alltagstauglich heisst für mich:
1. rel. billig in anschaffung und unterhalt (anschaffung geht der evo noch, unterhalt is kO-argument, stichworte verbrauch und verschleiss)
2. niedrige inspektionskosten, günstige ersatzteile (nuja... evo...
)
3. große inspektionsintervalle (will ja nich jeden monat meine karre inne ws geben)
4. kann man nutzen, um mal schnell was ausm baumarkt inner nachbarstadt zu holen
5. man kann mit in urlaub fahren (und das auchmal 1000km am stück, ohne am ende mit bandscheibenvorfall auszusteigen)
also mMn fällt der evo durch. is halt nen spassauto.
übrigens würde auch nen S2000 (zu klein, sollte aber eh klar sein, dasses nen spassauto is) oder nen ctr (zu hart, zu hoch drehend auf der autobahn aufm weg in urlaub, aber mMn nen grenzfall) durchfallen.
edit:
ja, golf is genauso grenzwertig wien civic, weil zu klein, um mit ner 4köpfigen familie in urlaub zu fahren.
das perfekte alltagsauto is mMn nen mittelklassekombi (passat variant, mazda 6 combi, avensis kombi) mit ~140-200ps 2l diesel.