*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 23.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ganz normal, wenn man nen auto mal etwas rannimmt, dann knackt es.

kommt wirklich von den materialien (vorallem auspuff und kat usw.) da die ja eine sehr hohe tempschwankung haben.

keine sorge.

aso. schnelles fahren (also geschw.) bringt da nicht so viel wie heizen...also viel beschleunigen usw.
 
Weil das Auto bei hoher Autobahntemp automatisch durch den Fahrtwind stark gekühlt wird.
Landstraßenheizen verlangt weit mehr ab, am meißten bergauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an diejenigen, die sich mit der Technik des Automobils auskennen. Wenn man das Auto mal etwas flotter bewegt hat klickt und klackt es beim Abstellen ja gerne mal eine Weile lang. Was ist denn das?

Es kann an mehreren Sachen liegen. Zum einen die thermische Ausdehnung ist bei den Teilen nicht immer gleich und wenn sich die Teile schneller zusammenziehen als die direkt Benachbarten, dann klackt es.

Dann gibt es noch bei manchen Fahrzeugen immer irgendwelche Besonderheiten. Bei meinem zum Beispiel ist es so, dass er nach dem Abstellen immer ZZZ-ZZZ-ZZZ-ZZZ macht. Das kommt von den Klappen der Luftung, die in die Nullstellung gefahren werden. Dann klacken noch die Heizungsventile und so weiter.

'cuda
 
Weil das Auto bei hoher Autobahntemp automatisch durch den Fahrtwind stark gekühlt wird.
Landstraßenheizen verlangt weit mehr ab, am meißten bergauf...

Achso.. naja zumindest die Küwa Temp. is bei mir auf der Autobahn deutlich höher.
 

Weil das Auto bei hoher Autobahntemp automatisch durch den Fahrtwind stark gekühlt wird.
Landstraßenheizen verlangt weit mehr ab, am meißten bergauf...

genau so siehts aus, ausserdem ist die kraftabforderung bei vollgasbeschl. noch deutlich höher als z.b bei 180 auf der ab.

als bsp. wenn ich voll durch beschleunige komm ich so auf nen verbrauch (momentan) von rund 25l, auf der ab mit 200 lieg ich so bei 10-11l.
 
naja kommt drauf an. Bei Vollgas auf der Autobahn kämpft der Motor permanent mit max. Kraft gegen den Luftwiderstand. Auf der Landstraße ist es nur teilweise Vollast.

Mein max. Verbrauch auf Autobahn ist ca. doppelt so hoch wie mein max. Verbrauch auf Landstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast dann aber immernoch die "luftkühlung", aber ja, wenn du echt v-max (also alles was geht mit dauervollgas und am drehzahlbegrenzer) fährst, dann hat dass auch einen sehr großen einfluss.

@edit:

@pax
was fährst du denn?

also wenn ich v-max fahre (ok, dann kommt der el-begrenzer und geht dann wieder so auf 10l runter) bin ich so bei 13l.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,0TDI mit 110PS und Trendline mit ein paar extras, bin mir noch nicht im Klaren.
RCD 510, Xenon sind pflicht, sowie climatronic.
Ich überleg ob ich die automatische Einparkfunktion für 100€ dazunehm :d

Mein Tipp: Trendline durch Comfortline ersetzen.
 
Mit nem Diesel in den Begrenzer drehen ist irgendwie auch keine guten Idee...
Vorallem da bei ca. 5500 1/min sowieso der "physikalische" Begrenzer kommt, zumindest bei einem Turbodiesel. Da steigt die Verdichtung im Ventilschaft so weit das der Motor in den Einlass zündet und dann ists eh Essig mit der Bude.
Nur so am Rande zu VMax.
 
ähm... bei v-max bin ich so bei 3500 u/min. (ohne den begrenzer würde ich vllt. so bis 3700/3800 u/min kommen.

selbst bei meinem 320d war ich bei v-max noch unter 4500 u/min.


aso....wo hast du dass den mit der verdichtung her?

ist falsch...die verdichtung hat nicht wirklich viel mit der drehzahl zu tun (ok. klar wird das verdichtungsverhältnis bei verschiedenen drehzahlen verändert, aber das ist gesteuert und kann halt angepasst werden)

die physikalische begrenzung ist die selbstzündung des gemisches, die ab einer bestimmten drehzalh (irgendwas mit 6k) nicht mehr hinterher kommt, sprich zu langsam ist.

das gemisch müsste eig schon ein zweites mal zünden...ist aber noch beim ersten verbrennungsvorgang :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meiner is offen. Nur Drehzahlbegrenzer bei 7000upm, aber den erreiche ich im 6. gang nicht, da hilft auch kein Berg.
 
2,8 T und max. Verbrauch ist ca. 38L auf der AB, Landstraße sind mehr als 15-18L fast nicht drin. Des wär sonst arg fahrlässig und führerscheingefährdent.

Mich würd mal interessieren was cuda unter Vollast für nen Durchfluss hat :d
 
2500€ schrottprämie + 500€ vom schrottmensch + 8x alufelgen (4x stahlfelgen wird vor dem händler raufgeklatscht)
hä?
ich denk das ist schon die abwrackprämie und da kommt nicht nich n schrottwert dazu
naja eigentli ists mir eh egal da ich n auto hab was erst 5 jahre al ist und ich mir eh nie was neues leisten könnte
 
hä?
ich denk das ist schon die abwrackprämie und da kommt nicht nich n schrottwert dazu
naja eigentli ists mir eh egal da ich n auto hab was erst 5 jahre al ist und ich mir eh nie was neues leisten könnte

du musst im Prinzip nur die Rohkarosse verschrotten.. die Anbauteile können ja noch was Wert sein.
 
2,8 T und max. Verbrauch ist ca. 38L auf der AB, Landstraße sind mehr als 15-18L fast nicht drin. Des wär sonst arg fahrlässig und führerscheingefährdent.

Mich würd mal interessieren was cuda unter Vollast für nen Durchfluss hat :d

15-18l das kann ich mir nur echt schwer vorstellen, vorallem in den ersten 3 gängen hat man einen exorbitant hohen verbrauch wenn man am "drücken" ist (um es mit den bekanntem wort eines unserer ex-user zu sagen)
 
@ Azi

ich würde auch gleich noch auf Comfortline oder sogar Highline umbestellen. Natürlich nur wenn es Preislich drinn ist. Highline schon allein wegen der Alcantara Sportsitze.
Mit dem Motor machst nix falsch. Ist nen großer fortschritt zum 1.9 Tdi mit 105PS.

mfg
stephan
 
Man bremst aber auch, oder hält das Gas in den Kurven. Dadurch geht der Verbrauch gegenüber Dauervolllast auf der Autobahn deutlich zurück. Außerdem leide ich an einer Krankheit Namens Frontantrieb.. daher verzichte darauf bis in den 2. oder 1. Gang herunterzuschalten.

da fahr ich noch im 3. wenns denn sein muss :)

EDIT: Ich hab gesagt, da SCHALT ich in den 3. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, ok, du meinst dann den "schnitt".

der kommt natürlich dann hin.


frontantrieb ist echt ne krankheit...was leistet denn dein 2.8er (wo steckt der überhaupt drin?)?

hab ja schon immer probs mitm D5 oder T5 die kraft auf die straße zu bringen...selbst mit 2.0l hab ich scharrende vorderräder...
 
aso, ok, du meinst dann den "schnitt".

der kommt natürlich dann hin.


frontantrieb ist echt ne krankheit...was leistet denn dein 2.8er (wo steckt der überhaupt drin?)?

hab ja schon immer probs mitm D5 oder T5 die kraft auf die straße zu bringen...selbst mit 2.0l hab ich scharrende vorderräder...

hmm.. Leisten sollte er um die 300PS, ober ers tut weis ich nicht. Er steckt in nem Signum (Vectra)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh