*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 21]

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ich meinte auch noch arbeitskosten, was so nen block kostet k.a.

du musst ja bedenken, dass du ihn raus bauen musst, dann alle anbauteile raus, die ganzen innereien raus und dass dann auch wieder rein...bei uns in der werkstatt dauert nen AT-Motor einbauen rund 3 tage und da haben wir nen kompletten motor, denn wir nich noch innerlich auseinanderbauen müssen, sondern halt nur die ganzen anbauteile.

[x] Block vorhanden
[x] Zeit egal
[x] nette Leute mit Know How und Werkzeug
[x] Kiste Bier, nettes Schrauben zusammen und n bisschen Geld nebenbei ;)

Die Checkliste find ich Klasse. Aber im Regelfall kann das doch auch keiner bezahlen.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, 7,5 Liter entsprechen MAX, nicht zwischen MIN und MAX.

Habe das Problem gerade bei uns im Forum geschildert, ochje, 0W-40 in den 850er reinzuleeren grenzt an ein Verbrechen. :wall: "Das haben wir Dir ja gleich gesagt, dass es so sein wird" und bla bla bla, aber Hauptsache nichts konstruktives.

'cuda
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, 7,5 Liter entsprechen MAX, nicht zwischen MIN und MAX.

Habe das Problem gerade bei uns im Forum geschildert, ochje, 0W-40 in den 850er reinzuleeren grenzt an ein Verbrechen. :wall: "Das haben wir Dir ja gleich gesagt, dass es so sein wird" und bla bla bla, aber Hauptsache nichts konstruktives.

'cuda

ah ok, dann haben die den wohl nicht ganz auslaufen lassen (bei uns aus den R5 läuft selbst nach 20min noch was raus, zwar wenig aber immernoch was, dann wird dass bei nem V12 noch deutlich mehr drin sein bzw. deutlich länger dauern) und dann 7,5l reingeleert haben, somit wird dann zuviel drin gewesen sein und dass hats dann rausgedrückt, würd mir nicht weiter sorgen machen, einfach säubern und dann nochmal schaun, wird dann aber wohl nix mehr sien.


0W40 is auch schon hart....aber versuchen kann mans, aber selbst wenns zu dünn wäre, dann würde es nicht so rauslaufen, sondern halt nen bisle stärker schwitzen, aber nicht in solchen mengen in so kurzer zeit :wall:

[x] Block vorhanden
[x] Zeit egal
[x] nette Leute mit Know How und Werkzeug
[x] Kiste Bier, nettes Schrauben zusammen und n bisschen Geld nebenbei ;)

Die Checkliste find ich Klasse. Aber im Regelfall kann das doch auch keiner bezahlen.

so is das natürlich was anderes :bigok:
 
0W40 is auch schon hart....aber versuchen kann mans, aber selbst wenns zu dünn wäre, dann würde es nicht so rauslaufen, sondern halt nen bisle stärker schwitzen, aber nicht in solchen mengen in so kurzer zeit :wall:

Ich glaube, ich werde mir eine neue Werkstatt suchen, die gehen mir langsam auf den Sack. Beim Scheibeeinbauen haben sie mir die Sitze versaut, zwei schöne schwarze Streifen auf dem hellen Leder (DANKE schön). Dann haben sie die Scheibenwischen zu hoch montiert, sodass der Linke die A-Säule mitwischt.

Dann haben sie es verbummelt mir die Abtrettungserklärung zum Unterschreiben geben, sodass ich nochmal zu denen fahren durfte. Jetzt die Geschichte mit Öl. Dann ist mir noch aufgefallen, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist.

Achja, was mir noch einfällt, ich habe die neue Wischergummis drin, von BMW für 10€ das Stück. Die Teile sind absolut geil, sie wischen perfekt. Kein Rattern, Springen oder sonstwas, absolut ruhiger Lauf.

@Ice-tea: Ja, bei uns sagt man es so. Ist eher umgangssprachlich.

'cuda
 
Habe das Problem gerade bei uns im Forum geschildert, ochje, 0W-40 in den 850er reinzuleeren grenzt an ein Verbrechen. :wall: "Das haben wir Dir ja gleich gesagt, dass es so sein wird" und bla bla bla, aber Hauptsache nichts konstruktives.
Bei Ölen gibts irgendwie viel Unwissen, da hat irgendwie kaum wer wirklich plan von, hast ja im Toyota Supra Forum gesehen, mit dem 10W60 Öl...
Das das so ist, das das 0W40 im kalten Zustand weniger ausdickt als das 10W40 sieht keiner, vorallendingen das der recht dünnflüssige Zustand der soll Zustand sein sollte...
PS: die AMis fahren in den Supras 0W30 oder 5W30 oder ähnliche 'Plörre'...
 
Na das 5W30 ist ja wohl voll der Abschuss, was wollen sie damit?

Das 5W-40 würde ich noch verstenen, aber 30?

Ich bin auf jeden Fall verunsichert, ob ich beim 0W-40 bleiben soll oder auf 5W-40 ausweichen soll.

'cuda
 
ja 5W30 hät ich auch niemals reingemacht, aber war halt schon drin.

als nächstes kommt aber 0W30 wieder rein.

würd an deiner stelle erstmal schaun ob er wieder raussuttet, dann kannst du dir immernoch gedanken machen.
 
Ja, so werde ich es wohl machen.

Schaue mal morgen mal nach, ob man von oben was sehen kann.

'cuda
 
Genau genommen ist mittlerweile so ziemlich jedes Bauteil defekt, während sich andere A5 bester Gesundheit erfreuen....

Sind die Werkstattkosten und die defekten Teile wenigstens noch in der Garantiezeit?

aber das mit den montagsautos ist wirklich komisch, wie kann es sein, daß ein wagen permanent in der werkstatt steht und andere mit dem gleichen karre die vielleicht noch in der gleichen kw gebaut wurde zigtausend km abspult ohne probs.

wie oft war das ding in der werkstatt?

Och sagt das nicht. Meine Mutter hatte auch mal so ein Montagsfahrzeug. Haben wir als Neuwagen gekauft mit allem was die Extraliste hergab. Nach 2 Jahren waren schon ein paar Dichtungen platt, der Auspuff musste alle 2 Jahre gewechselt werden, das Getriebe hat gesponnen und in der Karosserie hat sich Wasser gesammelt, was man schön beim Bremsen gehört und teilweise gemerkt hat.

Nach 78tkm war dann die ZKD platt.

Dbilas 268° Nockenwellen
Dbilas härtere Ventilfedern

Nette Firma, da war mein Auto schonmal auf dem Leistungsprüfstand sind ja quasi um die Ecke :)
 
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Och sagt das nicht. Meine Mutter hatte auch mal so ein Montagsfahrzeug. Haben wir als Neuwagen gekauft mit allem was die Extraliste hergab. Nach 2 Jahren waren schon ein paar Dichtungen platt, der Auspuff musste alle 2 Jahre gewechselt werden, das Getriebe hat gesponnen und in der Karosserie hat sich Wasser gesammelt, was man schön beim Bremsen gehört und teilweise gemerkt hat.

Mein Vater hatte mal einen Passat, bei dem 22 Stunden nach der Auslieferung und mit exakt 12km auf der Uhr schon 1L Öl gefehlt hat, der sich dann auf dem Garagenboden wiedergefunden hat. :fresse:
 
Mein Vater hatte mal einen Passat, bei dem 22 Stunden nach der Auslieferung und mit exakt 12km auf der Uhr schon 1L Öl gefehlt hat, der sich dann auf dem Garagenboden wiedergefunden hat. :fresse:

VW Passat - a driver's car :fresse:

also ich bin sicher dass ich mit jedem meiner autos wesentlich mehr als 12km am ersten tag gefahren bin :)
 
Bei Ölen gibts irgendwie viel Unwissen, da hat irgendwie kaum wer wirklich plan von, hast ja im Toyota Supra Forum gesehen, mit dem 10W60 Öl...
Das das so ist, das das 0W40 im kalten Zustand weniger ausdickt als das 10W40 sieht keiner, vorallendingen das der recht dünnflüssige Zustand der soll Zustand sein sollte...
PS: die AMis fahren in den Supras 0W30 oder 5W30 oder ähnliche 'Plörre'...

Ein Kollege bei uns hat es überboten:

nach reichlichem Austausch mit
ein paar wirklichen Profis gehe ich jetzt auf Motul 300V 20W60
über Ich habe hier nur sehr positive Erfahrungen gehört.

'cuda
 
20W60 wohnt der in Saudi Arabien. Kalte Wüstennächte und heiße Tage?
 
Weder noch, das Auto steht 11,5 Monate in der Garage und wird nur 2-3 Mal im Jahr bewegt. Zitat: "Während ihr eure Achter runterreitet, bewundere ich ihn und erhalte ihn im Museumszustand". :wall:

Oder in anderen Worten: Man hat sich etwas, was man sich nicht leisten kann, gekauft und hat kein Geld das Auto zu fahren. Das ist meine Meinung.

'cuda
 
Weder noch, das Auto steht 11,5 Monate in der Garage und wird nur 2-3 Mal im Jahr bewegt. Zitat: "Während ihr eure Achter runterreitet, bewundere ich ihn und erhalte ihn im Museumszustand". :wall:

Oder in anderen Worten: Man hat sich etwas, was man sich nicht leisten kann, gekauft und hat kein Geld das Auto zu fahren. Das ist meine Meinung.

'cuda

oh man....aber so wirds wohl sein, weil so nen auto stellt man nicht hin um es zu erhalten, so nen auto will gefahren werden.
 
Ich war mir auch immer total unsicher welches Öl ich benutze. Darum hab ich 0w30 genommen, eventuell ist das auch schon zu dünn. Aber bissher sifft er nicht und macht keine Probleme also geh ich davon aus das es passt. 10w40 hätten es aber sicherlich auch getan.

Edit:

Mein Vater hat immer gesagt man kann ein Auto auch kaputt stehen. Ein Auto ist gebaut worden zum fahren und net zum stehen.
 
Also ich hab vom Werkstattmeister gehört das man für die M40, M42, M50, M52, M60, M70 BMW Motoren normales Marken 10W40 Leichtlauföl nehmen soll.

Von 0W-30 oder 5W-30 Ölen soll schlamm entstehen so ,dass das Öl fast komplett verbrennt .
So hab ich das jedenfalls in der Erinnerung .
Wie es wohl bei M Modellen aussieht ?

Bzw ab wie viel Tkm sollte man die Pleuellager wechseln ?
 
Klar das sit ja auch bezahlbar....:fresse:

Das stärkste was atm geht ist 34Ps von einer Aprilia RS125, der rest wird einfach zu groß und passt dann nicht mehr in die Kiste.
 
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