*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@drunkenmaster: Das stimmt auch wieder. Aber die Vierzylinder Diesel von Benz hören sich ganz okay an.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unser polo blue motion nagelt schon ganz schön, aber braucht halt wenig :)
 
Ist aber original ein 4 Zylinder 100PS gewesen.
Mein 4 Zylinder 64 PS hat mit Sportluftfilter und ohne das Ansaugrohr vorm Luftfilter brutale Klänge geworfen das war der hammer.
So ein lautes tiefes Brummen einfach nur geil.
Ich vermiss meinen Bus :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind einfach nur hässlich und sehen absolut behindert aus, also mein fall sind die nicht. das ist in meinen augen atu-tuning, sowas braucht ein rennwagen, aber kein straßenfahrzeug.

Danach habe ich aber nicht gefragt ;) Vorallem wenn ich schon wieder ATU-Tuning lese...
Erklär mir bitte mal was ATU Tuning sein soll. Das würde mich mal interessieren.
Hinzugefügter Post:
Iss auch besser sonst artets wieder aus. Naja diskutieren kann man schon aber manche übertreibens eben ein wenig mit ihrer Meinung.

Man muss nur die richtigen Leute auf die Ignorierliste setzen. Seit ich meine zwei "Freunde" Ulukay und StefanPayne drauf gesetzt habe kann man hier ganz gut leben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die H-Gurte eintragungspflichtig. Nagel mich aber nicht darauf fest.

Gibt ja bestimmte Fixpunkte im Innenraum an denen sie befestigt werden müssen. Außerdem gibt's ja Unterschiede beim Straffer. Gibt ja "fixe" Gurte die "unbeweglich" sind und welche mit E-Spanner. Die werden also erst fixiert wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Ich finde die Dinger unpraktikabel. Wenn man nicht gerade auf der Strecke unterwegs ist tun's die normalen Gurte allemal. Da kann man die Kohle anderweitig investieren.
 
Ich würde sagen, dass sie sicherer sind als die normale Gurte.

'cuda
 
Ich wollte nichts totschlagen. Ich habe nur gesagt, dass VTec nichts besonderes ist. Nur weil Honda es extra draufschreiben muss, dann kann ich auch nichts dafür. Andere hersteller haben auch vergleichbare Dinge drin, ohne es extra drauf zu schreiben.

Inzwischen ist es nichts mehr besonderes.
Jedoch hat Honda VTec auf dem Markt geschmissen, da wusste manch ein deutscher Hersteller noch nicht einmal, wie das techn. funktioniert.
Der erste Honda VTec-Motor (vorerst im Motorrad) wurde Anfang der 80er auf dem Markt gebracht. Ende der 80er wurde dann VTec auch in PKW-Motoren verbaut.

Nicht anders sieht es bei Mehrventilern aus.
Der erster Serien 3-Ventiler kam Anfang der 80er im Prelude auf dem Markt.
Der erste Serien 4-Ventiler kam Mitte der 80er auf dem Markt.
Zu dem Zeitpunkt haben deutsche Hersteller davon noch geträumt.
 
Danach habe ich aber nicht gefragt ;) Vorallem wenn ich schon wieder ATU-Tuning lese...
Erklär mir bitte mal was ATU Tuning sein soll. Das würde mich mal interessieren.
Hinzugefügter Post:


:

atu-tuning sind für mich z.b. mega spoiler, oder irgendwelche sachen die halt total kacke aussehen und gar nicht zueinander passen (oder eine endschalldämpfer von diesem laden wo auch noch dick und fett an ende der rohre "ATU" steht :asthanos: )

wie schon gesagt musst du die dinger eintragen lassen wenn ich mich nicht irre. ist aber wie gesagt nicht nötig, ein 3-punkt gurt ist sicher genug wenn er korrekt angelegt ist. noch dazu kommst du da im ernstfall schneller raus wie mit so einem hosenträgerteil.
 
@olum2k auch opel baute den Kadett GSi 16V ab 88` ,das war meinermeinung nach der beste opel moter der je gebaut wurde und der lässt deinen Reiskocher
mal sowas von stehen

gruß Bmw fahrer
 
atu-tuning sind für mich z.b. mega spoiler, oder irgendwelche sachen die halt total kacke aussehen und gar nicht zueinander passen (oder eine endschalldämpfer von diesem laden wo auch noch dick und fett an ende der rohre "ATU" steht :asthanos: )

Hab ich mir doch gedacht das es nur ein blödes Vorurteil ist. Den bei ATU kann man die meisten Sachen von denen du hier schreibst nichts sehen oder kaufen. Das einzige ist der ATU Auspuff den man da kaufen kann.

Immer schön über ATU lästern und dann wegen einem Ölwechsel hinrennen ;) So machen es jedenfalls die meisten. Und ich würde drauf wetten das es die meisten hier aus dem Thread auch machen.


wie schon gesagt musst du die dinger eintragen lassen wenn ich mich nicht irre. ist aber wie gesagt nicht nötig, ein 3-punkt gurt ist sicher genug wenn er korrekt angelegt ist. noch dazu kommst du da im ernstfall schneller raus wie mit so einem hosenträgerteil.

3 Punkt Gurte sehen aber an Sportsitzen einfach nur blöd aus. Da sehen Hosenträgergurte wesentlich besser aus, jedenfalls ist das meine Meinung. Wichtig ist für mich das sie mindestens genau so sicher sind wie 3 Punkt Gurte. Diese sind nämlich alles andere als sicher. Hat man ja schon öfters in diversen Berichten gesehen. :(
 
Die H-Gurte also 5 Punkt, sind sicher wie die normalen, ich würde dir aber nen paar von Schroth mit dem E-Spanner empfehlen :)
 
Hab ich mir doch gedacht das es nur ein blödes Vorurteil ist. Den bei ATU kann man die meisten Sachen von denen du hier schreibst nichts sehen oder kaufen. Das einzige ist der ATU Auspuff den man da kaufen kann.

Immer schön über ATU lästern und dann wegen einem Ölwechsel hinrennen ;) So machen es jedenfalls die meisten. Und ich würde drauf wetten das es die meisten hier aus dem Thread auch machen.

ich lass meinen ölwechsel beim service beim vw händler machen. das einzige mal wo ich bei atu war, war mit einem wagen mal beim spur einstellen. bei atu gibt es genug tuningschrott den ich mir nie in meinen wagen bauen würde. muss man sich einfach mal die prospekte von denen anguckn, da haben sie ja immer 2 o. 3 seiten drin mit tuningteilen. (wie z.b. chrom kennzeichenrahmen :kotz: )


3 Punkt Gurte sehen aber an Sportsitzen einfach nur blöd aus. Da sehen Hosenträgergurte wesentlich besser aus, jedenfalls ist das meine Meinung. Wichtig ist für mich das sie mindestens genau so sicher sind wie 3 Punkt Gurte. Diese sind nämlich alles andere als sicher. Hat man ja schon öfters in diversen Berichten gesehen. :(

naja, also ich persönlich find normale gurte 1000x besser von der optik her. wenn ich mir da vorstelle in meinem gti irgendwelche so rote od. blaue schrotgurte... nene :) aber die geschmäcker sind halt verschieden, ist ja ok. noch dazu ist es für die passagiere hinten ja auch bisschen doof mit solchen gurten. meiner meinung nach für einen rennwagen ok, nötig und sinnvoll, bei einem "normalen" auto gefällt mir das nicht.
 
@olum2k auch opel baute den Kadett GSi 16V ab 88` ,das war meinermeinung nach der beste opel moter der je gebaut wurde und der lässt deinen Reiskocher
mal sowas von stehen

Jup, der 2l 16V von Opel kam 88. Wirklich ein genialer Motor.
Ab 87 gab es ja auch einen 1,8l 16V von VW.
Aber wie erwähnt, kam der erste Honda 16V schon Mitte der 80er.
Des Weiteren gab es die ersten 16V-Motoren von Opel und VW nur in Maschinen mit weit über 100PS und dem Kürzel GSI oder GTI.
Bei Honda hatte damals schon jeder popelige 1,3l 75PS Civic 16V-Motoren verbaut.

Ich wäre auch vorsichtig mit deiner Aussage "... und der lässt deinen Reiskocher
mal sowas von stehen."
Nicht nur deswegen, weil ich keinen "Reiskocher" besitze, sondern auch weil ein 89er 1,6l 16V VTec Civic mit 150PS wohl jeden GSI 16V, geschweige denn GTI 16V, stehenlassen würde.
 
sieht auch bitterböse aus
 
naja, also ich persönlich find normale gurte 1000x besser von der optik her. wenn ich mir da vorstelle in meinem gti irgendwelche so rote od. blaue schrotgurte... nene :) aber die geschmäcker sind halt verschieden, ist ja ok. noch dazu ist es für die passagiere hinten ja auch bisschen doof mit solchen gurten. meiner meinung nach für einen rennwagen ok, nötig und sinnvoll, bei einem "normalen" auto gefällt mir das nicht.

In einem 100NX kann hinten eh niemand Sitzen. Das ist quasi ein Zweisitzer mit zwei Notsitzen. Ausserdem lasse ich eh niemanden bei mir hinten mitfahren. Das Fahrwerk ist für 2 Personen ausgelegt. ;)
Hinzugefügter Post:
90er Civic 1,6l vtec 150Ps

Golf GTI 16V: 1,8l 16V 139 PS

Spannender Vergleich

Was soll da spannend sein? Der Civic fegt den GTI von der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Was ich sagen wollte:
es ist wiedermal ein Ampelstart zwischen Apfel und Birne.

Über den Ausgang hab ich doch garnichts gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen wollte:
es ist wiedermal ein Ampelstart zwischen Apfel und Birne.

Was soll daran ein Sprint zwischen Äpfel und Birnen sein?
Es sind beides untere Mittelklassewagen mit einem 4 Zyl. Sauger und annähernd gleicher Leistung.
Äpfel und Birnen wäre für mich ein 3l 6Zyl. Sauger gegen einen 2l 4Zyl. Turbo.

EDIT:
Kadett E GSI 1,8l 115PS
Der 1,8l mit 115PS war doch schon im Kadett-D GTE verbaut.
Der E-Kadett GSI mit 1,8l ist dann aber eine Seltenheit und nur in den allerersten GSI-Modellen ohne Kat verbaut.
Ab 87 gab es den Kadett-E GSI doch nur noch mit Kat und 2l 115PS Motor.
Der GSI 16V hatte dann 150PS.


Golf GTI 16V: 1,8l 16V 139 PS.
klugscheissmodusein
Nur die ersten GTI 16V hatten 139PS (ohne Kat).
Ab 87 gab es den GTI 16V dann auch mit Kat und "nur noch" 129PS ;) .
klugscheissmodusaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Kompaktwagen mit den größten Motoren die für ihr Modell angeboten wurden, der eine generiert mehr PS aus weniger Hubraum als der andere und wieder ein anderer generiert noch weniger Leistung aus hohem Hubraum.

Während das PS stärkste Gefährt auchnoch das geringste Gewicht hat und der PS schwächste Kandidat die meisten Pfunde mitbringt.
 
Inzwischen ist es nichts mehr besonderes.
Jedoch hat Honda VTec auf dem Markt geschmissen, da wusste manch ein deutscher Hersteller noch nicht einmal, wie das techn. funktioniert.
Der erste Honda VTec-Motor (vorerst im Motorrad) wurde Anfang der 80er auf dem Markt gebracht. Ende der 80er wurde dann VTec auch in PKW-Motoren verbaut.

Nicht anders sieht es bei Mehrventilern aus.
Der erster Serien 3-Ventiler kam Anfang der 80er im Prelude auf dem Markt.
Der erste Serien 4-Ventiler kam Mitte der 80er auf dem Markt.
Zu dem Zeitpunkt haben deutsche Hersteller davon noch geträumt.

Na das bestreitet doch keiner. Ich weiss ja auch selber, dass Honda der erste war, der VTec angeboten hat. Aber heute ist es nichts besonderes mehr.

'cuda
 
Es sind Kompaktwagen mit den größten Motoren die für ihr Modell angeboten wurden, der eine generiert mehr PS aus weniger Hubraum als der andere und wieder ein anderer generiert noch weniger Leistung aus hohem Hubraum.

Während das PS stärkste Gefährt auchnoch das geringste Gewicht hat und der PS schwächste Kandidat die meisten Pfunde mitbringt.

Golf 2 GTI 16V - 170Nm, ~950kg
Civic 1,6l 16V VTec - 150Nm, ~950kg
 
Quelle?
(Meins Wiki)
Gegoogelt.

Korrekter Weise müssten es sogar nur 144Nm beim Civic sein.
Beim Gewicht lese ich immer zwischen 950-1050kg. Liegt wohl an der Ausstattung.
Der Civic soll laut Wiki die 0-100 in 7,3 sek. absolvieren, was ich nicht glaube.
Bei Motortalk habe ich alte AMS-Daten gefunden.
Die haben den Civic mit 8,4 sek. getestet, was ich für realistisch halte.
Der Golf 2 GTI 16V mit Kat (129PS) wurde mit knapp 9 Sek. von 0-100 gemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh