*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 32]

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was hat premium denn mit der zylinder zahl zu tun? der geplante 330i mit 260 turbo ps dürfte deutlich besser gehn wie der aktuelle.
was bmw verliert wenn sie so stark downsizen ist der charm der r6.
 
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Wie gesagt: Es kommt auf die behandlung an.
Halten wir uns mal an die Fakten:
Ein Turbo dreht mal eben so 100-300 tausend Drehungen, das Abgasgehäuse wird dabei mal eben so um die 900°C kalt, beim Benziner, Diesel nicht ganz so warm.

Und du willst hier ernsthaft erzählen, das das kein Verschleißteil ist und die prinzipiell ewig halten?!

Natuerlich gibt/gab es schlechte Realisierungen was zu tlw. schnellen Defekten gefuehrt hat, aber bei richtig Konstruierten Motoren sollte das nicht auftreten.
Das glaubst du, die Praxis schaut anders aus, siehe weiter oben...
 
Wie schon gesagt, ich seh das vll. nicht objektiv. Aber 2l-Vierzylinder mit Aufladung bis (fast...) zum Gehtnichtmehr sind m.E. das Metier anderer Hersteller und vll. auch anderer Autos. Das kommt in einem Evo geil, in einem 3er will ich sowas nicht haben.

Und meines Erachtens (ich habe schließlich nicht nur den Premiumanspruch sondern auch das gewünschte Image angesprochen) passt es einfach nicht so richtig. Das kann von mir aus jeder anders sehen, ich seh's halt so. :)
 
Wie schon gesagt, ich seh das vll. nicht objektiv. Aber 2l-Vierzylinder mit Aufladung bis zum Gehtnichtmehr sind m.E. das Metier anderer Hersteller und vll. auch anderer Autos.

Und meines Erachtens (ich habe schließlich nicht nur den Premiumanspruch sondern auch das gewünschte Image angesprochen) passt es einfach nicht so richtig. Das kann von mir aus jeder anders sehen, ich seh's halt so. :)

klar, bmw lebt zum teil auch von ihren tollen r6 das ist unumstritten. find es auch schade das die verschwinden werden, aber so kann bmw bei ihren volumen motoren kosten sparen und der kunde hat den vorteil beim spritsparen.
 
Die R6 sind ja schon beileibe keine Spritvernichter. Wegen einem gesparten Liter einen der besten Motoren am Mark abnibbeln lassen?!

Ich sehe auch ehrlich gesagt das Potential nicht. Wer bisher einen Dreier fahren will der nicht unbedingt viel verbraucht aber (für einen Dreier!!) nicht zu teuer ist, der hat doch jetzt schon eine Auswahl an Vierzylinden. Und diejenigen die einen 330 oder 335 kaufen tun das m.E. mit voller Absicht - und das sicher nicht nur wegen der reinen PS Zahl an sich, sondern weil's ein klasse Auto mit klasse Motor ist. Und ich glaube kaum, dass ein halber Liter weniger Verbrauch die Kundschaft sich freudig auf aufgeladene R4 stürzen lassen würde.

Aber vll. liege ich ja auch falsch und es kommt so. Keine Ahnung, ich fänd's halt kacke... und bezweifle es weiterhin. ;)
 
Hm, Laufruhe, Sound?!
dann ist also ein 318i kein premium wagen und ein 325i schon? oder ein vectra a v6? die zylinder zahl allein ist einfach kein kriterium.

du brauchst mir nicht die vorzüge von mehr zylindern erklären, die kenne ich.


ist der hyundai 3,3 v6 lpg fähig? denn der hyundai grandeur ist ja spott billig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Die R6 sind ja schon beileibe keine Spritvernichter. Wegen einem gesparten Liter einen der besten Motoren am Mark abnibbeln lassen?!

Ich sehe auch ehrlich gesagt das Potential nicht. Wer bisher einen Dreier fahren will der nicht unbedingt viel verbraucht aber (für einen Dreier!!) nicht zu teuer ist, der hat doch jetzt schon eine Auswahl an Vierzylinden. Und diejenigen die einen 330 oder 335 kaufen tun das m.E. mit voller Absicht - und das sicher nicht nur wegen der reinen PS Zahl an sich, sondern weil's ein klasse Auto mit klasse Motor ist. Und ich glaube kaum, dass ein halber Liter weniger Verbrauch die Kundschaft sich freudig auf aufgeladene R4 stürzen lassen würde.

Aber vll. liege ich ja auch falsch und es kommt so. Keine Ahnung, ich fänd's halt kacke... und bezweifle es weiterhin. ;)
bmw's 6 zylinder kämpfen halt auch zunehmend gegen 4 zylinder turbos, denen sie in punkto durchzug und verbrauch unterlegen sind (z.B.: 325i gegen passat/audi 2,0tfsi) und das macht auch der sound und die laufruhe nicht wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice: Kannst du mir sagen mit welchen Kürzel Volvo Diesel und Benziner kennzeichnet?
Hab mir ne bisschen was auf der Seite ansehen wollen, aber im Konfigurator stehen nur kryptische Bezeichnungen :hmm:
 
@dark
bei welchem volvo denn? beim v70 ists schön gekennzeichnet.

C30
Hat mich mal interessiert was man für nen anständig ausgestatteten Wagen hinlegt, aber im Konfigurator bin ich an den Bezeichungen verzweifelt.
Hab jetzt parallel das technische Datenblatt auf, da steht zumindest ne Tabelle mit Diesel/Benzin.

Aber ist auch total unsystematisch:

Benziner sind zum Teil ohne Zusatz, dann wieder mit"i" zwischen drinn, dann wieder was mit T...
 
Zuletzt bearbeitet:
C30
Hat mich mal interessiert was man für nen anständig ausgestatteten Wagen hinlegt, aber im Konfigurator bin ich an den Bezeichungen verzweifelt.
Hab jetzt parallel das technische Datenblatt auf, da steht zumindest ne Tabelle mit Diesel/Benzin.

Aber ist auch total unsystematisch:

Benziner sind zum Teil ohne Zusatz, dann wieder mit"i" zwischen drinn, dann wieder was mit T...

naja hinter den dieseln steht ja immer nen d. was der rest bedeuten soll kA.
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. ALLE Non-M-R6 aus dem Programm fallen lassen?! Never, so blöd können die nicht sein.

genau so sehe ich das auch. geht einfach nicht, ist das gleiche (ja, sogar noch schlimmer) wie beim 7er nen V12 zu streichen...wurde anfangs ja auch von ab behauptet...und nun kommt doch nen V12....


steht in der autobild, von 318i-330i werden 4zylinder turbos eingesetzt (bis 320i 1,6 t und dann 2,0t). übern 335i steht nix drin.

ab ist immer mit vorsicht zu genießen...was VAG angeht ist ab immer sehr gut informiert....tjaja...stehen da wohl auch auf der gehaltsliste....aber bei den anderen....naja...

klar, bmw lebt zum teil auch von ihren tollen r6 das ist unumstritten. find es auch schade das die verschwinden werden, aber so kann bmw bei ihren volumen motoren kosten sparen und der kunde hat den vorteil beim spritsparen.

hat nix mit sparen zu tun....gibt eh nur noch den 3l R6 (ok...der Z4 hat noch den 2,5er....) und der wird auch im 5er und 1er eingesetz...kosten sparen ist dort nicht wirklich groß vorhanden, das was nen R4 billiger ist, wird durch den Turbo und co wieder vernichtet.

bei den "kleinen" benzinern (so bi x20i) fänd ich nen turbo wirklich gut...aber nicht notwendig.


aber den R6 abzuschaffen, das würde BMW einen großen image verlust bedeuten und kann ich mir, trotz allem downsizing nicht vorstellen.
und was autobild schreibt...naja...das muss man schon sehr skeptisch sehen.

haben ja auch geschrieben, dass im neuen 1er nur noch R3 motoren und FWD kommt...:lol:

@Ice: Kannst du mir sagen mit welchen Kürzel Volvo Diesel und Benziner kennzeichnet?
Hab mir ne bisschen was auf der Seite ansehen wollen, aber im Konfigurator stehen nur kryptische Bezeichnungen :hmm:

diesel:

1,6D, 2.0D, 2,4D, D5 (der 1,6D und der 2.0D sind peugeot diesel...mMn schrott...zu schwach für das auto usw...) 2,4D und D5 kann ich empfehlen, sind zwar nicht die sparsamsten, aber dafür stark und klingen garnicht schlecht für nen diesel. sind 2,4l R5 Diesel, beides. (im c30 gibts den 2,4d aber nicht...nur den größeren D5)


benziner:

1.6i, 1.8i, 2.0i, 2,5t

der 2,5t ist ein R5 Turbo benziner, geht gut, trinkt nicht sooo viel, kann ich sehr empfeheln.

die anderen sind R4 sauger...der 1.8er reicht....würde aber den 2.0l min. nehmen, verbraucht nicht mehr und geht deutlich besser.


aber ich finde man kann es super unterscheiden....ist ja auch extra unterteilt unter diesel und benziner....
 
wenn bmw deutlich mehr turbos benötigt, kriegen die auch bessere preise.
wenn dann noch der 2l aufm 1,6er basiert, dann können die da schon ordentlich sparen. zumal die motoren ja bis auf 7er in jedem bmw und mini verbaut werden könnten, dadurch würde der anteil der entwicklungskosten bei den kosten eines motors drastisch sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht nur der turbo...da kommt auch nen nen LLK dazu...dann noch ölleitung usw usw....

die motorenentwicklung habe ich garnicht gemeint, ich meinte die reinen kosten für den bau der motoren.
 
Ist es verboten ohne Kennzeichen an der Front zu fahren bzw. es vorn reinzulegen??



Hab noch das verbeulte vom Unfall und habs heute erstmal zuhause schön abgeschraubt, war mir irgendwie peinlich mit Loch, Kratzern und Rost zu fahren. :d
 
ja die hattest du nicht gemeint, die gehören aber für ein unternehmen dazu.

schon klar...aber das wäre ja noch nen punkt für den R6 :wink: den gibts ja schon in der allerneuesten gen.


und viel mehr verbrauchen tut der acuh nichtt...in der neuen sportscars is test drin...130i vs S3 vs FOFO RS....130i und S3 liegen auf einem niveau....der fofo deutlich drüber...hat aber ja auch mehr leistung.

und der R6 im 1er ist nicht der allerneueste...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Ist es verboten ohne Kennzeichen an der Front zu fahren bzw. es vorn reinzulegen??



Hab noch das verbeulte vom Unfall und habs heute erstmal zuhause schön abgeschraubt, war mir irgendwie peinlich mit Loch, Kratzern und Rost zu fahren. :d

ja...ist verboten..keine ahnung warum...aber ich wurde heftig von ner streife angekackt als ich mit meinem E36 nachem wildunfall mit schild in der scheibe gefahren bin...
 
ba5511vrz3wn4dqfl.jpg
 
Ist es verboten ohne Kennzeichen an der Front zu fahren bzw. es vorn reinzulegen??



Hab noch das verbeulte vom Unfall und habs heute erstmal zuhause schön abgeschraubt, war mir irgendwie peinlich mit Loch, Kratzern und Rost zu fahren. :d

mach mal mehr bilder :)
 
schon klar...aber das wäre ja noch nen punkt für den R6 :wink: den gibts ja schon in der allerneuesten gen.


und viel mehr verbrauchen tut der acuh nichtt...in der neuen sportscars is test drin...130i vs S3 vs FOFO RS....130i und S3 liegen auf einem niveau....der fofo deutlich drüber...hat aber ja auch mehr leistung.

und der R6 im 1er ist nicht der allerneueste
da hast du recht, aber irgendwas wird bmw schon geritten haben um dem r6 den rücken zu kehren.
wobei wir reden hier von bmw, die ham auch 20 verschiedene klimaanlagen :fresse:
 
es ist ja nicht nur der turbo...da kommt auch nen nen LLK dazu...dann noch ölleitung usw usw...
Unterschiede 7M-GE zu 7M-GTE

  • ruhende Zündung GTE zu Verteilerkappe
  • Kolbenbodenkühlung
  • andere Kolben
  • andere Nockenwelle
  • andere Ansaugbrücke

Schaut dann so aus, ist also relativ viel, was geändert wurde...

Bei den Problemen schauts auch nicht soo ohne aus...
 
ja...ist verboten..keine ahnung warum...aber ich wurde heftig von ner streife angekackt als ich mit meinem E36 nachem wildunfall mit schild in der scheibe gefahren bin...

Ich hab aber keine Lust jetzt das Teil wieder an die neue Front zu schrauben, denn das sieht mehr als bescheuert aus mit Knicken, 2 Löchern und Rost. :shake:

Musstest du irgendwas bezahlen??

mach mal mehr bilder :)

War vorhin im Gewerbegebiet ... Eos ausgepackt und dann wollte die Speicherkarte nicht mehr. Morgen ist ja auch noch ein Tag. :)
 
Ich hab aber keine Lust jetzt das Teil wieder an die neue Front zu schrauben, denn das sieht mehr als bescheuert aus mit Knicken, 2 Löchern und Rost. :shake:

Musstest du irgendwas bezahlen??
wollten das ich nochmal vorzeigen komme usw...und wollten mir halt auch ne strafe aufbrummen (aber ka wieviel)...aber da meine front noch kaputt war und ich die nen bisle bequatscht hab, gings dann auch so hab halt gemeint, dass ich grad auffem weg in die WS usw bin :)

aber das is bei dir ja nicht der fall..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

da hast du recht, aber irgendwas wird bmw schon geritten haben um dem r6 den rücken zu kehren.
wobei wir reden hier von bmw, die ham auch 20 verschiedene klimaanlagen :fresse:

wie gesagt...das glaube ich erst wenns von BMW direkt kommt....ab ist keine verlässliche quelle was BMW angeht.

noch nen nettes beispiel...ab schrieb 740d =3l trippelturbo diesel...naja...is doch "nur" nen bi-turbo diesel
 
Ich hab eine Strafe bekommen und muste 15Euro bezahlen. Plus Termin die mir meine Mängelkarte abstempeln mussten... ja fuer ein fehlendes Kennzeichen das in der Windschutzscheibe lag. Ich durfte nur heimfahren, weil er mir da Kennzeichen in die Mitte der Scheibe gelegt hat.

Angeblich wegen Blitzern usw die könnten das Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe nicht erfassen.
 
Kann ich nicht bestätigen, das geht sehr wohl :fresse:
 
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