*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 31]

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cuda warum sollte man sowas auch machen?
Verstehe ich irgenwie nicht.
 
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:haha::haha::haha:

Sie könnten es ja versuchen, aber da müssen sie erst an Benz, AUDI und BMW vorbei. Benz und BMW bauen schon seit Urzeiten 6-Zylinder und grösser, das wird nicht leicht.
Honda hat einen 3.5l V6 im Programm, erwähnte ich doch bereits, oder?
Wird nur selten bis nicht verwendet, in Euroland...

Guggsu hier

@Stefan: Ja, Lexus habe ich vergessen. Es war eher so ein Umriss der Hersteller ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Lexus gleich Toyota, die werden im Heimatland auch noch als Toyotas verkauft.

Aber die bösen Japaner halten uns die richtig interessanten Gefährte vor...
z.B. einen 260PS Avensis (url=http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Caldina]Caldina[/url], sogar 4WD)

Entweder Bosch oder Siemens VDO.
Ja, insbesondere wenns made in EU ist...
 
Das ist egal, damit kannst in ein paar Jahren nur den Boden aufwischen.

Die Direkteinspritzer werden wohl wieder aussterben, Toyota ist ja schon wieder 'nen Schritt zurück gegangen und hat einen saugrohreinspritzenden Direkteinspritzer im Programm -> D4-S.
im Teillastbereich wird beides verwendet, im Vollast nur DI.

naja opel stellt nach und nach alles auf di um, aber die großen erwartungen konnte es ja nicht erfüllen.
 
cuda warum sollte man sowas auch machen?
Verstehe ich irgenwie nicht.

Stimmt, warum eigentlich. 300PS kann man ja auch aus 2 Liter rausholen.

Honda hat einen 3.5l V6 im Programm, erwähnte ich doch bereits, oder?
Wird nur selten bis nicht verwendet, in Euroland...

Guggsu hier

Ja, hast, glaube ich, schon mal gesagt.


Lexus gleich Toyota, die werden im Heimatland auch noch als Toyotas verkauft.

Ja, insbesondere wenns made in EU ist...

Richtig. Aber gibt es überhaupt Alternativen zu Motronik? Für den breiten Markt glaube ich nicht, bzw. mir ist keine bekannt.

@Vectrafan: Nicht nur Opel hat Know-How im Bereich DI, genau so Audi/VW, Benz, BMW und auch andere.

'cuda
 
Das ist egal, damit kannst in ein paar Jahren nur den Boden aufwischen.

Die Direkteinspritzer werden wohl wieder aussterben, Toyota ist ja schon wieder 'nen Schritt zurück gegangen und hat einen saugrohreinspritzenden Direkteinspritzer im Programm -> D4-S.
im Teillastbereich wird beides verwendet, im Vollast nur DI.

kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da intensiv an einem selbstzündenen Ottomotor gearbeitet wird und da dürfte die di voraussetzung sein...

Edit:

Schließlich ist es ja auch noch eine Frage des Preises...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem V6 holt man mehr als genug Leistung raus.
V8 vieleicht noch, aber drüber ich weiss nicht, in LKWs ja, aber PKW?
 
Wurde immer noch von Honda 1983 erfunden, könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Serienmäßig wurde das ZEug von Fiat/Alfa schon ab 1983 verbaut also nix Honda.

Siehe dazu hier unter VFD:
http://wapedia.mobi/de/Nockenwellenverstellung

Serienmässig in nem Auto bei Honda kam das erst im Civic CRX 1989.
Davor hatte man es lediglich in der CBR400F und das auch 1983.

Also laber bitte keinen Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Artikel gabs ne Mechanische Var. Ventilsteuerung im Alfa Spider schon 1980 für den Ami Markt und wurde 1983 auf dem Europ. Markt als elektronische Var. Ventilsteuerung eingeführt.

Könnte man wenn man wollte auch so sehen das Fiat da sogar 3 Jahre schneller war.
 
Stimmt, warum eigentlich. 300PS kann man ja auch aus 2 Liter rausholen.



Ja, hast, glaube ich, schon mal gesagt.


Lexus gleich Toyota, die werden im Heimatland auch noch als Toyotas verkauft.



Richtig. Aber gibt es überhaupt Alternativen zu Motronik? Für den breiten Markt glaube ich nicht, bzw. mir ist keine bekannt.

@Vectrafan: Nicht nur Opel hat Know-How im Bereich DI, genau so Audi/VW, Benz, BMW und auch andere.

'cuda
das war auf die sache mit saab und opel bezogen. das es da auch andere marken gibt stand ja nicht zur debatte (weils eh klar ist).
 
Im Prinzip sind die Fakten derzeit so:

Von 1,4 -2l hat die VAG die besten Benziner(TSI, TFSI), von 2,5l - irgendwas bmw (r6!) oder benz.

nuff said ;)

Sauger mit kleinem Hubraum (oder HDZ) sind lahm und daher im Massenmarkt tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, da intensiv an einem selbstzündenen Ottomotor gearbeitet wird und da dürfte die di voraussetzung sein...
Denk doch mal drüber nach, was ein DI Benziner tut, was ein Saugrohreinspritzer nicht tut?

Da fiele mir z.B. Rußen ein, oder andere Schadstoffausstöße, kurz: die schaffen die EU Abgas Normen nicht mehr.

Ist ja nicht das erste mal, das die Abgasrichtlinien sparsam(ere) Motoren gekillt haben, Toyotas Magermixmotoren z.B. die vor ~15 Jahren Verbräuche von 6-7litern Benzin im Alltag geschafft haben und das in der Mittelklasse (Vorgänger vom Avensis).

---------- Post added at 13:46 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

Aus einem V6 holt man mehr als genug Leistung raus.
V8 vieleicht noch, aber drüber ich weiss nicht, in LKWs ja, aber PKW?
Ein V8 klingt besser und aus einem V6 holt man nur mit 2 Turbos Leistung raus, was aber auch wieder Geld kostet.
Außerdem läuft ein V6 nicht soo viel besser als 'nen R4, der V8 ist hier besser, übern R6 reden wir lieber nicht.
 
Ich finds einfach völlig krank, in ein Golf solch ein Motor zu stecken, aber das war ja schon beim 3er VR6 der Fall. Die L/PS ausbeutung ist einfach nur schlecht von VW, das musste ich jetzt einfach mal sagen.

die ist auch nicht besser/schlechter wie bei anderen herstellern in deutschland bei saugmotoren in dieser leistungsklasse.



---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

aus einem V6 holt man nur mit 2 Turbos Leistung raus, was aber auch wieder Geld kostet.

1 lader reicht auch mal als dicke, aber kostet halt auch ein paar kröten
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan
das hat opel auch geschafft und das mit d3. allerdings halt mit recht wenig (aber immernoch ausreichender) leistung, 6,4 liter im euromix und das im vectra. der 136ps ebenfalls d3 7,3l/100km, die werte kann man auch recht problemlos schaffen.

(bevor wieder jemand anfängt und mir unterstellt das "nur opel sowas könnte", kA was andere autos aus der zeit im schnitt brauchen, ich fahr nunmal nen vectra)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auf die sache mit saab und opel bezogen. das es da auch andere marken gibt stand ja nicht zur debatte (weils eh klar ist).

Achso, okay, dann ist es klar.

Aus einem V6 holt man mehr als genug Leistung raus.
V8 vieleicht noch, aber drüber ich weiss nicht, in LKWs ja, aber PKW?

Dann bringt mal die Laufruhe und Gleichmässigkeit eines R6 oder gar V12 einem V6, nie im Leben, auch mit Ausgleichswellen nicht.

1 lader reicht auch mal als dicke, aber kostet halt auch ein paar kröten

Wie gross ist dann das Turboloch und wie träge ist dann die ganze Konstruktion?

'cuda
 
Wie gross ist dann das Turboloch und wie träge ist dann die ganze Konstruktion?

'cuda


kommt immer drauf an was für ein lader verbaut wird.

klar hat ein r32 turbo z.b. ein turboloch, wobei das jetzt nicht so krass zu spüren ist, ab ca. 3000 geht dann die post ab.
 
Bei V-Motoren (oder auch beim R6) tendiere ich immer zu BiTurbo, also einer pro Bank mit Druckausgleich. Oder man macht das, was BMW beim 3 Liter gemacht hat, zwei sequenziellgeschaltete Turbolader unterschiedlicher Grösse mit Umschaltung, geile Sache.

'cuda
 
Ein V6 mit Single Turbo dürfte schon ein ordentliches loch haben.

Der einzige Single -V6- Werksturbo der mir bekannt ist, ist der Opel Insignia, alle anderen haben entweder Kompressor oder BiTurbo, das wird schon seinen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda,

du meinst mit 3L aber den x35d Motor oder? Der 3L Benziner Biturbo hat zwei gleichgroße Turbolader, einer jeweils für drei Zylinder. Wobei der neue 306PS 3L R6 Benziner nurnoch einen Turbolader mit Twinscroll hat, bringt trotz einem Lader weniger das max. Drehmoment 100u/min früher als beim Biturbo Pendant. Bitrubo erhält ab jetzt nurnoch der 326PS R6. Zudem hat der neue 306PS x35i wieder Valvetronic.

grüsse Peter
 
MacZweifel F20, neben K20 der beste 4 Zylinder.
5 mal wurde ja auch meiner zum Auto des Jahres seiner Klasse.

Aber sind und bleiben schlechte Autos.

Der SR20DE war die größte Konkurrenz zum K20 :) Der K20 war aber einfach besser...

Stimmt, warum eigentlich. 300PS kann man ja auch aus 2 Liter rausholen.

Klar wo ist das Problem? So einen Motor hat eigentlich jeder Japaner auf Lager.

Ein V8 klingt besser und aus einem V6 holt man nur mit 2 Turbos Leistung raus, was aber auch wieder Geld kostet.
Außerdem läuft ein V6 nicht soo viel besser als 'nen R4, der V8 ist hier besser, übern R6 reden wir lieber nicht.

Ok ein V8 klingt besser als ein V6 da geb ich dir recht. Der Rest von deinem Posting ist einfach nur absoluter Blödsinn. Zwischen einem R4 und einem V6 liegt in der Laufruhe Welten... der fährt sich wesentlich angenehmer. Aus einem V6 kann man ohne Probleme 300PS rausholen und das ganz ohne Turbo siehe VQ35DE. Bau da einen Turbo drauf und schon bist du locker bei 400PS... ein V6 im richtigen Auto kann sich sogar besser fahren lassen als dein heiliger R6.
 
welcher japaner hat denn ein 2l aggregat mit 300PS in einem Alltagsauto?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier eine gute Übersicht über den Massenausgleich der verschiedenen Motorenkonzepte:

b9vn78cxq7lhm21c9.gif

quelle: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

grüsse Peter
 
Es gibt also einen motor in einem für den alltag unbrauchbaren Nischenmodell welches es in Europa auch nicht gibt.
Hammer :fresse:
 
Der Evo ist kein Alltagsauto.

als du 2liter 300ps geschrieben hast bin ich nicht davon ausgegangen das du ein "alltagsauto" meinst^^

wer keine drehzahlen und motor geräusche mag, solle sich bitte irgend einen diesel kaufen und drehzahlen über 2k meiden
 
Das hat nix damit zu tun.
Der Evo hat einen abartigen Verschleiß und ist für den alltag absolut unbrauchbar, jeder der einen Fährt wird dir genau das sagen.
 
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