Hi,
so hatte heute den Cooper S 4std zur Probefahrt und möchte euch natürlich berichten.
Interieur:
Für den Preis einfach viel zu viel Hartplastik, das is echt ein Witz, was man da für fast 30t€ bekommt, außer den Türen und dem oberen Teil des Armaturenbretts ist alles nur Hartplastik. Zudem kostet jede kleinste Aufwertung des Innenraums (Leisten, Kneerolls in Softkunststoff, Chromringe) sofort hunderte Euros Aufpreis, das kenne ich so nicht mal von BMW - pfui!
Den Zentraltacho kann ich wie ich es schon gedacht hatte überhaupt nicht leiden, habe daher die digitale Anzeige im Drehzahlmesser genutzt. Sonst ist das Design natürlich verspielt, fand ich aber nicht sonderlich schlimm.
Sehr loben muss ich die Sportsitze, toller Seitenhalt und unglaublich bequem, gefallen mir vom Sitzkomfort fast besser als meine Sportsitze im 5er.
Fahrwerk:
Eine echte Überraschung, hätte bei dem kurzen Flitzer (3,7m) in der Sportversion eigentlich gedacht, dass es mir alle Knochen durschüttelt und ich nur so über die Autobahn hoppel. Allerdings Fehlanzeige. Das Fahrwerk ist angenehm straff, es hat nicht so wie erwartet bei schlechtem Fahrbahnbelag oder Schlaglöcheren dieses hölzerne Abfedern, wie ich es von einigen Fahrwerken kenne. Durch den (im Vergleich zu großen Autos) kleinen Radstand ist auf der Bahn natürlich wesentlich mehr Bewegung in der Kiste, allerdings nicht in nervendem Ausmaß.
Lenkung:
Sehr direkt, bleibt auch auf der Autobahn so, deshalb beide Hände ans Lenkrad. Durch drücken der Sporttaste wird die Lenkung härter bzw. schwergängiger, fast so schwergängig wie im 5er. Fand die Lenkung aber in beiden Zuständen ausgezeichnet, da merkt man gleich die BMW Technik.
Motor:
1,6L Hubraum, R4, 175PS und 280Nm ab 1500u/min. Das Turboloch fällt wirklich sehr klein aus und ist nur bis ca. 1300u/min vorhanden. Das Turboloch vom 1.4TSI (125PS) fand ich gefühlt größer.
Der Motor zieht sehr gut aus dem Keller raus, bei 3000u/min wirds dann richtig kriminell und das hält bis 6000u/min an. Bis in den 3ten Gang bei Vollgas ist der kleine Wagen mit Frontantrieb jedoch hoffnungslos überfordert mit der Leistung. Zerrt am Lenkrad und möchte nicht in der Spur bleiben, Auf der Autobahn zieht der Wagen auch im 6ten sehr gut an, runterschalten ist eigentlich unnötig. Auch bei 235km/h laut Tacho liegt der Wagen gut auf der Straße, wobei man natürlich mehr Korrekturen vornehmen muss, dank direkter Lenkung, kurzem Radstand und eine gewissen Seitenwindanfälligkeit.
Zwischen 6L-9L ist alles drin. Lässt sich unter 7L fahren ohne das es langweilig ist. Dagegen sind die BMW 4-Zyl durchzugsschwache Säufer.
Getriebe:
Sehr schön, nicht hakelig, präzise, kurze, exakte Schaltwege, die Gassen liegen sehr nah beieinander. Lässt sich schöner schalten als das Getriebe im 1er (4Zyl). So mag ich das. Bei 80km/h liegen im 6ten Gang 2000u/min an.
Bis so 110km/h ist die Kiste angenehm leise. Darüber hinaus fängt der Motor an zu dröhnen, schade.
Sonstiges:
Die Türen sind schwer! Fallen richtig satt in Schloss und fühlen sich stabil an, das kenne ich so nur vom 1er; Golf VI, Leon, etc. können da nicht "mithalten".
Die Frontscheibe ist sehr klein, dadurch, dass sie steil steht. An sich kein Problem nur vor Ampeln muss man entweder 10m entfernt halten oder sich mit dem Kopf aufs Armaturenbrett legen sonst sieht man die Lichtzeichen nicht.
Während man fährt hat man nicht den Eindruck in einem 3,7m Kleinstwagen zu sitzen, das fühlt sich eher nach einem kürzeren 1er an. Abrollgeräusche sehr leise und tolle Federung. Da muss ich echt sagen Hut ab, das ist gelungen!
Rückbank/Kofferraum:
Reden wir besser nicht drüber, das Auto ist eigentlich ein 2+2 Sitzer mit Notsitzen hinten. Der Kofferraum mickrig. Allerdings kein wirkliches Kriterium für mich.
Leider Gottes gibt es den Motor nicht im 120i, sonst wäre meine Entscheidung bereits gefallen.
grüsse Peter