*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 30]

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Musst mal gucken ob der am Dach gammelt, 3/4 aller die ich bis dato gesehen hab, rosten an den Wasserablaufrinnen.
 
180kmh mit 61 PS, hmm, nach Tacho vielleicht.

free

die 180 laut tacho sind 170-171 real, er ist mit 166 angegeben, und das VW Turbo Motoren gut im Futter stehen, ist ja allseits bekannt
daher stimmt das schon so

@ Iceman

es gibt autos, die tatsächlich gescheite fahrleistung und ordentlich verbrauch mit guten komfort vereinen

schau alleine auf youtube, da gibst genug 200kmh videos

hab sogar selbst bilder gemacht, ich lad die gleich mal mit hoch :d
 
@ Iceman

es gibt autos, die tatsächlich gescheite fahrleistung und ordentlich verbrauch mit guten komfort vereinen

schau alleine auf youtube, da gibst genug 200kmh videos

hab sogar selbst bilder gemacht, ich lad die gleich mal mit hoch :d

ja, ich weiß....hab selbst so einen (ok, die RFTs müssen noch weg), und davor hatte ich auch einen, auf den traf das sogar noch mehr zu :wink:

aber nen lupo gehört da mMn nicht dazu.


und die 200km (tacho) vids, die kannste mal voll vergessen.

und womit hast du deine 171 gemessen? oder einfach nur "ja tacho 180 müssten so ca. 171 sein....

ps. mein 316i lief auch tacho 230...aber das wahren niemals 230 echt :wink: vllt wenns hoch kommt 200 echt.


und wenn dein 61ps motor gut im futter steht...dann hat er vllt 70ps, was aber auch unglaubwürdig ist, weil das wären 15% streuung nach oben und das ist nicht erlaubt, von daher :wink: aber selbst mit 70ps sind keine echte 180 drin.
und der lupo ist kein cw-monster, dass er das wieder ausgleicht und gewicht spielt da auch keine rolle.
 
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man darf aber nicht vergessen das der 3L lupo auch ein paar aerodynamische verbesserungen hat um den kraftstoffverbrauch zu senken, das wirkt sich natürlich auch auf die vmax aus
 
Habe gestern das erste Mal mit dem neuen VIer getankt und es sind 8L im Schnitt rausgekommen, nicht so toll wie für den TSI gepriesen, aber ich bin dennoch soweit zufrieden. Bin zwar eher spritsparend gefahren, aber beim TSI muss man sagen, dass der wirklich nur für Teillast ausgelegt ist, bei Vollast schluckt der wie ein 6ender.
Mit richtiger Fahrweise wirds aber deutlich besser gestern eine Fahrt mit 6,4L im Schnitt und heute mit 6,8L, denke der 2te Tank wird länger halten :).

Was mich aber heute stark verwundert hat, ist dass man mit 55, 75 und 105 in den jeweiligen Zonen (Ort, 70er Zone, Landstraße) wohl als Verkehrsbehinderung gilt? :confused:. Seit ich nun Tempomat habe, finde ich es sehr angenehm einfach zb. 55 nach Tacho in der Stadt einzustellen und dann fahren zu lassen. Doch heute hat sich hinter mir echt ne Schlange gebildet :hmm:.
 
was gehört da erstmal am lupo nicht dazu?

ich hab vorne mehr platz als im 1er, vorallen was die kniefreiheit angeht

die "automatik" ist absolut top und die erste welche mir gefällt, ich könnte nie eine standart wandler fahren

das gestühl ist super, absolut langstreckentauglich und bietet genug seitenhalt, auch hier kann ich keinen unterschied zum standart 1er feststellen

vom anschaffungspreis und den unterhaltskosten müssen wir ja garnicht reden, was 1er bmw gegen den 3L angeht, da bist du 3 mal so teuer unterwegs

Fahrwerk, finde ich top abgestimmt, durch die werkstieferlegung auch ordentlich straff, schlägt und hüpft aber absolut nicht (wird aber sowieso durch gewinde ersetzt)

fahrleistung sind für die A8, wo maximal 140 gehen absolut ausreichend, und was er läuft steht ja schon da, auch die Beschleunigung ist Pumpe Düse typisch und hat somit spürbar "druck" aufn gaspedal

und was ein 3L ist wirst du ja sicherlich wissen, ein durch und durch getrimmtes auto auf gewicht und luftwiederstand, das fängt am unterboden an und hört am dach auf

daher sind 61 turbo PS auch für ordentlich Fahrleistung ausreichend

ich bin die 800km mit einer pinkelpause :d durchgefahren und hätte noch weiter fahren können :)
komfort bzw langstreckentauglich finde ich ihn absolut

die grösse des autos reicht für mich zu 101%, ich fahre die langstrecke immer alleine, wofür also ein grosses auto? und ich habe auch noch meinen golf

wieso kann man die videos auf youtube vergessen? meiner läuft genauso

die 171 sind mit VAS 5053, sprich original VW Tester ausgelesen, , das Navi sagte das gleiche +-1kmh, der Wert stimmt also zu 100% ;)
aber darauf solls mir auch garnicht ankommen, obs nun 166 168 oder 170 sind, wollte es nur berichten ;)




Musst mal gucken ob der am Dach gammelt, 3/4 aller die ich bis dato gesehen hab, rosten an den Wasserablaufrinnen.

danke für den tip, ich schau wenn er in der werkstatt ist gleich mit nach, von aussen sehe ich nix, ausser es rostet unter den "schienenverkleidungen"

stosstangen und spiegel werden sowieso komplett lackiert, sollte da was sein, wirds gleich gemacht
 
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und der lupo ist kein cw-monster,
0,29 ist für so ein kurzes Auto eigentlich ziemlich gut. Und 2,0m² Stirnfläche natürlich auch am unteren Ende der Skala. Angegeben ist er lt. carfolio.com sogar mit 165, da macht der geringe Luftwiderstand doch eine Menge aus.
 
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also ich fonde 14,5s auf 100 sind keine guten fahrleistungen und wirklich viel komfort bietet nen auto mit so kurzem radstand auch nicht, da kann das FW noch so gut sein.
und in verbindung mit dem 3zylinder PD-rumpeldiesel auch nur in irgendeiner art und weise von comfort zu reden, geht mal garnicht :fresse:, der motor ist so ziehmlich das unkultivierteste was es gibt.


und der cw-wert von 0,29....hey, den hat meiner auch :wink:
der E90 hatte sogar 0,26 und mein E46 müsste irgendwo bei 0,28 gelegen haben.


und die vids von youtube und co. kannste vergessen, weils alles tachovids sind....


was die kosten angeht....davon hab ich garnicht geredet (ausserdem sind die autos da auch in keinster weise zu vergleichen und mir ist klar, das bmw nicht günstig ist)
du hast von "geringem verbrauch" geredet...und den hat meiner definitiv, ist locker mit 4,5l zu fahren, weniger wäre auch noch möglich.
 
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und der cw-wert von 0,29....hey, den hat meiner auch :wink:
Also bei carfolio.com lese ich 0,30 bei 2,09m² Stirnfläche, ohne die der cw-Wert im Übrigen keinerlei Aussagekraft hat (eine Streichholzschachtel bietet nunmal weniger Luftwiderstand als ein Fußball, obwohl der cw-Wert in etwa 2,5 mal so groß ist). Der E90 hat 2,11m² Stirnfläche und ist dadurch nur geringfügig besser als der Lupo.
Das Stufenhecks bessere cw-Werte als Steilhecks erreichen ist kein Geheimnis...

Der Lupo war schon eine technische Leistung, nur einfach viel zu teuer, auch heute noch. Denn wenig verbrauchen kann man auch mit anderen Autos, und das bisschen, was der Lupo noch besser ist, muss man lange wieder reinfahren.
 
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du kannst den 3L nicht mit einen standart lupo, den du eventuell gefahren bist nicht vergleichen

die gewichtsverteilung etc und das komplette fahrwerk sind grundlegend anderst
die ungefederten massen sind bei dem auto absolut gering, da selbst die stossdämpfer usw aus alu sind

das Fahrverhalten ist für so ein kleines auto super

für mich stand der kostenfaktor an erster stelle, um den 2t wagen zu finanzieren :d, danach die Automatik weil eh jeden Tag Stau ist und es sollte schon ein VW sein, zwecks Mitarbeiter

somit war das sparsamste serienauto der welt bis heute, genau das richtige

- steuer 185€ jährlich / grüne plakette
- anschaffungspreis gering, für mich barzahlung möglich > keine monatliche belastung
- spritverbrauch lachhaft, 4 liter gehen mit klima und 130kmh problemlos
- werterhalt bombemmässig
- wartungsteile / inspektionsteile auf billigen niveau
- Automatik

nachtrag

du sagst 4,5 sind möglich, aber brauchen tust du trotzdem 5,5, und das ist das ausschlaggebende
was braucht das auto im gesamtschnitt im alltag

mein TSI kann ich auch bei unter 6 liter fahren, brauchen tu ich im alltag trotzdem 8 :)

@ bad

ich fand meinen preis absolut ok, für 5500 € musst du erstmal einen diesel vom händler mit garantie und gewährleistung sowie unter 100TKM , 7 Jahre, und guter ausstattung sowie top zustand und scheckheft finden, der dazu noch diesen werterhalt hat

in ebay ging einer weg ohne jeglich austattung nichtmal servo, mit 200.000km anfang 2001 für über 4000 €
im autoscout stehen die dinger auch für sagenhafte preise noch drin
 
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Trotzdem kann man Tachoangaben total vergessen (zumindest die der Nadel).

Das tolle bei meinem Fiesta ist:

Es gibt einen verstecktes Tachomenü im Digitalen Tagekilometerzähler den man durch nen Trick aktivieren kann.

Da sieht man dann so sachen wie gespeicherte Fehler, Batteriespannung, aktuelle Drehzahl und die ECHTE aktuelle Geschwindigkeit.

Nun das tolle ist meine Tachonadel geht bis auf 190.

Der ECHTE versteckte Digitaltacho zeigt dann um die 175kmh.

Motor: 1.25L 75PS
 
ich sagte doch, ich hab den VAS 5053 von uns dabei gehabt

das ist der Original VW Tester in klein, gegenstück zum VAS 5052B
und was der sagt, stimmt wirklich ;)

und da war ich eben bei 170 +-1

sollte eigentlich nur heissen, das das kleine auto super läuft :d

das er das nicht in 10 sekunden schafft, sollte ja wohl klar sein ;)
 
Also ich komm mit meinen C1 auch mit Klima auf 4,5l (um es genau zu nehmen) und das als Benziner :p
Wenn ich gemütlich mit 110km/h über die Bahn pflüge reichen auch etwa 4l.
 
warum ich trotzdem 5,5l verbrauche:

1. mein fahrverhalten...ich bin halt kein wirklich super sparsammer fahrer sonder recht flott unterwegs, beschl. schnell usw.
2. dauerstau auffer A5
3. war auch viel mit winterriefen dabei
4. meine strecke

wenn ich mich im griff hätte, dann wären es immer max 4,5l, immo lieg ich ja meist so bei 5,1-5,2l

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Also ich komm mit meinen C1 auch mit Klima auf 4,5l (um es genau zu nehmen) und das als Benziner :p
Wenn ich gemütlich mit 110km/h über die Bahn pflüge reichen auch etwa 4l.

bei 120 bin ich so bei 3,5l.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bad

ich fand meinen preis absolut ok, für 5500 € musst du erstmal einen diesel vom händler mit garantie und gewährleistung sowie unter 100TKM , 7 Jahre, und guter ausstattung sowie top zustand und scheckheft finden, der dazu noch diesen werterhalt hat

in ebay ging einer weg ohne jeglich austattung nichtmal servo, mit 200.000km anfang 2001 für über 4000 €
im autoscout stehen die dinger auch für sagenhafte preise noch drin
Ok, ein Freund von mir hat in etwa das gleiche letztes Jahr für einen 02er (glaube ich jedenfalls) 1.4 60PS bezahlt, mit weniger Ausstattung (Klima, Sitzheizung nicht), und das fand ich dann doch recht teuer für relativ wenig Auto, zumal der 1.4er Benziner dann doch eigentlich ganz gut zulangt, auch weil das Getriebe sehr kurz übersetzt ist.
Also seine Verbrauchswerte erreiche ich, natürlich dann nur mit Pedal streicheln, auch fast mit unserem Octavia, und da ist ein halbes Auto mehr dran. :p
 
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@ ice

und genau das thema stau habe ich täglich auch auf der A8 von 7-19 Uhr
daher wollte ich automatik, auch wenn ich sie eigentlich hasse

und die vernunft kam langsam

> wenn ich ein diesel kaufe, dann muss ich den komplett abzahlen, denn bei 40.000km im jahr ist der wertverlust halt beschissen hoch

sprich neuwagen oder jahreswagen fallen komplett raus, weil ich dann wieder diese scheis hohe monatliche belastung hätte

und das wollte ich nicht :)

somit bleibt dann geld für einen 2t wagen, und den eventuellen traum eines 5er Alpina e39 oder 750er e38, bzw dann in form eines Focus RS oder R23T in neu :d
 
@m-power

ich muss sagen, ich hät auch gern nen AT....denk ich mir jedesmal wenn ich auffer bahn oder in der stadt steh...


ich hab eig nix gegen den lupo, finde ist ne klasse idee und gut umgesetzt, leider viel zu teuer.
und heutzutage ist er halt leider auch nix wirklich besonderes mehr....so verbräuche (oder zumindest fast) schafft man halt auch mit "großen" aktuellen dieseln recht problemlos.
 
Was den jetzt? Und nein ich habe noch nie 3 Autos zusammen überholt. Maximal 2 und das auch nur wenn ich 100%ig sicher war das der nicht ausschert.
Ich hab schonmal 5-10 Autos überholt, war mehr als genug Platz und gefolgt ist mir niemand.

War das 'übliche', mal LKW, den niemand überholen wollte, mal auch Landwirtschaftliches Gerät...

Ist in D leider so, das trotz mehr als ausreichendem Platz, niemand 'nen LKW oder Traktor überholt...
 
so grad mal nachgeschaut....mein händler hat mal wieder nen klassensieg geholt :hail:

der Z4-M von denen hat in der SP6 gewonnen und gesamt rang 10 :hail:

und in der klasse SP8T sogar doppelsieg mit 2. 135i....aber sind auch nur 2. gestartet in der klasse :lol:...aber immerhin gesamtplatz 38 und 64....
 
@ riverna

wann willst du vorbei kommen und ihn selbst fahren? ich hab nix zu verstecken :d

zum einen 180kmh laut tacho, wie iceman sofort richtig erkannte ;), zum andren reden wir hier nicht von "die meisten autos"

wir reden hier vom sparsamsten serienauto der welt, das auf gewicht und luft optimiert ist, und beides kommt der Vmax zu gute

und das ein Auto, mit gerade mal knapp über 800kg und einen Turbo Diesel 170 +-1 kmh schafft real, was den 180er Tacho entspricht und 4kmh über werksangabe liegt, finde ich persönlich nicht sehr erstaunlich
 
Zuletzt bearbeitet:
die angegebene vmax ist immer ein mittelwert, wie du ja sicher weist

es gibt bessere und es gibt schlechtere, die späteren EU4 laufen zb generell schlechter (grosses thema im 3l forum), Abgaskacke sei dank, dennoch stehen die gleichen Werte in den papieren

VW sagt 5% Streuung in der Vmax sind zulässig, was das bei 165 macht kannst du ja selber ausrechnen

somit bleibt mein satz von vorhin, das der motor gut läuft :bigok:

@ stefan

was gibst an den 3L sitzen zu meckern? ich finde die super, sind keine schalensitze natürlich, aber auch sicher nicht so lutschige dinger wie im 4er golf oder 3b passat in standartausführung

konnte die 800km am stück problemlos fahren

wir haben noch einen 116i (der im august einen scirocco weichen muss ;)), finde die sitze absolut gleichwertig, wenn nicht besser in meinen lupo
 
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Wenn man lang genug dran glaubt werden Träume irgendwann wahr... Der Lupo packt echte 165km/h + - 5km/h genau wie bei jedem anderen Auto. Punkt alles andere sind Tagträume.
 
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