*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 36]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So finde ich es eigentlich perfekt:

danach01.jpg


'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie beim E34 gefällt mir die Skalierung eigtl. perfekt

Naja das ist einfach 1:1, gefällt mir nicht.

Der Relevante geschwindigkeitsbereich bekommt nicht mal 50% vom Tacho.

Beim Audi ists schon besser :)


Aber wie gesagt ist jammern auf hohem niveau. Wer zu blöd ist den Tacho zu lesen muss zu fuß gehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 89er Chevrolet Caprice Brougham (zweite Generation 77-90, auch "Boxy" genannt).
Twillight Sentinental gibs mit anderen Spielereien schon seit den späten 70ern bei den Autos
 
@Sound: Er klingt schon ganz okay, aber nicht wirklich laut oder so. Da ist da "wimmern" der Reifen schon krasser, wenn die 380NM dran zerren

also ich hab 375 nm anliegen und bei mir ist da nix zu vernehmen in dieser richtung

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

bzgl. tacho diskussion, so sieht meiner aus (also ist nich genau meiner, mein drehzahlmesser geht ja etwas höher)

bild-344841896.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der passi dürfte schwerer sein und hat auch weniger PS, weiters nur hat der Mazda "nur" 215/40/18 als Serienbereifung drauf.

wenn mans drauf anlegt spult der Mazda die Reifen ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der passi dürfte schwerer sein und hat auch weniger PS, weiters nur 215/40/18.

die ca. 100 kg und 15 ps machen den bock auch nicht mehr fett würde ich sagen. nm liegen ja gleichviel an, wobei bei mir im wandler wegen der automatik vielleicht etwas auf der strecke bleibt.

irgendwann die nächsten tage wenn ich zeit und lust habe, kommt bei mir der vorkat raus bzw. wird leer gemacht, dann springen nochmal ca. 4 - 5 ps mehr raus.
 
also ich hab 375 nm anliegen und bei mir ist da nix zu vernehmen in dieser richtung

Hört man bei mir nur in den ersten zwei Gängen recht deutlich, danach überwiegt das Turbo-Rauschen.

mit "wimmern" mein ich, dass es sich anhört als könnte man hören, wie die Reifen in den Teer beißen:d

Kanns daran liegen, dass bei mir die Drehmomentkurve extrem steil ist ab 1500U/Min?
Hab 225-40-R18 drauf

edit: @Roach: Vorkat raus ist das Blödeste, was du machen kannst. Wenns dich erwischen bist wegen Steuerhinterziehung dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute im autohaus meinen bekannten dort besuchen und da stand im showroom bei audi ein q7 v12 tdi. preis 165.000 euro :stupid:

einfach nur krank. ich mein die bremse vom cayenne turbo ist ja schon heftig, aber die keramik bremse vom q7 ist einfach nur pervers. da stehen die scheiben in den 21 zöllern wie bei mir wenn ich 16er drauf hab :d (obwohl ich vorne auch 312er scheiben habe, was ja nicht so wenig ist). brutal einfach nur. der hatte das bang&olufsen soundsystem, wo vorne erstmal die hochtöner auf derm armaturenbrett ausfahren wenn man die anlage anmacht. der klang ist glaub mit das beste was man im auto serienmäßig kriegen kann, einfach nur mega gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

welche bereifung hast du am passat?

225/35 19

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

edit: @Roach: Vorkat raus ist das Blödeste, was du machen kannst. Wenns dich erwischen bist wegen Steuerhinterziehung dran...

es fahren genug leute so rum und da gibt es keine probleme, auch nicht mit der au ;)

noch dazu freut sich der turbo, da der vorkat einen enormen wärmestau macht.
 
@Roach: Automatik + Turbomotor? Würd ich gern mal ausprobieren, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

such mal in youtube nach dem Beschleunigungsvideo vom MPS, da kann man es teilweise recht deutlich hören
 
@Roach: Automatik + Turbomotor? Würd ich gern mal ausprobieren, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

also fährt sich recht unspektakulär, hatte ja den gleichen motor mit ungefähr der gleichen leistung vorher im gti mit handschaltung und der hatte einen richtigen turbopunch so ab 2000. beim passat merkt man das nicht so wirklich, fährt sich fast wie ein größerer sauger.
 
Hi,

so hatte heute den Cooper S 4std zur Probefahrt und möchte euch natürlich berichten.

Interieur:
Für den Preis einfach viel zu viel Hartplastik, das is echt ein Witz, was man da für fast 30t€ bekommt, außer den Türen und dem oberen Teil des Armaturenbretts ist alles nur Hartplastik. Zudem kostet jede kleinste Aufwertung des Innenraums (Leisten, Kneerolls in Softkunststoff, Chromringe) sofort hunderte Euros Aufpreis, das kenne ich so nicht mal von BMW - pfui!
Den Zentraltacho kann ich wie ich es schon gedacht hatte überhaupt nicht leiden, habe daher die digitale Anzeige im Drehzahlmesser genutzt. Sonst ist das Design natürlich verspielt, fand ich aber nicht sonderlich schlimm.
Sehr loben muss ich die Sportsitze, toller Seitenhalt und unglaublich bequem, gefallen mir vom Sitzkomfort fast besser als meine Sportsitze im 5er.

Fahrwerk:
Eine echte Überraschung, hätte bei dem kurzen Flitzer (3,7m) in der Sportversion eigentlich gedacht, dass es mir alle Knochen durschüttelt und ich nur so über die Autobahn hoppel. Allerdings Fehlanzeige. Das Fahrwerk ist angenehm straff, es hat nicht so wie erwartet bei schlechtem Fahrbahnbelag oder Schlaglöcheren dieses hölzerne Abfedern, wie ich es von einigen Fahrwerken kenne. Durch den (im Vergleich zu großen Autos) kleinen Radstand ist auf der Bahn natürlich wesentlich mehr Bewegung in der Kiste, allerdings nicht in nervendem Ausmaß.

Lenkung:
Sehr direkt, bleibt auch auf der Autobahn so, deshalb beide Hände ans Lenkrad. Durch drücken der Sporttaste wird die Lenkung härter bzw. schwergängiger, fast so schwergängig wie im 5er. Fand die Lenkung aber in beiden Zuständen ausgezeichnet, da merkt man gleich die BMW Technik.

Motor:
1,6L Hubraum, R4, 175PS und 280Nm ab 1500u/min. Das Turboloch fällt wirklich sehr klein aus und ist nur bis ca. 1300u/min vorhanden. Das Turboloch vom 1.4TSI (125PS) fand ich gefühlt größer.
Der Motor zieht sehr gut aus dem Keller raus, bei 3000u/min wirds dann richtig kriminell und das hält bis 6000u/min an. Bis in den 3ten Gang bei Vollgas ist der kleine Wagen mit Frontantrieb jedoch hoffnungslos überfordert mit der Leistung. Zerrt am Lenkrad und möchte nicht in der Spur bleiben, Auf der Autobahn zieht der Wagen auch im 6ten sehr gut an, runterschalten ist eigentlich unnötig. Auch bei 235km/h laut Tacho liegt der Wagen gut auf der Straße, wobei man natürlich mehr Korrekturen vornehmen muss, dank direkter Lenkung, kurzem Radstand und eine gewissen Seitenwindanfälligkeit.
Zwischen 6L-9L ist alles drin. Lässt sich unter 7L fahren ohne das es langweilig ist. Dagegen sind die BMW 4-Zyl durchzugsschwache Säufer.


Getriebe:
Sehr schön, nicht hakelig, präzise, kurze, exakte Schaltwege, die Gassen liegen sehr nah beieinander. Lässt sich schöner schalten als das Getriebe im 1er (4Zyl). So mag ich das. Bei 80km/h liegen im 6ten Gang 2000u/min an.
Bis so 110km/h ist die Kiste angenehm leise. Darüber hinaus fängt der Motor an zu dröhnen, schade.


Sonstiges:
Die Türen sind schwer! Fallen richtig satt in Schloss und fühlen sich stabil an, das kenne ich so nur vom 1er; Golf VI, Leon, etc. können da nicht "mithalten".
Die Frontscheibe ist sehr klein, dadurch, dass sie steil steht. An sich kein Problem nur vor Ampeln muss man entweder 10m entfernt halten oder sich mit dem Kopf aufs Armaturenbrett legen sonst sieht man die Lichtzeichen nicht.
Während man fährt hat man nicht den Eindruck in einem 3,7m Kleinstwagen zu sitzen, das fühlt sich eher nach einem kürzeren 1er an. Abrollgeräusche sehr leise und tolle Federung. Da muss ich echt sagen Hut ab, das ist gelungen!

Rückbank/Kofferraum:
Reden wir besser nicht drüber, das Auto ist eigentlich ein 2+2 Sitzer mit Notsitzen hinten. Der Kofferraum mickrig. Allerdings kein wirkliches Kriterium für mich.

Leider Gottes gibt es den Motor nicht im 120i, sonst wäre meine Entscheidung bereits gefallen.

grüsse Peter
 
Cooler Bericht!

- Cooper S hat doch keinen Turbo, sondern einen Kompressor (daher auch kein Loch)
- Die Innenraumeindrücke kann ich bestätigen, hatte mal nen Cooper zum Probefahren
- bei der Leistung ist der Antrieb Überfordert? -> Armutszeugnis
 
Nein der hat Turbo, der erste Cooper S hatte eine Kompressor .

Damals sind wir den Mini Cooper Proge gefahren, hatte noch ein richtig geil abgestimmes Fahrwerk, sind etwas flotter um die Kurve gefahren und dann kam das Heck !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der R53 Cooper S hatte einen Kompressor, der Nachfolger seit Ende 2006 (R56) hat einen Turbolader. Der Wagen hatte keine Diffsperre, die würde es wahrscheinlich besser machen. Zudem stand er auf 205er Reifen.

grüsse Peter
 
Hi,

der R53 Cooper S hatte einen Kompressor, der Nachfolger seit Ende 2006 (R56) hat einen Turbolader. Der Wagen hatte keine Diffsperre, die würde es wahrscheinlich besser machen. Zudem stand er auf 205er Reifen.

grüsse Peter

Ouu? Wieviel Zoll hatten die Felgen? 16?
Okay, das mit dem Turbo wusste ich nicht, wieder was gelernt.
 
Ouu? Wieviel Zoll hatten die Felgen? 16?
Okay, das mit dem Turbo wusste ich nicht, wieder was gelernt.

Meiner hat auch 205er auf 17" und keine Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen.
Hat dein MPS nen Sperrdiff?

Der Accrod Type-S gefällt mir.

dsc05634aymk.jpg


dsc05630my1m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Möcky,

na bei deinem Motor wundert es mich nicht, dass der die Kraft auf den Boden bekommt. Während bei dir das Drehmoment kontinuierlich ansteigt und das maximale Drehmoment von 196nm erst bei 5900u/min anliegt, geht beim Cooper S die Drehmomentkurve bei 1500u/min blitzartig auf 260nm rauf (280nm mit Overboost). Daher verlieren die Reifen die Traktion.

grüsse Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh