*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

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Ja, hätte ich:
1. Im Süddeutschen Raum wohnt einer, der die Dinger revidiert. Bei Interesse kann ich die Adresse besorgen.
2. ZF in Dortmund. Die Kontaktperson habe ich da. Der Preis ist ca 1000€ weniger als bei BMW und dafür auch noch inkl. Einbau.
3. Im E39-Forum fragen.

'cuda

Wär klasse wenn du mir die Adresse mal per PN schicken könntest, ich leite das mal weiter.
Danke schonmal :wink:
 
Also den Charger den der noch anbietet, der hat auch was.
 
Son Uno Turbo hatte ein Arbeitskollege 1,1L und rund 120PS von Novitec, aber überleg mal, wenn du damit irgendwo reinhaust und bei dem Radstand, ist das schon nicht mehr lustig zu fahren.

Ja das mag sein soll ja auch nur fürn Sommer zum spaßhaben sein. Will den net als Alltagsauto benutzen :d

Saisonkennzeichen sollte da schon reichen. Nur bin ich mir net darüber im klaren ob es mir was bringt einen Verrosteten für 750€ zu kaufen und nen bisschen zu schweißen der dann nachem winter auseinander fällt. Sowas wäre bei uns hier in Einbeck natürlich der giftzwerg schlechtin in anbetracht das hier viele corsas und Golf III rumfahren.

In foren habe ich gelesen das die 1.3 Liter Turbos von denen ganz gute motoren sein sollen mit Km leistungen um die ~200000-300000Km. Und von leistungsteigerungen wollen wir mal garnicht sprechen Umbauten bezw. tuner bekommen die 1.3 Liter maschine auf sage und schreibe 250-300PS je nach Ladedruck und abstimmung.
 
@ Vectrafan

also die Lmm können 100tkm und mehr halten, aber auch schon nach einen Jahr ihren Geist aufgeben.
Mittlerweile sind sie aber Robust.
Wenn du mehr fragen hast einfach hier stellen oder per PN.

mfg
stephan
 
Nen LMM ??? Sollte so zwischen 100-300€ liegen denke ich mal, kommt natürlich auch drauf an was für ein auto es ist.

Bei dem S80 meiner eltern hat der ~180€ gekostet mit einbau.
 
Irgendwer ne ungefähre Ahnung was sowas wohl kostet?

naja....weiß nicht wie so einer gehandelt wird, aber so gut wie der aussieht wohl deutlich über 20k.

€dit
aso...vers.

da musst du bei deiner vers. nachfragen, weil die dinger werden nicht generel versichert, manche gesellschaften versichern sie garnicht und wenn, dann nur über nen wertgutachten usw. is nen bisle aufwendiger als bei nem "normalen" auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, ich hab ja mein Wunschauto schon. Ich frage mich nur als ich die Bilder gesehen habe was man für so ein altes Musclecar wohl einplanen müsste ... ;)
 
Jungs, mal ne Frage. Bin heute durch Zufall auf ein paar Bilder von nem Auto gestoßen und habe ich gefragt, was sowas wohl in Versucherung und Steuern kostet. Will mir keinen kaufen, fände das aber sehr interessant.

Geht um den "Formula" von Pontiac, ist ein Firebird Abkömmlung. Da gibt's verchiedene Modelle aber ich sag mal Pauschal Baujahr so um 75, 5L, um die 200 - 250 PS. H Kennzeichen sollte man ja bekommen aber was löhnt man denn dann für sowas?

*edit* Sowas wie hier: http://www.sportandmusclecars.de/pontiac_formula.htm

Kann mir nich helfen, ich find das Teil scharf. :d

eieiei, die Kiste ist sehr geil.:hail:

Keiner, ich hab ja mein Wunschauto schon. Ich frage mich nur als ich die Bilder gesehen habe was man für so ein altes Musclecar wohl einplanen müsste ... ;)


Steuern könnte man sich ja errechnen bei kfz-steuer.de und Versicherung ist Verhandlungssache.

free
 
Mir wurde gerade von einem Kumpel ein 850er angeboten. Der, bei dem wird den Motor getauscht haben. Ist ein 1990er 5,0 Liter, mit CSi-Paket (vorne, hinten und Spiegel), Scheinwerferreinigungsanlage, Memoryfunktion für Sitze und Lenkrad, Bordsteinautomatik, Lenkrad elektrisch, weinrot aussen und grau innen, Leder versteht sich, Eibach Federn und Bilstein Dämpfer. Die Maschine hat 170.000 runter und die Karosserie 280.000. Der Wagen ist 1A in Ordnung und dürfte eigentlich nicht verkauft werden.

Er will 8.000€ dafür. Ich glaube, ich mache wieder eine Dummheit.

'cuda
 
Ich hab hier mal 2 Kurven von 0-100 "gemalt".
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntztt8.jpg
http://www.abload.de/img/unbenanntztt8.jpg
Wir haben hier ein v/t-Diagramm.
Und die Fläche unter dem Graphen entspricht der zurückgelegten Strecke. Also das Integral.
Und man muss nicht noch groß die Flächen berechnen um zu sehen, dass der untere mehr Strecke zurückgelegt hat.
Aber der Vollständigkeit halber mach ich das mal.
Oberer Graph: f(x)=(x^5)/1000
Integral von 0-10 von f(x) = 166.67
Unterer Graph: g(x)=x²
Integral von 0-10 von g(x) = 333.33

Der untere Wagen hat also die doppelte Strecke zurückgelegt, obwohl beide nach 10 Sek 100km/h auf dem Tacho stehen haben.


Deine Rechnung ist leider falsch, der Wagen legt nach 10 sek keine 333,33 m zurück!

Grundsätzlich hast du Recht, daß die Fläche unter der Fkt. der zurückgelegte Weg ist. Betrachtet man die gelben und die blauen Flächen die ich eingezeichnet habe, stellt man fest, daß sie fast gleich sind. Somit kann man die Durschnittsgeschwindigkeit dazu verwenden um den Weg, den der Wagen innerhalb einer beliebigen Sekunde zurück legt, auszurechnen.

(in der Integralrechnung sind die rot umrandeten Rechtecke infinitisemal klein, daher ist das Ergebnis auch exakter, hier und jetzt soll uns der übersichtshalber die grobe Zeichnung genügen.)





Bsp.:

Geschwindigkeit nach 5sek= 25km/h
Geschwindigkeit nach 6sek= 36km/h
Durschnittsgeschwindigkeit zwischen Sekunde 5 und 6--> (25+36):2= 30,50km/h

also fährt der Wagen 1 Sekunde lang im Schnitt mit 30,50km/h und legt dabei 8,47 m zurück.

Führt man diese Rechnung vollständig für alle Werte durch (siehe unten) so ergibt sich, daß der Wagen nach 10 Sekunden ~93,06 Meter gefahren ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja wie gesagt am Freitag ne Probefahrt mit nem E46 M3, hab aber vergessen zu berichten.
Wagen hatte schon ziemlich viele km, aber verschiedenste Teile waren fast alle gewechselt und kaum gefahren (Motor, Getriebe, Abgasanlage, Scheinwerfer, Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Reifen, Kotflügel, Motorhaube, etc... naja, alles halt :fresse:).
Ich würde sagen schon ein nettes Teil, aber das Getriebe ist wirklich absolut unfähig, im Zivileinsatz vernünftig zu schalten. In den 1.5 Stunden Probefahrt mag man das ja noch lustig finden, aber auf Dauer^^ Aber schön schnelle Gangwechsel und sehr schnelle Reaktionszeit bei manuellem Schalten, sehr gut für den ambitionierten Fahrstil!
Traktion war auch so ne Sache... mit Sommerreifen im Winter *lol* Bin mal aus Spaß an der Sache auf Schnee/Eis stehen geblieben. Hab aber ganz schön dumm geschaut, als ich nicht mehr los gekommen bin :fresse: dann hab ichs schließlich anhand von Dauerburnout iwie wieder da rausgeschafft -.-
Auf jeden Fall ein Erlebnis und ich habe mit 14.4 l/100 eig. gar nicht mal so viel verbraucht (aber halt S+). Nur der Sound war leider rel. schwach, damit muss sich bei BMW leider abfinden, auch in einem ///M.
Bei nicht mal 30.000 € könnte ich da durchaus schwach werden =)
 
Ich hatte ja wie gesagt am Freitag ne Probefahrt mit nem E46 M3, hab aber vergessen zu berichten.
Wagen hatte schon ziemlich viele km, aber verschiedenste Teile waren fast alle gewechselt und kaum gefahren (Motor, Getriebe, Abgasanlage, Scheinwerfer, Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Reifen, Kotflügel, Motorhaube, etc... naja, alles halt :fresse:).
Ich würde sagen schon ein nettes Teil, aber das Getriebe ist wirklich absolut unfähig, im Zivileinsatz vernünftig zu schalten. In den 1.5 Stunden Probefahrt mag man das ja noch lustig finden, aber auf Dauer^^ Aber schön schnelle Gangwechsel und sehr schnelle Reaktionszeit bei manuellem Schalten, sehr gut für den ambitionierten Fahrstil!
Traktion war auch so ne Sache... mit Sommerreifen im Winter *lol* Bin mal aus Spaß an der Sache auf Schnee/Eis stehen geblieben. Hab aber ganz schön dumm geschaut, als ich nicht mehr los gekommen bin :fresse: dann hab ichs schließlich anhand von Dauerburnout iwie wieder da rausgeschafft -.-
Auf jeden Fall ein Erlebnis und ich habe mit 14.4 l/100 eig. gar nicht mal so viel verbraucht (aber halt S+). Nur der Sound war leider rel. schwach, damit muss sich bei BMW leider abfinden, auch in einem ///M.
Bei nicht mal 30.000 € könnte ich da durchaus schwach werden =)

du willst Sound!
dann musst du das rechte Pedal drücken lieber Ycon *Spässchen*
oder haben wir länger mal den Gehörgang nicht geputzt...*ihhhh* :d

http://de.youtube.com/watch?v=IGzi6UaBm9g&feature=related

hatte der M3 eigentlich DKG?
wenn nein! dann probier ruhig noch einmal einen mit DKG :love:

lg Akba
 
Deine Rechnung ist leider falsch, der Wagen legt nach 10 sek keine 333,33 m zurück!

Die Rechnung ist nicht falsch :)
Ich habe an mein Ergebnis keine Längeneinheit angehängt.
Und wenn man die 333,3 durch 3,6 teilt (Umrechenfaktor km/h -> m/s) kommt man auf 93,58m.
Nur hab ich den Schritt gespart, weil man auch ohne Umrechnung erkennt, dass der eine Wagen die doppelte Strecke vom anderen zurücklegt.
 
du willst Sound!
dann musst du das rechte Pedal drücken lieber Ycon *Spässchen*
oder haben wir länger mal den Gehörgang nicht geputzt...*ihhhh* :d

http://de.youtube.com/watch?v=IGzi6UaBm9g&feature=related

hatte der M3 eigentlich DKG?
wenn nein! dann probier ruhig noch einmal einen mit DKG :love:

lg Akba

DKG wirste beim E46 M3 vergeblich suchen. Naja Sound ist von aussen besser als von drin, am besten Eisenmann dran und CSL Ansaugseite verbauen, dann klappts auch mitm klang. :cool:

MfG
Stonecold
 
DKG wirste beim E46 M3 vergeblich suchen. Naja Sound ist von aussen besser als von drin, am besten Eisenmann dran und CSL Ansaugseite verbauen, dann klappts auch mitm klang. :cool:

MfG
Stonecold

na hoppla. jetzt seh ich erst das er E46 geschrieben hat :fresse:

Danke Dir für den Tipp! Meine natürlich den neuen M3.

lg Akba
 
@ ICE_TEA

dann bitte ich vielmals um Entschuldigung ;)

ich hab angenommen daß du alles in Metern gerechnet hast, daher bin ich zu dem Entschluß gekommen.

Ich bin ja auch kein richtiger Naturwissenschaftler, deshalb muß du schon jeden Rechenschritt ausführlich erläutern damit ich das auch verstehe. ;) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber nen M3 fährt man eher über 7k...und dieses metallische brüllen :hail:

bei meinem händler haben sie mal nen M3 CSL rangiert :love: meine fresse hat sich das geil angehöhrt und das selbst kurz über leerlauf

Das ist eben die Sache, die einen mögen den M3 Sound die anderen wiederrum nicht. Gerade dieses Metallische kommt bei vielen nicht so gut an.
 
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