*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das sportliche image von Alfa kann ich nicht ganz nachempfinden. Mich konnte vom Fahrverhalten noch keiner wirklich überzeugen. Also aus sportlicher Sicht gesehen, fürn Alltag spielt das sicher keine Rolle.

Ein bekannter von mir hat ein schnäpchen gemacht. Nen E36 325er Coupe mit original M-Paket oder so.. mit 100tkm für 4000 €. Des Ding liegt echt gut :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll da deiner elektronik passieren, wenn du einem anderen starthilfe gibst und man es richtig macht?

Er hat zwei Batterien drin und beim Anklemmen entstehen auch im eigenen Stromnetz heftige Schwankungen, ich will es nicht riskieren und womöglich meine Steuergeräte braten. Meiner ist ebenfalls sofort angesprungen.

cuda

hmm... es kann doch höchstens die spannung einbrechen.. da kann doch eigenltich nix passieren, oder? :?

Er hat zwei Batterien drin und beim Anklemmen entstehen auch im eigenen Stromnetz heftige Schwankungen, ich will es nicht riskieren und womöglich meine Steuergeräte braten. Meiner ist ebenfalls sofort angesprungen.

cuda

also ich hab noch von keinem gehört, wo das passiert ist. da bist du glaub übervorsichtig. und wenn der wagen beim überbrücken läuft (was ja logisch sein sollte) sind die schwankungen nicht sehr groß.

das einzige was gefährlich sein könnte is der Potential-Ausgleich beim Anklemmen. Deshalb zuerst den Pluspol.

Die Spannung kann nicht höher werden als 12V, wo soll die auch herkommen? ;)
Und für den Strom gilt I = U / R

also ich hab noch von keinem gehört, wo das passiert ist. da bist du glaub übervorsichtig. und wenn der wagen beim überbrücken läuft (was ja logisch sein sollte) sind die schwankungen nicht sehr groß.

Lieber bin ich übervorsichtig als wenn ich npaar Tausend € für Steuergeräte ausgebe. Das muss nicht sein.

Ich weiss, was im Stromnetz abgeht, wenn man den Motor startet, habe es schon etliche Male auf dem Oszi gesehen.

das einzige was gefährlich sein könnte is der Potential-Ausgleich beim Anklemmen. Deshalb zuerst den Pluspol.

Die Spannung kann nicht höher werden als 12V, wo soll die auch herkommen? ;)
Und für den Strom gilt I = U / R

Von der LiMa vielleicht? Im KfZ-Bereichnet man nicht mit 12V, sondern mit 13,4. Das ist die Spannung, die die LiMa im Normalfall abgibt, zumindest ist es bei unseren LiMas so.

cuda

jo, wenn die 13,4 V dein Steuergerät kaputt machen, dann hast du sowieso ein problem ;) Dann wär dein Steuergerät im A**** sobald du den Motor anlässt.

Normalerweise wird die Spannung vom Steuergerät nochmal stabilisiert. Is ja mit jedem empfindlichen Elektrogerät im Haushalt auch so. Was da ausm Netz zum Teil für ne Hackschnitzelspannung kommt dank Pulsweitenmodulation "alternativer" Energiequellen... Die Spannung der Lima wird auch nicht perfekt gleichgerichtet sein.

Bei meinem alten Clio hat die LiMa dank defektem Laderegler 18,2 V ins Bordnetz gehauen. Passiert ist nichts ausser nem durchgebrannten Birnchen im Tacho und das war ein 0,19 € Teil...

Die Steuergeräte verkraften schon einiges, wir haben mal mit nem Trecker (24 V Bordnetz) nen Roller (6 V Bordnetz) fremdgestartet und da ist nichts passiert.

hey mal ne Frage: weis jemand was das fürn Lack ist? Die Felgen hat der Vorbesitzer lackieren lassen.

Sieht in echt wie ein dunkleres Grau aus, aber eben so ein "leuchtender" Glanz.. Irgendwie halb Grau, halb Chrom..

Wie nennt man sowas? N kumpel meint es heisst "Graphit-Effekt"

sieht aus wie polieren + paar schichten klarlack

will jemand noch nen e36? kollege verkauft grad einen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpl2kny4hd4n

bin net oft mit dem unterwegs, weiss aber das er net am heizen is.....alles in allem steht der gut da nur 4300 würd ich dem net geben erlich gesagt

eher so 3900 oder so :fresse: wenn überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
yeah, sogar mit m packet :fresse:

und compaCkt und DER fahrzeug und aZ schnitzer felgen
bevor man nen auto inseriert sollte man die rechtschreibung und grammatik überprüfen (egal welcher nationalität man angehört, nicht das vpower wieder meint wir währen hier rassistisch).
vom völlig überzogenen preis (wenn er 2900 kriegt kann er froh sein) brauch mer gar nicht erst reden

ich fand das inserat auch lustig^^ von der beschreibung her

ich hab ne gesagt das er soviel nich bekommt, aber mein gott so sinse halt die leute

2900 glaub ich aber eher net....hat ne vernünftige anlage drin (nix übertriebenes aber macht schönen sound) sitze sin klasse motor gepflegt....3500-3900 halt ich irgendwie schon für realistisch

Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn die 13,4 V dein Steuergerät kaputt machen, dann hast du sowieso ein problem ;) Dann wär dein Steuergerät im A**** sobald du den Motor anlässt.

Nicht die 13,4V, sondern die Spitzen. Dir ist schon bewusst, dass wenn Du eine Batterie ans Stromnetz im Fahrzeug anschliesst Spitzen bis über 100V entstehen oder? Schau Dir mal, was auf im Bordnetz abgeht, wenn Du den Motor startest.

'cuda

ich fand das inserat auch lustig^^ von der beschreibung her

ich hab ne gesagt das er soviel nich bekommt, aber mein gott so sinse halt die leute

2900 glaub ich aber eher net....hat ne vernünftige anlage drin (nix übertriebenes aber macht schönen sound) sitze sin klasse motor gepflegt....3500-3900 halt ich irgendwie schon für realistisch

naja er hat auch schon 176tkm drauf, wird 14 jahre alt und dann das tuning. tuning ist bei den meisten autos wertmindernd (grade beim e36, wo jeder sofort an billig tuning denkt), und dann so sachen wie anlage oder der spoiler nähren den verdacht eines verheitzten wagens.

hab ich doch schon gesagt, das ist der Potentialausgleich..

hast du gewusst das wenn du ans Fahrzeug hinfasst und es dir eine wischt wegen elektro-statischer aufladung, könnten das mehrere 10kV sein.. das tut deinem Steuergerät ja auch nix, oder? Das sind kurzzeitige spitzen, die sind total harmlos..

sieht aus wie polieren + paar schichten klarlack

will jemand noch nen e36? kollege verkauft grad einen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpl2kny4hd4n

bin net oft mit dem unterwegs, weiss aber das er net am heizen is.....alles in allem steht der gut da nur 4300 würd ich dem net geben erlich gesagt

eher so 3900 oder so :fresse: wenn überhaupt

Völlig überzogen der Preis nach meiner Meinung und in einem guten Zustand sieht der gerade nicht aus sowas verstehe ich unter verbastelung des E36 , ich habe meinen mit kompletten M Paket als Sonderedition Open Air mit Faltdach und wenigen Km mit Komplettausstatung, Baujahr 99 einer der letzten E36 ,mit Winterreifen ,1Hand Scheckheftgepflegt Unfallfrei mit allem Rechnugen und Dokumenten für den Preis hart gehandelt bekommen und ich weiß wenn ich den wieder im Sommer vielleicht verkaufen werde mein Geld und ein bisschen mehr wiederbekommen werde.

Vielleicht werde ich mir wieder einen Compact kaufen aber diesmal als 323Ti wenn ich einen guten finde.

Mit Glück bin ich ab demnächst ncnihtmehr bei der blitzenden Flotte, dann hab ich nen schlimmeren Job, gibt aber auch 600€ mehr brutto ;)

Welchen denn???

hab ich doch schon gesagt, das ist der Potentialausgleich..

hast du gewusst das wenn du ans Fahrzeug hinfasst und es dir eine wischt wegen elektro-statischer aufladung, könnten das mehrere 10kV sein.. das tut deinem Steuergerät ja auch nix, oder? Das sind kurzzeitige spitzen, die sind total harmlos..

Dann gib mir mal Deine Adresse, ich schicke Dir dann drei oder vier Kombiinstrumente, ein Bordcomputer und ein Lichtkontrolmodul, die durch solche harmlose Spritze zerschossen wurden.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Ach herm der is ja bei den Blauen O.O

So heute hinten bremsen gemacht, das mit dem armaturenbrett wollte nicht ganz so klappen, das lass ich glaub ich lieber die Volvo Werkstatt meines vertrauens machen.

Viel Spass beim Zahlen. :)

Habe heute meinen Ölstand kontrolliert, alles im Butter, etwas über die Mitte zwischen MIN und MAX, so mag ich das. Er war wohl das, was zu viel drin war, ausgedrückt und ist jetzt glücklich und zufrieden.

'cuda

Jeder kennt ja die mobil aufgebauten Blitzer (Mülltonnen ;-).
Die haben ja ne rote Streuscheibe vor dem Blitz, ist der Blitz von den Geräten denn trotzdem weiss oder rot?

Geldeintreiber für die Gemeinde, morgen sind Gespräche, ist immernoch bessser als in den hässlichen Autos wo einen die Standheizung kaputt macht. Durch die hab ich ne Hausstauballerigie bekommen und jetzt will ich ja da weg, dass halte ich keine 10 Minuten in der Karre mehr aus.

Normaler Blitz, der ist nur rot, weil der Film das so haben muss, da der Infrarotempfindlich ist und zusätzlich hat ein roter Blitz den entscheidenden Vorteil, weniger zu blenden als ein weißer Blitz ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt der compakt nicht wirklich. Mochte den E36 am Anfang eh nicht.

Aber das Coupe kann echt gut aussehen. In Rot mit dem original M-Paket und das M-Fahrwerk. Nur so nen 325er/328er in gutem Zustand und unverbastelt ist schwer zu finden und oft zu teuer..

/edit

@'cuda: tja, n opel hälts aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Völlig überzogen der Preis nach meiner Meinung und in einem guten Zustand sieht der gerade nicht aus sowas verstehe ich unter verbastelung des E36

tjo so ist das wohl :d noch nie den wagen life gesehen und schon vorurteile

aber mein gott ich hab ja eh nix von wenn ich die unterhaltung fortführen würde deswegen lass ich das

Hab seit heut endlich mal 'nen anständiges AUto und nicht so einen Skoda Schrott!
Im Vergleich dazu merkt man erst, was für eine üble Scheisse der Skoda eigentlich ist!!

Achso: Rückenprobleme sind auch gerad weg...

Ist übrigens ein Opel Vectra CDTI, der große, mit Ledersitzen, Sitzheizung und all so 'nem Zeugs halt...

Viel Spass beim Zahlen. :)'cuda

Du meinst doch bestimmt mich oder ??? Die bremsen hinten habe ich selber getauscht und das mit dem armaturenbrett will ich mir noch ganz genau überlegen wie ich das am besten mache, weil so von unten sieht man nix (Halbe stunde im fußraum nach ner durchgangsstelle gesucht).

Naja kosten würde es beim Volvodealer meines vertrauens nen kasten bier und ne bratwurst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh