Techtrancer
Urgestein
automatik wär echt nichts für mich
obwohl auf der autobahn in kombi mit nem tempomat ist es sicherlich ne feine sache!
obwohl auf der autobahn in kombi mit nem tempomat ist es sicherlich ne feine sache!
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wow ich hätte mich auch echt gewundert wenn diese frage nicht gekommen wär
Ich kann auch mit Automatik viel Spass haben, dazu brauche ich kein Schalter.
'cuda
Stimmt, finde ich auch. Von innen sieht der mir etwas zu "Strange" aus
Da würde mir etwas hochwertigeres (Sieht doch nach ziemlich viel Plastik aus), dezent sportliches viel besser gefallen.
Aber von aussen gefällt der mir sehr gut.
1,6 l mit 120PS. Reichen
@ cuda
schon klar. mit tip tronic wärs für mich auch vorstellbar
mit ist schaltung es aber dennoch lustiger
Der Vorteil ist halt der Kickdown und im Stau oder im Stadtverkehr, aber ich fahr auch lieber Schalter, dazu sollte ich aber vllt noch sagen, dass ich noch kein DSG gefahren bin.
Der Vorteil ist halt der Kickdown und im Stau oder im Stadtverkehr, aber ich fahr auch lieber Schalter, dazu sollte ich aber vllt noch sagen, dass ich noch kein DSG gefahren bin.
dsg hat natürlich auch eine kleine gedenksekunde, die ist aber nicht länger wie wenn manuell runtergeschaltet werden würde
ja stimmt schon, aber bei Manuell denkt man ned drüber nach, weil man ja mit Schalten beschäftigt ist (es fällt halt ned auf)
ich meine hier aber auch, dass ich mit Manuell auch schon vorm Überholen den Gang wählen kann. Das geht bei reiner Automatik ned, bei den neueren Tiptronic/DSG geht das wenigstens
allerdings bin ich mir grad ned ganz sicher, denn trotz Tiptronic glaube ich schaltet die Automatik bei Vollgas runter. Ich meine, dass die das einmal bei mir gemacht hat. Da wollte ich im 3ten (bei 90km/h) überholen und gab ordentlich Gas, dabei gings plötzlich in den 2ten und bei 110 wieder in den 3ten. Das nervte sehr, weil bei meinem Auto die Automatik im Drehzahlbegrenzer sehr langsam schaltet (glaub mit Tiptronic würde ich 0-100 besser beschleunigen).
Könnte mich aber auch irren, weiß jetzt nicht mehr genau...
Ich werfe mal mein Lieblingsgetriebe in die Runde: SMG3. Das Getriebe ist einfach ein Traum.
'cuda
, denn trotz Tiptronic glaube ich schaltet die Automatik bei Vollgas runter.
ja das stimmt, wäre mein nächstes Argument. Unter 1300-1400U/min gehts bei mir automatisch runter, nervt ein wenig, denn so kann ich ned 55 im 5ten fahren (bei 59 ist genau der Schaltpunkt )schon gut möglich, die audi automaten schalten in M ja auch automatisch hoch (wie die meisten)
das mag ich an den BMW automaten so, die rennen in den begrenzer und schalten auch nicht runter wenn man in M ist, konnte schön mit 1300u/min durch die gegend gondeln.
würde ich sehr gerne mal fahren.
Das SMG1 wurde bereits im E36 M3 verbaut, SMG2 im E46 M3 und M3 CSL. Das SMG3 wurde im M5 und M6 verbaut. Einen Nachfolger hat SMG3 leider nicht, im aktuellen M3 steckt das DKG drin.
'cuda
ja das stimmt, wäre mein nächstes Argument. Unter 1300-1400U/min gehts bei mir automatisch runter, nervt ein wenig, denn so kann ich ned 55 im 5ten fahren (bei 59 ist genau der Schaltpunkt )
Gut, wie die neueren das so machen, weiß ich auch ned. Mein Getriebe ist ja 9 Jahre alt und wird bald verschrottet.. äh ich mein vom Schrotthändler verhökert
Naja als einen schlechteren Ableger kann ich das MMT und SMT von Toyoota mal empfehlen, das soll wohl ziemlich unlogisch schalten, wenn man mal mehr mal weniger beschleunigt und auch zum Nicken der Beifahrer beim Fahren führen.
@Ice: SMG3 würde ich als Kupplungskiller bezeichnen, wenn man das Auto jagt, macht die Kupplung nicht lange mit. Ein WE auf dem Ring ist die Kupplung ist fällig.
@VL: Mit meinem Getriebe bin ich sehr zufrieden, sowohl die Schaltmomente als auch die Logik, genau so wie ich es mag, auch das Runterschalten.
'cuda
@VL: Mit meinem Getriebe bin ich sehr zufrieden, sowohl die Schaltmomente als auch die Logik, genau so wie ich es mag, auch das Runterschalten.
aua aber bei der anliegenden leistung und den auf dem ring herschenden anforderungen logisch...
wie ist das beim F430...3 o. 4. mal mit LC losfahren und dann kann man die kupplung wegschmeissen....
Naja ich bin halt Schalter gewohnt, ich versteh es auch nicht, warum ein AT-Getriebe, wenn man bergabfährt runterschaltet? Wegen der Motrbremse vllt?
@Ice
ah einer der weiß wovon ich spreche
Beim CSL gibt BMW 10 oder 12 Mal an, dann ist die Kupplung schon ziemlich angeschlagen. Man kann es (LC) auch nicht mehr als 2 oder 3 Mal hintereinander verwenden, das SG spert es und dann muss das Getriebe auch die richtige Temperatur haben, sonst Spere.
Hamann M6 ruiniert die Kupplung nach 6 oder 7 Starts mit dem LC, allerdings gehen sie dabei von einer Beschleunigung bis in die Vmax aus.
cuda
Naja ich bin halt Schalter gewohnt, ich versteh es auch nicht, warum ein AT-Getriebe, wenn man bergabfährt runterschaltet? Wegen der Motrbremse vllt?
wie ist das beim F430...3 o. 4. mal mit LC losfahren und dann kann man die kupplung wegschmeissen....