*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 27.1]

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Überleg doch realistisch. Angenommen, Du legst 10.000 als Anzahlung hin und 200€ im Monat als Rate. Du jetzt ja selbst, dass es gerade noch so geht. Und jetzt lass irgendwas an der Karre hops gehen. Es ist eine recht neues Auto, aber auch das ist davon nicht gefeit, dass as kaputt geht. Okay, solange es Garantie (Gewährleistung) ist, alles okay, aber was machst Du mit der Bremse? Oder Kupplung? Steuer? Versicherung? Sprit? Fahren willst Du die Karre doch auch oder?

'cuda
Naja, also bei Audi gibt es auch auf Jahreswagen eine Garantieverlängerung. Meine Schwester hat eine für ihren A3 bekommen und das ohne Aufpreis auf 4 Jahre (also das Alter des Wagens).
Bei Finanzierung ist es sogar noch besser, weil man die automatisch drin hat und es bei der Audi Bank ohne gar nicht geht. Versicherung ist bei der Audi Finanzierung auch komplett drin und das ohne Extrakosten (war selbst erstaunt). Allerdings bei Neukauf, ka. wie es bei Jahreswagen aussieht.

Also wären nur Sprit, Steuer und in 3 Jahren müssen die Bremsen eventl. 1 mal gewechselt werden, aber ne Kupplung? Sowas sollte schon länger halten imo :).

Allerdings sage ich auch, dass er sich das Auto nicht leisten kann. Ich bleib dabei, wenn man die Restschuld der Finanzierung nicht unter Fahrzeugwert halten kann, dann kann man sich das gewünschte Auto nicht leisten :(.

EDIT:
Die Gründe für den A4 kann ich aber auch verstehen, war auch beim Händler und habe mir einen für knapp 40k konfiguriert, aber trotz 14% Nachlass und 2500€ Audiprämie und 2500€ Umweltprämie habe ich es dann sein lassen. Ich hätte ca. 9k mehr stemmen müssen als nun beim Golf und das ist mir aktuell mit geplanter Wohnungsfinanzierung etwas zu viel :)
 
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@Jlagreen: Naja, Bremse und Kupplung waren als Beispiel gemeint.

'cuda
 
Kennt sich hier eigentlich jemand mit Peugeot aus? Geht mir da hauptsächlich um Qualität und Haltbarkeit...
 
wenn du danach gehst musst bei jedem hersteller der nen neuen motor vorstellt um die haltbarkeit bangen.
Naja, andere Hersteller bekommen idR sowas besser hin denn VW.
Oder kennst du noch einen 2. Motor, der ZKD, ZK Schäden, oft auch kaputte Turbos und Leustungsverlust hat und (mit DFP) wie ein Loch säuft (8-9l)??
Ach und der Leistungsverlust ist teilweise auch angeordnet -> zwangsupdate der Software des Steuergerätes, das den Ladedruck des Turbos in den ersten 2 Gängen zurück nimmt...
Überleg doch realistisch. Angenommen, Du legst 10.000 als Anzahlung hin und 200€ im Monat als Rate. Du jetzt ja selbst, dass es gerade noch so geht. Und jetzt lass irgendwas an der Karre hops gehen. Es ist eine recht neues Auto, aber auch das ist davon nicht gefeit, dass as kaputt geht. Okay, solange es Garantie (Gewährleistung) ist, alles okay, aber was machst Du mit der Bremse? Oder Kupplung? Steuer? Versicherung? Sprit? Fahren willst Du die Karre doch auch oder?
Genau, zumal die Garantie bei VW auch nur 2 Jahre 'lang' ist...

Mit Kulanz nimmt mans auch nicht soo genau und lehnts gern mal ab...
Naja, also bei Audi gibt es auch auf Jahreswagen eine Garantieverlängerung.
Die kannst idR in die Tonne kloppen!
Sind nicht mehr als 'Gebrauchtwagengarantien' und nicht mit einer Werksgarantie zu vergleichen...


Also wären nur Sprit, Steuer und in 3 Jahren müssen die Bremsen eventl. 1 mal gewechselt werden, aber ne Kupplung? Sowas sollte schon länger halten imo :).
Das ist 'nen Diesel, da is 'ne Kupplung schnell mal runter...
Und Probleme mit dem ZMS kann man auch hin und wieder haben...
vorletzter in adac pannenstatistik :d
...die dank der Herstellerpannendienste keinen Cent mehr Wert ist...
 
wie ein Loch säuft (8-9l)

blablabla, mal wieder hauptsache payne-dummgelabere (noch dazu halt doch beim thema verbrauch einfach mal die backen still mit deiner kiste :stupid:)

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...pe=1&constyear_s=2007&power_s=100&power_e=110

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...pe=1&constyear_s=2007&power_s=100&power_e=110

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...pe=1&constyear_s=2006&power_s=120&power_e=126

und den cr gibt es mittlerweile lange genug (mittlerweile ~ 1 Jahr) und mit dem gibt es keine probleme in der art vom pd, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. lies dir halt einfach mal tests davon durch, durchgehend nur positiv abgeschnitten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

Da würd ich noch warten, bis bekannt ist, wo hier die Probleme liegen.

Ich erwarte nicht gerade, das der Motor sonderlich haltbar ist...

das erwartet hier ja auch keiner von dir, daß du das erwartest. dein billiges anti-vag geschimpfe ist hier ja schon jedem bekannt :fresse:
 
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Die 9k wären es mir persönlich aber wert gewesen für einen A3 gegen einen Golf. :) Ok die Wohnungsfinanzierung wäre mir persönlich dann auch wichtiger.

Ahja und warum?
Der A3 kann gegen den Golf VI nicht an, und rein fürs Design (welches Geschmackssache ist) den A3 zu nehmen... naja.

Oder kennst du noch einen 2. Motor, der ZKD, ZK Schäden, oft auch kaputte Turbos und Leustungsverlust hat und (mit DFP) wie ein Loch säuft (8-9l)??
Ach und der Leistungsverlust ist teilweise auch angeordnet -> zwangsupdate der Software des Steuergerätes, das den Ladedruck des Turbos in den ersten 2 Gängen zurück nimmt...
Common Rail! Common Rail! Common Rail!
Die Eltern meiner Freundin haben den B7 mit 2,0 TDI PD 170PS und Quattro - keine Probleme bei mittlerweile 60kkm.
Verbrauch ca. 7l.

Würde ihn mir aber nicht mehr holen.

@Topic:
So eine Ballonfinazierung kann schnell ins Auge gehen. Es gibt so viele günstigere Autos - der A4 ist nett, sieht gut aus usw... aber vom Nutzwert ist er irgendwo zischen Oktavia und Golf.

fahr doch mal so einen :)
 
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er raffts nicht. seine vag-wut macht ihn blind ;)

vw_individual_white_1jejr.jpg


es ist eben sein weißer Wal ;)
 
es ist eben sein weißer Wal ;)

phaeton :love: ich erinner mich nur zu gerne dran als wir den für ne woche als mietwagen hatten (wollten eigentlich was andres aber der wagen kam nicht zurück und so kam das upgrade^^). war in silber und nur der kleine V6, war einer der ersten phaetons.
geil war bei 240 und regen hat man nix von draußen mitgekriegt und konnte schön einschlafen^^.
mit dem v6 diesel hätte der gebraucht das selbe gekostet wie der fiat, aber unterhalt wäre leider doch deutlich zu teuer geworden

@payne
wenn du mal die relative fehlerquote bei vw und bei andren herstellern anschaust wird vw nicht deutlich schlechter dastehn. überleg mal wie oft der 2,0er verbaut wurde.
 
der 2.0tdi war praktisch die standardmotorisierung vom passat und a4 :bigok:
und jeder, der nen sparsamen flotten golf oder a3 haben wollte, hat sich den motor mit reingeordert.
 
Man kann über VW sagen was man will - den Passat CC haben sie meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr gut gemacht, der gefällt mir sehr.
 
Kennt sich hier eigentlich jemand mit Peugeot aus? Geht mir da hauptsächlich um Qualität und Haltbarkeit...

In meiner Familie gab/gibt es 2 Peugeots. Meine Mom hatte den 206er SW und meine Schwester fährt seit 2 Jahren den 207er. Ich denke mal nicht, dass das die Klasse ist die dich interessiert, allerdings hatten sie nie Pannen oder Probleme. Von der Qualität und Haltbarkeit: Also nach 2 Jahren gibt es wie gesagt bei meiner Schwester nichts zu meckern. MMn ist das auch alles imemr eine Frage das subjektiven Empfindens. Dem Einen fällt der kleinste Fehler und das leiseste Geräusch auf. Dem Anderen wäre das noch egal.

Aber wie gesagt: Bis jetzt keine Probleme. Meine Mom hatte auch keine nach 2-3 Jahren.

Grüße
Bastie
 
is auch immer ne frage, wie man mit dem auto umgeht.
wenn man die bude drischt bis zum umfallen und nie pflegt, dann gibt die kiste nunmal den geist auf. und da das bei dir 2 frauenautos sind, glaub ich nicht, dass die schlecht behandelt werden, also so vom motor her, treten wenner kalt is und generell. vllt bissl wenig autowäsche, aber frauenautos halten eig immer lange mMn.
und das is das prob bei den 2.0tdis. die werden oft von vertretern getreten (wasn wortspiel :haha: ) und eben viel autobahn und viel vollgas auch wenn der motor nochnicht warm ist und dann passierts halt, dass mal ne zkd aufgibt oder die einspritzdüsen verkoken.
mein vadda fährt seit einem jahr (45000km) seinen passat 2.0tdi und war nur 2mal inner werkstatt .... rum räder wechseln ;)
 
Die 9k wären es mir persönlich aber wert gewesen für einen A3 gegen einen Golf. :) Ok die Wohnungsfinanzierung wäre mir persönlich dann auch wichtiger.

die 9k mehr bezogen sich aber auf einen a4 und keinen a3.
soviel mehr würd ich auf keinen fall für einen a3 gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten und motorisierten golf zahlen.

der a4 mit lp 40k und den 14% rabatt - 5000 umweltprämie wäre dann auf ca. 29k gekommen, kein schlechter preis. aber stimmt schon, 9k mehr auf dem konto ist nicht zu verachten, auch wenns dann "nur" ein golf ist.
 
In meiner Familie gab/gibt es 2 Peugeots. Meine Mom hatte den 206er SW und meine Schwester fährt seit 2 Jahren den 207er. Ich denke mal nicht, dass das die Klasse ist die dich interessiert, allerdings hatten sie nie Pannen oder Probleme. Von der Qualität und Haltbarkeit: Also nach 2 Jahren gibt es wie gesagt bei meiner Schwester nichts zu meckern. MMn ist das auch alles imemr eine Frage das subjektiven Empfindens. Dem Einen fällt der kleinste Fehler und das leiseste Geräusch auf. Dem Anderen wäre das noch egal.

Aber wie gesagt: Bis jetzt keine Probleme. Meine Mom hatte auch keine nach 2-3 Jahren.

Grüße
Bastie

die ersten beiden jahre hatten wir auch keine probs mit dem croma, jetzt kommen die probleme am laufenden band (bzw. am stehenden, denn repariert ist noch nix). am anfang sind die meisten autos recht problemlos (ist mit sicherheit auch so gewollt).
 
In meiner Familie gab/gibt es 2 Peugeots. Meine Mom hatte den 206er SW und meine Schwester fährt seit 2 Jahren den 207er. Ich denke mal nicht, dass das die Klasse ist die dich interessiert, allerdings hatten sie nie Pannen oder Probleme. Von der Qualität und Haltbarkeit: Also nach 2 Jahren gibt es wie gesagt bei meiner Schwester nichts zu meckern. MMn ist das auch alles imemr eine Frage das subjektiven Empfindens. Dem Einen fällt der kleinste Fehler und das leiseste Geräusch auf. Dem Anderen wäre das noch egal.

Aber wie gesagt: Bis jetzt keine Probleme. Meine Mom hatte auch keine nach 2-3 Jahren.

Grüße
Bastie

naja ich mein bei neuwagen gehe ich davon aus dass der erstmal 5-6 jahre faehrt bevor da probleme auftreten. alles andere waere pfusch :)
 
Ahja und warum?
Der A3 kann gegen den Golf VI nicht an, und rein fürs Design (welches Geschmackssache ist) den A3 zu nehmen... naja.

Er sieht wesentlich besser aus und ist ein Audi und kein VW. Bei einem Neuwagen spielt das Image schon eine Rolle meiner Meinung nach. Ich sagte auch, dass MIR die 9k es wert wären ;)

die 9k mehr bezogen sich aber auf einen a4 und keinen a3.
soviel mehr würd ich auf keinen fall für einen a3 gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten und motorisierten golf zahlen.

der a4 mit lp 40k und den 14% rabatt - 5000 umweltprämie wäre dann auf ca. 29k gekommen, kein schlechter preis. aber stimmt schon, 9k mehr auf dem konto ist nicht zu verachten, auch wenns dann "nur" ein golf ist.

Dann wären es mir die 9k noch viel eher wert ;) Weil ein A4 ist schon ein anderes Kaliber als ein Golf.
 
Er sieht wesentlich besser aus und ist ein Audi und kein VW. Bei einem Neuwagen spielt das Image schon eine Rolle meiner Meinung nach.
Ah ein Neuwagenkauftheoretiker :fresse:

Ob der A3 besser aussieht oder nicht ist Geschmackssache, ich finde den neuen A3 mit den LED Lämpchen usw etwas komisch, der Golf steht schon dezenter da.
Auch sind die Entertainmentsysteme im Golf neuer als im A3 und auch besser. Das Bose Soundsystem im A3 ist gegen das Dynaudio im Golf ein schlechter Witz. Haptisch nehmen sich die beiden ebenfalls nix - durch das gefälligere Design wirkt der Innenraum des 6ers moderner.

Der Rest ist geschmackssache, dem A3 sieht man das Alter aber deutlich an und gegen den neuen Golf verliert er - mMn - in so gut wie jeder Disziplin, da helfen auch keine aufgesetzten LED Scheinwerfer.
(Hab lange zwischen A3 und Golf V geschwenkt und dann aber zum Glück auf den 6er gewartet).

Motorisch ist der Golf durchwegs moderner ausgestattet (im A3 gibts in meiner kategorie nur die alten PD mit 105PS).

Der A4 B8 ist natürlich ein anderes Kaliber und hat mit der Kompaktklasse nichts mehr am Hut. Hier ists entscheidend was man sich für ein Auto leisten kann und will - beim A4 gibts nach oben keine Grenzen.
 
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Das du einen Golf verteidigst ist klar, ich finde den A3 trotzdem in allen Belangen besser und vorallem schöner. Ob das Soundsystem beim Golf oder beim A3 besser ist, spielt für mich keine Rolle. Da ich mit beiden nicht zufrieden wäre und sie eh rausfliegen würde.

Ich persönlich finde den neuen Golf relativ hässlich, der 3er war von der Optik her noch sehr ansprechend. Danach wurden sie von Model zu Model unschöner in meinen Augen.
 
Ich sagte auch mir wären es die 9k Wert. Obwohl ich ehrlich bin und alleine für die 9k ein Auto finden würde das mir besser gefallen würde als jeder Golf und jeder A3. Aber darum ging es ja nicht. :)
 
Ah ein Neuwagenkauftheoretiker :fresse:

Ob der A3 besser aussieht oder nicht ist Geschmackssache, ich finde den neuen A3 mit den LED Lämpchen usw etwas komisch, der Golf steht schon dezenter da.
Auch sind die Entertainmentsysteme im Golf neuer als im A3 und auch besser. Das Bose Soundsystem im A3 ist gegen das Dynaudio im Golf ein schlechter Witz. Haptisch nehmen sich die beiden ebenfalls nix - durch das gefälligere Design wirkt der Innenraum des 6ers moderner.

Der Rest ist geschmackssache, dem A3 sieht man das Alter aber deutlich an und gegen den neuen Golf verliert er - mMn - in so gut wie jeder Disziplin, da helfen auch keine aufgesetzten LED Scheinwerfer.
(Hab lange zwischen A3 und Golf V geschwenkt und dann aber zum Glück auf den 6er gewartet).

Motorisch ist der Golf durchwegs moderner ausgestattet (im A3 gibts in meiner kategorie nur die alten PD mit 105PS).

Der A4 B8 ist natürlich ein anderes Kaliber und hat mit der Kompaktklasse nichts mehr am Hut. Hier ists entscheidend was man sich für ein Auto leisten kann und will - beim A4 gibts nach oben keine Grenzen.

der a3 wird ja sicherlich auch bald upgedated denk ich oder?
 
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