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noe
wie denn auch? bei 5k is ende im gelaende, ab ~4,5 ziehen gute motoren auch nix mehr
musst also schalten wie ein irrer damit du den treckermotor immer schoen im schmal nutzbaren drehzahlband haelst
beispiel ueberholvorgang ausserorts
diesel: du haelst nen gang bereit bei 2,5k rpm -> ueberholst -> bei 4,5 is sense -> musst schalten und das waehrend du grad ueberholst
benzin: du haelst nen gang bereit bei 3,5k rpm -> ueberholst und drehst bis 7k -> bist laengst vorbei mit 40km/h geschw. unterschied und brauchst dann erst schalten
ich finde variante 2 wesentlich sicherer und angenehmer
Dann lern mal ordentlich Autofahren und fahr mal mit nem vernünftigen Diesel.
Ich überhole so: 6. Gang bei ~1,5k UPM voll drauf aufs Pedal und man kann Problemlos ohne schalten schneller überholen.
trotzdem wird ein F1 von jedem 118d platt gemacht^^
geringes Drehmoment wird durch Drehzahl ausgeglichen. Diesel hat mehr Drehmoment schneller ist der trotzdem nicht....
ja vorallem beim ueberholen
da macht der diesel alles platt ey, da kannste viel cooler und mit viel mehr pseudounderstatement ueberholen ey
Nein, einen 1.9 TDI im Golf V am besten mit DSG.
du meinst den ratterkrempel mit 105ps?
oh ja, der geht ab ...
Und wie der Diesel schneller ist, im Vergleich:
Golf IV 1.6 105 PS gegen Golf V 1.9 TDI 105 PS, sieht der Benziner nur die Rückleuchten vom Diesel.
ja vorallem beim ueberholen
da macht der diesel alles platt ey, da kannste viel cooler und mit viel mehr pseudounderstatement ueberholen ey
du meinst den ratterkrempel mit 105ps?
oh ja, der geht ab ...
Du kannst ja mal versuchen einen F1 Motor in einem LKW einzubauen. Der winselt um Gnade. Der hat nämlich nur wesentlich mehr nm/l wie nen regulärer Motor. Der ist also gnadenlos überfordert.
Jeder hat da seine Vorliegen,... der andere lieber Motorad
du meinst den ratterkrempel mit 105ps?
oh ja, der geht ab ...
Aber klingen nicht wie ein Tracktor.
Der Diesel wirkt doch nur subjektiv nach mehr Leistung, die Leistung bleibt doch aber bei Benzin und Diesel gleich.
@MöCkY: Hast Du schon mal was vom Drehmoment gehört?
'cuda
beispiel ueberholvorgang ausserorts
diesel: du haelst nen gang bereit bei 2,5k rpm -> ueberholst -> bei 4,5 is sense -> musst schalten und das waehrend du grad ueberholst
Genau das wollte ich auch schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubtNicht unbedingt, wenn du ein entsprechendes Getriebe einbaust gehts auch.
das wage ich zu bezweifeln, in gleichem Gang bei gleicher Drehzahl hat der Diesel mehr Drehmoment, aber nicht unbedingt am Rad, da hängt es noch von der Übersetzung ab.
Bei einem richtigen Beschleunigungsrennen müssten beide identische Zeiten fahren, wobei der Diesel durch mehr Schaltvorgänge verlieren wird. Allerdings hängt auch hier viel von der Übersetzung ab. Der Benziner kann viel länger im 1ten Gang fahren und der ist deutlich kürzer übersetzt, dh. es liegt ein hohes Moment am Rad an.
Genau das wollte ich auch schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubt
Es ist shice egal, was fürn Motor drin ist, denn bewegt wird das Auto übers Rad und was dort ankommt nach dem Differential sorgt für den Vortrieb, dh. auch ein F1 Motor kann mit entsprechendem Getriebe und hoher Drehzahl nen Anhänger ziehen .
underclocker2k4 hast du recht, aber wer fängt immer mit dem Drehmoment an?
Ich nicht denn mir ist das Wurst.
Und wenn ich im 1. Gang mit 7500rpm und 50km/h oder so durch die Stadt fahre, kann mir auch keiner was. ^^
Jlagreen der 1,4er dreht doch nur bis 6000 oder?
Bei einem richtigen Beschleunigungsrennen müssten beide identische Zeiten fahren, wobei der Diesel durch mehr Schaltvorgänge verlieren wird. Allerdings hängt auch hier viel von der Übersetzung ab. Der Benziner kann viel länger im 1ten Gang fahren und der ist deutlich kürzer übersetzt, dh. es liegt ein hohes Moment am Rad an.
Genau das wollte ich auch schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubt
Es ist shice egal, was fürn Motor drin ist, denn bewegt wird das Auto übers Rad und was dort ankommt nach dem Differential sorgt für den Vortrieb, dh. auch ein F1 Motor kann mit entsprechendem Getriebe und hoher Drehzahl nen Anhänger ziehen .