so, gestern wars nun endlich so weit, mein kleiner hing am rechner
lief alles wunderbar, sehr kompetente beratung, alle fragen wurde sehr genau und ehrlich beantwortet.
gedauert hats ungefähr 2h inkl. probefahr und Messstand
ergebnis der eingangsmessung waren 93,5kw (127ps), was ja schon mal 5ps mehr sind als normal
dann gings ab zum proggen und danach nochmal auf die rolle.....durch meine WR musste die messung 3x gemacht werden, da er immer wieder schlupf hatte
(ein sehr gutes zeichen
)
beim 3 mal hats dann geklappt und raus kahmen unglaubliche
117,8KW (160ps)
(prüfstand höhrt sich echt grausam an und ist mega laut
, wenn man nicht weiß dass der krach von den rollen kommt, könnte man echt angst ums auto bekommen)
leider ist das diagram nicht ganz vollständig, da das prog mit dem hohen zuwachs nen prob hatte und den oberen teil der messkurve nicht mehr abgedruckt hat, aber durch die radleistung kann man den verlauf trotzdem sehr schön erkennen (läuft ja nahezu parallel) und die ist komplett drauf.
wenn mein scanner mal wieder funktionier (keine ahnung was das ding hat
) werd ich die diagramme mal hochladen.
einziger wehrmutstropfen, leider keine drehmomentmessung möglich, da er mit der triggerzange nicht mehr an den kabelstang dran kommt (BMW hat den so "gut" verlegt), daher nur die PS in abhängigkeit zur geschwindigkeit (daraus kann man aber die drehzahl berechnen)
Selbst Herr Regelin war über das ergebnis von 160ps leicht erstaunt...weil die 1er sind sonst eher nicht ganz so tune willig.
aber der unterschied ist gigantisch, mein auto rennt und rennt, dreht viel williger nach oben, selbst bei 4k dreht er noch weiter ohne zäh zu werden (nicht so wie vorher).
aber meine reifen zu klein....
mein ex-gti hat jetzt auch schon knapp 50k runter bei meinem schwager, also ca. 40k mit chip und bisher läuft alles ohne die kleinsten probleme. also keine sorge
no risk no fun...nee, wirklich sorgen mach ich mir nicht (mehr)
ich denke die Bauteile die am meisten drunter leiden sind Turbo und Kupplung. Da wird sich die Lebensdauer je nach Fahrweise verkürzen.
turbo naja, nicht wirklich, ladedruck erhöhung von nicht ganz 0,1bar...bei über 2bar die nen diesel drückt ist das kein prob.
kuplung ist die gleiche wie im 120d verbraut ist und der hat ja nun nahezu die gleiche leistung wie meiner (glaub selbst im 123d wird die gleiche verbaut)
heute erstmal schön die Deluxe Wäsche für das Erdbeerkörbchen ausgepackt.
Handpflege und 2h Arbeit
hat meiner heut auch bekommen, aber nicht von hand...waschanlage mit dem vollen program, vorwäsche, aktivschaun, unterboden, heißwachs...reicht.