*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 24.1]

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Das was die Leute da subjektiv an Verbesserung spüren, kommt von den Modifikationen an der Motorsteuerung die durch das CAI nötig sind. Da spielen die nen scharfes Tune drauf und verändern z.B. die Schaltzeiten der Automatik und denken es ist das CAI...naja, und mehr Ansauggeräusch klingt ja auch nach mehr Leistung - rein subjektiv hat er dann freilich mehr Power.:shot:
 
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Wenn ein Motor kalte Luft ansaugt hat er immer mehr Leistung. Egal ob Fiat Panda oder Mustang... aber dazu muss er auch kalte Luft anziehen und nicht die furz warme aus dem Motorraum.
 
wenns um leistung geht, sollt ganzes jahr winter sein :-)

@ bassmecke

lass mal ein pic sehen. irgend ne möglichkeit muss es ja geben kalte luft anzusaugen
 
für 1/4 meile wärs auch interessant ob dice was bringen würde *fg*
-60°C ansaugluft wäre ja mal was neues im hochsommer *gg*
 
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Pro7 Focus TV Die Amis entdecken den Smart ;)
 
Am lustigsten war der, der vom Hummer aufn Smart (bzw. 4) gewechselt hat ^^
 
Das wird in USA als CAI verkauft und das ist auch das, was free verbauen will:
di9xe3cq.jpg
 
Auch die Amis müssen langsam einsehen, dass die größe eben doch nicht entscheident ist...

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Das wird in USA als CAI verkauft und das ist auch das, was free verbauen will:

Das hat mit einem echten CAI soviel zu tun wie der Nordpol mit Hochsommer ;) Das Teil kostet mehr Leistung als es bringt. Das hier ist ein Cold Air Intake System:

http://img353.imageshack.us/img353/4051/enginerl0.jpg

Der offene Sportluftfilter sitzt irgendwo vorne an der Stoßstange und fängt den Fahrwind ein.
 
Oder einfach kühl und leicht feucht.

'cuda

Das merkt man wirklich schön, vorallem da bei mir der LLK dann auch noch schön kühl angeströmt wird. :)
Freu mich schon auf kühle Frühlingsnächte :d

EDIT: CAI schön und gut aber dafür 8km Ansaugweg :(
 
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@ bassmecke

so bringt es natürlich garnichts
und nen andren weg richtung stange suchen ist keine möglichkeit?
bzw von dortaus wo bei dieser lösung der luftfilter sitzt mit nem metallschlach richtung stange verlängern geht nicht?
 
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Ähm bitte keinen Bilderquotes ;)

EDIT
Danke :wink:

weitermachen Jungs, lasst euch nicht stören.
 
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Du willst also behaupten ein B12 ist dafür gebaut möglichst schnell auf 100 zu kommen? :rolleyes:
Ähm, joa, unter anderem. Wozu sonst verpasst man einem sowieso schon üppig motorisierten Auto eine Leistungssteigerung.
Aber du hast natürlich Recht, in erster Linie ist es ein Statussymbol, solange Alpina drauf steht...
 
Bei mir kommt, wenns wieder wärmer wird, das hier (siehe Bild) rein.
Luftfilter ist dann auch unten in der Stoßstange und davor (nicht direkt) ist ein Lufteinlass in der Front. :)
Werd vorher und nachher mal die Ansaugtemperatur bei ähnlicher Außentemperatur mitloggen, will ja auch wissen obs was bringt (außer Sound, vorallem das Abblasen vom Turbo über das SUV soll lauter werden, ich hoffe nicht zu laut, denn das wäre imho eher nervig als sonst was).
 

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Ähm, joa, unter anderem. Wozu sonst verpasst man einem sowieso schon üppig motorisierten Auto eine Leistungssteigerung.
Aber du hast natürlich Recht, in erster Linie ist es ein Statussymbol, solange Alpina drauf steht...

Aus dem selben Grund wieso im Hummer ein V8 mit 6L drin ist, sicherlich nicht für Ampelrennen. Oder wurde in dem Bentley Continental GT ein starker Motor eingebaut damit man damit rasen kann? Ein leistungstarker Motor muss nicht zwangsläufig dafür da sein um möglichst schnell auf 100 zu kommen ;)
 
@ bassmecke

so bringt es natürlich garnichts
und nen andren weg richtung stange suchen ist keine möglichkeit?
bzw von dortaus wo bei dieser lösung der luftfilter sitzt mit nem metallschlach richtung stange verlängern geht nicht?
Es gibt schon noch nen paar Möglichkeiten, aber die machen ob des Aufwandes nur Sinn, wenn man wirklich nen Kompressor mit LLK verbaut. Ram-Air wäre auch ne Möglichkeit. Sieht geil aus, frisst aber nicht nur Luft, sondern auch Viecher und Dreck - nicht so gut. Beim Stang kauft man das wegen dem Sound, mehr nicht. Abgesehen davon ist das in CH sowieso verboten.
 
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Skoda Octavia 20V turbo
Zurzeit noch die originalen 150PS, FMIC ist schon verbaut, Milltek Abgasanlage ab Turbo und KKK K04 Umbau folgen im Frühjahr. Ebenso wie die 4 Kolben AP-Racing Bremssättel vom Seat Ibiza Cupra (6L) und 312mm Scheiben (vermutlich Tarox G88). Sollten dann so um die 250PS rausschauen (wäre mit 240PS auch zufrieden ;)).
Optisch wird bis auf Felgen (damit sie über die Bremsen passen) und einigen Kleinigkeiten nix verändert, gibt sicher ein paar nette Gesichter. :p

EDIT: Achja, bin nicht aus Wien, aber wohne in der Nähe (Bezirk Mistelbach)
 
@ bassmecke

was tut man nicht alles für sein geliebtes gefährt

@ stevke

geht sicherlich auch gut ab! was bringt dass auto auf die wage?
 
Nene, lieber reinen V8-Sound. Mensch free, Du hast ja einiges vor. Kompressor und so. Nene, dann würde ich lieber gleich nen GT500 nehmen. Denn gibts ab 2010 schon mit 540PS von der Stange.;) Schreib bei Gelegenheit mal, wie Du das Einrichten und den Effekt des CAI empfindest. Ich halte das ja für Voodoo, aber ich kann mich auch irren.:)

Nochwas: Wenn Du wirklich Richtung Kompressor/Turbo gehen willst, würde ich die 255er Bereifung mal glatt vergessen und minimum 285er hinten draufschnallen, sonst haste nix von den vielen PS. Mir sind die 285er jetzt schon zu schmal. Ausserdem solltest Du bei der Felgenauswahl schauen, dass die grosse Bremsanlage drunterpasst. Das wird eng bei 18".:)
Fährst nicht zufällig mal in die Schweiz?:d

Na ja, es soll ja noch einige Zeit vergehen bis ich mich um mehr Leistung kümmere. Kompressor etc. wenn dann erst in 1-2 Jahren.

Als CAI hab ich den originalen Ford Racing:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...6187&ih=016&sspagename=STRK:MEWA:IT&viewitem=

Will das mit dem Tune und den Wechsel auf Super Benzin nur komplettieren mit dem CAI.

Als Bremsen sollen vorne einfache 14" Baer Scheiben rauf und hinten normale Größe. Sollte reichen.
Wie gesagt, irgendwie gewöhnt man sich viel zu schnell an viel Leistung und braucht mehr :haha:
Der neue Shelby GT500 mit 540PS wäre natürlich sehr geil. Obwohl es den alten wie gesagt schon gebraucht am 40k € und fast neue für 46k € gibt.
Und beim Shelby ist es ein leichtes gleich mal auf 600PS hochzugehen.
Na mal schaun wie sich unsere Gehaltsverhandlungen in den nächsten Monaten entwickeln.:drool: So schnell werd ich nix neues kaufen denke ich.

Vielleicht komm ich im Spätsommer mal in die Schweiz. Dann sehen wir uns. :asthanos: Sage dann aber noch vorher rechtzeitig Bescheid. :)

free
 
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@ stevke

na doch ganz schön viel. will auch in absehbarer zeit in die richtung, bring aber nur 1050 auf die wage.....ev komm ich noch auf 1000 runter mit ner andren motorhaube und so *fg*

@ freestylercs

der AI von dir ist selbiges prinzip wie der gelinkte von bassmecke und bringt falls überhaupt nur minimalst etwas
 
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@ stevke

na doch ganz schön viel. will auch in absehbarer zeit in die richtung, bring aber nur 1050 auf die wage.....ev komm ich noch auf 1000 runter mit ner andren motorhaube und so *fg*

@ freestylercs

der AI von dir ist selbiges prinzip wie der gelinkte von bassmecke und bringt falls überhaupt nur minimalst etwas

Der CAI wird durch die Motorhaube nach oben hin begrenzt, bekommt also nur Luft von vorne durch den Grill. Von daher also nur kalte Frischluft.

free
 
oki. na wenn kalte luft hinkommt könnte es was bringen!
jedoch wenn es dadurch zu argen verwirbelungen kommt dann hast du ev sogar nen leistungsverlust
 
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