*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in letzter Zeit das Problem bei meinem Corolla TS das die Gänge (vorallem die ersten 4) nimmer sauber schalten. Also wenn ich einlege dann merke ich oft nen "kratzen" das sich nicht sauber anfühlt. Ausserdem hat der Schalthebel nen, wie ich finde, großes Spiele zu den Seiten wenn ein Gang eingelegt ist. Ich muss im März so oder so TÜV machen lassen, aber wollte mal wissen woran das liegen kann, also bevor ich zum Händler gehe und das anspreche, das ich zumindest mal was in der Hand habe und nicht gleich alles glauben muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Beniamin, das sieht gut aus, Glückwunsch.

Auf alle Fälle würde ich diese beiden Ölschrauben, die sich gegenüber von den Kettenräder befinden, kontrollieren, bzw. nachziehen.

Hintergrund: Es sind Hohlschrauben und über diese werden die zwei Ölleitungen mit Ölversorgt. Lösen sich die Schrauben, fällt der Öldruck und es heisst "Gute Nacht Nockenwellen". Ich habe mir dafür Unterlegscheiben gemacht, aus Kupfer mit zwei "Nasen". Wenn ich die Scheibe unter der Schraube reinlege, die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehe (bei unseren 20 oder 25Nm), dann diese beiden Nasen links und rechts um die Ölleitung biege (einfach nach unten) und dann von dem runden Teil der Scheibe nach oben um die Schraube, löst sich nichts mehr. :)

Kann mal ein Bild posten, damit Du verstehst, wie ich es meine.

'cuda

Ein Bild wär echt gut, weil ich kann mir das gerade nicht vorstellen bzw weiß nicht welche die Ölschrauben sind :drool:


@Riverna

Sieht echt noch richtig gut aus der Motor. Da sieht man was gutes Öl ausmacht!
Hast du die Beöler der Kette überprüft? Da könnte sich in 18 Jahren schon etwas schmodder angesammelt haben.

Und spannenderweise hat Nissan da ja schon ne Spritzöl-Schmierung und Kühlung verbaut. Da wurde schon nachgedacht bei den Japaner :drool:

Nee die Beöler hab ich nicht kontrolliert, mach ich aber am Wochenende.

hmmm....gemein :/....bin doch so neugierig :(

Ich habe eventuell scharfe Nockenwellen drin und wusste das nicht. Einer aus dem 100NX Forum meint das jedenfalls als er meine Bilder gesehen hat. Ob es stimmt oder nicht weiß ich leider nicht, wird man wohl auch nicht rausfinden.
 
@VL
Hab mir schon gedacht, dass dir der MX-5 NB zu klein ist. Der NC ist etwas grösser, aber nicht viel. Ich bin 1.75 und 74kg, da sitzt man satt drin - knapp vorm eng. Mit 1,85 und 80kg ist er nur für leidensfähige zu empfehlen.

Weichei, mir hat der NB mit 1,90 und 75kg sehr gut gefallen :)
 
Ich habe eventuell scharfe Nockenwellen drin und wusste das nicht. Einer aus dem 100NX Forum meint das jedenfalls als er meine Bilder gesehen hat. Ob es stimmt oder nicht weiß ich leider nicht, wird man wohl auch nicht rausfinden.

aha, da hilft nur rausnehmen und nachmessen...

aber scharfe nocken müsstest du doch merken, allein schon wegem unruhigen leerlauf.
 
ist schon einer von euch den EOS mit 3,6 v6 191kw gefahren?
böse böse geht die lutzi ab, wird aber echt saumäßig laut über 200 und bei 246 denkst du sitzt in nem wirbelsturm


zur abwrackprämie: mich störts ein wenig das die regierung ja dadurch auch die alten autos (stinker) loswerden will
nunja die schrottys verdienen sich hier ne goldenen nase und die leuet die alte autos weiter fahren müssen ( der ungerechten löhne sei dank) haben ersatzteile bis zum abwinken,somit ist vielen alten autos noch ein langes weiterleben quasi garantiert
 
die schrottis verdienen mehr, wenn das angebot geringer ist.

der schrottpreis is immo recht gering...wenig gewinn

dann sind ja durch die vielen autos nun auch unmengen an teilen vorhanden, dadurch auch geringere preise ....weniger gewinn.


aber ja, für die ist es insgesamt schon sehr gut, da machts dann halt jetzt die masse statt der klasse.
 
die schrotthändler werden bald geld fürs verschrotten verlangen (kam erst auf n24 was dazu).
 
es reicht doch wenn du den ventieldeckel runtermachst

auf den nockenwellen steht doch was und wenn es scharfe sind dann erst recht

eventuell kann man es auch sehen, an der form der nocke
 
Naja ich bin 1,90 und hab immerhin 82kg, das Problem ist aber ich hab lange Beine und das war etwas störend, also es ging schon nur ich sehs so wenn ich schon soviel ausgebe, dann will ich was haben wo ich nciht so naja reinpasse, da war der Mr2 von janz besser auch wenn das wenn ich mich recht erinner am Kopf auch langsam eng wurde. Der Kofferaum bzw der Ablageflächen waren vorhanden, aber mher wie 3 Bierkisten bringt man da nciht drin unter, platz ist elativ, zur Not muss halt das Notlaufrad raus.

Der NC soll mit 10km auf der Uhr und als Niseko Edition 16.000€ kosten und das ist für mich Out of Range. Ist aber ein Jahreswagen.

Z3 ja schon ok, nur sind die schon recht alt.

@mecke
Ja streu Salz in die Wunde :fresse: Ich hb halt nur überlegt, was wäre wen ich die 9 Stunden von gestern in dem NB gessesen hätte, wäre ich wohl gestorben.
Ich überleg ja den Carisma vllt als Winterauto zu behalten, dann muss der Mx nie Salz sehen.
 
naja, also nockenwellen raus geht was den aufwand angeht...mMn, klar, dauert länger als nen ölwechsel, und OT suchen nervt aber sonst :)

mitm ausmessen, dafür musst du dir irgendwoher daten suchen, am besten von den originalen und dann halt vergleichen
 
ot suchen? 1. zylinder überschneidungsot, schraubendreher im zündlkerzenloch, ot gefunden :d

hier mal der vergleich scharf vs normal

ich finde das kann man super erkennen, da muss man nicht wirklich was messen

Imgp2512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht doch wenn du den ventieldeckel runtermachst

auf den nockenwellen steht doch was und wenn es scharfe sind dann erst recht

eventuell kann man es auch sehen, an der form der nocke

Bei Nissan geht das nicht, selbst die ganzen Motorfreaks im Forum können das nur sagen wenn man eine originale daneben legt ;)

mitm ausmessen, dafür musst du dir irgendwoher daten suchen, am besten von den originalen und dann halt vergleichen

Die original Daten hab ich, das ist kein Problem.

ot suchen? 1. zylinder überschneidungsot, schraubendreher im zündlkerzenloch, ot gefunden :d

hier mal der vergleich scharf vs normal

ich finde das kann man super erkennen, da muss man nicht wirklich was messen

Da sieht man den Unterschied auch nur weil eine originale dabei liegt. Wenn man nur die scharfe hat ist es schwer zu sagen ob es eine scharfe oder eine normale ist.
 
ok da haste recht, ein bild einer normalen wirste brauchen :)

aber ein unrunder LL vom auspuff? sowas gibt es nicht ausser er ist überall undicht oder komplett mit bauschaum zu :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
der schrottpreis is immo recht gering...wenig gewinn
das der schrott preis im keller ist ist mir klar

ich meinte den handel mit gerbauchten ersatzteilen, schliesslich fallen bei so vielen autos die noch gut sind aber abgewrackt werden schliesslich viele gute ersatzteile an
damit verdienen die sich ne goldene nase

und bei den ludolfs werden die teile berge auch kräftig wachsen ;)
 
dann einfach vergleichen mit der die du hast und wenns nicht übereinstimmt hast du ne scharfe drin.

Mal sehen, ich glaub aber nicht das es scharfe sind. Wieso sollte der Vorbesitzer (BJ 1953) eine scharfe Nockenwelle einbauen?

ok da haste recht, ein bild einer normalen wirste brauchen :)

aber ein unrunder LL vom auspuff? sowas gibt es nicht ausser er ist überall undicht oder komplett mit bauschaum zu :haha:

Er läuft halt meiner Meinung nach nicht perfekt rund. Obwohl er 0.4L mehr Hubraum läuft er unruhiger als mein 1.6er den ich vorher hatte.
 
@mecke
Ja streu Salz in die Wunde :fresse: Ich hb halt nur überlegt, was wäre wen ich die 9 Stunden von gestern in dem NB gessesen hätte, wäre ich wohl gestorben.
Ich überleg ja den Carisma vllt als Winterauto zu behalten, dann muss der Mx nie Salz sehen.
Kann ich nur empfehlen. Der MX ist kein Langstreckenauto. Ich war mit dem Teil auch mal im Schwarzwald, ca. 300km hin und zurück. Geht schon, aber sobald Du auf die Autobahn kommst ist der Spass schnell vorbei. Ist halt ein Spassauto und dafür hab ich den ja auch gekauft. Fahr den MX-5 NC doch einfach mal Probe. Ich fand den gleich 10mal besser, als den NB. Der alte ist einfach schon nen bisschen 90er Jahre Gammel. Motor würd ich nur den 160PS 2.0 nehmen, denn der ist schon untermotorisiert. Der 1.8er war voll lahm und unspäktakulär, aber ich bin motorenmässig auch ziemlich verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er gleichmässig unrund läuft, dann läufter ja wieder rund :d

also solange er keine aussetzer hat die man spürt wenn man die hand aufn motor hat und er keine drehzahlschwankungen hat :hmm:
 
@mecke du vergisst, dass der NC etwa doppelt soviel kostet wie ich ausgeben wollte.....:fresse:
 
Gerade unter meinem Auto einen riesigen frischen Ölfleck entdeckt :wall:
Morgen früh direkt in die Werkstatt -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh