*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

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sonst noch was verändert? macht das gelörsch drumherum das ganze mit ohne zu streiken auf dauer? und ist das eigentlich der selbe motor wie bei audi 2.0 TFSI?
 
Hi,

gegen Fiats neues Multiair System ist Vtec/Vanos und wie sie alle heißen "Steinzeittechnik".
http://www.auto-news.de/auto/news/a...ogie-soll-Motorenbau-revolutionieren_id_24315
Wird noch diese Jahr bei Alfa eingesetzt. Bosch hat sowas schon länger im Programm nur ist es einfach viel zu teuer gewesen. Fiat scheint da einen ech guten Wurf gemacht zu haben, bin schon auf Praxiserfahrungen gespannt.

grüsse Peter

Bosch war doch am entwickeln einer magnetischen Ventilsteuerung, bin mir aber nicht mehr sicher ob das Bosch war . Das Thema hatten wir vor 3 Jahren auf einer Weiterbildung mal besprochen .
 
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sonst noch was verändert? macht das gelörsch drumherum das ganze mit ohne zu streiken auf dauer? und ist das eigentlich der selbe motor wie bei audi 2.0 TFSI?

sonst alles serie

wenn man dementsprechend fährt (also warm und wieder kaltfahren bei mal bisschen gas längere zeit) ist das kein problem. im golf 5 gti forum haben welche schon über 100k km mit chip runter, mein ex-gti hat auch schon chiptuning seit 50k km und bisher keine probs.

ja, ist der selbe der auch in den a3 tfsi mit 200 ps verbaut ist. (auch der im 200 ps golf 5 gti ist der gleiche)
 
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hmm, interessant. wie lange bist die maschine eig ohne chip gefahren oder haste den gleich chippen lassen? würde mich mal interessieren wanns bei dem motor zu krachen beginnt und wie er dir allgemein gefällt. man glaubt es kaum aber hier in der gegend gibts keinen einzigen wagen mit der maschine zur probefahrt.
 
hmm, interessant. wie lange bist die maschine eig ohne chip gefahren oder haste den gleich chippen lassen? würde mich mal interessieren wanns bei dem motor zu krachen beginnt und wie er dir allgemein gefällt. man glaubt es kaum aber hier in der gegend gibts keinen einzigen wagen mit der maschine zur probefahrt.
Wenn es dir nur um den Motor geht:
Gib einfach bei Mobile.de bei Modellvariante 2.0 TFSI ein und dann Umkreissuche um deine PLZ. Den Motor gibt es bestimmt insgesamt in einem Dutzend verschiedenen Autos, irgendwo wird schon eine Probefahrt möglich sein.
 
hmm, interessant. wie lange bist die maschine eig ohne chip gefahren oder haste den gleich chippen lassen? würde mich mal interessieren wanns bei dem motor zu krachen beginnt und wie er dir allgemein gefällt. man glaubt es kaum aber hier in der gegend gibts keinen einzigen wagen mit der maschine zur probefahrt.


also ich hab den gleich chippen lassen als ich den gekauft hatte (hatte da 12k km drauf)

der motor ist top, fährt sich super, genug leistung und verbrauch ist auch gut. fährt sich sehr gut über das komplette drehzahlband und ein turboloch ist so gut wie nicht vorhanden. 370 nm liegen ab 2.500 u/min an und das bis knapp 6.000 u/min, volle leistung bei ca. 5.500 u/min, sollte reichen :)
 
Die Lautsprecher werden passend zum DSP geliefert, es gibt so ein System auch bereits für den Passat 3C und via Car Hifi Bünde auch für den Golf VI. (DSP wird dort eingestellt)

www.upgrade-audio.de ist der Hersteller (Firma dahinter ist ETON).

Ah, okay, das ist natürlich etwas anderes. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Was kann der DSP?

'cuda
 
also ich hab den gleich chippen lassen als ich den gekauft hatte (hatte da 12k km drauf)

der motor ist top, fährt sich super, genug leistung und verbrauch ist auch gut. fährt sich sehr gut über das komplette drehzahlband und ein turboloch ist so gut wie nicht vorhanden. 370 nm liegen ab 2.500 u/min an und das bis knapp 6.000 u/min, volle leistung bei ca. 5.500 u/min, sollte reichen :)

wie ist das dann mit dem sprit? tankst du nun nurnoch super plus?

@BadSanta: stimmt eigentlich, hatte jetzt nur nach a3 gesucht und da findet man wirklich nix bei uns hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda
Das werde ich erst herausfinden.

Derzeit weiß ich nur aus der Zeitschrift Car & Hifi:
Wie bei hochklassigen Prozessoren am Markt
lassen sich diverse Eingangsfi lter und -pegel
einstellen, das vierkanalige Eingangssignal
frei auf alle Kanäle legen und schließlich für
jeden Kanal 8 vollparametrische EQs und das
komplette Programm aus Hoch-/Tief-Bandpass
mit verschiedenen Güten und Flanken nebst
fein justierbarer Laufzeit (0,1-ms-Schritte)
einstellen.

Zum Glück wird mir das Ding vorkonfiguriert :fresse:
 
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@Azi: Hört sich gut an. Kennst Du zufällig den Hersteller vom DSP? Phillips? Löwe? Becker?

'cuda
 
wie ist das dann mit dem sprit? tankst du nun nurnoch super plus?

sollte man für volle leistung und besten verbrauch auch tanken, hab aber auch schon super getankt wenn es kein plus gab, damit geht es auch. aber sonst tank ich super plus.
 
@Azi: Hört sich gut an. Kennst Du zufällig den Hersteller vom DSP? Phillips? Löwe? Becker?

'cuda

Nein leider, bin zwar auf der Suche nach technischen Daten von wem die DSP Elektronik kommt aber anscheinend will da keiner was sagen.

Ich schreib mal eine Mail an Eton die ja den vertrieb machen und die Lautsprecher dazu.
 
Wie wird eigentlich ne prollKarre definiert bzw wer entscheidet überhaupt was prollig ist und was nicht ??
 
und ich auch

ne im ernst:

prollig sind auf jedenfall alle anbau-/umbauteile die eine bling-bling optik verschaffen, chromfelgen, uebertriebene verspoilerungen, unnoetige beleuchtungen usw.

dazu kommen dann noch irgendwelche total uebertriebenen und absolut nicht zur optik des autos passenden bodykits sowie riesige heckspoiler und auspuffanlagen die sich nach 500 PS anhoeren oder danach aussehen und die karre dem nicht gerecht wird

ausserdem wenn die karre an sich kaum einen marktwert hat und sichtlich mehrere zig-tausend euro hineingesteckt wurden wie zB durch irgendwelche knallbunten lacke oder sonstiges

zu guter letzt kommen dann diverse motorhauben-/dachlufthutzen bzw motorhauben einschusslöcher ( :) ) ein boeser blick und ne dicke fette 10000 watt bass machine die alle anbauteile am auto vibrieren laesst

das is definitiv eine proll-karre :d

achja, meistens wird das ganze dann auf e36 3er bmws oder 190er mercedes angewandt, passend dazu dann noch das versiffte feinripp-unterhemd, die blaue jogginghose vom kik, ausgelatschte asics turnschuhe, ein hochmoderner vokuhila haarschnitt und eine porno-fliegerbrille

wenn das alles zutrifft handelt es sich mit sicherheit um einen proll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für 20€ Super Plus a 1,409€ getankt ... :fresse:

Und sagt mal, hat man bei Regen einen höheren Verbrauch als bei trockenen Wetter??
Weil ich hatte vorhin troz langsamerer Fahrweise in der Kolonne 0,3l mehr Verbrauch auf der selben Strecke. :hmm:
 
jo is normal

da spielen einige faktore zusammen

der scheibenwischer braucht ein wenig strom, das wasser auf der straße bremst recht stark an den reifen, die regentropfen verursache einen minmal hoeheren wiederstand und die hohe luftfeuchtigkeit ...

sind zwar alles nur geringe faktoren, aber sie summieren sich halt :d
 
Ich habe Heute für 1,36€ getankt.

Mittwoch werden noch 2 oder 3 Ergebnisse dazu kommen. :d
 
@Deep: Bei mir ist es anders rum, bei Regen weniger als bei Trockenheit und Hitze.

'cuda
 
oh man....heut stand nen total verrosteter und runtergekommenener Golf 3 bei uns auffem hof...aber mit gescheiten scheinwerfern....ich mich schon gefreut :d...jaaaa, nen abwracker :), kann ich die scheinis für ne freundig schnorren :d....aber nein :fresse:...kein abwracker :wall:
 
Nein, denn der Zahnriemen muss noch gewechselt werden und dann noch neue Kerzen neue Reifen udn neue Zündkabel und dann evtl noch ein neues Dach, dann bin ich bei 6000€ und das lohnt sich nicht.
 
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