- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- G.Skill Flare EXPO X5 32 GB DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4070 Ti GameRock Premium
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Corsair HX750 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK30 Red
- Mouse
- Sharkoon Light² 200
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Sonstiges
- Asus Rog Ally
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
mein kleiner hat gestern abend die 200.000km überschritten.
mal ein kleines fazit von mir:
honda civic ej9
motor ist der D14A4 mit 1396cm³ und 90ps
erstzulassung 10/1996
ich habe ihn 1999 gekauft, er hatte damals 35.000km auf der uhr.
er hat inzwischen 4 unfälle hinter sich, alle fremdverschulden, 2 mal ein passat hinten reingefahren, 1 mal eine opel combo vorne rein, 1 mal einen wildunfall.
trotzdem klappert/knarrt nix, abgesehn von dem zeug in den verschiedenen fächern/ablagen.
-er hat bei 75.000km neue bremsklötzer bekommen
-bei 130.000km einen neuen zahnriemen bekommen, neue bremsscheiben+klötzer und einen neuen endschalldämpfer.
ansonsten bisher keine probleme, ölwechselintervalle +/- 500km immer eingehalten
hab in den von mir gefahrenen km bisher ca. 7-8 liter öl nachkippen müssen (gut oder schlecht?) ansonsten 9 neue glühlampen ansonsten kamen bisher keine verschleißteile, reifen lasse ich mal außen vor.
mein benzinverbrauch ist allerdings stark schwankend, stadt ~9-10 liter
autobahn, gemütlich ~6 liter
autobahn zügig bis schnell ~10-12 liter
landstraße ~ 8 liter
gefahren wurde er auf allen teilen relativ gleich (also langstrecke stadtverkehr,...)
ansich bereue ich den kauf nicht, sonst hätte ich ihn wohl nicht so lange,
+ hohe kopffreiheit, ich bin 1,87 groß und habe ~10-15 cm kopffreiheit
+dazu für mich recht bequeme eher niedrige sitze
+ recht lang übersetzter 5er gang ~4k u/min bei tempo ~160 km/h dadurch auf langer strecke sparsam zu fahren
+ getriebe lässt sich sauber und knackig schalten, ich empfinde mitsubishis, citroens, vws als unangenehmer beim schalten, natürlich ist der eindruck subjectiv.
nun ein paar sachen die bissel negativ sind, aber im großen ganzen nicht weiter stören
- der lang übersetzte 5. gang ist störend wenn man es mal eilig hat, zum vollgas auf der autobahn muss man auf den 4. gang zurückgreifen, was den verbrauch zusätzlich in die höhe jagt
- schlecht gedämmter kofferraum, besonderst bei nasser straße höre ich von hinten deutlich das rollgeräusch der reifen
- bei den scheibenwischern bin ich auch nicht ganz glücklich, fahrerseite wischt wunderbar, aber beifahrerseite, trotz andruckverstärker, wischt er nicht ganz sauber, auch bei nagelneuen blättern. auch die federn im wischer, die für andruck sorgen hatte ich schon getauscht, keine besserung
-scheinwerfer, irgendwie leuchten sie die fahrbahn nicht wirklich pralle aus, golf 3/4/5 empfinde ich zum beispiel besser (wobei ich davon ausgeh das die scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt sind und den gegenverkehr blenden) natürlich ist der eindruck auch wiederrum etwas subjectiv.
mal schaun wie lange er weiterhin problemlos halten wird.
mfg
da kannst du dich ja nicht beschweren