*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und schon hast du alle "bestraft" die nicht die Kohle für ein (dann) aktuelles (Co2 armes) Auto haben.
250g CO2/km müssten schon irgendwas über 10l Benzin sein, wer so eine Karre fährt hat sich vorher selbst bestraft. Ganz zu schweigen davon, das ein altes Auto mit so viel Verbrauch auch viel Hubraum hat und damit auch jetzt schon sehr hoch besteuert wird.

Das kann man ja so auch nicht sagen, bei Bad Santas Vorschlag gehörte auch ein Passat R36 noch nicht zu den bei denen ein saftiger Aufschlag die Folge wäre. Und da sprächen wir auch immerhin von einem großen Auto mit 300 Pferdchen unter der Haube. Nur ich find es ist Schwachsinn wenn man Autos nach dem CO² Ausstoss besteuert, da das ja eh Werte sind die man eh nur auf dem Papier wiederfindet. Wollte man es gerecht machen, dann müsste man die KFZ-Steuer abschaffen und es einfach mit dem Verbrauchten Treibstoff abrechnen. Weil mit einer pauschalen Steuer wird derjenige der sich ein kleines Spaßgerät fürs Wochenende (Jahresfahrleistung 5tkm) leistet als Klimakiller hingestellt und derjenige der pro Jahr 40tkm in seinem sparsamen "Prius" o.ä. abspult als Klimafreund dargestellt.

Auch eine sehr sinnvolle Lösung, allerdings gibt es dann zwei Probleme: Tanktourismus und das Pendler eine Partei, die soetwas einführen will, nicht mehr wählen. Und Berufspendler dürften schon eine recht große Gruppe sein, mit der es sich keine Partei verscherzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der AutoBild steht zur neuen Steuer, dass Benziner 1,50€ pro 100cm³ zahlen, Diesel 10,20€ pro 100cm³. Dazu gibt es eine Freigrenze von 120g/km CO2. Unterhalb der Grenze zahlt man nix zusätzlich und oberhalb der Grenze zahlt man 2€ pro zusätzlichem Gramm.

hae?
dann zahlst fuer einen 2l Diesel ~200 euro?
 
Und Vater Staat (und insbesondere das Finanzamt) hat dann detaillierten Einblick in mein Fahrverhalten. => Nein, danke.
 
hae?
dann zahlst fuer einen 2l Diesel ~200 euro?
+2€*(ausgestoßenes CO2/km - 120g CO2/km)

Und Vater Staat (und insbesondere das Finanzamt) hat dann detaillierten Einblick in mein Fahrverhalten. => Nein, danke.
Wie denn das? Mineralölsteuer wird doch auch "anonym" erhoben, da noch ein Stück drauf als KFZ-Steuerersatz ändert daran ja nichts.
Und bei der CO2-Besteuerung ändert sich überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
+2€*(ausgestoßenes CO2/km - 120g CO2/km)


Wie denn das? Mineralölsteuer wird doch auch "anonym" erhoben, da noch ein Stück drauf als KFZ-Steuerersatz ändert daran ja nichts.
Und bei der CO2-Besteuerung ändert sich überhaupt nichts.

ok, dann würd ich 268€ bezahlen statt wie bisher 33x€

aber schon scheiße...da ich unterm normverbracuh liege (ausser bei meiner letzten tankfüllung...)
 
bin heut das erste mal seit ichn lappen hab selber mit der karre von meim vater rumgefahrn (peugot 307).
Also ich vergleich zu meim Fahrschul-118d ist das schon n abstieg.. die schaltung fühlt sich an, wie als wenn man teig rumrührt :fresse:
 
ok, dann würd ich 268€ bezahlen statt wie bisher 33x€
Wir würden 115€ statt 94€ zahlen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
aber schon scheiße...da ich unterm normverbracuh liege (ausser bei meiner letzten tankfüllung...)
Was anderes kann man aber nicht als Vergleich heranziehen. Klar entstehen dadurch gewisse Ungerechtigkeiten, aber anders geht es dann wirklich nicht, es wäre viel zu aufwendig und da hätte ich dann auch Probleme damit, wenn jede meiner Fahrten kontrolliert wird.
 
Wir würden 115€ statt 94€ zahlen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Was anderes kann man aber nicht als Vergleich heranziehen. Klar entstehen dadurch gewisse Ungerechtigkeiten, aber anders geht es dann wirklich nicht, es wäre viel zu aufwendig und da hätte ich dann auch Probleme damit, wenn jede meiner Fahrten kontrolliert wird.

ja natürlich geht dass nicht anders...ich wöllte auch nicht dass meine gesamten fahrten usw. aufgezeichnet werden, soweit kommts noch :wall:
 
bin heut das erste mal seit ichn lappen hab selber mit der karre von meim vater rumgefahrn (peugot 307).
Also ich vergleich zu meim Fahrschul-118d ist das schon n abstieg.. die schaltung fühlt sich an, wie als wenn man teig rumrührt :fresse:

Ich weiss noch wie ich damals wie ich vom Fahrstuhl 118d auf nen Megane Grandtour umgestiegen bin. Schaltung & Lenkung waren gegenüber dem BMW ums mal noch nett auszudrücken schwammig-taub... :kotz:
 
ich hab fahrschule nen golf gt gefahren 1.8liter diesel mit glaub 170 oder 180 ps

man man einma kam der lehrer mit nem crosspolo....bin gar net klar gekommen zieht einfach net das ding....kupplung kannste ausm stand schmeissen und er fährt usw
 
Nein, die sich so etwas leisten wollen.
Warum soll ich deren externe Kosten im Verkehr mittragen oder gar subventionieren?
500€/PS waren ja wohl nur eine Übertreibung (genauso wie eine PS-abhängige Regelung Unsinn ist), aber ich finde eine CO2-abhängige Regelung mit 0€ für unter 100g/km und linearer Steigerung bis 200 oder 250g sehr sinnvoll, und darüber gibt es einen saftigen Aufschlag.
Mal sehen, wie schnell die Hersteller in ihren Schubladen dann die Innovationen finden, wenn der Kundenwunsch stärker als die Mineralöl-Lobby ist. :confused:

Die 500€ würde ich auf die Anmeldung beziehen, nicht jährliche Motorsteuer.

Das Österreichische Steuersystem ( bin selber Ösi) ist da schon wesentlich besser, stimmt - aber trotzdem noch viel zu lasch. Wer meint er braucht ein Auto mit V12 und ordentlich Leistung, der kann auch beim kauf 20.000 - 30.000€ mehr bezahlen.

Dieses Geld sollte zweckgebunden in die Forschung regenerativer Energien gehen.

Die Steuer sollte auch für den kauf der gebrauchten Autos gelten, somit kann man sie nicht umgehen in dem man das Auto davor wo anders anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der müsste 2,0l gehabt haben. und die kupplung des cross polos wird halt durch die fahrschule so im arsch gewesen sein.
 
Die 500€ würde ich auf die Anmeldung beziehen, nicht jährliche Motorsteuer.

Das Österreichische Steuersystem ( bin selber Ösi) ist da schon wesentlich besser, stimmt - aber trotzdem noch viel zu lasch. Wer meint er braucht ein Auto mit V12 und ordentlich Leistung, der kann auch beim kauf 20.000 - 30.000€ mehr bezahlen.

auf die 12zylinder zahlt man schon genug luxusaufschlag.
vgl A8 4.2 (80k€) , S8 (100k€) und W12 (115k€) ;)
gallardo (190k€) und murcielago (300k€) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab fahrschule nen golf gt gefahren 1.8liter diesel mit glaub 170 oder 180 ps

man man einma kam der lehrer mit nem crosspolo....bin gar net klar gekommen zieht einfach net das ding....kupplung kannste ausm stand schmeissen und er fährt usw

Wenns ein Golf V war, dann war es ein 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS).

Mein Fahrschulauto war ein Golf V 1.9 TDI und bei dem war die Kupplung auch beschissen.
 
auf die 12zylinder zahlt man schon genug luxusaufschlag.
vgl A8 4.2 (80k€) , S8 (100k€) und W12 (115k€) ;)

Ja aber an den Hersteller... ;) und das hilft nicht viel.

Sollte ja auch für V8 gelten und eben größer 250PS, denn mehr ist wirklich "Luxus", der beim Autofahren aber eben viele Ressourcen kostet.

Die Kupplungen von Fahrschulautos sind meistens nicht wirklich top ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut schnell ein paar Bilder von meinem Alltagsauto gemacht.
09er A3 Sportback 2.0TDI mit Vollausstattung.
 

Anhänge

  • CIMG2794_kl.jpg
    CIMG2794_kl.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG2796_kl.jpg
    CIMG2796_kl.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG2797_kl.jpg
    CIMG2797_kl.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG2798_kl.jpg
    CIMG2798_kl.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG2799_kl.jpg
    CIMG2799_kl.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG2800_kl.jpg
    CIMG2800_kl.jpg
    76 KB · Aufrufe: 55
find den a3 vom design her schon abgestanden bzw langweilig......am widerlichsten find ich die facelift leuchten vorn......gehen gar net find die passen kein stück zum rest des wagens
 
Mir ists n Rästel wie man A3 Sportsback fahren kann. Die Heckscheibe hätte Audi sich auch sparen können da sieht man eh nix raus.
Ich bin einen in der Fahrschule gefahren (2.0 TDI). Der Motor war ja ganz nett aber die Umsicht in dem Ding ist ja unter aller Sau.
 
das auto hat einen verschwindend geringen anteil an der umwelt.

wieso soll autofahren ein privileg werden (wovon man ja jetzt schon nicht weit weg ist)

gehts noch? nur weil man nen potentes auto will, soll ich mich dumm und deppert zahlen?

wenn man selber viel asche hätte und nen 500ps wagen kaufen könnt, würde hier von manchen nicht solch utopische und weltfremde argumente kommen.

immer der pöse pöse autofahrer :fresse:
 
Sehr schönes Auto und schöne Fotos! :)

103 kW oder 125 kW?

Aber wirklich Vollausstattung ist das ja nicht.

103kw Commonrail. Davor hatte ich den 125kw als PumpeDüse.

Ich wüsste nicht, was da noch fehlt bis auf S-Line.
Leder, großes Navi, Xenon, OpenSky Dach, Mufu Lenkrad, Mittelarmlehne, BT Freisprecheinrichtung, Spacherkennung, GRA, Parkassist usw...

Design ist Geschmackssache. Ich finde es cool und meiner Meinung nach in der Klasse das schönste Auto.
Zur Übersicht: Ich hab da keine Probleme. Man muss halt Autofahren können. Wozu hat man denn Spiegel. Schon mal 1er BMW gefahren? Da siehste noch weniger. Aber trotzdem noch vollkommen ausreichend.
 
Da fehlt die S tronic. ;) Gut nicht jeder mag die, aber für mich gehört das zur Vollausstattung dazu.
 
Design ist Geschmackssache. Ich finde es cool und meiner Meinung nach in der Klasse das schönste Auto.
Zur Übersicht: Ich hab da keine Probleme. Man muss halt Autofahren können. Wozu hat man denn Spiegel. Schon mal 1er BMW gefahren? Da siehste noch weniger. Aber trotzdem noch vollkommen ausreichend.

geschmackssache...finde den 3türer gut, der sportback :kotz:
aber zum glück sind geschmacker ja verschieden, mMn der schönste in der klasse is der 1er, danach der C30 (man braucht da aber wirklich ne gehobene ausstattung sonst geht der innenraum mal garnicht...), dann der Astra und dann der A3...

aber was die rücksicht angeht hast du voll und ganz recht...da sieht man beim 1er sehr wenig...aber da ich eig eh nur nach spiegel fahre hab ich damit kein prob.
 
c30 gefällt mir auch.......der 2liter diesel von dem geht auch ganz gut......innen raum is recht schick gewesen aber der kofferraum geht mal gar nich
 
der 2l diesel is schrott...geht mal garnicht.

gestern bin ich das erste mal nen 2l diesel bei volvo gefahren der mit gefallen hat, war nen V50 von Heico...das ding ging ab :)
 
Das Sportback steht bei Audi für den 5 Türer, siehe A3 Sportback und A5 Sportback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh