*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 27.2]

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ich finde ihn hässlich:
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voll ausgestattet knapp 30k $ was würds kosten so einen zu importieren?(also zusätzlich zum kaufpreis)
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11879095&postcount=2168 hier der kollege hier

205er reifen uuuuu^^ ich hatte für 2 wochen felgen von nem kollegen drauf mit 205er gummis...ich muss ehrlich sagen das ich sogut wie keinen unterschied gemerkt hab

was hastn für ein Problem?

wollt damit nur verdeutlichen das ein 90 ps civic keine rennsemmel is die nen 523i abzieht, wenn selbst mein tdi mit gleicher ps anzahl den überholt.

und wie knapp man sein muss? tja in der nachbarstadt gibts eben nen kreisverkehr wo er vor mir stand bevor er reingefahren ist, würd sagen 1 meter. und da kann man das gut lesen.

Und auch sehen das der vordermann sicherlich nix breiteres als 175iger reifen drauf hatte.

Also wieso die aufregung?


edit: der war sicher nicht gemütlich unterwegs sondern is voll am gas geblieben hatn ordentliches stück gedauert bis ich vorbei war, ist mir dann fast bis meiner damaligen freundin nachgefahrenmit lichthupe und spurwechsel hinter mir weil ich ihm den vogel gezeigt hab nachn überholen, weil ich es einfach verdammt deppert finde wenn man überholt wird gas zu geben.
 
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was hastn für ein Problem?

wollt damit nur verdeutlichen das ein 90 ps civic keine rennsemmel is die nen 523i abzieht, wenn selbst mein tdi mit gleicher ps anzahl den überholt.

und wie knapp man sein muss? tja in der nachbarstadt gibts eben nen kreisverkehr wo er vor mir stand bevor er reingefahren ist, würd sagen 1 meter. und da kann man das gut lesen.

Und auch sehen das der vordermann sicherlich nix breiteres als 175iger reifen drauf hatte.

Also wieso die aufregung?

wie gesagt bis 100 kann ich locker mit nem 163ps diesel mithalten (gut bin dann zwar mit der motorhaube auf niveau der hinteren türen, aber immer hin)

dein vorder man is bestimmt 50im 5ten gefahren und müsste den 2ten rein prügeln um schnell zu beschleunigen
E: wo war das denn? autobahn?
 
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war aus der stadt raus auf ne bundesstraße am abend die warn zufällig an der tankstelle ich auch hab halb voll gemacht und bin richtung freundin, die andan 2 ham das eine auto dsa "wir" dann gemeinsam überholt haben schon im überholverbot überholt und er dahinter, ich dahinter.

Wie gesagt bevors auf die bundesstraße geht is ein kreisverkehr da stand er eben vor mir.

Er is dann rausgezogen ich mit war ja kein gegenverkehr und die straße is so breit das 4 fahrzeuge in beide richtungen fahren können, tja er hat sich wieder eingeordnet ich wollt ihn mitüberholen und er is halt drauf geblieben das is halt sicher gute 350 meter so gegangen bis ich vorbei war.

Zu seiner verteidigung bei ihm sind 2 leute drin gesessen ich war allein. also hat er klar mehr mitzuschleppen gehabt.
un d nein war nicht der 2te gang sonder der 3te... alles was ich damit sagen wollte war das ein 90 ps civic keine rennsemmel ist. :hmm:


@stevke sicher kein pumpe düse? 190 ps aus nem 110ps tdi mit verteilerpumpe und dabei >400nm die daten sehen eher aus wie bei nem gechippten 130/150 ps pd
 
Nein, ist ein 6K GP01 Ibiza mit 1.9TDI, hat aber auch größere Düsen, Lader vom 150PS TDI, andere Kraftstoffpumpe, großen Ladeluftkühler und eine richtige Prüfstandabstimmung. Er hat eh wieder eine Kleinigkeit verändert, vielleicht kann ich nach der neuen Abstimmung sein aktuelles Diagramm einscannen.
 
Hmm sagt mal Leute, hab jetzt knapp 1000km auf dem Buckel mit meinem neuen Auto und immer wenn ich den Wagen abstelle, stinken die Bremsen.. Sollte sich das nicht mal langsam gelegt haben?
 
ok, dacht ichs doch :d

was wird das so an den "normal" gemessenen drehmoment bringen?

Was heisst "normal" gemessen? Ich habe die Drehmomentwerte nicht meht genau im Kopf, ist ja schon eine Weile her. Die CSi Kurve entspricht meiner recht genau, müsste ich mal ausrechenen, was im normalen Drehzahlbereich (bei 2300 Umdrehungen, wenn geschaltet wird) hinten ankommt.


naja, komm die 20% mehr machen den kohl auch nicht mehr fett...

Das eher weniger, aber er dreht dann auch einen Tick höher, um ca. 15-20%.

eaton oder rotex...is ja schon ne kleine "glaubensfrage"...ich pers. stehe eher auf die "großen" eaton kompressoren...klar die rotex haben auch was feines an sich, aber da fehlt mir das surren...dass gehört einfach dazu.

Die zwei Verdichter haben eine völlig unterschiedliche Funktionsweise, der einer ist ein Schraubenverdichter und der andere ist ein Zentrifugalverdichter. Der Eaton macht aber ordentlich Krach. Rotrex pfeift leise vor sich hin.

die rotex wirste aber sehr wahrscheinlcih besser unterbringen können bei dir, also vllt die bessere wahl.

Rotrex C38 ist gerade mal 161mm im Durchmesser und ist 188mm tief, inkl. Antriebsrad und wiegt 6 Kilo. Die maximale Eingangsdrehzahl ist 12.000 Umdrehungen und max. Impellerdrehzahl ist 90.000 Umdrehungen, Getriebeübersetzung 1:7.5 und die Durchflussrate ist zwischen 0.5kg/s und 0.55kg/s.


puh...deinen....vllt auf den ersten metern...aber bei spätestens 50km/h haste mich...ich schätze ich dürfte so bei 8s auf 100 liegen...evt etwas drunter, aber nicht viel, also da liegen schon noch "welten" zu deinem....

Beim Anfahren ist meiner nicht der Schnellste, er braucht eine kurze Weile, wenn er rollt, geht er sehr gut vorwärts.

zum Thema Automatik, also bin eigentlich kein Freund von Automatik, bin in urlaub einen C 220 cdi mit 150 ps und AT gefahren, also das ding ist schon irgndwie träge, kam nich so richtig Freude mit den Gangwechseln auf.

Die Benz-Automaten sind etwas langsam, das stimmt schon.

Bin dann letzten Monat den 330ci von meinem Arbeitskollgen gefahren 272ps + Automatik, also mit die Schaltwippen und dem Ansprechverhalten der AT macht das ding echt Laune. Hätte nicht gedacht das es so ne flotte AT gibt(und da gibts sicher noch schnellere AT)

Bist Du Dir sicher, dass es ein Automatik war? Ich mir nämlich nicht, im E46 330Ci wurde auch SMG-Getriebe verbaut. Es ist ein Schaltgetriebe mit dem automatisierten Antrieb. Und das Ding ist wirklich schnell beim Schalten.

Aus 5l Hubraum? Das aber nen ordentliches spezifisches Drehmoment. Das liegt ja auf M3 CSL Niveau.

Jepp, aus 5 Liter. BMW holte bei den späteren Motoren immer ca. 100Nm aus einem Liter. Gut, bei mir sind es 110Nm.

Der E46 M3 CSL hat ein max Drehmoment von ca. 370NM und der E90 eins von 400NM. Keins von den Beiden Autos kommt auch nur in die Nähe von 560! ;)

Er spricht von Nm/L. Die beiden M3s sind Drehzahlviecher.

@100Oktan: Das bringt selbst bei unseren Motoren fast gar nix, vielleicht 5-10PS und das auch nur weil die Motoren dadrauf abgestimmt sind. Wenn man aber Rennbenzin tanken würde, würde man einen deutlichen Unterschied merken, aber auch nur wegen der Kompression, da man dann mehr Ladedruck etc. fahren kann...

Es sind zwei Sachen, die stimmen müssen: Verdichtun und Zündkennfeld. Stimmt nur eins dieser Werte nicht, bringt es gar nichts. Einen Motor mit einer Verdichtung von 8,5:1 juckt es nicht die Bohne, ob er gerade 100Okten oder 93 verbrennt, er kann davon nicht profitieren. Da muss die Verdichtung schon > 10-11 sein.

Auch wenn der Motor diese Verdichtung hat, heisst es noch lange nicht, dass es auch was bringt, wenn das Zündkennfeld nicht passt. Der Vorteil vom hochoktan Sprit, dass es klopffest ist und nicht zur Selbstzündung neigt, bzw. erst später. Das bringt dann wieder den Vorteil, dass man den Zündzeitpunkt nach weiter "hinten" schieben kann. Aber, wenn man übertreibt, verbrennt man die Ventile und die Kolben. Da würde ich nicht ohne Klopfsensorik rumexperimentieren wollen.

@Cuda: Hast du einen V8 oder einen V12? Beim V8 finde ich nirgends 560NM nur beim 850CSi V12 mit 380PS. Der hat dann ca. 550NM oder hast du was am Fahrzeug gemacht? (Interesse an einem Kompressor Umbau ala Vortex oder Pro Charger?)

Einen nicht ganz serienmässigen V12.

Interesse schon, geht nur nicht so mal eben. Muss noch prüfen ob ich am Motor was verstärken muss (H-Pleul und etc).

'cuda
 
Glaube nur ich, dass Fooki nach Wien gezogen ist und seinen BMW gegen einen Honda tauschen musste? :fresse:
 
war aus der stadt raus auf ne bundesstraße am abend die warn zufällig an der tankstelle ich auch hab halb voll gemacht und bin richtung freundin, die andan 2 ham das eine auto dsa "wir" dann gemeinsam überholt haben schon im überholverbot überholt und er dahinter, ich dahinter.

Wie gesagt bevors auf die bundesstraße geht is ein kreisverkehr da stand er eben vor mir.

Er is dann rausgezogen ich mit war ja kein gegenverkehr und die straße is so breit das 4 fahrzeuge in beide richtungen fahren können, tja er hat sich wieder eingeordnet ich wollt ihn mitüberholen und er is halt drauf geblieben das is halt sicher gute 350 meter so gegangen bis ich vorbei war.

Zu seiner verteidigung bei ihm sind 2 leute drin gesessen ich war allein. also hat er klar mehr mitzuschleppen gehabt.
un d nein war nicht der 2te gang sonder der 3te... alles was ich damit sagen wollte war das ein 90 ps civic keine rennsemmel ist. :hmm:

ja was soll ich sagen...so weit ich verstehe hast du ihn überholt, während er nen anderen überholt hat....dran gedacht das er deswegen gas gegeben hat, weil er auch schnell an dem einen auto vorbei wollte?

btw: wenn er so wie du alleine währe, hättest du keine chance....man merkts bei dem hubraum extrem wenn man nen kräftigeren beifahrer oder sogar 2 mit nimmt
 
cuda wie sieht es denn bei mir aus, würde Super Plus was bringen?
Wenn ja kannst du abschätzen wie viel etwa?

http://www.maxrev.de/civic-type-r-hatchback-ep3-m67.htm

Danke schon mal im Vorraus.

vpower kann ich bestätigen, bei meinem alten Civic habe ich es sogar gemerkt, wenn ein Mädel nehmen mir saß.
Bei meinem jetzt merke ich nix wenn noch einer drin sitzt.
Aber wo 2 man in meinem Karren saßen habe ich es auch gemerkt, von 0-200 brauchte ich dann 25sek.
 
Was haltet ihr eigentlich davon, das es bei BMW keine Sperrdifferentiale an der Antriebsachse mehr gibt?

Ehrliche Meinung? Dann diese hier: :kotz:

cuda wie sieht es denn bei mir aus, würde Super Plus was bringen?
Wenn ja kannst du abschätzen wie viel etwa?

http://www.maxrev.de/civic-type-r-hatchback-ep3-m67.htm

Danke schon mal im Vorraus.

vpower kann ich bestätigen, bei meinem alten Civic habe ich es sogar gemerkt, wenn ein Mädel nehmen mir saß.
Bei meinem jetzt merke ich nix wenn noch einer drin sitzt.
Aber wo 2 man in meinem Karren saßen habe ich es auch gemerkt, von 0-200 brauchte ich dann 25sek.

Wenn ich die Verdichtung anschaue, geht es. Aber ich kenne ja weder Deine Zündeinstellungen noch weiss ich, ob Dein Motor Klopfsensorik hat. Sorry.

'cuda
 
der civic mit dem 75ps motor geht doch überhaupt nicht vorwärts und bei der kleinsten steigung verliert der an geschwindigkeit, wenn man nicht gerade 2 gänge runter schaltet.
 
100octan zeug bringt gar nix, bei nem serien wagen....ausser es steht auf dem tankdeckel das man das zeug rein kippen soll

aber es hat ne reinigende wirkung, nach dem ich meinen civic hatte hab ich mal nen tank davon rein gehauen um bissle sauber zu machen, merken tut man gar nix

wobei so sehr bin ich gar nich gegen das 100octan zeug, find das eine vpower95 benzin an der shell noch lächerlicher

letztens beim tanken fast nen lachflash bekommen als einer seinen corsa damit aufgefüllt hat...ich mein kost na nur 5 cent teurer als 95er sprit ohne vpower namen^^

der civic mit dem 75ps motor geht doch überhaupt nicht vorwärts und bei der kleinsten steigung verliert der an geschwindigkeit, wenn man nicht gerade 2 gänge runter schaltet.

wenn man vorhat den berg mit 1500 umdrehungen hoch zu fahren dann soll man sich nen diesel kaufen....easy as it is....weiss gar nich was so schlimm is mal runter zu schalten.....cruisen im 5ten, dann in den 4ten und wenns berg aufgeht eben den 3tten rein
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Automatik, also bin eigentlich kein Freund von Automatik, bin in urlaub einen C 220 cdi mit 150 ps und AT gefahren, also das ding ist schon irgndwie träge, kam nich so richtig Freude mit den Gangwechseln auf.

Bin dann letzten Monat den 330ci von meinem Arbeitskollgen gefahren 272ps + Automatik, also mit die Schaltwippen und dem Ansprechverhalten der AT macht das ding echt Laune. Hätte nicht gedacht das es so ne flotte AT gibt(und da gibts sicher noch schnellere AT)
Ja, eine Automatik braucht 'nen richtig dicken Motor, um wirklich toll zu sein!

Bei meinem Toyota find ich die AT auch recht gut, bin auch mal mit 'nem (~250-280PS) Handschalter gefahren worden, der ging zwar 'ne Ecke besser, aber bei jedem Schaltvorgang klebtest an der Scheibe, war also schon fast zu stark für MT...

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Ehrliche Meinung? Dann diese hier: :kotz:
Nichts. Ich halte das bei betont sportlichen Fahrzeugen für eine recht merkwürdige Entscheidung ...

Aber meiner hat noch eins. :fresse:
Warum?
Haben die etwa Traktionsprobleme?? (sry, ist die Meinung von jemandem aus 'nem anderen Forum)
 
wenn man vorhat den berg mit 1500 umdrehungen hoch zu fahren dann soll man sich nen diesel kaufen....easy as it is....weiss gar nich was so schlimm is mal runter zu schalten.....cruisen im 5ten, dann in den 4ten und wenns berg aufgeht eben den 3tten rein

wir waren zu zweit im auto, dann auf der ab bei 130 eine steigung hoch. da hat runterschalten und voll ins gas steigen auch nichts mehr gebracht, der wagen wurde kontinuirlich langsamer.

und daher versteh ich nicht wie man bei einem 75ps motor von "andere leute abziehen" reden kann. das ist höchstens ein schneckenrennen. geht jetzt auch nicht direkt um den honda motor, sondern über alle motoren in dieser leistungsklasse. und da finde ich sollte man sich nicht zu weit rauslehnen...
 
wir waren zu zweit im auto, dann auf der ab bei 130 eine steigung hoch. da hat runterschalten und voll ins gas steigen auch nichts mehr gebracht, der wagen wurde kontinuirlich langsamer.

und daher versteh ich nicht wie man bei einem 75ps motor von "andere leute abziehen" reden kann. das ist höchstens ein schneckenrennen. geht jetzt auch nicht direkt um den honda motor, sondern über alle motoren in dieser leistungsklasse. und da finde ich sollte man sich nicht zu weit rauslehnen...

ich hab mich ja nich weit ausdem fenster gelehnt...ich hab nur gesagt das ein 90ps tdi leon keine chance hat, wenn die bedingungen gleich sind

ausser dem war bei euch glaub ich was faul...war letztens kurz auf der bahn(wir waren auch zu 2t) 170 bin ich max gefahren(ging wegen verkehr nich mehr) berg auf ist er nich viel langsamer geworden

wobei es wieder unterschiede gibt was man als berg interpretiert
 
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