*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

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klar in Südkorea :rolleyes:

€:

1,4 von 49millionen leute unter der ARmutsgrenze.

Sind ja besser dran als Deutschland .. soviel zum Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfen verkäufer keine nachlass angebote via email machen?

ich laber gestern mit dem autohaus und hab gesagt er soll mir ein Angebot via email zukommen lassen

angebot sagt für mich > nachlass
und nicht den listenpreis nehmen, die % draufschlagen und das als email rausschicken

es hat halt nicht jeder zeit zum autohaus zu gehen, es soll menschen geben die von 6-18 uhr unterwegs sind :fresse:

(ok heute hab ich frei :d)
 
dürfen verkäufer keine nachlass angebote via email machen?

ich laber gestern mit dem autohaus und hab gesagt er soll mir ein Angebot via email zukommen lassen

angebot sagt für mich > nachlass
und nicht den listenpreis nehmen, die % draufschlagen und das als email rausschicken

es hat halt nicht jeder zeit zum autohaus zu gehen, es soll menschen geben die von 6-18 uhr unterwegs sind :fresse:

(ok heute hab ich frei :d)

dann hast du noch 4,5 h zeit .. :d
*tick tack*
 
@M-Power: Angebot != Nachlass. Was der Ausdruck "Angebot" für Dich bedeutet ist dem Händler ziemlich Banane.

Und wenn ich tatsächlich Interesse an einem Fahrzeug habe, gehe ich zum Händler und rede mit ihm.

'cuda
 
@M-Power: Angebot != Nachlass. Was der Ausdruck "Angebot" für Dich bedeutet ist dem Händler ziemlich Banane.

Und wenn ich tatsächlich Interesse an einem Fahrzeug habe, gehe ich zum Händler und rede mit ihm.

'cuda

demnächst werden Autos Online gekauft und per DHL für 3,90 unversichert versendet :haha:
 
wenn du nicht gern pesönlich handeln möchtest versuchs doch mal per telephon, email ist viel zu unpersönlich.

denke aber von angesicht zu angesicht kann man besser handeln, mag aber auch sein das die händler es dank abwrackprämie nicht mehr nötig haben mit sich handeln zu lassen
 
mag aber auch sein das die händler es dank abwrackprämie nicht mehr nötig haben mit sich handeln zu lassen
BMW-Händler? :shake:
Die dürften von der Prämie so gut wie nicht profitieren, von 2500€ werden die Autos halt auch nicht wirklich billiger.
 
Ich war gerade bei BMW, npaar Kleinigkeiten für meinen Dicken holen. Service ist wie immer erstklassig. An npaar Verkaufsschilder stand was von wegen Abwrackpremie, aber genau habe ich nicht nachgeschaut. Und sie hatten einen X6 mit 4,8 Liter V8 in der Halle stehen :love:

'cuda
 
die prämie kommt vom staat, dass sollte man wohl wissen, also ändert sich am verhandeln nix.
Wenn sich die Autos sowieso gut verkaufen, dann geht der Händler sicher nicht bis ans Limit. Und gerade bei den Franzosen, Dacia, Skoda, Koreanern usw. dürfte zur Zeit merklich mehr los sein. Da wird der Verhandlungsspielraum also abnehmen.
Vor allem die Franzosen geben in schlechten Zeiten ja enorme Rabatte, zur Zeit werden die Kleinwagen aber ganz gut laufen, eben weil es sowieso 2500€ (minus Gebrauchtwagenwert) zusätzlich "Rabatt" gibt.

Aber bei BMW schlägt jetzt wohl kaum einer auf, um sich wegen der 2500€ ein >25T€ Auto zu kaufen und dafür seine 12 Jahre alte Kiste abzugeben.
 
Wenn sich die Autos sowieso gut verkaufen, dann geht der Händler sicher nicht bis ans Limit. Und gerade bei den Franzosen, Dacia, Skoda, Koreanern usw. dürfte zur Zeit merklich mehr los sein. Da wird der Verhandlungsspielraum also abnehmen.
Vor allem die Franzosen geben in schlechten Zeiten ja enorme Rabatte, zur Zeit werden die Kleinwagen aber ganz gut laufen, eben weil es sowieso 2500€ (minus Gebrauchtwagenwert) zusätzlich "Rabatt" gibt.

Aber bei BMW schlägt jetzt wohl kaum einer auf, um sich wegen der 2500€ ein >25T€ Auto zu kaufen und dafür seine 12 Jahre alte Kiste abzugeben.


das ist auch das problem. die meisten deutschen hersteller versorgen die mittel- und oberklasse und verdienen damit am meisten, sodass die abwrackprämie nur kleines gewicht hat und somit keine merkliche belebung der verkaufszahlen bewirkt. hier werden primär ausländische hersteller subventioniert.

protektionismus ist sicherlich ein falscher schritt. die abwrackprämie aber auch.
 
protektionismus ist sicherlich ein falscher schritt. die abwrackprämie aber auch.
Gegenvorschläge?

Frankreich will die Hersteller direkt subventionieren und wird daran wohl in Brüssel scheitern, mir fällt da spontan nicht wirklich ein guter Vorschlag ein, was man noch tun könnte.

Zumal ich mal anmerken will, das die deutschen Autobauer sich mal schön selbst in die Scheiße geritten haben, keiner von denen hat irgendein tragfähiges Zukunftskonzept, obwohl ja nun schon ein paar Jährchen bekannt ist, das fossile Energieträger endlich sind.
Seit guten 10 Jahren gibt es Wasserstoffautos, ohne das es Tankstellen dafür gibt, mal ganz zu schweigen davon, das Wasserstoff auch nicht auf Bäumen wächst.
Da geht mir das ständige Geheule um die Arbeitsplätze ziemlich auf den Wecker. Wenn sie innovative Autos bauen würden, dann könnten sie die auch absetzen.
Und jetzt ist das Benzin wieder billig, da wird sich auch nichts am Status quo ändern.
 
dass die abwrackpraemie doppelt und dreifach die falschen trifft habe ich schonmal gesagt, dann wurde ich mit den worten "du hasst ja alles aus deutschland" angegriffen ... also pass auf was du sagst ;)
 
@Murmeltierchen: Welche "meisten" deutschen Hersteller meinst Du? Okay, Benz und BMW lassen wir aussen vor. Aber es gibt noch Opel, VW/Seat, Audi und etc. Die bedienen alles, von unten bis gehobene Mittelklasse / Oberklasse.

@BadSanta: Sowohl BMW als auch Benz haben fertige Konzepte in der Schublade.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cuda:

a) der anteil der kleinwagen an ihrer gesamten produktpalette ist gering
b) die gewinnspanne bei kleinwagen ist deutlich geringer als bei höherklassigen fahrzeugen
c) die meisten kleinwagen werden im ausland gefertigt

-> es ist unrelevant. schließlich löst das nicht das problem der überkapazitäten, welche in den deutschen werken bestehen. ziel der abwrackprämie ist nicht, die konzernumsätze zu steigern, sondern deutsche arbeitsplätze sichern.
 
@BadSanta: Sowohl BMW als auch Benz haben fertige Konzepte in der Schublade.
Da bringen sie aber nichts.
Das war übrigens nicht nur auf die deutschen Hersteller bezogen, imo hat kein Hersteller der Welt ein durchdachtes Konzept für die fernere Zukunft.

Und schon für die nähere Zukunft sieht es mau aus. Das einzige, was ich persönlich für vielversprechend halte, ist der Diesotto.
 
@BadSanta: Okay, ich dachte es war auf deutsche Hersteller bezogen. Okay, wenn Du die ferne Zukunft meinst, gebe ich Dir Recht. Aber mittelfristig haben sie durchaus was. Achja, Ford hat auch was, wie sind am forschen.

'cuda
 
@ badsanta: protektionismus schadet dem exportweltmeister DE. selbst zu schützen, im gegenzug jedoch fairen handel zu verlangen, grenzt an dreistigkeit. und letztendlich würde der wirtschaftliche schaden unverhältnismäßig sein, wenn man zu einem dominoeffekt beitragen würde.

außerdem darf nicht vergessen werden, dass bei protektionischer wirtschaftspolitik deutschlands der konsument mit stark schwindender kaufkraft gestraft wird.

und ich habe nicht die lust auf ein trigema monopol in der textilbranche :fresse:
 
@Murmeltierchen: Welche "meisten" deutschen Hersteller meinst Du? Okay, Benz und BMW lassen wir aussen vor. Aber es gibt noch Opel, VW/Seat, Audi und etc. Die bedienen alles, von unten bis gehobene Mittelklasse / Oberklasse.

@BadSanta: Sowohl BMW als auch Benz haben fertige Konzepte in der Schublade.

'cuda

Inwiefern bedient Audi von unten? Die machen das genausowenig, wie BMW und Benz. Da ist auch der A3 als Kompakter, der kleinste, genau wie der 1er und die A-Klasse.
 
Inwiefern bedient Audi von unten? Die machen das genausowenig, wie BMW und Benz. Da ist auch der A3 als Kompakter, der kleinste, genau wie der 1er und die A-Klasse.

außerdem kann dieses forum nicht stellvertretend für die priorität eines autos hingestellt werden und somit der ausgabebereitschaft. meine eltern können jährlich locker 10k zur seite legen, doch unser nächstes fahrzeug soll nach 9jahren opel astra g nicht 17,5k überschreiten (exkl mehrwertsteuerabsetzbarkeit und abwrackprämie / verkaufspreis fürs altfahrzeug) - und das bei jährlich 30.000km ;)

die meisten menschen mit solch alten fahrzeugen greifen nunmal zu gebrauchtfahrzeugen oder neuwagen der unteren mittelklasse
 
ich hab ja auch nix verhandelt sondern wollte ein generelles angebot

die gleiche email wäre auch an alle 6 anderen bmw hier in der umgebung gegangen

denn in allen 6 autohäusern immer stunden sitzen und bla bla nervt halt schon ;)
naja der verkäufer meinte aber sowas geht über email nicht, dann klapper ich die morgen halt alle ab und lass mir angebote machen :d

für mich ist halt die frage , was beim 135 geht, ich bevorzuge ihn ganz klar vor dem S3, sollte da preislich aber nicht viel gehen, wird es eben der S3
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern bedient Audi von unten? Die machen das genausowenig, wie BMW und Benz. Da ist auch der A3 als Kompakter, der kleinste, genau wie der 1er und die A-Klasse.

das hab ich mir allerdings auch gedacht
 
Okay, Audi gehört eher zu BMW und Benz. ich sehe die Drei eben eher im Mittelklasse/Oberklassesegment, wo Opel und VW eher unten sind, vom "Hauptgeschäft" her.

'cuda
 
ich hab ja auch nix verhandelt sondern wollte ein generelles angebot

die gleiche email wäre auch an alle 6 anderen bmw hier in der umgebung gegangen

denn in allen 6 autohäusern immer stunden sitzen und bla bla nervt halt schon ;)
naja der verkäufer meinte aber sowas geht über email nicht, dann klapper ich die morgen halt alle ab und lass mir angebote machen :d

für mich ist halt die frage , was beim 135 geht, ich bevorzuge ihn ganz klar vor dem S3, sollte da preislich aber nicht viel gehen, wird es eben der S3

Ja ein generelles Angebot liefert dir der Konfigurator auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und abwrackprämie / verkaufspreis fürs altfahrzeug)
lese das jetzt schon öfter, habe ich da jetzt was falsch verstanden oder ist das in diesem zusammenhang falsch ausgedrückt?

ich denke die abwrackprämie gibt es dafür das die kiste in den schmelzofen wandert, da gibt es doch keinen verkaufspreis mehr sondern nur die prämie!
 
ich glaube er meinte eher das man wie immer handeln muss!

die prämie kommt vom staat und hat nix mit dem neuwagenkauf ansich zu tun
 
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