jpg


und so

dsc00167bj3alo0.jpg


www.Tuning-Nord.de
 
@Jan: Die Farbe ist lecker.

Etwas mehr Daten?

'cuda

221,6 PS @ 7310 Upm 215,6 Nm @ 7220 Upm

Ansaugseite:
Selbstbau Cold-Air-Intake auf Basis des original Luftfilterkastens
K&N Tauschfilter
K&N Filter für Leerlaufregelventil
Alu-Verbindungsrohr zw. Luftfilterkasten und Drosselklappe
IDOL Motorsport Drosselklappe
Ansaugkrümmer für Drosselklappe aufgefräst
alle Dichtungen und Zylinderkopf an Ansaugkrümmer angepasst

Zylinderkopf:
Dbilas 268° Nockenwellen
Dbilas härtere Ventilfedern
Toda Ventilfederteller
TRD Zylinderkopfdichtung 0,8mm
Einlaßventile entfleischt
Einlaßkanäle erweitert
CNC Ventilsitz und Bowlbearbeitung
gekürzte Pacesetter-Motorsportventilführungen
Brennräume ausgelitert
0,2mm Zylinderkopf geplant
0,1mm Zylinderblock geplant

Abgasanlage:
QAS Krümmer
QAS Kat-Ersatz
Mohr Endschalldämpfer

Kupplung:
Toda Schwungscheibe
TRD Sintermetallscheibe
TRD Druckplatte

Zündung:
KV85 Zündkabel

Electronik:
Apexi S-AFC II
J&S Safeguard Ultra mit Breitbandlambda

Sonstiges:
Mocal Ölkühler (im rechten Lufteinlaß montiert)
Spal Lüfter in der Motorhaube verbaut

High&Tight PU Motorlager
Motor hat neue Kerzen (NGK Platinum), neues Öl,
neuen Riemen mit Rollen und neue Dichtungen

Anzeigen:
Abgastemperatur
Spritdruck
Öltemperatur
Öldruck
J&S Knock Retard und Breitbandlambda

Fahrwerk:
KYB AGX Dämpfer
KAW 45/40 Federn 2. Kennung
TRD Stabi vorne und hinten
TRD Domstrebe vorne und hinten
High&Tight Fahrwerksbuchsen komplett
EBC YellowStuff rundum
Gruppe N Scheiben rundum (glatt aber wärmebehandelt)
Goodridge Stahlflexleitungen
H&R Spurplatten HA 30mm ges.
Keskin KT8 8x17 ET35
Hankook R-S2 VA 215/40 HA 235/40

Exterieur/Interieur:

Neulackierung in 8b6
RB Front- und Heckstoßstange (Schweller kommen 2008 endlich ran)
weiße Frontblinker
+94 Heckleuchten
Sitze und Türverkleidung mit Leder neu beziehen lassen

------------------------------------------------------------------------------

Leistung wir er bei mir wohl etwas weniger haben.

Fahr den mit Super+ statt Ethanol und Kat :)

Also so 200+ PS, freu mich schon :)

Ist einfach nur fauel kopiert. Ich mach dann noch nen neuen Motorblock rein (geringere Verdichtung wg. Super + und einfach um Verschleiß vorzubeugen), dann hat die Sache Hand und Fuß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F**k. Meine Fresse, der Motor gefällt mir.

Welche Verdichtung hat er im Moment?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr den noch?

Damits nicht so spannend wird.

Ggf. bald mein neuer :wink:


hehe^^ ähnlich wie deiner :lol:...das is doch fast deiner (nur wohl als turbo, oder?)

gibt mal paar mehr daten usw. pls :bigok:

edit:
lol...zu langsam

@cuda
wenn die bei dir zu viel reingeleert hätten, dann wäre der stand nun aber auf max und nicht drunter, weil dann nur das überschüssge öl (und evt. nen klein bisle mehr) rausgegangen wäre.
aber da hätten die schon echt viel mehr reinschütten müssen, so nen halber liter mehr macht eig nicht viel aus, da passiert noch nix.

wo kommt denn das öl her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mit meinem Vater quer durch Deutschland (McPomm bis München) gefahren um sein neues Auto abzuholen.(bzw. gebraucht 11/07)

Ist ein A3 Sportback quattro 2.0 TDI mit 140PS (mehr brauch mein Dad nicht)

Sehr schönes Auto. Die Farbe haben wir noch nicht herausbekommen. Irgendwie mausgrau. Werde morgen mal ein paar Bilder zeigen.

Außer Navi hat der Wagen nahezu Vollausstattung.
Die Karre gefällt mir sehr gut. (leider gibts den A3 nicht mit >300PS Serie sons...)
Leder,Xenon,APS , 18 Zöller,etc. etc.

18000km runter

Preis knapp 21000€.
Denke das ist mehr als gut.

free
 
F**k. Meine Fresse, der Motor gefällt mir.

Welche Verdichtung hat er im Moment?

'cuda

Für das Ethanol ~ 11:1, wenn ich statt dem geplanten Block und der 0,8 MetalZKD den normalen Block mit der 1,4mm ZKD fahre, lande ich so bei ~ 10,5, das sollte dann für Super oder Super+ reichen :)
 
Ich bin heute mit meinem Vater quer durch Deutschland (McPomm bis München) gefahren um sein neues Auto abzuholen.(bzw. gebraucht 11/07)

Ist ein A3 Sportback quattro 2.0 TDI mit 140PS (mehr brauch mein Dad nicht)

Sehr schönes Auto. Die Farbe haben wir noch nicht herausbekommen. Irgendwie mausgrau. Werde morgen mal ein paar Bilder zeigen.

Außer Navi hat der Wagen nahezu Vollausstattung.
Die Karre gefällt mir sehr gut. (leider gibts den A3 nicht mit >300PS Serie sons...)
Leder,Xenon,APS , 18 Zöller,etc. etc.

18000km runter

Preis knapp 21000€.
Denke das ist mehr als gut.

free

sehr schön :bigok: beim preis, denke geht i.o

aso, a3 gibts um die 300ps...nennt sich S3 und hat 265ps, mit nem chip gehts dann in richtung 300.


Ist einfach nur fauel kopiert. Ich mach dann noch nen neuen Motorblock rein (geringere Verdichtung wg. Super + und einfach um Verschleiß vorzubeugen), dann hat die Sache Hand und Fuß :)

nice, würd mir auch gefallen, klingt auch nach ordentlichem tuning.

zu dem mackierten...du weißt schon was das für nen aufwand ist und wenn du das nicht selbst kannst, dann kannst du da mal locker 3k an umbaukosten rechnen.
 
@cuda
wenn die bei dir zu viel reingeleert hätten, dann wäre der stand nun aber auf max und nicht drunter, weil dann nur das überschüssge öl (und evt. nen klein bisle mehr) rausgegangen wäre.
aber da hätten die schon echt viel mehr reinschütten müssen, so nen halber liter mehr macht eig nicht viel aus, da passiert noch nix.

wo kommt denn das öl her?

Also beim M70 ist so, dass der Stand genau zwischen MIN und MAX den 7,5 Liter entspricht. Bei mir waren es ca. 5mm über MAX. Wenn er die 0,5 rausgedrückt hat, wäre es okay. Im Moment steht der Ölstand 1mm über die Mitte zwischen MIN und MAX, also hat er etwas mehr als 7,5 Liter drin.

Woher das Öl kommt, keine Ahnung. Ich weiss nicht mal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, ich meine, es war Beifahrerseite. Da würden mir spontan zwei Quellen einfallen, Dichtung am Ölmessstab und O-Ring am Kettenspanner (da gab es eine Rückrufaktion).

Ich tippe auf das erste, denn es würde von der Höhe her passen, weil das Getriebe auch gut versaut ist.

Ich werde den Motor mal abduschen und dann schauen. Vielleicht ist es auch die kleine Ölwannendichtung, wäre auch noch okay.

'cuda
 
nice, würd mir auch gefallen, klingt auch nach ordentlichem tuning.

zu dem mackierten...du weißt schon was das für nen aufwand ist und wenn du das nicht selbst kannst, dann kannst du da mal locker 3k an umbaukosten rechnen.

Klar, aber ein neuer Block ist schon dabei und das gesamte Tuning im Motor wurde über den Zylinderkopf gemacht. Von daher ist das "fast" Plug & Play.

2 Tage Arbeit sind das trotzdem. Bin da aber sehr zuversichtlich.

Und das beste am MR2 fahren ist, man hat ne große Community, die einem hilft. Ich habe ja nichtmal nen Motorkran :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber ein neuer Block ist schon dabei und das gesamte Tuning im Motor wurde über den Zylinderkopf gemacht. Von daher ist das "fast" Plug & Play.

2 Tage Arbeit sind das trotzdem. Bin da aber sehr zuversichtlich.

Ist ja auch prinzipiell kein Problem.

Dichtest Du ihn dann auch neu ab?

'cuda
 
Ist ja auch prinzipiell kein Problem.

Dichtest Du ihn dann auch neu ab?

'cuda

Muss ich mal schauen, anbieten würde sich das sicher, aber der sieht noch so gut aus, da lohnt das nicht. Für meine Zwecke, rumdüsen und etwas Landstr. wo der eh kaum gefordert wird, reicht der in dem Zustand dicke.
 
Also beim M70 ist so, dass der Stand genau zwischen MIN und MAX den 7,5 Liter entspricht. Bei mir waren es ca. 5mm über MAX. Wenn er die 0,5 rausgedrückt hat, wäre es okay. Im Moment steht der Ölstand 1mm über die Mitte zwischen MIN und MAX, also hat er etwas mehr als 7,5 Liter drin.

Woher das Öl kommt, keine Ahnung. Ich weiss nicht mal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, ich meine, es war Beifahrerseite. Da würden mir spontan zwei Quellen einfallen, Dichtung am Ölmessstab und O-Ring am Kettenspanner (da gab es eine Rückrufaktion).

Ich tippe auf das erste, denn es würde von der Höhe her passen, weil das Getriebe auch gut versaut ist.
Ich werde den Motor mal abduschen und dann schauen. Vielleicht ist es auch die kleine Ölwannendichtung, wäre auch noch okay.

'cuda

ok, wenn mitte genau den 7,5 entspricht, dann dürfte max so 8l und dann die 5mm drüber so um die 8,5l (grob geschätz), dann hätten die echt schon heftig viel reingekippt.

aber is schon komisch, dass die mitte den 7,5l entspricht, denn eig söllte dass dan bei max sein, denn man füllt bis max voll.

bei meinem 316 war die vorgeschriebene menge auch genau auf max und so isses bei uns bei volvo auch.

sicher dass er nicht 8l bekommt? weil dass würde dann ja max entsprechen und dann hätten die "nur" nen halben l mehr reingekippt, bzw. das öl nicht ordentlich abgelassen (denke bei so nem V12 dauert dass nen bisle länger bis der ausgeblutet ist)

wenn die natürlich wirklich zu viel rein haben, dann würds wohl ausm messtab gekommen sein, also da bei der dichtung...is die standard stelle.




Klar, aber ein neuer Block ist schon dabei und das gesamte Tuning im Motor wurde über den Zylinderkopf gemacht. Von daher ist das "fast" Plug & Play.

2 Tage Arbeit sind das trotzdem. Bin da aber sehr zuversichtlich.

Und das beste am MR2 fahren ist, man hat ne große Community, die einem hilft. Ich habe ja nichtmal nen Motorkran :fresse:

ich meinte auch nur arbeitskosten, was so nen block kostet k.a.

du musst ja bedenken, dass du ihn raus bauen musst, dann alle anbauteile raus, die ganzen innereien raus und dass dann auch wieder rein...bei uns in der werkstatt dauert nen AT-Motor einbauen rund 3 tage und da haben wir nen kompletten motor, denn wir nich noch innerlich auseinanderbauen müssen, sondern halt nur die ganzen anbauteile.

aber wenn dus allein machen kannst und hilfe dabei hast geht dass ja, wird dich dann nur etliche kästen kosten :d
 
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