*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 32]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein kleiner hat gestern abend die 200.000km überschritten.

mal ein kleines fazit von mir:

honda civic ej9

motor ist der D14A4 mit 1396cm³ und 90ps

erstzulassung 10/1996
ich habe ihn 1999 gekauft, er hatte damals 35.000km auf der uhr.

er hat inzwischen 4 unfälle hinter sich, alle fremdverschulden, 2 mal ein passat hinten reingefahren, 1 mal eine opel combo vorne rein, 1 mal einen wildunfall.

trotzdem klappert/knarrt nix, abgesehn von dem zeug in den verschiedenen fächern/ablagen.

-er hat bei 75.000km neue bremsklötzer bekommen
-bei 130.000km einen neuen zahnriemen bekommen, neue bremsscheiben+klötzer und einen neuen endschalldämpfer.

ansonsten bisher keine probleme, ölwechselintervalle +/- 500km immer eingehalten

hab in den von mir gefahrenen km bisher ca. 7-8 liter öl nachkippen müssen (gut oder schlecht?) ansonsten 9 neue glühlampen ansonsten kamen bisher keine verschleißteile, reifen lasse ich mal außen vor.

mein benzinverbrauch ist allerdings stark schwankend, stadt ~9-10 liter
autobahn, gemütlich ~6 liter
autobahn zügig bis schnell ~10-12 liter
landstraße ~ 8 liter

gefahren wurde er auf allen teilen relativ gleich (also langstrecke stadtverkehr,...)

ansich bereue ich den kauf nicht, sonst hätte ich ihn wohl nicht so lange,

+ hohe kopffreiheit, ich bin 1,87 groß und habe ~10-15 cm kopffreiheit
+dazu für mich recht bequeme eher niedrige sitze
+ recht lang übersetzter 5er gang ~4k u/min bei tempo ~160 km/h dadurch auf langer strecke sparsam zu fahren
+ getriebe lässt sich sauber und knackig schalten, ich empfinde mitsubishis, citroens, vws als unangenehmer beim schalten, natürlich ist der eindruck subjectiv.


nun ein paar sachen die bissel negativ sind, aber im großen ganzen nicht weiter stören

- der lang übersetzte 5. gang ist störend wenn man es mal eilig hat, zum vollgas auf der autobahn muss man auf den 4. gang zurückgreifen, was den verbrauch zusätzlich in die höhe jagt
- schlecht gedämmter kofferraum, besonderst bei nasser straße höre ich von hinten deutlich das rollgeräusch der reifen
- bei den scheibenwischern bin ich auch nicht ganz glücklich, fahrerseite wischt wunderbar, aber beifahrerseite, trotz andruckverstärker, wischt er nicht ganz sauber, auch bei nagelneuen blättern. auch die federn im wischer, die für andruck sorgen hatte ich schon getauscht, keine besserung
-scheinwerfer, irgendwie leuchten sie die fahrbahn nicht wirklich pralle aus, golf 3/4/5 empfinde ich zum beispiel besser (wobei ich davon ausgeh das die scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt sind und den gegenverkehr blenden) natürlich ist der eindruck auch wiederrum etwas subjectiv.


mal schaun wie lange er weiterhin problemlos halten wird.

mfg

da kannst du dich ja nicht beschweren :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich habe mir vorgenommen den werksradio aus meinem corsa c gegen einen neuen mit usb usw. zu ersetzen. Jetzt hab ich mal ein wenig rum geschaut und bin aud den Sony CDX-GT930UI gestoßen. Meine frage ist nun ob senn schon jemand hat und dazu was sagen kann.

Gruß
 
b9zljq5ktzvscnf88.jpg


b9zlk1k1ivy97je1k.jpg


b9zlk9ngvnlnxfv88.jpg


so bin jetzt zusätzlich mit nem E39 unterwegs....

Kann mir vll einer sagen ob es möglich ist an dem Navi, IPod und CD-Wechsler
anzuschliesen ? Die bei BMW meinten wenn ich nen IPod im Handschuhfach
haben will müsste man den 6fach CD-Wechsler im Kofferraum abklemmen,
stimmt das ? Oder gibts ne andere Möglichkeit ?

Anderes Lenkrad wurde gestern auch schon verbaut :love:
Und die Felgen kommen die Tage auch.
 
Ha, meinst du ich soll mir ne olle Tunerkiste wie dein Teil kaufen?

Ich denke Crysel hat Recht, alles nur Träumereien, aber ich weiß immer noch nicht, welches ich mir als erstes Auto zulegen soll.
Und Opel Corsa oder dersgleichen möchte ich jetzt nicht haben.
Jedenfalls solls was altes sein, ich hasse diese neuen Teile.
Von unserem alten Clio Bj. 1992 war alles so schön ausgeluscht^^ Bei unserem neuen Clio hab ich jetzt Probleme mit der Kupplung, weil die einfach zu genau is.

Er ist wenigstens mit den Füßen auf den Boden, auserdem sieht seiner ziehmlich schick aus.
Ist auch durch und durch ordentlich gemacht.
Meinste nicht in deinem Alter solltest du erstmal was erreichen bevor du so ein auf dicke Hose machst?

So heute gehts weiter mit Bilder, hat noch lange kein Ende. :P

img5520i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeehr cool! *Auch einen haben will*

Danke :)

Auf einem E39 sehen die Alpine Felgen vom B10 sau geil aus, kannst ja mal sehen ob du solche bekommst.


Alpina, Alpine baut Radios ... ;)

*e* Aber stimmt ,die sehen am E39 echt super lecker aus.

Welche Felgen meint ihr genau ???

@funkole
Schöner 5er, klasse Farbe :bigok:

Danke :)

Ich wollte eigentloich diese Felgen haben

92979331.jpg



Paar Sachen wurden diese Woche schon gemacht.

@MöCkY
Hui ist der tief. Der 5er hat auch nen anderes Fahrwerk und ist tiefer ... mehr geht nicht. Komme gerade so auf meinen Tiefgaragenplatz ...
 
was ich noch fragen wollte, weis einer ob ich wenn ich den e39 kaufe der ja baujahr 01 noch vorfacelift ist, kann ich da einfach die scheinwerfer auswechseln also das ich welche mit xenon und angel eyes habe ?

FL war Sep. 2000....also wäre der schon FL.


so bin jetzt zusätzlich mit nem E39 unterwegs....

Kann mir vll einer sagen ob es möglich ist an dem Navi, IPod und CD-Wechsler
anzuschliesen ? Die bei BMW meinten wenn ich nen IPod im Handschuhfach
haben will müsste man den 6fach CD-Wechsler im Kofferraum abklemmen,
stimmt das ? Oder gibts ne andere Möglichkeit ?

Anderes Lenkrad wurde gestern auch schon verbaut :love:
Und die Felgen kommen die Tage auch.

sehr sehr schick :bigok:

will endlich ne wohnung haben, dass ich mich auch auf die suche machen kann :heul:


mit dem i-pod...ja, das stimmt leider....i-pod und wechsler gehen beide an den selben anschluss....also musste dich entscheiden was du willst.

aber so ne i-pod nachrüstung kostet gut geld....über 200€

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

*e* Kannst evtl. noch was über Motor und Laufleistung sagen? Evtl. auch Kaufpreis (gerne PM). Weil ich bin ja auch noch am übelegen ... ;)

ja, würde mich auch sehr interessieren...weil so einer kommt wohl auch bald bei mir.


ps. gizzle...dachte du wolltest nen 3er?
 
FL war Sep. 2000....also wäre der schon FL.




sehr sehr schick :bigok:

will endlich ne wohnung haben, dass ich mich auch auf die suche machen kann :heul:


mit dem i-pod...ja, das stimmt leider....i-pod und wechsler gehen beide an den selben anschluss....also musste dich entscheiden was du willst.

aber so ne i-pod nachrüstung kostet gut geld....über 200€

Danke ;)

Hm ok dann stimmt das wohl ... Also der Einbau kostet bei BMW zwischen 250
und 300 Euro hab ja schon gefragt. Dann lasse ich das wohl ... hab ja extra
einen mit CD-Wechsler und dem ganzen Kram gesucht :d;).
 
will endlich ne wohnung haben, dass ich mich auch auf die suche machen kann :heul:

Ich bin schon jetzt seit meinen Verkauf auf der Suche , nur werde ich mir einen neuen erst wieder nächsten Monat kaufen da ich ja jetzt zum Glück für 5 Wochen bald im Urlaub bin :P

Das suchen ist doch das beste am allem oder :coolblue:Vorfreude ist die schönste Freude .
 
Ich denke Crysel hat Recht, alles nur Träumereien, aber ich weiß immer noch nicht, welches ich mir als erstes Auto zulegen soll.
Toyota Avensis, T22 nach Facelift zum Beispiel.
Nicht sportlich, dafür sehr komfortabel: ACHTUNG: auf keinen Fall den Diesel kaufen!
Und wenn doch, gleich 'nen 6pack Kupplungen und 'nen ZMS dazu kaufen...

Und Opel Corsa oder dersgleichen möchte ich jetzt nicht haben.
Jedenfalls solls was altes sein, ich hasse diese neuen Teile.
Naja, bei alt hast das Problem, das sie meistens rosten und das nicht wenig.
Das wär das erste.
Das zweite ist, das die Gummis bzw alles aus Gummi ziemlich im Arsch ist, heißt also ersetzen (alle Schläuche, alle Dichtungen, alle sonstigen Gummis).
Auch viele Fahrwerksteile sind aus Gummi!
Hier musst dann entweder auf PU setzen oder eben "neue" Teile kaufen...

Und das nächste Problem ist, das jemand solche alten Autos idR nicht verkauft weil er bock auf was neues hat (OK, bei 'nem Subaru Legacy kannst hier ev. Glück haben, auch mit den Kilometern, aber beim Rest eher unwahrscheinlich, insbesondere BMWs) sondern weil einige größere Reperaturen anstehen oder, wenns Auto mehr Leistung hat, das der Vorbesitzer sich das Auto eigentlich nicht leisten konnte.
Was das für den technischen Zustand bedeutet, muss ich wohl nicht sagen, oder??


Das nächste Problem ist die Ersatzteilversorgung.
Ich zähl einfach mal auf, was es für die MK3 Supra nicht mehr gibt (und woran ich mich gerad erinnere):
  • Austauschmotoren
  • Reperaturbleche, Kotflügel hinten
  • kurzes Stück Tachowelle, nur noch im ganzen zu haben
  • einige andere Dinge, an die ich mich gerade nicht erinnere...

Beim Mazda RX7 FC NA gibts z.B. nicht mehr alle Motorteile, da muss man sich dann mit Turbo oder RX-8 Teilen aushelfen und so weiter...
Teilweise ist das wirklich übel, besonders kacke ists beim Ro80!
Hierfür gibts nämlich auch keine neuen Zündkerzen mehr und das ist dann wirklich ein Problem...


---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

sag mal welchen reifen könnt ihr bei der dimension 215/50 r17 empfehlen? sollte mind. v reifen sein.
soll auch von einer der "premium" marken sein, sehr gut in jeder lebenslage und auch geringen verschleiß und geringeren kraftstoffverbrauch bieten.
im Zweifel Dunlop SP Sport 01.
Halten idR nicht sehr lange, dafür guter Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist wenigstens mit den Füßen auf den Beinen, auserdem sieht seiner ziehmlich schick aus.
Ich auch durch und durch ordentlich gemacht.

Meinst du mich damit? :confused:

Ah ok ... hm naja. Die sehen so ähnlich aus wie die BMW Felgen die drauf sind

Sind im Endeffekt auch BMW Felgen. Nur eben die vom B10, ich find die sehen bei einem etwas tieferen E39 richtig schick aus. Nicht zu prollig, aber trotzdem sehr sportlich und "kraftvoll".
 
Danke ;)

Hm ok dann stimmt das wohl ... Also der Einbau kostet bei BMW zwischen 250
und 300 Euro hab ja schon gefragt. Dann lasse ich das wohl ... hab ja extra
einen mit CD-Wechsler und dem ganzen Kram gesucht :d;).

nen wechsler (vornehmlich mit mp3) wäre mir sowieso lieber....

Ich bin schon jetzt seit meinen Verkauf auf der Suche , nur werde ich mir einen neuen erst wieder nächsten Monat kaufen da ich ja jetzt zum Glück für 5 Wochen bald im Urlaub bin :P

Das suchen ist doch das beste am allem oder :coolblue:Vorfreude ist die schönste Freude .

jaein....die sache ist ja...ich muss meinen erst verkaufen, damit ich mir nen anderen kaufen kann...das muss aber sehr schnell gehen...denn ich bin (auch mit wohnung) auf ein auto angewiesen...

und ich bin ein extrem ungeduldiger mensch...wenn ich mich zu was entschlossen habe, dann will ich dass schon gestern haben :fresse:....vorfreude fand ich immer schon total quälend.
 
ps. gizzle...dachte du wolltest nen 3er?

Theoretisch schon, preislich schenken sich die aber erstaunlich wenig ... Mal schauen. Ich hab jetzt evtl. noch eine andere "Möglichkeit". Mein Dad wollte meiner Mutter ja eigtl. einen gebrauchten Smart kaufen. Die will aber kein derart kleines Auto fahren.

Wenn ich's jetzt geschickt anstelle wird's vll. sogar ein E46. Der würde dann "ständig" gefahren und der Z3 im Winter abgestellt ... mein Vater ist nur nicht sehr angetan vom möglich Alter eines solchen Autos (E46 um 2000 halt) - weil er mehr als 8000€ nicht "hergeben" will. Mal sehen ... ich muss das Diplomatengeschick auspacken. Bei nem anständigen E46 dürft's wegen mir dann sogar ein 318 sein ...
 
Mach dir nix draus ich bin auch so. Wenn ich was habe oder was haben will bin ich auch extrem ungeduldig und fahr quer durch Deutschland weil mir dann sogar die 2 Tage Versand zu lange dauern xD
 
Meinst du mich damit? :confused:



Sind im Endeffekt auch BMW Felgen. Nur eben die vom B10, ich find die sehen bei einem etwas tieferen E39 richtig schick aus. Nicht zu prollig, aber trotzdem sehr sportlich und "kraftvoll".


PM`s gehen gleich raus :coolblue:

Hm ja find die jetzt net so ... Mal sehen wenn mein Felgen Laden die Woche die
AEZ da hat in 20 Zoll. Sind ja auch auf Tiefbett Styl gemacht. Dann werde ich
mich wohl endscheiden ...
 
@MöCkY
Hui ist der tief. Der 5er hat auch nen anderes Fahrwerk und ist tiefer ... mehr geht nicht. Komme gerade so auf meinen Tiefgaragenplatz ...


Naja irgendwie müssen die über 300PS ja auf den Boden bei ca. 1000kg ;)
Wird vorwiegend für Drag fahrten genutzt und Show.

Riverna ja dich :)

28455751.jpg
 
Mh also mein Civic MA8, auch mit D14A4 hat jetzt knapp 210k km runter (EZ 1997).
Bisher gemacht wurde nur der übliche Zahnriemenwechsel bei jeweils 100k km inkl Filter und Bremsklötze.
Bei 200k Bremsscheiben Vorne und Zündkabel (Marderschaden).
Bei 205k Achslager HL.
Ansonsten läuft immernoch alles 1a. Mit Ausnahme das die Klima kaputt ist und eine Spannrolle (die macht fiese Geräusche beim beschleunigen)
 
Mach dir nix draus ich bin auch so. Wenn ich was habe oder was haben will bin ich auch extrem ungeduldig und fahr quer durch Deutschland weil mir dann sogar die 2 Tage Versand zu lange dauern xD

hey, du verstehst mich :bigok:

Theoretisch schon, preislich schenken sich die aber erstaunlich wenig ... Mal schauen. Ich hab jetzt evtl. noch eine andere "Möglichkeit". Mein Dad wollte meiner Mutter ja eigtl. einen gebrauchten Smart kaufen. Die will aber kein derart kleines Auto fahren.

Wenn ich's jetzt geschickt anstelle wird's vll. sogar ein E46. Der würde dann "ständig" gefahren und der Z3 im Winter abgestellt ... mein Vater ist nur nicht sehr angetan vom möglich Alter eines solchen Autos (E46 um 2000 halt) - weil er mehr als 8000€ nicht "hergeben" will. Mal sehen ... ich muss das Diplomatengeschick auspacken. Bei nem anständigen E46 dürft's wegen mir dann sogar ein 318 sein ...

ah ok.

ich hab ja eig auch erst nach nem 328ci gesucht....und dann festgestelllt dass da zum E39 nicht viel ist....daher bei mir halt auch E39.

nen E46 würd ich mir auch wieder holen...aber die sind noch zu teuer für das was ich ausgeben will....da bekommt man halt nur 318/320....und bei mir is min. nen x23 pflicht...
 
Naja, Leistung ist mir denn eigentlich wurscht. Bei E36 wäre in Anbetracht der Preislage ein R6 natürlich Pflicht, aber allgemein müsste es dann hauptsächlich ein Auto sein was gut fährt. Was sie ja allesamt tun. Aber mal sehen ... ich mach mir vorerst mal nicht allzuviel Hoffnungen, dass es diesne Winter was wird. Wenn doch - umos besser. ;)
 
Hm ja find die jetzt net so ... Mal sehen wenn mein Felgen Laden die Woche die
AEZ da hat in 20 Zoll. Sind ja auch auf Tiefbett Styl gemacht. Dann werde ich
mich wohl endscheiden ...

Wo kaufst du deine Felgen den? Bist ja quasi ein Nachbar und ich such auch noch einen guten Felgen Shop.


Danke :)

hey, du verstehst mich :bigok:

Jepp das tu ich. Meine Verlobte und ich sind da ganz schlimm. Vor 2 Monaten hab ich mir meine Verlobte und ihr Auto geschnappt, hinten alles rausgebaut und sind quer durch Deutschland gefahren. Von Rodgau nach Köln einen Magnaflow und ihre 17" Felgen abholen, dann in die nähe von Dortmund fuer sie Winterreifen kaufen und dann ab nach Gelsenkirchen fuer mich ein neues Lenkrad, Blinker und Schweller abholen. Insgesamt bin ich an diesem Tag 1150kg gefahren nur fuer das Zeug. Achso meine Oma haben wir dann zwischen Zeitlich auch mal besucht. Und das obwohl wir erst um 13Uhr losgefahren sind und um 0Uhr wieder zuhause waren :)
 
sag mal welchen reifen könnt ihr bei der dimension 215/50 r17 empfehlen? sollte mind. v reifen sein.
soll auch von einer der "premium" marken sein, sehr gut in jeder lebenslage und auch geringen verschleiß und geringeren kraftstoffverbrauch bieten.

Bridgestone Turanza ER300
oder
ContiSportContact 2 (nicht die CSC3), falls es die in der Größe noch gibt
 
Lasst dich mal nicht von den ganzen Miesmachern und Plattkäferbesitzern entmutigen.
ich habe meinen Porsche in jungen Jahren gekauft (selbst finanziert) und fahre ihn heute noch.
Positiv an den Autos ist:
- nur wenig Rostprobleme
- sehr geringe Versicherungsbeiträge
- Steuergünstig durch Euro2
- Haltbar und enorm Wertbeständig
- Verbrauch bei ca. 10l egal ob 924, 924S/944 oder 944S2
- vollkommen Alltagstauglich
- Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen usw. hält sich im Rahmen
- geiles Fahrwerk

nur sei dir bewusst dass das Auto trotzdem nur was für Liebhaber ist
negativ:
- Ersatzteile sehr sehr teuer und manchmal schwer zu beschaffen
- viele teure "Schwachstellen" (Getriebegeräusche, Kupplung mit Gummipuck, Ölverbrauch, beim 16V Kettentrieb Nockenwelle, usw.)
- immer viele kleine und auch größere Probleme
- man ist fast immer auf sich allein gestellt bei Reparaturen, weil die meisten Werkstätten kennen sich nicht aus (PZ mit inbegriffen, außerdem ist das zu teuer)
- Leistung hat man nicht gerade im Überfluss

Vorraussetzung um Transaxle zu fahren
- verrückt sein
- immer nen Tausender locker haben
- selber schrauben können

wenn du dann wirklich mal vorhast so einen Porsche zu kaufen, dann kannst du damit rechen 6-7k für einen S2 ausgeben zu müssen und kannst ungefähr noch 3-4k nachschieben
ich würde dir zu einem 944/924S raten, ist einfach günstiger wie der S2
Anschaffung nur 4-5k, bei meinen habe ich aber auch in den nächsten 2 Jahren 2k nachinvestiert

Hört sich sehr interessant an!
Gott sei Dank ist es ja noch eine Weile hin zum Autokauf, je nachdem ob ich jetzt als Industriemechaniker und doch in die Bundeswehr komme.
924S ist doch schon ein Youngtimer, kriegt man da schon Begünstigungen?
Was mich interessieren würde, wieviel hast du allein für Versicherung und Steuer monatlich abgeben müssen?
Das mit dem Reparieren glaub ich kann ich schaffen, bzw. mein Vater. (Er ist KFZ-Mechaniker der alten Generation und mit ein bisschen Lektüre würde das, denke ich schon gehen.)
Hast du auch immer die Zahnrimmen nach 20k Km nachspannen lassen und eine neue bei 80k km einbauen lassen? Jedenfalls hab ich, dass über die 944-Reihe rausgefunden.
 
@ Zazikki

Mit dem Turanza ER300 ist mein alter Herr unterwegs. Der Verschleiß ist niedrig, es sammeln sich kaum Steine im Profil und bei nasser Straße ist das Fahrverhalten vorbildlich. In Tests, die ich seinerzeit gelesen hatte, schnitt der Reifen immer sehr gut ab. Zu Continental kann ich nichts sagen, außer dass ich einen weiten Bogen um die Firma mache.


@ Funkole

Entschuldige, toller Wagen, aber 20 Zoll finde ich pers.zu groß und auch praxisuntauglich; vom Design der Nachrüstteile rede ich mal lieber nicht. Auf einem E39 gehören m.M. nach Original oder Alpinafelgen und nichts anderes.
 
@ Zazikki

Mit dem Turanza ER300 ist mein alter Herr unterwegs. Der Verschleiß ist niedrig, es sammeln sich kaum Steine im Profil und bei nasser Straße ist das Fahrverhalten vorbildlich. In Tests, die ich seinerzeit gelesen hatte, schnitt der Reifen immer sehr gut ab. Zu Continental kann ich nichts sagen, außer dass ich einen weiten Bogen um die Firma mache.


@ Funkole

Entschuldige, toller Wagen, aber 20 Zoll finde ich pers.zu groß und auch praxisuntauglich; vom Design der Nachrüstteile rede ich mal lieber nicht. Auf einem E39 gehören m.M. nach Original oder Alpinafelgen und nichts anderes.

Hier fährt der gleiche 5er genau mit den 20 Zoll AEZ Felgen rum ;) der hat
nur ne andere Farbe und die sehen echt super aus ;). Jedem das seine eben !


e: Mal nen Bild im Vergleich zu nem anderem E39 der nicht tiefer ist und auf
19 Zoll Felgen steht die wie ich finde :kotz: ... Die Alpina Felgen sind im Prinzip
die gleichen die ich zur Zeit drauf habe nur nochmal eine Nummer größer und
mit anderer Radnarbe ausgestattet.

b9znwwxcnchi17wew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh