*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein kleines Gedankenspiel ( :d ):

Alpina B5 S oder BMW M5?

Ich würde zum Alpina greifen, V10 und Getriebe sind zwar echt der Knaller beim M5, aber 530PS Kompressor V8 mit Switchtronic gepaart mit dem Aussehen und vorallem dem Innenraum... :love:
 
Mal ein kleines Gedankenspiel ( :d ):

Alpina B5 S oder BMW M5?

Ich würde zum Alpina greifen, V10 und Getriebe sind zwar echt der Knaller beim M5, aber 530PS Kompressor V8 mit Switchtronic gepaart mit dem Aussehen und vorallem dem Innenraum... :love:

bin im //// M5 einmal mitgefahren. Eine Wucht diese Maschine. Besonders wenn man aufs Knöpfchen mitm - M - drückt^^.

Aber ich täte den Alpina vorziehen. Ich stehe mehr auf Understatement.

hier mal D Motor im B5 S
http://www.youtube.com/watch?v=51gjvmC5kPo


Ich würd' trotzdem den M5 bevorzugen. Der V10 ... :love:

dieser Motor. :love:
hat zu recht einen Preis gewonnen.
Den Engine of the Year Award "above 4-Litre"

PS: Hier mal die Auflistung. wem was bei Mercedes & Audi auffällt darfs ruhig sagen. *Hust Baukausten*

Erste Zahl ist die Platzierung. Hinten steht die Punktzahl. Ferrari ist echt gut dabei. Und Lexus war eine Überraschung für mich :bigok:

Results
1. BMW 5-litre V10 (M5, M6) 218

2. Mercedes-AMG 6.2-litre (C, CLK, E, CLS, S, SL, ML, R) 183

3. Ferrari 6-litre V12 (599 GTB) 172

4. Lexus Hybrid 5-litre V8 (LS600h) 109

5. Audi 4.2-litre V8 FSI (S4, S5, A6, A8, Q7 RS4, R8) 108

6. Ferrari 4.3-litre V8 (F430) 80

Quelle:
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/4plus.html

lg Akba
 
Mal ein kleines Gedankenspiel ( :d ):

Alpina B5 S oder BMW M5?

Ich würde zum Alpina greifen, V10 und Getriebe sind zwar echt der Knaller beim M5, aber 530PS Kompressor V8 mit Switchtronic gepaart mit dem Aussehen und vorallem dem Innenraum... :love:

Was ist Dir wichtiger?

Ich bin den M6 gefahren, hat den gleichen Antriebsstrang wie der M5. Halleluja sage ich da nur. Vor allem das Getriebe ist einfach nur krank, aber geil krank. Ein ///M ist halt das Gesamtkonzept.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bestreite garnicht das der M5 der Killer ist.
Aber hat jemand zufällig die TopGear-Folge gesehen, wo man sieht, dass das Getriebe im Automode im Stadtbetrieb nicht so sinnvoll ist, weil bei jedem hochschalten das gute Stück ein kleinen Satz nach vorne macht? =/
 
Ja, ich bestreite garnicht das der M5 der Killer ist.
Aber hat jemand zufällig die TopGear-Folge gesehen, wo man sieht, dass das Getriebe im Automode im Stadtbetrieb nicht so sinnvoll ist, weil bei jedem hochschalten das gute Stück ein kleinen Satz nach vorne macht? =/

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt, du hast sie bekommen. Dafür muss sich keiner rechtfertigen ... :)
 
Du hast uns nach unserer Meinung gefragt, du hast sie bekommen. Dafür muss sich keiner rechtfertigen ... :)

er hat Recht. wenn die Kiste ruckelt...kann man net kaufen! mindere Qualität :fresse:


aber mal das Thema Top Gear aufgegriffen:

wer ist The Stig ?


ich tippe ja auf die Theorie des Formel 1 Fahrers. Und zwar auf Damon Hill.
 
20W60? Ich glaub damit läuft mein Rasenmäher :d
20W60 ist 'ne zähe Brühe, gerade im kalten zustand.
Sowas kippt man normalerweise in Bikes, nicht in Autos.

Weil der Kaltverschleiß ist hier wirklich fies, auch die Belastungen für die Ölpumpe sind höher.
Gleiches auch bei 10W60, das kann man in ein Rennauto reinkippen oder wenn in der Betriebsanleitung steht, das soll rein.

Allerdings: haben die BMW Motoren, bei denen 10W60 vorgeschrieben ist, nicht öfter mal Motorschäden??
Na das 5W30 ist ja wohl voll der Abschuss, was wollen sie damit?
Die bei Supramania haben da einen Experten, der sich wirklich mit Öl beschäftigt und auch eine Doktorarbeit über das Fließverhalten gemacht hat.

Seine Aussage ist, das ein Motor einen bestimmten Öldruck haben sollte, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Gut, kann man so sehen, muss man nicht, wobei ich das 30er auch nicht genommen hätte...

Im Deutschen Supra Forum gibts sojenen nicht, die meisten da haben 0,0 Plan von der Theorie, auch sind viele 'Labersäcke' dabei, die meinen sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen...

Das 5W-40 würde ich noch verstenen, aber 30?
Ich bin auf jeden Fall verunsichert, ob ich beim 0W-40 bleiben soll oder auf 5W-40 ausweichen soll.
mach doch mal 'nen Druckverlusttest und schau dir mal die Datenblätter der Öle an.
Beim 0W40 hast den Vorteil das hier eigentlich alle sehr gute Vollsyn Öle sein sollten, beim 5W40 solltest wohl das mobil1 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der F430 auf dem 6. Platz?
Sorry, entweder die ganzen Juroren oder so (keine Ahnung, wie das da genau funktioniert) haben noch keinen Führerschein oder die wollen sich dumm stellen... an dem Motor führt im Moment nichts dran vorbei, selbst den Enzo oder den CCXR Motor würde ich momentan nicht stärker einschätzen.

@ M5:
Am besten ist ja - ich glaube, es war in dieser Folge (hab das Video noch net gesehen) - wie Jeremy meint, dass Hammond auf keinen Fall in 5 Sek. auf 100 kommt *lol* OWNED

@ Pablo:
Jap, wird schön alles von Audi gezahlt, zumal beim A5 Audi mittlerweile selber das Kommando übernommen hat, d.h. die Werkstätten machen NICHTS mehr selbstständig, sondern nur auf Abweisung und/oder unter Live-Beobachtung eines Audi Technikers.
Garanatie ist noch ausreichend vorhanden. EZ 14.12.2007 und ich hab den Wagen am 22.07.2008 bekommen. Das beste: Der war vorher ein Ingolstädter Werkswagen, da werde ich wohl ein paar ernste Töne mit Audi reden müssen^^
 
Klar das sit ja auch bezahlbar....:fresse:
Na dann halt was gebrauchtes aus 'nem LKW. :fresse:
Aber für den Traktor wäre sowas doch das richtige, oder?
Das stärkste was atm geht ist 34Ps von einer Aprilia RS125, der rest wird einfach zu groß und passt dann nicht mehr in die Kiste.
Da muss die Kiste angepasst werden, für jeden Zylinder eine oder so. :d
 
dieser Motor. :love:
hat zu recht einen Preis gewonnen.
Den Engine of the Year Award "above 4-Litre"

PS: Hier mal die Auflistung. wem was bei Mercedes & Audi auffällt darfs ruhig sagen. *Hust Baukausten*

Erste Zahl ist die Platzierung. Hinten steht die Punktzahl. Ferrari ist echt gut dabei. Und Lexus war eine Überraschung für mich :bigok:



Quelle:
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/4plus.html

lg Akba

der 6.2l AMG motor ist auch eine wahre pracht...was das teil mit dem über 2t schweren ML anstellt ist echt atemberaubend. :bigok:
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120354351171 der v2 könnte noch passen hat aber nicht genug Leistung rund 14PS und die Materialqualität ist unter aller Sau, dass weiß ich, weil ich sonne Kiste mal hatte, da sind die Getriebedeckelschrauben einfach abgebrochen, als ich sie wieder festschrauben wollte, ohne Kraft, also nur mit ner kleinen Ratsche und das ist gleich 6mal passiert......:fresse: juhu Schrauben aus dem Block bohren es gibt nichts schöneres. :fresse:
 
Allerdings: haben die BMW Motoren, bei denen 10W60 vorgeschrieben ist, nicht öfter mal Motorschäden??

BMW schreibt 10W-60 nur bei ///M-Triebwerken vor. Hier geht es hauptsächlich um die Virskosität bei hohen Temperaturen. Wie ich schon im Supraforum geschrieben habe, nach npaar Runter Nochrdschleife hat das Öl im Triebwerk ca. 120°.

Aber eine Gegenfrage: Wer fährt so im Strassenverkehr?

mach doch mal 'nen Druckverlusttest und schau dir mal die Datenblätter der Öle an.
Beim 0W40 hast den Vorteil das hier eigentlich alle sehr gute Vollsyn Öle sein sollten, beim 5W40 solltest wohl das mobil1 nehmen.

Das werde ich auf jeden Fall tun.

Das Mobil 1 5W-40 gibt es nicht, es ist dann Mobil X oder sowas.

'cuda
 
bin einmal im M6 cabrio mitgefahren (natürlich offenes verdeck :d) :love:

der sound, göttlich :love: :banana:

an mir is ma einer vorbei gefahren, als ich mitm kumpl ne biketour gemach hab.
in der 60er zone langsam brabbelnd vorbei und dann 100m vor uns, als es dann wieder frei war, hatta voll drauf gelatscht, geschätze 3 gänge runtergeschalten... DAS war nen traum ... und dann nach so 2 sec wieder runter vom gas und wieder leiser, dass man ihn nimmer gehört hat.
aber ich glaub während der beschleunigung hörste das teil noch nen km entfernt :fresse:

selbes für nen R32 ... das kam mir damals innen garnich so laut vor, aber ich hab mit nem kumpl an soner serpentine bei uns mal ne pause gemacht während ner biketour. und da is nen R32 volles met hochgehackt. auf der letzten rille voll in die eisen und dann wieder volle soße aus der kurve raus... der hat auch nich schlecht geklungen, aber nat. kein vergleich zum M6 ;)
 
der 6.2l AMG motor ist auch eine wahre pracht...was das teil mit dem über 2t schweren ML anstellt ist echt atemberaubend. :bigok:

mmh naja.

die AMG 63er sind zwar schön aber bautechnisch nichts besonders tolles.
Kraft haben sie im Überfluss. Aber dafür auch sehr viel Hubraum.

z.B.: der CL 63 AMG
hat 6,208 ccm und 525 PS
das sind 84PS pro Liter Hubraum. Recht ordentlich aber nicht Der Bringer.

C 63 AMG hat
457 PS aus selbigen 6,208 ccm
das sind dann nur ca 74 PS pro Liter Hubraum.

In der E-Klasse sind das 514 PS also rund 82 PS pro Liter


Der /// M5 dagegen hat hat 5.000 ccm und 507 PS. also 101 PS pro Liter Hubraum.

Deutlich der bessere Motor!


Nicht falsch verstehen. Viel Kraft ist geil und Hubraum finde ich auch super.
Aber AMG Motoren sind nur durch ihre Hubraumgröße so stark.
Das haben andere Hersteller auch. Besonders Amerikaner :bigok:

Da fand ich die V8 5,5 Liter Motoren deutlich besser.
Besonders die Auslegung im SLR. :love:


lg Akba
 
mercedes: kompressor + viel hubraum = viel drehmoment = cruisen
bmw: sauger + viel drehzahl = hohe literleistung = heitzen wien kaputter :fresse:

und der V8 klingt untenrum auch viel schöner... son tiefes brabbeln, aber obenrum faucht der 10zylinder geiler ^^
 
Ich find den Mercedes V8, bzw. eigentlich eher AMG wegen dem "Kontrast" so klasse. Mercedes ist ja eher die auf Luxus getrimmte Marke, eher gefahren vom älteren Kaliber wo etwas Geld vorhanden ist und Komfort gefordert wird. Und da wird in z.B. ein C-Klasse oder einen CLS ein dicker, brabbelnder V8 eingepflanzt der z.B. die C-Klasse zum heckschleudernden Musclecar trimmt. Find ich klasse, ein Hoch auf AMG. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh