*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
automatik wär echt nichts für mich

obwohl auf der autobahn in kombi mit nem tempomat ist es sicherlich ne feine sache!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann auch mit Automatik viel Spass haben, dazu brauche ich kein Schalter.

'cuda
 
wow ich hätte mich auch echt gewundert wenn diese frage nicht gekommen wär :rolleyes:

ich bin halt davon ausgegangen, daß du die dann wohl auch öfters anhast (obwohl es keinen grund dafür gibt), weil scheinbar gefällt es dir ja mit neblern, sonst wären die ja nicht an gewesen für`s pic

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:56 ----------

Ich kann auch mit Automatik viel Spass haben, dazu brauche ich kein Schalter.

'cuda

dito
 
@ cuda

schon klar. mit tip tronic wärs für mich auch vorstellbar

mit ist schaltung es aber dennoch lustiger
 
Stimmt, finde ich auch. Von innen sieht der mir etwas zu "Strange" aus :fresse:
Da würde mir etwas hochwertigeres (Sieht doch nach ziemlich viel Plastik aus), dezent sportliches viel besser gefallen.

Aber von aussen gefällt der mir sehr gut.

schließ ich mich an, von aussen sehr schick, innen naja...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

1,6 l mit 120PS. Reichen ;)

bist halt nix mit power gewöhnt :d
 
Der Vorteil ist halt der Kickdown :) und im Stau oder im Stadtverkehr, aber ich fahr auch lieber Schalter, dazu sollte ich aber vllt noch sagen, dass ich noch kein DSG gefahren bin.
 
@ cuda

schon klar. mit tip tronic wärs für mich auch vorstellbar

mit ist schaltung es aber dennoch lustiger

Wenn man das Getriebe kennt und weiss, wie man es zum Schalten bringt, ist es schon richtig schön.

Der Vorteil ist halt der Kickdown :) und im Stau oder im Stadtverkehr, aber ich fahr auch lieber Schalter, dazu sollte ich aber vllt noch sagen, dass ich noch kein DSG gefahren bin.

Beim KickDown muss ich etwas aufpassen. Das geht ziemlich auf's Material.

'cuda
 
Der Vorteil ist halt der Kickdown :) und im Stau oder im Stadtverkehr, aber ich fahr auch lieber Schalter, dazu sollte ich aber vllt noch sagen, dass ich noch kein DSG gefahren bin.

Den Kickdown sehe ich persönlich sogar als Nachteil an, denn oft schaltet meine Automatik dann gerne auch mal 2-3 Gänge runter und dann gleich wieder einen hoch, das nervt sehr. Daher für Überholvorgänge wechsle ich immer auf Tiptronic und wähle den gang direkt, den ich will.

Desweiteren entsteht immer eine kleine Verzögerung beim Kickdown bzgl. dem Runterschalten. Sie ist sehr gering aber spürbar und unangenehm. Das nervt sehr, wenn man nen LKW überholen will und der Wagen erst ne Gedenkpause zum Schalten nimmt (mit Tiptronic kompensierbar, in dem man schon frühzeitig runterschaltet und dann wenn der Gegenverkehr vorbei ist, überholt).

Ich kenne das DSG zwar nicht, aber im Golf VI Forum wurde dies auch thematisiert, also scheint es sowas auch bei dem noch zu geben.

Aus dem Grund habe ich mir nun auch nen Schalter ausgesucht, habe Lust drauf wieder zu kuppeln und die Gänge direkt zu wählen. Ich würde nämlich auch gerne Mehrfach-Tippen der Tiptronic gern vermeiden und zb. direkt vom 3ten in den 5ten schalten oder falls nötig zurück, etc.

EDIT:
Das oben genannte nimmt jedoch mit steigender Motorleistung und durchgehendem Drehmoment ab. Nur bei meinem ist der 5te Gang sehr lang übersetzt und mit dem gibt es nicht genug Schub für Überholvorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsg hat natürlich auch eine kleine gedenksekunde, die ist aber nicht länger wie wenn manuell runtergeschaltet werden würde
 
Ja aber deiner hat etwas mehr Leistung, bei meinem ist das sowas von egal, die 90PS reißen ja nicht so derbe an und der kommt eh bald weg.
 
das muss man ja bedenken, das runterschalten per hand dauert ja auch nen kleinen mom....ist genau wie die gedenksekunde von nem modernen automaten.
 
dsg hat natürlich auch eine kleine gedenksekunde, die ist aber nicht länger wie wenn manuell runtergeschaltet werden würde

ja stimmt schon, aber bei Manuell denkt man ned drüber nach, weil man ja mit Schalten beschäftigt ist ;) (es fällt halt ned auf)

ich meine hier aber auch, dass ich mit Manuell auch schon vorm Überholen den Gang wählen kann. Das geht bei reiner Automatik ned, bei den neueren Tiptronic/DSG geht das wenigstens.

Spass bereiten aber beide Arten, als ich Manuell gefahren bin, wollte ich Automatik und nun will ich gern wieder Manuell. Ich mag einfach Abwechslung, immer das gleiche ist eintönig :)
(Ich bin 100% überzeugt, dass es Momente geben wird, in denen ich die Automatik vermissen werde :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, aber bei Manuell denkt man ned drüber nach, weil man ja mit Schalten beschäftigt ist ;) (es fällt halt ned auf)

ja, genau.

ich meine hier aber auch, dass ich mit Manuell auch schon vorm Überholen den Gang wählen kann. Das geht bei reiner Automatik ned, bei den neueren Tiptronic/DSG geht das wenigstens

naja, diese manuelle funktion gibt es aber auch schon seit ewigkeiten, ist ja nicht so dass das in den letzten jahren erst erfunden wurde.
 
Jetzt könnte man die automatisierten Schaltgetriebe auch noch ausm Keller holen ;)
 
Ich werfe mal mein Lieblingsgetriebe in die Runde: SMG3. Das Getriebe ist einfach ein Traum.

'cuda
 
allerdings bin ich mir grad ned ganz sicher, denn trotz Tiptronic glaube ich schaltet die Automatik bei Vollgas runter. Ich meine, dass die das einmal bei mir gemacht hat. Da wollte ich im 3ten (bei 90km/h) überholen und gab ordentlich Gas, dabei gings plötzlich in den 2ten und bei 110 wieder in den 3ten. Das nervte sehr, weil bei meinem Auto die Automatik im Drehzahlbegrenzer sehr langsam schaltet (glaub mit Tiptronic würde ich 0-100 besser beschleunigen).

Könnte mich aber auch irren, weiß jetzt nicht mehr genau...
 
allerdings bin ich mir grad ned ganz sicher, denn trotz Tiptronic glaube ich schaltet die Automatik bei Vollgas runter. Ich meine, dass die das einmal bei mir gemacht hat. Da wollte ich im 3ten (bei 90km/h) überholen und gab ordentlich Gas, dabei gings plötzlich in den 2ten und bei 110 wieder in den 3ten. Das nervte sehr, weil bei meinem Auto die Automatik im Drehzahlbegrenzer sehr langsam schaltet (glaub mit Tiptronic würde ich 0-100 besser beschleunigen).

Könnte mich aber auch irren, weiß jetzt nicht mehr genau...

schon gut möglich, die audi automaten schalten in M ja auch automatisch hoch (wie die meisten)

das mag ich an den BMW automaten so, die rennen in den begrenzer und schalten auch nicht runter wenn man in M ist, konnte schön mit 1300u/min durch die gegend gondeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

Ich werfe mal mein Lieblingsgetriebe in die Runde: SMG3. Das Getriebe ist einfach ein Traum.

'cuda

würde ich sehr gerne mal fahren.
 
schon gut möglich, die audi automaten schalten in M ja auch automatisch hoch (wie die meisten)

das mag ich an den BMW automaten so, die rennen in den begrenzer und schalten auch nicht runter wenn man in M ist, konnte schön mit 1300u/min durch die gegend gondeln.
ja das stimmt, wäre mein nächstes Argument. Unter 1300-1400U/min gehts bei mir automatisch runter, nervt ein wenig, denn so kann ich ned 55 im 5ten fahren (bei 59 ist genau der Schaltpunkt :()

Gut, wie die neueren das so machen, weiß ich auch ned. Mein Getriebe ist ja 9 Jahre alt und wird bald verschrottet.. äh ich mein vom Schrotthändler verhökert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SMG1 wurde bereits im E36 M3 verbaut, SMG2 im E46 M3 und M3 CSL. Das SMG3 wurde im M5 und M6 verbaut. Einen Nachfolger hat SMG3 leider nicht, im aktuellen M3 steckt das DKG drin.

'cuda

ich weiß :d, aber die ///Ms zu ner probefahrt zu bekommen ist doch sehr schwer und dann noch als 21 jähriger....viel erfolg :fresse:


naja, ich fahr jetzt demnächst erstmal nen x30/x35...is auch "nett" :)
 
Naja als einen schlechteren Ableger kann ich das MMT und SMT von Toyoota mal empfehlen, das soll wohl ziemlich unlogisch schalten, wenn man mal mehr mal weniger beschleunigt und auch zum Nicken der Beifahrer beim Fahren führen.
 
ja das stimmt, wäre mein nächstes Argument. Unter 1300-1400U/min gehts bei mir automatisch runter, nervt ein wenig, denn so kann ich ned 55 im 5ten fahren (bei 59 ist genau der Schaltpunkt :()

Gut, wie die neueren das so machen, weiß ich auch ned. Mein Getriebe ist ja 9 Jahre alt und wird bald verschrottet.. äh ich mein vom Schrotthändler verhökert :d

bei den neuen ist das noch genauso, einzige bekannte ausnahme die ich kenne ist halt BMW, wo M wirklich Manuell ist (ob man da auch abwürgen kann???)
 
@Ice: SMG3 würde ich als Kupplungskiller bezeichnen, wenn man das Auto jagt, macht die Kupplung nicht lange mit. Ein WE auf dem Ring ist die Kupplung ist fällig.

@VL: Mit meinem Getriebe bin ich sehr zufrieden, sowohl die Schaltmomente als auch die Logik, genau so wie ich es mag, auch das Runterschalten.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als einen schlechteren Ableger kann ich das MMT und SMT von Toyoota mal empfehlen, das soll wohl ziemlich unlogisch schalten, wenn man mal mehr mal weniger beschleunigt und auch zum Nicken der Beifahrer beim Fahren führen.

SMART :lol: der größte rotz überhaupt, so oft habe ich noch nie genickt.

das ding ist der absolute schrott, da schaltet selbst einer in der 1. fahrstunde besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

@Ice: SMG3 würde ich als Kupplungskiller bezeichnen, wenn man das Auto jagt, macht die Kupplung nicht lange mit. Ein WE auf dem Ring ist die Kupplung ist fällig.

@VL: Mit meinem Getriebe bin ich sehr zufrieden, sowohl die Schaltmomente als auch die Logik, genau so wie ich es mag, auch das Runterschalten.

'cuda

aua :fresse: aber bei der anliegenden leistung und den auf dem ring herschenden anforderungen logisch...

wie ist das beim F430...3 o. 4. mal mit LC losfahren und dann kann man die kupplung wegschmeissen....
 
@VL: Mit meinem Getriebe bin ich sehr zufrieden, sowohl die Schaltmomente als auch die Logik, genau so wie ich es mag, auch das Runterschalten.

Naja ich bin halt Schalter gewohnt, ich versteh es auch nicht, warum ein AT-Getriebe, wenn man bergabfährt runterschaltet? Wegen der Motrbremse vllt? :confused:
Aber es kann einfach sein das die AT im mitsu einfach komisch ist und damit halt nicht kann. So zum fahren reicht die aber alle mal, nur eilig sollte man es nicht haben.

@Ice

ah einer der weiß wovon ich spreche :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
aua :fresse: aber bei der anliegenden leistung und den auf dem ring herschenden anforderungen logisch...

Genau so ist es. Sportmodus, die kürzesten Schaltzeiten und der Rest killen die Kupplung einfach, aber es macht Laune.

wie ist das beim F430...3 o. 4. mal mit LC losfahren und dann kann man die kupplung wegschmeissen....

Beim CSL gibt BMW 10 oder 12 Mal an, dann ist die Kupplung schon ziemlich angeschlagen. Man kann es (LC) auch nicht mehr als 2 oder 3 Mal hintereinander verwenden, das SG spert es und dann muss das Getriebe auch die richtige Temperatur haben, sonst Spere.

Hamann M6 ruiniert die Kupplung nach 6 oder 7 Starts mit dem LC, allerdings gehen sie dabei von einer Beschleunigung bis in die Vmax aus.

Naja ich bin halt Schalter gewohnt, ich versteh es auch nicht, warum ein AT-Getriebe, wenn man bergabfährt runterschaltet? Wegen der Motrbremse vllt? :confused:

Da schaltet gar nichts runter. Es wird der Wandler aufgemacht, bzw. der Kraftfluss unterbrochen. Zumindest ist es bei unseren so.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice

ah einer der weiß wovon ich spreche :hail:

:bigok:

war auch noch der diesel.....

in so ne karre bringt mich keiner mehr rein...da fahr ich lieber in nem 20 jahre alten peugeot oder so als in so nem ding.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

Beim CSL gibt BMW 10 oder 12 Mal an, dann ist die Kupplung schon ziemlich angeschlagen. Man kann es (LC) auch nicht mehr als 2 oder 3 Mal hintereinander verwenden, das SG spert es und dann muss das Getriebe auch die richtige Temperatur haben, sonst Spere.

Hamann M6 ruiniert die Kupplung nach 6 oder 7 Starts mit dem LC, allerdings gehen sie dabei von einer Beschleunigung bis in die Vmax aus.
cuda

krass...10 bis 12mal is auch hart...


mit dem mehrmals hintereinander ist klar, da herscht ja eine monströse reibung und da ensteht natürlich auch nen "bisle" wärme....irgendwann isses zuviel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:41 ----------

Naja ich bin halt Schalter gewohnt, ich versteh es auch nicht, warum ein AT-Getriebe, wenn man bergabfährt runterschaltet? Wegen der Motrbremse vllt? :confused:

hatte ich bis jetzt noch bei keinem automaten den ich gefahren bin....
 
wie ist das beim F430...3 o. 4. mal mit LC losfahren und dann kann man die kupplung wegschmeissen....

beim ams test war glaub nach 10x lc ende der vorstellung und die kupplung am arsch :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh