*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 37]

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Der Sound eins lauten Mopeds ist doch geil, so lange es kein Chopper ist :d

Porsche, ein schöner V8 oder so klingt doch auch geil, anders als diese 3 Zylinder Corsa Nähmaschinen :fresse:
 
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Finde guten Sound gibts erst ab 5 Zylinder. V8, V10 sind natürlich ein Traum

Wir wissen alle, das niemand von uns 50 im ersten Gagn in der Stadt fährt....

Im 1en fahre ich nur an, 50 oder so finde ich da schon sehr extrem und unnötig.

Allerdings beschleunige ich manchmal im 2en Gang bis 6500, wenn ich mal zügig vorankommen will. Schaffe so um die 80, im 2en zieht der 1.4l mit 101PS auch am besten.
 
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Im 1en fahre ich nur an, 50 oder so finde ich da schon sehr extrem und unnötig.

Allerdings beschleunige ich manchmal im 2en Gang bis 6500, wenn ich mal zügig vorankommen will. Schaffe so um die 80, im 2en zieht der 1.4l mit 101PS auch am besten.
Jaul, gemäß Betriebsanleitung. Der 1. Gang ist NUR zum Anfahren. Scheint, als ob der 1. Gang nicht für Vollast ausgelegt ist, ähnlich wie der Rückwärtsgang...
 
der treibstoff is halt immer noch zu billig - ich hab immer das bestreben so wenig wie möglich zu drehen, ausser ich spiel schumi wenn mir danach is und die strecke, etc. passt.

diesel mit at find ich immer noch den besten kompromiss zum rumgondeln

und bevor ich mir nochmal so ne 95ps benzon sauger nudel in so nem kompaktkarren antuh, fahr ich lieber nen 60ps saugdiesel in nem /8
 
der treibstoff is halt immer noch zu billig - ich hab immer das bestreben so wenig wie möglich zu drehen, ausser ich spiel schumi wenn mir danach is und die strecke, etc. passt.

diesel mit at find ich immer noch den besten kompromiss zum rumgondeln

und bevor ich mir nochmal so ne 95ps benzon sauger nudel in so nem kompaktkarren antuh, fahr ich lieber nen 60ps saugdiesel in nem /8

Ohne Turbo sind 101ps Benziner nicht mal bei Kleinwagen schön. Wie es bei Diesel aussieht weiß ich nicht, denn ich mag keine Traktoren.
 
dann noch der rund 30cent-25cent günstigere Kraftstoffpreis.
Für eine Berechnung, die länger als 2 Monate stimmen soll, würde ich mal lieber mit maximal 15 Cent rechnen, spätestens im Herbst zur Heizpreiode zieht der Diesel wieder ordentlich an. Der derzeitige Preisunterschied an der Tankstelle ist auf lange Sicht unrealistisch.
 
Dielse? Kollege hatte heute den Wagen von seinem Vater. Der kanntert etwas, denke die Steuerkette ist immes gelängt. DAS war damals zumindist nicht so. Nach dem der Wagen warm war, war der ruhig. Der hat ihn Dez. 2005 gekauft mit 5000km. War ein vorführ Wagen, Erstbesitzer Audi....







2,5L Diesel, 6 Zylinder mit 163 PS....
 
Der Sound eins lauten Mopeds ist doch geil, so lange es kein Chopper ist :d

Porsche, ein schöner V8 oder so klingt doch auch geil, anders als diese 3 Zylinder Corsa Nähmaschinen :fresse:


nix gegen meinen corsa! ja :shot:

muss meinen frosch (wegen dem grün) doch verteidgen wenn er mich schon so tapfer von a nach b bringt
 
Ab wann lohnt sich eigentlich ein Diesel? 20000km/Jahr?
 
Ich fahr sehr gerne Diesel. Das Auto von meinen Eltern ist ein Diesel mit Automatik Getriebe, der zieht ganz gut :d
Der Geschäftswagen ist auch ein Diesel mit Schaltgetriebe und kurzer Übersetzung, fährt sich für nen Transporter ganz gut, auch mit beladenem Anhänger dran.

Ab und zu fahr ich auch mal Benziner, ist auch ganz nett, vor allem der Sound von nem V6 :drool:

Hatte mal irgendwann mit Excel eine Kalkulation Diesel vs. Benziener gemacht gehabt. Wenn man von der Steuer absieht, sind es ~8tkm bei ähnlicher Motorisierung mit älteren Kraftstoffpreisen. Motoren waren jeweils 4 Zylinder mit 1,8l und 163PS (Benzin) und 2,1l und 173PS (Diesel).
 
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Hatte mal irgendwann mit Excel eine Kalkulation Diesel vs. Benziener gemacht gehabt. Wenn man von der Steuer absieht, sind es ~8tkm bei ähnlicher Motorisierung mit äteren Kraftstoffpreisen.
Steuern kann man vernachlässigen, mit zwei Tankfüllungen hat man die ja wieder raus...
 
Wenn man die Steuer in die Kalkulation miteinbezieht, sind es so 1,6-2tkm mehr.

Damals haben wir das halt so berechnet, weil ein Verwandter von mir ewig behauptet hat, es wären 20tkm bis man mit dem Diesel günstiger fährt. Deswegen haben wir das miteinbezogen. Auch den höheren Anschaffungspreis den die Diesel meistens haben, haben wir in der Rechnung mit einkalkuliert gehabt. Da waren dann nochmal knapp 2tkm mehr.

Naja, mein Verwandter gab sich dann irgendwann geschlagen :fresse:
 
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So pauschal kann man überhaupt nicht sagen wann sich ein Diesel lohnt.

Und ich kann nur nochmal wiederholen: Die, die davon ausgehen, dass der Preisunterschied Diesel-Benzin dauerhaft so bleibt sind dann die, die sich endlos beschweren, wenn der Diesel mal wieder genauso viel kostet wie Benzin, und das war vor nicht allzu langer Zeit mal der Fall. Zumal sich bei neueren Autos beim Verbrauch der Benziner einiges getan hat, bei dem der Diesel eher weniger, der Verbrauchsunterschied also geringer ausfallen wird (der "doppelte Verbrauch" ist mal völlig utopisch).
 
Kommt auch aufs Auto drauf an und wie anfällig der für Reparaturen ist. Daher auch mein "fast immer" ;)
Nur mal als Beispiel: Mein E34 525i Schalter mit 192PS: 11,3L Super. Der E39 530d Automat (der auch mehr wiegt) 193PS: 7,xL Diesel. Wenn das mal kein Argument ist.... ;)

Edit: Das war ein einziges Mal, dass der Diesel gleich viel oder mehr gekostet hat als Benzin. Und Benziner saufen in Relation zum Diesel immer mehr. Okay, pauschal kan man das net sagen, verschieben tut sich die Amortisierunggrenze aber nicht viel...
 
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Als ich die Kalkulation gemacht hatte, waren der Diesel und der Benzin Preis fast auf gleichem Niveau. Beim Diesel sind wir von 2l weniger Vebrauch aus gegangen.

Aber du hast schon recht, der Verbrauchsunterschied wird immer geringer und der Preisunterschied der Kraftstoffe auch.
 
Edit: Das war ein einziges Mal, dass der Diesel gleich viel oder mehr gekostet hat als Benzin. Und Benziner saufen in Relation zum Diesel immer mehr. Okay, pauschal kan man das net sagen, verschieben tut sich die Amortisierunggrenze aber nicht viel...
Die dürfte sich ganz erheblich verschieben. Zur Zeit lohnt sich ein Diesel wohl schon bei 10Tkm, ich meine 30ct Unterschied, das sind kein Pappenstiel.
Aber so einen riesigen Unterschied gab es auch schonmal um das Jahr 2006, ein absoluter Dieselboom, Dieselanteil größer denn je. Und 2008 haben wohl 50% der Käufer von damals bemerkt, dass sie das falsche Auto gekauft haben.

Der Dieselpreis wird sehr bald wieder steigen, weil die Heizperiode bald losgeht. Und beim nächsten Wirtschaftsboom sowieso, weil der die Nachfrage nach Heizölen wieder steigern wird, während Benzin davon kaum betroffen ist und der Anteil der Produktion von Benzin und Diesel wohl relativ fest steht (bin nun kein Experte auf dem Gebiet, lasse mich gern korrigieren :p ).


Zu deinem Vergleich E34 - E39: Wenn du nun bedenkst, dass ein Passat 2.0 TSI (200PS) im Schnitt 8l verbraucht und da noch erheblich Potential nach unten ist (was wohl bei Dieseln nicht mehr so sein soll), dann wird sich die Amortisationsgrenze weiter verschieben.

Und dann ist es auch noch von der Fahrzeugklasse abhängig. Bei Kleinstwagen ist der absolute Verbrauchsunterschied schon sehr gering, da muss man wohl noch erheblich mehr fahren als bei einem Mittelklasseauto, damit sich das rechnet. Was nun bei einem >2t Schiff wie einer S-Klasse wieder anders herum ist, die muss man sicher nur wenige Tausend Kilometer fahren, damit sich ein Diesel lohnt.
 
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Kommt auch aufs Auto drauf an und wie anfällig der für Reparaturen ist. Daher auch mein "fast immer" ;)
Nur mal als Beispiel: Mein E34 525i Schalter mit 192PS: 11,3L Super. Der E39 530d Automat (der auch mehr wiegt) 193PS: 7,xL Diesel. Wenn das mal kein Argument ist.... ;)

Edit: Das war ein einziges Mal, dass der Diesel gleich viel oder mehr gekostet hat als Benzin. Und Benziner saufen in Relation zum Diesel immer mehr. Okay, pauschal kan man das net sagen, verschieben tut sich die Amortisierunggrenze aber nicht viel...

wenn dann muss man schon nen 528er mim 530d vergleichen. beim verbrauch spielt auch die aerodynamik ne rolle (und die dürfte vom e34 schlechter sein), und zudem dürfte dein 525er auch nicht so "modern" sein wie der 528er bzw. 525er (e39)
 
wenn dann muss man schon nen 528er mim 530d vergleichen. beim verbrauch spielt auch die aerodynamik ne rolle (und die dürfte vom e34 schlechter sein), und zudem dürfte dein 525er auch nicht so "modern" sein wie der 528er bzw. 525er (e39)
Der 528i hat afaik den M52 mit Doppel Vanos, die der 530d nicht hat - Ergo, ähnliche Technik zum E34 (meiner ohne Vanos). Okay, Aerodynamik ist ein Vorteil vom E39, aber erst ab höhere Geschwindigkeiten... :)
 
Der 528i hat afaik den M52 mit Doppel Vanos, die der 530d nicht hat - Ergo, ähnliche Technik zum E34 (meiner ohne Vanos). Okay, Aerodynamik ist ein Vorteil vom E39, aber erst ab höhere Geschwindigkeiten... :)

dafür hat der 530d andere techniken zum spritsparen, er kam ja auch erst später aufm markt.
 
Commorail treibt den Verbrauch in die Höhe im Vergleich zu Pumpedüse. Pumpedüse hat VW sogar recht lange deswegen benutzt. Vorteil der CR ist ein ruhiger Motrlauf. Turolader ist Pflicht beim Diesel. Turbolader beim Benziner kann (je nach Motor) den Benzinverbrauch in die hohe schießen lassen. ;)

Bei einem neuen TFSI ist das bestimmt nicht so, aber dazu müsste nan dann auch einen neuen Diesel hinzuziehen.... Ein TFSI braucht aber trotzdem seinen 8 oder 9L. Zieht man dazu dann einen Alpina D3 (BiTurbo) mit 250PS braucht der auch nur noch 5L, mal ab von einem neuen Passat oder so ;)
 
Moin Leute,
sagtmal - wie killt man einen Hasen bzw. Kanickel richtig? Ich bin gerade mit einer Freundin auf dem Heimweg, da humpelt ein Kanickel über die Fahrbahn ( an nem 500m Teilstück ohne Bebauung rechts und links). Frau im Auto natürlich gleich furchtbar ( natürlich ausgerechnet Hasenliebhaber) .... ich bin bisschen langsamer gefahren und geschaut und offensichtlich war er Hinten überfahren/angefahren worden, er schleppte sich einfach nurnoch vorwärts... Gut, ich noch kurz überlegt, angehalten - ausgestiegen (mittlerweile war der Hase am Rand) - drauf zugegangen und volle lotte mit ner vollen PET Flasche auf den Kopf geschlagen. Naja es hat knack gemacht und den Schädel hab ich woll zertrümmert. Dann nochmal zur Sicherheit... nix mehr... naja, ich muss ehrlich sagen ich konnt ihn einfach nicht so schlimm leiden sehen.

Ganz ehrlich, ein Diesel lohnt immernoch - ich sehe das in meinem Freundeskreis, 2x Opel Corsa, ein 1.3 cdti und ein 1.2 (??) Benziner... der cdti kostet mit Partikelfilter ~ 120€ Steuern die andere Kiste ~ 80€. Ich mein, auch wenn beide gleichviel verbrauchen würden, würde ich den Diesel nehmen. Der Unterschied im Neuanschaffungspreis ist so gering, das es sich sehr schnell rentiert.
 
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Commorail treibt den Verbrauch in die Höhe im Vergleich zu Pumpedüse. Pumpedüse hat VW sogar recht lange deswegen benutzt. Vorteil der CR ist ein ruhiger Motrlauf. Turolader ist Pflicht beim Diesel. Turbolader beim Benziner kann (je nach Motor) den Benzinverbrauch in die hohe schießen lassen. ;)

Bei einem neuen TFSI ist das bestimmt nicht so, aber dazu müsste nan dann auch einen neuen Diesel hinzuziehen.... Ein TFSI braucht aber trotzdem seinen 8 oder 9L. Zieht man dazu dann einen Alpina D3 (BiTurbo) mit 250PS braucht der auch nur noch 5L, mal ab von einem neuen Passat oder so ;)

und wann hat bmw pumpe düse eingesetzt? du hast mit dem bmw internen vergleich angefangen also bleib auch bei bmw technik.
durch den hohen einspritzdruck hat commonrail nen verbrauchsvorteil im vergleich zur alten technik.
und das ein d3 5liter im realen mix braucht glaubst du doch selber nicht.
 
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