*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, auch ned weniger gefährlich, da Ablenkungsgefahr.

Auf Kabel1 grad bei Abenteuer Auto haben die mal verschiedene Personen zu Dingen ums Auto gefragt. Da kam auch die Frage, was denn ESP sei. Dass viele es nicht wussten, konnte ich ja noch nach vollziehen, aber dass sie es ausschalten und solche Aussagen treffen, ist schon imo ein klares Informationsdefizit:

"Ich brauche so Extras nicht, ich fahre eh wenig."

"Ich brauche ned so nen Firlefanz."

"Nicht nötig, fahre sowieso immer vorsichtig."

Ist schon lustig, wenn in einem Auto mehr und mehr Sicherheit eingebracht wird, aber vermutlich jeder 2ter Fahrer die nicht mal kennt. Da fällt mir grad auch ein, dass mein Händler bei Fahrzeugübergabe nur kurz erwähnt hat, WIE man ESP abschaltet, aber WAS es ist, hat er nicht erwähnt. Gut in meinem Fall kenne ich es ja ausm Audi, aber viele aktuelle Abwracker kennen das sicher ned und dann deaktivieren, weil man es für Firlefanz hält, ist schon ziemlich heftig :stupid:.

PS:
Ich weiß, es steht im Handbuch, aber mal ehrlich welcher 08/15 Fahrer schaut ins Handbuch?
 
Als ob es bei den meisten Autos richtig aus ginge, da wird höchstens der Eingreifzeitpunkt verzögert oder so, hört man doch in jedem Test der auchnur versucht sportlich zu sein.
 
naja wenn mans genau nimmt müsste man dem kunden je nach fahrzeug und ausstattung ne 1-2 tägige einweisung geben
 
Das Problem ist auch, bei vielen Herstellern heisst es wieder anderst, z.B. Honda nennts VSA beim S2000.
 
MacZweifel echt sowas hast du?
Geht aber komplett aus oder?

Einzige was ich habe ist i-Vtec, ABS und Servo, einzigen helferlein.^^
 
ja vielleicht sollte man dem ganzen kram auch mal ne normbezeichnung wenigstens eu weit verpassen
 
MacZweifel echt sowas hast du?
Geht aber komplett aus oder?

Einzige was ich habe ist i-Vtec, ABS und Servo, einzigen helferlein.^^

Ne, hab ich nicht... Gibts im S2000 erst ab BJ: 2006, ist aber komplett abschaltbar. Soll aber einigen schon mächtig den Arsch gerettet haben... ;)
 
ich komm auch ohne quietschen zügig weg, wenn du vollgas gibst beim losfahren drehen bei dir sicher auch die räder durch.
1. Aber nich so schnell ;)
2. Nö, normal nicht bzw da muss ichs aber wirklich drauf anlegen.
Zumindest bei 'ner anständigen Straße mit gutem Grip.

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

je nach vergehen wird der schon ermittelt, ansonsten ist der halter dran
Nur bei Parkverstößen ist der Halter dran, ansonsten ist er das NICHT.
Wenn der Halter nicht wusste, wer gefahren ist (und die Polizei den Fahrer nicht ermitteln konnte) wird ihm halt 'nen Fahrtenbuch auferlegt...
 
Ne, hab ich nicht... Gibts im S2000 erst ab BJ: 2006, ist aber komplett abschaltbar. Soll aber einigen schon mächtig den Arsch gerettet haben... ;)
Ja, ich hätte das auch gern, aber ESP zum nachrüsten gibt es leider nicht...

Ist aber echt traurig, das die meisten Herrschaften der Meinung sind, das man das nicht brauche oder aber der Meinung ist, das es ein Wundermittel ist und entsprechend (scheisse) fahren......

Als ob irgendein Halter bei derartigen Gefährten nicht wüsste wer sein Auto wann fährt.
DAS musst du ihm aber als Polizist/Richter nachweisen!

Zumal man auch Familienmittglieder nicht 'verpfeifen' muss...
 
Es ging mir ja nur darum wie 'realistisch' das ist, nicht darum das es nicht möglich ist.

Und ich glaube es gibt ne Menge Leute die jemanden 'verpfeifen' bevor sie ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommen.
 
Heutzutage gibt es ja (Gott sei Dank) immer öfter ein 2-stufiges ESP; beim Drücken der ESP-Taste wird das ESP betrunken gemacht und erst wenn man die Taste länger drückt, ist es aus, dafür aber auch meist richtig aus oder nur noch extrem wenig vorhanden.
Bei mir im A5 ist es so und beim C63 wars auch so. Naja, ich pers. finde das ein bisschen nervig, 5 Sek. lang auf so ner blöden Taste zu bleiben^^
 
ich hatte noch nie ein erlebnis, wo es eingegriffen hat, ausser wenn ich im 2. mal vollgas um die ecke bin, aber das is ja tractionskontrolle.
aber zu schnell um ne kurve o.ä. dass die esp lamp blinkt oder leuchtet hatte ich noch nie. weder im winter noch im sommer.
müsste vlt doch mal auf ne rennstrecke oder testgelände und meinem golf ma bissl die sporen geben ^^

wie is das eig bei versicherungen und sicherheitstrainings? wird man da runtergstuft, wenn man sowas vorweisen kann?
hätte nämlich ma bock auf sowas und wenns dann noch positive auswirkungen auf die versicherungskosten hat, umso besser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ESP einfach anlassen und fertig.

@Max0505: Kommt auf die Versicherung an, bei manchen bewirkt das was.
 
bei der itzehoher bringt das 5%.
 
Sooo, zurück aus Dänemark :)

Mit dem Senator waren die knapp 1000km Gesamtstrecke einfach nur komfortabel und gemütlich.
Bei ruhigen 120 lag ich bei einem Verbrauch von 8,8l/100km :)
 
[/COLOR]
Nur bei Parkverstößen ist der Halter dran, ansonsten ist er das NICHT.
Wenn der Halter nicht wusste, wer gefahren ist (und die Polizei den Fahrer nicht ermitteln konnte) wird ihm halt 'nen Fahrtenbuch auferlegt...

das fahrtenbuch meinte ich ja mit "dran" sein, reicht ja auch, wenn man es nicht richtig führt dann gibt es probleme

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Am besten ESP einfach anlassen und fertig.

@Max0505: Kommt auf die Versicherung an, bei manchen bewirkt das was.

genau, irgendwann braucht man es vielleicht mal
 
gibt es ne versicherung die extra für vielfahrer....sprich, die die km-leistung nicht so wirklich interessiert?

ich muss näm jetzt mal wieder ne neue suchen...meine hat mir näm jetzt den beitrag erhöht durchs chippen (jetzt :wall)....
vorallem das geilste...rückwirkend zum kauf :wall:....das gibt noch richtig stress mit denen.
 
zur zeit bei der hannoverschen direkt...hab das mit denen natürlich vorher auch abgesprochen usw und da hieß es "ne, kein problem, durch ein chiptuning ändert sich nichts"....tja....sieht man ja....

und 3x€ im quartal (sind knapp 10%) sind absolut zu viel und eine unverschähmtheit und vorallem noch rückwirkend zum kauf :wall:
 
Hallo,

habe seit kurzem ein neues Auto und wollte es hier mal vorstellen:

Es ist ein Hyundai i20:



Hier noch einige Daten:

Motor: 1.4l, 101PS

Ausstattung: ESP, ABS mit EBV, aktive Kopfstützen vorn, elektr. Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, CD-Radio mit AUX- und USB-Anschluss, beheizbare und elektr. einklappbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber vorn und hinten (5-Türer), Klimaautomatik, Bordcomputer, Alarmanlage, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, 16“ Leichtmetallfelgen, »Leder-Paket«, Sitzheizung

Kaufpreis inkl. Umweltprämie: 11200€

Bin mehr als zufrieden damit, P/L ist top, fährt gut und die Verarbeitung ist auch ok.

Was haltet ihr davon?
 
glückwunsch zum neuen :bigok:


bin ich letztins auch gefahren...

motor: viel zu schlapp für die leistung und das gewicht...man muss ihn drehen damit was kommt, aber ab 5500u/min wird nurnoch mega laut und es tut sich nix mehr.

fahrwerk: hat mir eig ganz gut gefallen, könnte für meinen geschmack nur noch nen bisle straffer sein.

schaltung: naja....wege zu lang, lässt sich aber gut schalten

lenkung: eine katastrophe....keinerlei gefühl drin, keine rückmeldung, in jeder lage mit dem kleinen finger zu lenken...ok...für die stadt i,o aber sonst :fresse:

innenraum: davon war ich wirklich positiv überrascht, alles macht einen guten und qualitativ okayen eindruck, mitariealien sind i.o, die schalter gut angeordnet usw.
die sitze sind auch gut und die sitzposition auch.

platzangebot: wirklich gut für so nen kleinen wagen

er ist auch wirklich super übersichtlich, ich parke garnicht gut rückwärts ein (ja....hab da probs mit...mit PDC gehts, aber ohne :fresse:) aber mit dem hatte ich eig kein problem, man erkennt ganz genau wo er hinten aufhört.

vom design find ich ihn allerdings sehr langweilig im vergleich zur konkurenz (vorallem der Fiesta macht deutlich mehr her).

das preisleistungsverhältnis is allerdinsg wirklich gut :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh