*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 31]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sportwagenhersteller Koenigsegg kauft Saab
Der schwedische Sportwagenhersteller Koenigsegg übernimmt den zum Generel-Motors-Konzern gehörenden Autobauer Saab. Wie GM heute in Zürich mitteilte, haben beide Firmen einen entsprechenden Vorvertrag unterzeichnet. Über die finanziellen Details wurde zunächst nichts mitgeteilt.

Nach Angaben von GM stellt die Europäische Investitionsbank (EIB) einen Kredit von 600 Mio. US-Dollar (433 Mio. Euro) für Saab zur Verfügung, die von der schwedischen Regierung verbürgt werden. GM und Koenigsegg einigten sich auf eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für Saab, etwa um verschiedene neue Autos auf den Markt zu bringen, die sich in der finalen Entwicklungsphase befinden.

Zudem sagte GM zu, Saab für einen bestimmten Zeitraum mit Fahrzeugarchitekturen, Motor- und Getriebetechnik zu versorgen. Die Produktion soll im Saab-Werk im schwedischen Trollhättan stattfinden.

Quelle: www.orf.at
 
Die Meldung ist doch schon Methusalem.Wobei ja m.E. weniger Koenigsegg selber als die finanzstarken Leute dahinter das Geld bereitstellen... find ich etwas merkwürdig alles. Naja. ;)
 
ich hätte ja die zusammenarbeit von opel/vauxhall und saab sehr bergüßt ,vor allem weil saab das turbo und ethanol know how hat (die opel turbos sind murx bis auf c20let) und opel das direkteinspritzer know how.
 
Seine vier Zylinder wurden fünf Mal mit dem Titel „International Engine of the Year“ ausgezeichnet. Ganze 240 PS presst das Aggregat aus nur zwei Litern Hubraum und hält damit noch immer den Weltrekord bei Saugmotoren im Serienbau. Kein Turbo, kein Kompressor – schlichte Motorleistung ohne Aufladung jedweder Art.

Quizfrage, um welchen Motor gehts? :p


@Gizmo, na wie gehts? :)
 
Die Meldung ist doch schon Methusalem.Wobei ja m.E. weniger Koenigsegg selber als die finanzstarken Leute dahinter das Geld bereitstellen... find ich etwas merkwürdig alles. Naja. ;)
Tja, Opel wird auch nicht von Magna übernommen sondern von der russischen Sberbank, die 15% mehr Anteile haben als Magna.

Ich denke man darf "gespannt" sein, wann das Know-How in Russland liegt und Opel die Pforten schließt.
 
Es geht um den Motor und nicht das Auto an sich. :)

Das zeigt doch, das die Japaner doch fähig sind richtige Motore zu bauen und die auch auszuschöpfen, nicht wie ein Golf R32 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacZweifel F20, neben K20 der beste 4 Zylinder.
5 mal wurde ja auch meiner zum Auto des Jahres seiner Klasse.

Aber sind und bleiben schlechte Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 2 Motoren aktuell alles Deutsche :P


was hast du gegen den 3,2l vr6?

Ist halt ein typischer großer sauger v6 ohne hdz ambitionen - zum rennen fahren eher suboptimal, aber trotzdem immer fett leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schr3ck87 mal ganz runter gescrollt?
Dann schau mal nach was in den 80-91 passiert ist. :d
 
was hast du gegen den 3,2l vr6?

Ist halt ein typischer großer sauger v6 ohne hdz ambitionen - zum rennen fahren eher suboptimal, aber trotzdem immer fett leistung.

Ich finds einfach völlig krank, in ein Golf solch ein Motor zu stecken, aber das war ja schon beim 3er VR6 der Fall. Die L/PS ausbeutung ist einfach nur schlecht von VW, das musste ich jetzt einfach mal sagen.
 
Dann schau mal nach was in den 80-91 passiert ist. :d

Wayne? :shot:

@Maczweifel

Warum ist das schlecht? Fast alle Motoren (auch die BMW R6 Sauger) haben in etwa das gleiche Hubraum / Leistungsverhältnis. Das der R32 spaßmacht, muss man wohl keinem Vorbeten.

ist eben ein einzigartiges konzept, dicken v6 + allrad in ein Kompaktauto.

Aber zur beruhigung: Der neue R20 hat wieder einen Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch hoffen das BMW mehr Awards hat, schliesslich kosten die Dinger auch locker mal das 3fache eines Japaners etc. ;) Wäre ja peinlich wenn nicht, aber wo bleibt Mercedes/Daimler? :fresse:
 
schr3ck87 sollte ja auch so sein, weil Honda nicht so sinnlos große Motoren baut.
 
Mercedes hatte nie wirklich schlechte Motoren, aber deren Hauptaugenmerk ist anders ausgerichtet als das von BMW.

Mercedes hat schon sehr viele Innovationen in die Automobilwelt gebracht.
 
Mercedes hatte nie wirklich schlechte Motoren, aber deren Hauptaugenmerk ist anders ausgerichtet als das von BMW.

Mercedes hat schon sehr viele Innovationen in die Automobilwelt gebracht.

Aufjedenfall, aber ist irgendwie schon Lustig die Tabelle mit den Awards. Mercedes ist ja auch eher bekannt für die gute Aktive/Passive Sicherheit und deren Ideen/Konzepte.
 
die neuen Motoren von Mercedes bei de e-Klasse sind doch ganz ordentlich - 204PS beim 1,8er Benziner und beim 2,2er Diesel - bei BMW(5er) muss man da schon zum 6Zylinder greifen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch, das die Japaner doch fähig sind richtige Motore zu bauen und die auch auszuschöpfen, nicht wie ein Golf R32
pfff
meinste jeder andere hersteller könnte keine hochdrehzahl motor bauen!??
problem ist bei den dingern nur das hohe drehzahl auch hoher verbrauch heisst, und die zeiten wo der verbrauch total egal war sind lange vorbei!
merkst worauf ich hinaus will?
nicht für ungut finde den s2000 auch geil, bin zwar noch keinen hdz motor gefahren kann mir aber vorstellen das es recht geil ist um mal spass zu haben aber so fürn alltag ists vielleicht nicht das optimum!

hoffe ich habe mich ohne grosses fanboy gelaber oder ohne jemanden auf die füße zu treten ausgedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch hoffen das BMW mehr Awards hat, schliesslich kosten die Dinger auch locker mal das 3fache eines Japaners etc. ;) Wäre ja peinlich wenn nicht, aber wo bleibt Mercedes/Daimler? :fresse:

du näherst dich aber auch immer mehr vpower an.
hier hilft langsam echt nur noch die honda gruppe auf ignore zu schalten.

die bmws sind vllt bei vergleichbaren autos nen paar tausender teurer wie nen honda, sind im unterhalt aber deutlich biliger (allein schon vom verbrauch und wiederverkauf, versicherung dürften hondas auch teurer sein wegen exotenstatus).
 
wenn ich jetz etwas über seinen wagen schreibe werde ich erhängt.....aber is in ordnung
Tschuldigung, aber ein Civic ist ein ganz gewöhnliches 'Golf Klasse' Fahrzeug, ein absolutes 08/15 Auto.
Gut, in diesen Breiten eher weniger anzutreffen (rate mal warum, genau liegt zum Teil an den Fahrern).

Die Motoren sind durchaus nicht schlecht, teilweise sogar richtig gut, aber es ist und bleibt ein ganz gewöhnlicher Frontkratzer, da ist nun wirklich nichts besonderes dran...

Und 'Sowas wie VTec' gibts auch bei anderen Herstellern, Toyota nutzt VVTi bei manchen Motoren, wie dem 1JZ-G(T)E bzw 2JZ-G(T)E dazu Drehmoment bzw Leistung runterzuholen, damit die Motoren angenehmer zu fahren sind...

Was uns auf den Kecks geht, dass Du Honda als Non-Plus-Ultra darstellst, als wären sie die Besten und überhaupt. Und genau das stimmt eben nicht, das ist Bullshit. Es gibt keinen Hersteller, der der Beste ist. Punkt.
Dem kann ich zustimmen, jeder Hersteller hat so seine Probleme.
Bei Honda ist das bei den EU Modellen zum größten Teil England bzw die Engländer, auch die Plastebretter sind nicht soo toll, hier kann man noch einiges verbessern, auch wenns durchaus recht anständig designt ist.

Was man Honda zu gute halten muss, ist, dass sie richtig gute 4 Ender haben, aber abseits davon??

Bei den grossen Motoren kommst Du ab Benz und BMW nicht vorbei, im Mittelfeld tummeln sich Benz, BMW, Audi/VW, Japaner. Bei kleinen Motoren sind es Japaner, Audi/VW.
Naja, du darfst Toyota/Lexus nicht vergessen.

Die haben sowohl V8, von 4l bis 5,7l als auch (5l) V12 im Programm

Bei anderen Japanern hörts aber idR bei V6 Motoren auf, wie bei Honda, Nissan und auch Mazda. (Nissan hat wohl auch V8 im Programm).

Die Japaner hatten auch Reihen 6er im Programm, Toyota bis etwa 2004 oder so -> bis zum Modellwechsel vom IS (200/300), Nissan aber auch, der RB26DETT wird wohl einigen hier bekannt sein.

Außerdem brauchen wir über die Leistungsfähigkeit der Motoren, in Verbindung mit Aufladung, nicht allzu viel sagen, sowohl die RB Serie von Nissan als auch Toyotas JZ Motoren sind ein Traum von Tunern, 500-600PS sind hier mit Serieninnenleben haltbar möglich...

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

cuda das ist doch ein miteinander, wer hat die Variable Ventielsteuerung erfunden?
Keine Ahnung, Honda wars aber wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal eben durch den Wikipedia-Artikel gegangen.

Im Jahr 1983 führte Alfa Romeo(Fiat)als erster eine elektronisch gesteuerte variable Ventilsteuerung für den europäischen Markt in Serie ein (in einen Zweiliter-Vier-Zylinder-Motor).

VTec gibt's lt. Wiki seit 89. Danach kommen (91 - 92) Porsche, BMW und der Rest.

*e* Korrektur, 83 gabe es wohl schon eine Art VTec in einem Motorradmotor.
 
Wurde immer noch von Honda 1983 erfunden, könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.
http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC

Aber eigentlich isses doch sowas von egal, der eine steuert das bei der andere das.
Es ist ein miteinander, dass wir Heute so gute Motoren haben.
 
3. bmw´s mit bosch´s motronik aber besser
Schau dir mal lieber das Einspritzsystem in deinem Honda an, bevor du anfängst zu lästern!

In meinem RX7 FC war nämlich ein Bosch System drin und in meinem aktuellen Toyota ist das Einspritzsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Bosch.

Was macht dich so sicher, das du kein Bosch System drin hast??
 
schr3ck87 sollte ja auch so sein, weil Honda nicht so sinnlos große Motoren baut.

:haha::haha::haha:

Sie könnten es ja versuchen, aber da müssen sie erst an Benz, AUDI und BMW vorbei. Benz und BMW bauen schon seit Urzeiten 6-Zylinder und grösser, das wird nicht leicht.

@Stefan: Ja, Lexus habe ich vergessen. Es war eher so ein Umriss der Hersteller ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Schau dir mal lieber das Einspritzsystem in deinem Honda an, bevor du anfängst zu lästern!

In meinem RX7 FC war nämlich ein Bosch System drin und in meinem aktuellen Toyota ist das Einspritzsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Bosch.

Was macht dich so sicher, das du kein Bosch System drin hast??

Entweder Bosch oder Siemens VDO.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
und opel das direkteinspritzer know how.
Das ist egal, damit kannst in ein paar Jahren nur den Boden aufwischen.

Die Direkteinspritzer werden wohl wieder aussterben, Toyota ist ja schon wieder 'nen Schritt zurück gegangen und hat einen saugrohreinspritzenden Direkteinspritzer im Programm -> D4-S.
im Teillastbereich wird beides verwendet, im Vollast nur DI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh