*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

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inzwischen sieht die kurfe bzw gerade ja etwas anderst aus. da sind nun bis 9500 keine einbrücke mehr und ab 9500 riegelt der motor ab (sind inzwischen über 200PS....215 oder 220 wenn ich mich nicht gerade irre)

wegen drehmoment is es ne gute frage.....für nen porsche reichts sofern der porsche keinen turbo hat
 
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nur was für ein porsche ist die frage ;)
und natürlich ob das auf der rennstrecke mit 2 guten fahrern gemacht wurde bzw auf den drag strip, oder auf der autobahn und der porsche im 19ten gang dahinschläft und der civic sich auf der letzten rille vorbeischiebt ;)
autobahn oder ampel rennen sagen rein garnix aus :bigok:

gefunden, 150nm bei 70001/min ab werk, da wird er jetzt irgendwo bei 170nm sein schätze ich
 
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1/4 meile mit zeitmessung
du darfst nich vergessen dass so ein alter civic wesentlich leichter als ein porsche ist
viel mehr als 1000 kg bringt der nicht auf die wage wen die rückbank draussen und schalensitze drin sind
 
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dennoch kommts drauf an welcher prosche :)

und der muss ja semi slicks fahren, bei den 16" oder gar 15" monster reifen und kaum gewicht kommt der ja kaum vom fleck

ich werde niemals eine mitfahrt in einen alten uno turbo vergessen,wenn ich mich recht entsinne bei 1,8 bar 230ps aufn prüfstand
mit monster 13" schlappen im winter
nichtmal im 5ten gang ging da was ohne das die durchgedreht sind :d
 
1/4 meile mit sliks und auf der strasse mit semisliks von yokohama

wegen turbo kenn ich da auch wen der 450ps laut prüfstand aus nem 1900er rausgeholt hat *fg* (1800er aufgebohrt)
video gibt es davon aber glaubich keines
 
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ohne slicks wäre das intressant :d

den uno hat er verschenkt an nen kollege bei fiat, weil die karosse dem rost zugefallen war :(

das aller beste, das dampfrad bestand aus einen baumarkt absperr wasserhahn, die meist untern waschbecken hängen :haha:

danach gabs nen golf 1 mit 1.8 16V oettinger rennmotor mit immerhin 180ps auf die paar kilo, auch hammer maschine, die 15" hatten auch sehr zu kämpfen, leider ohne tüv, daher an nen arbeitskollegen verkauft :d

zu guter letzt gabs dann einen golf 3 vr6 turbo

jaja kfz mechaniker sind freaks und vorallen der war einer :fresse:
 
jaja. wenn man selbst schraubt, geht da schon einiges!

gibt ja auch leut die gas reinlassen was geht und wenns den motor zereisst, kommt einfach der nächste rein.....ein bekannter mit irgend nem kleinen opel auf hinerrad umgebaut (motor sitzt im kofferraum) und 300 kg blech mit der flex weggeschnitten....der fährt aber mit oropax
 
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1/4 meile mit zeitmessung
du darfst nich vergessen dass so ein alter civic wesentlich leichter als ein porsche ist
viel mehr als 1000 kg bringt der nicht auf die wage wen die rückbank draussen und schalensitze drin sind

Der Del Slow wiegt bei weitem mehr als 1000kg, der liegt irgendwo bei knapp 1200kg ;)

Vorallem würde mich mal interessieren wie er angeblich 55PS - 60PS aus einem Sauger Motor holen will. Frag bitte mal nach der Umbauliste, ansonstens halte ich das für absoluten Schwachsinn und dich für eine Babbelnase ;)
 
heut bin ich mit meinem vadda seinem passat gefahren, der hat auch dieses phänomen, dass die kühlwassertemp abnimmt, wenn er nen berg o.ä. einfach nur rollt.
bin heute stück bergauf gefahren (3-4km), dann auf der anderen seite wieder runter gerollt und die temp is von 80 auf 65°C gefallen.
also wie bei meinem golf... anscheinend doch normal und kein thermostat kaputt :)
 
Ist mir bei unserm Passat noch nicht aufgefallen, zumindest nich in dem Umfang. Welches Modell fahrt ihr denn?
 
Wir haben noch den ollen 1,9er TDI mit 130PS. Kann ja sein, dass es da anders ist.
 
heut bin ich mit meinem vadda seinem passat gefahren, der hat auch dieses phänomen, dass die kühlwassertemp abnimmt, wenn er nen berg o.ä. einfach nur rollt.
bin heute stück bergauf gefahren (3-4km), dann auf der anderen seite wieder runter gerollt und die temp is von 80 auf 65°C gefallen.
also wie bei meinem golf... anscheinend doch normal und kein thermostat kaputt :)

normal is das eher nicht...normal sind 65 grad schon etwas mau da müsste das thermostst den großen kreislauf eigentlich wieder schließen
 
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe ist er mehrere Kilometer praktisch nur am rollen.
Da halte ich das schon für normal, auch im kleinen Kreislauf, schließlich ist dann außer der Reibung im Motor dann null Abwärme, da ja auch kein Treibstoff eingespritzt wird.
 
Der Del Slow wiegt bei weitem mehr als 1000kg, der liegt irgendwo bei knapp 1200kg ;)

Vorallem würde mich mal interessieren wie er angeblich 55PS - 60PS aus einem Sauger Motor holen will. Frag bitte mal nach der Umbauliste, ansonstens halte ich das für absoluten Schwachsinn und dich für eine Babbelnase ;)

es ist ein ek4 und kein targa
der motor sieht nur noch aussen original aus. innen drin ist alles neu
 
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jo und schließlich wird ja der innenraum auch geheizt, also climatronic auf 23°C.
davor hat das auto ne nacht draussen gestanden, also war ordentlich was zu heitzen.
bin ja auchnich sehr weit gefahren, sodass der ganze motorblock warm ist... waren so 7-8km und dann 4km nur bergab gerollt bei knapp über 1k rpm.

und ich denke nicht, dass unsre beiden VWs putt sind... eher, dass es normal ist :)
 
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normales chiptuning wie man es so kennt und es üblich ist, ist auch für die tonne
und zwar weil es keine zwei gleiche motor gibt
da muss man ein notebook ans steuerkastl anschliessen und dass ganze auf der strasse und auf dem prüfstand optimal auf den motor abstimmen
bringt dann zum einen ein leistungsplus und zum andren eine spritersparnis.
und im idealfall die ganze prozedur nach jeder änderung dei man umbaut, denn jeder bauteil wirkt sich auf den motor aus
sprich wenn der motor mal optimal eingestellt ist und man zb an der auspuffanlage was änder passt schon wieder alles nicht ganz zusammen und man muss erneut auf den prüfstand und feintuning betreiben
und genau desshalb ist normales chiptuning wie man es kennt für die tonne und teilweise sogar schlecht für den motor, wenn man zb zu trocken fährt
am idealsten wärs natürlich die ganze zeit mit notebook fahren, da aussentemperatur und co ebenfalls einfluss haben

Für den Stang gibts nen Handheldcomputer. Kostenpunkt knapp 500€. Der berechnet denn mithilfe des LMM etc. wieviel er einspritzen muss. Man kann das Gemisch auch selbst einstellen.
Ist gleichzeitig ein Diagnosegerät zur Auslesung von Fehlercodes.

free
 
Kann mir jemand sagen, was so ein Vectra C 1.8 (122PS) an Steuern&Versicherung kostet? Vielleicht im Vergleich zu einem Golf mit ~100 PS?
 
heut bin ich mit meinem vadda seinem passat gefahren, der hat auch dieses phänomen, dass die kühlwassertemp abnimmt, wenn er nen berg o.ä. einfach nur rollt.
bin heute stück bergauf gefahren (3-4km), dann auf der anderen seite wieder runter gerollt und die temp is von 80 auf 65°C gefallen.
also wie bei meinem golf... anscheinend doch normal und kein thermostat kaputt :)

also

eine abfallende temperatur ist in jeden fall ganz egal wie nicht normal
seit golf4 und passat 3b sind kennfeldgesteuerte thermostaten verbaut und nicht mehr die mit wärmeausdehung

sprich wenn egal wie und wann die temperatur fällt, ist da etwas kaputt

das hat nix mit der klima oder einen berg zu tun!

und erst recht ist es nicht normal wenn man vorher schon bei 80° war, die temp anzeige zeigt auch nur den temperaturbereichvon bis 79 und über 101 an, alles was dazwischen liegt bleibt die nadel bei 90° um den fahrer zu beruhigen


Kann mir jemand sagen, was so ein Vectra C 1.8 (122PS) an Steuern&Versicherung kostet? Vielleicht im Vergleich zu einem Golf mit ~100 PS?

http://www.kfz-steuer.de/

http://check24.de/ << versicherung
 
so, gestern wars nun endlich so weit, mein kleiner hing am rechner :d

lief alles wunderbar, sehr kompetente beratung, alle fragen wurde sehr genau und ehrlich beantwortet.
gedauert hats ungefähr 2h inkl. probefahr und Messstand

ergebnis der eingangsmessung waren 93,5kw (127ps), was ja schon mal 5ps mehr sind als normal :banana:

dann gings ab zum proggen und danach nochmal auf die rolle.....durch meine WR musste die messung 3x gemacht werden, da er immer wieder schlupf hatte :hail: (ein sehr gutes zeichen :d)
beim 3 mal hats dann geklappt und raus kahmen unglaubliche 117,8KW (160ps) :xmas:

(prüfstand höhrt sich echt grausam an und ist mega laut :fresse:, wenn man nicht weiß dass der krach von den rollen kommt, könnte man echt angst ums auto bekommen)


leider ist das diagram nicht ganz vollständig, da das prog mit dem hohen zuwachs nen prob hatte und den oberen teil der messkurve nicht mehr abgedruckt hat, aber durch die radleistung kann man den verlauf trotzdem sehr schön erkennen (läuft ja nahezu parallel) und die ist komplett drauf.

wenn mein scanner mal wieder funktionier (keine ahnung was das ding hat :fresse:) werd ich die diagramme mal hochladen.


einziger wehrmutstropfen, leider keine drehmomentmessung möglich, da er mit der triggerzange nicht mehr an den kabelstang dran kommt (BMW hat den so "gut" verlegt), daher nur die PS in abhängigkeit zur geschwindigkeit (daraus kann man aber die drehzahl berechnen)


Selbst Herr Regelin war über das ergebnis von 160ps leicht erstaunt...weil die 1er sind sonst eher nicht ganz so tune willig.


aber der unterschied ist gigantisch, mein auto rennt und rennt, dreht viel williger nach oben, selbst bei 4k dreht er noch weiter ohne zäh zu werden (nicht so wie vorher).

aber meine reifen zu klein....



mein ex-gti hat jetzt auch schon knapp 50k runter bei meinem schwager, also ca. 40k mit chip und bisher läuft alles ohne die kleinsten probleme. also keine sorge ;)

no risk no fun...nee, wirklich sorgen mach ich mir nicht (mehr) :)


ich denke die Bauteile die am meisten drunter leiden sind Turbo und Kupplung. Da wird sich die Lebensdauer je nach Fahrweise verkürzen.

turbo naja, nicht wirklich, ladedruck erhöhung von nicht ganz 0,1bar...bei über 2bar die nen diesel drückt ist das kein prob.

kuplung ist die gleiche wie im 120d verbraut ist und der hat ja nun nahezu die gleiche leistung wie meiner (glaub selbst im 123d wird die gleiche verbaut)

heute erstmal schön die Deluxe Wäsche für das Erdbeerkörbchen ausgepackt.
Handpflege und 2h Arbeit ;)

hat meiner heut auch bekommen, aber nicht von hand...waschanlage mit dem vollen program, vorwäsche, aktivschaun, unterboden, heißwachs...reicht.
 
sprich wenn egal wie und wann die temperatur fällt, ist da etwas kaputt
Wie soll ein Motor die Temperatur halten, dem kein Treibstoff mehr zugeführt wird, und das eine ganze Weile lang (mehrere km). :hmm:
Wenn das Wasser nur im kleinen Kreislauf ist wird doch trotzdem noch der Motor an sich vom Fahrtwind gekühlt (und so warm ist es ja nun auch nicht).
 
warum haste nicht gleich nägel mit köpfen gemacht?

was hast der spaß gekostet?

weil ich die v-max aufhebung eigentlich nicht brauche...kann eh nur ganz ganz selten mal schnell fahren und knapp über 200 reichen auch...und für die paar mal sind mir die 200€ zu schade.


gekostet hats mich 818,24€ (2x Messung, Chippen, Tüv), dann kommen noch 225€ für die Versicherung dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

aso, eine leicht fallende temp ist normal (so 5°), aber nicht so extrem wie oben im beispiel
 
Wie soll ein Motor die Temperatur halten, dem kein Treibstoff mehr zugeführt wird, und das eine ganze Weile lang (mehrere km). :hmm:
Wenn das Wasser nur im kleinen Kreislauf ist wird doch trotzdem noch der Motor an sich vom Fahrtwind gekühlt (und so warm ist es ja nun auch nicht).

komprimierte luft ist genauso warm, zwar nicht so heis wie die verbrennung aber mehr als 90° sicherlich ;)

und der fahrtwind kühlt an einen motorblock rein garnix :)

wenn die temperatur so stark fällt, und das noch bei einen kennfeldgesteuerten thermostat mit intelligenter climatronic ewig viele sensoren und alles übers steuergerät gelenkt usw usw, ist da etwas kaputt
 
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