*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ulukay: Für die Rennstrecke sind normale Dieselmotoren auch nicht geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beispiel ueberholvorgang ausserorts
diesel: du haelst nen gang bereit bei 2,5k rpm -> ueberholst -> bei 4,5 is sense -> musst schalten und das waehrend du grad ueberholst

benzin: du haelst nen gang bereit bei 3,5k rpm -> ueberholst und drehst bis 7k -> bist laengst vorbei mit 40km/h geschw. unterschied und brauchst dann erst schalten

ich finde variante 2 wesentlich sicherer und angenehmer
 
noe
wie denn auch? bei 5k is ende im gelaende, ab ~4,5 ziehen gute motoren auch nix mehr
musst also schalten wie ein irrer damit du den treckermotor immer schoen im schmal nutzbaren drehzahlband haelst

Das muß ich ja immer ganz besondere Autos fahren.
Ich schalte beim Benziner und Diesel gleich viel. Und auch immer bei den selben Drehzahlen. Mit dem Unterschied, dass der Diesel einfach schneller bei der Schaltdrehzahl angekommen ist wie der Benziner.
Und beide Autos haben gleich viel PS. Der Diesel ist natürlich aufgeladen.
 
beispiel ueberholvorgang ausserorts
diesel: du haelst nen gang bereit bei 2,5k rpm -> ueberholst -> bei 4,5 is sense -> musst schalten und das waehrend du grad ueberholst

benzin: du haelst nen gang bereit bei 3,5k rpm -> ueberholst und drehst bis 7k -> bist laengst vorbei mit 40km/h geschw. unterschied und brauchst dann erst schalten

ich finde variante 2 wesentlich sicherer und angenehmer

Dann lern mal ordentlich Autofahren und fahr mal mit nem vernünftigen Diesel.

Ich überhole so: 6. Gang bei ~1,5k UPM voll drauf aufs Pedal und man kann Problemlos ohne schalten schneller überholen.
 
Ihr mit euren Drehmoment, ein F1 hat auch nicht viel.

damn was auch immer er wollte, ist mir egal :d
 
geringes Drehmoment wird durch Drehzahl ausgeglichen. Diesel hat mehr Drehmoment schneller ist der trotzdem nicht....
 
Dann lern mal ordentlich Autofahren und fahr mal mit nem vernünftigen Diesel.

Ich überhole so: 6. Gang bei ~1,5k UPM voll drauf aufs Pedal und man kann Problemlos ohne schalten schneller überholen.

wasn, nen 4L V8 touraeg? scherzkeks :haha:

---------- Post added at 23:26 ---------- Previous post was at 23:25 ----------

trotzdem wird ein F1 von jedem 118d platt gemacht^^

ja vorallem beim ueberholen
da macht der diesel alles platt ey, da kannste viel cooler und mit viel mehr pseudounderstatement ueberholen ey :fresse:
 
Das ist eben eine Geschmackssache...manche haben Spaß einen Schrottmotor auf 7k rpm zu prügeln (gell vpower) andere nutzen lieber das vorhandene Drehmoment aus und sind genauso schnell...
 
geringes Drehmoment wird durch Drehzahl ausgeglichen. Diesel hat mehr Drehmoment schneller ist der trotzdem nicht....

Und wie der Diesel schneller ist, im Vergleich:
Golf IV 1.6 105 PS gegen Golf V 1.9 TDI 105 PS, sieht der Benziner nur die Rückleuchten vom Diesel.
 
ja vorallem beim ueberholen
da macht der diesel alles platt ey, da kannste viel cooler und mit viel mehr pseudounderstatement ueberholen ey :fresse:

jup und das im 7ten gang im stand gas....musst aufpassen das du mit deinem drehmoment nich die strasse aufscharrst!

E: ich hab nen schrott motor.....dafür hast du kein fengshui und ein undichtes dach^^

schrott motor :d:d.....bei vw muss alles aufgeladen werden, weil die sonst nich auf die reihe bekommen leistung raus zu holen

kollege von mir: golf3 1.4......hat glaube sogar mehr drehmoment wie ich, trotzdem hält der keineswegs mit

alles fengshui, ps taugen nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcky, was meinst du warum LKW Motoren nicht mit 10k drehen, sondern eben auf Drehmoment setzen?
Richtig, weil das Beschleunigen von Massen primär über Kraft-> Drehmoment erreicht wird, durch nichts anderes.

Das, was der Benziner an Minderdrehmoment hat, macht er durch Drehzahl (gleiche PS) wieder wett.

Du kannst ja mal versuchen einen F1 Motor in einem LKW einzubauen. Der winselt um Gnade. Der hat nämlich nur wesentlich mehr nm/l wie nen regulärer Motor. Der ist also gnadenlos überfordert.

Das sind jetzt genau die gegenseitigen Enden des Einsatzspektrums von Motoren, machen aber ganz klar die Einsatzgebiete deutlich.

"Wir" mit unseren PKWs befinden und quasi genau dazwischen. Es ist also primär egal was man fährt, weil wir eben mit dem Diesel und dem Benziner jeweils gleich "weit"weg vom F1 und vom LKW sind.

Es kommt hier also nur darauf an, wem bei was mehr einer abgeht. Die einen mögen es halt, wenns immer schön ruckt im Sessel, der andere mag es halt, wenn der Drehzahlmesser 2x rumgeht.
Jeder hat da seine Vorliegen, genauso wie der eine Auto fährt und der andere lieber Motorad, oder grüne und rote Autos.

Im Stadtverkehr zB ist es wirklich vollkommen egal was du fährst, denn wer hier mit 8k rumdreht, der hat nen Ding an der Klatsche, Stichwort, man hat sein Auto nicht unter Kontrolle. Das kann sogar die Polizei ahnden.
 
Und wie der Diesel schneller ist, im Vergleich:
Golf IV 1.6 105 PS gegen Golf V 1.9 TDI 105 PS, sieht der Benziner nur die Rückleuchten vom Diesel.

das wage ich zu bezweifeln, in gleichem Gang bei gleicher Drehzahl hat der Diesel mehr Drehmoment, aber nicht unbedingt am Rad, da hängt es noch von der Übersetzung ab.

Bei einem richtigen Beschleunigungsrennen müssten beide identische Zeiten fahren, wobei der Diesel durch mehr Schaltvorgänge verlieren wird. Allerdings hängt auch hier viel von der Übersetzung ab. Der Benziner kann viel länger im 1ten Gang fahren und der ist deutlich kürzer übersetzt, dh. es liegt ein hohes Moment am Rad an.
 
ja vorallem beim ueberholen
da macht der diesel alles platt ey, da kannste viel cooler und mit viel mehr pseudounderstatement ueberholen ey :fresse:

Schon mal mit nem F1 nen 1t Anhänger gezogen? Nicht? Dann wirds mal Zeit, dann merkst du was der F1 gut kann, und was er nicht so gut kann.
Beim Diesel dann aber auch.

Wobei man natürlich nicht täglich 1t zieht und schon garnet mit nem F1.
Letzteres wäre aber mal nen Bild wert.
 
underclocker2k4 hast du recht, aber wer fängt immer mit dem Drehmoment an?
Ich nicht denn mir ist das Wurst.

Und wenn ich im 1. Gang mit 7500rpm und 50km/h oder so durch die Stadt fahre, kann mir auch keiner was. ^^

Jlagreen der 1,4er dreht doch nur bis 6000 oder?

PS: danke du hast verstanden, dass am Rad das gleiche ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst den ratterkrempel mit 105ps?
oh ja, der geht ab ... :rolleyes:

für seine "nur" 105ps geht er schon nicht schlecht. in der puren beschleunigung kann er zwar keinen 1.6er golf abhängen, aber die kraft kommt aus dem ruck :p

Aber klingen nicht wie ein Tracktor.
Der Diesel wirkt doch nur subjektiv nach mehr Leistung, die Leistung bleibt doch aber bei Benzin und Diesel gleich.

diesel hat objektiv in niederen drehzahlen mehr leistung .

@MöCkY: Hast Du schon mal was vom Drehmoment gehört?

'cuda

gehört: ja
haben: nein
brauchen: nein

beispiel ueberholvorgang ausserorts
diesel: du haelst nen gang bereit bei 2,5k rpm -> ueberholst -> bei 4,5 is sense -> musst schalten und das waehrend du grad ueberholst

also wenn ich denn mal iwie überholen will (eher selten), dann halt ich meinen knapp über 1500rpm und dann gehts los. 50 im 4. = 1500rpm. 100 im 4. = 3000rpm. also genügend spielraum.
weiss ja nicht, was ihr habt mit euerm drehzahlband. der diesel ist dementsprechend länger übersetzt. ich kann zB alles zwischen 60 und 200 problemlos im 6. abwickeln.
 
Nicht unbedingt, wenn du ein entsprechendes Getriebe einbaust gehts auch.
Genau das wollte ich auch schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubt ;)

Es ist shice egal, was fürn Motor drin ist, denn bewegt wird das Auto übers Rad und was dort ankommt nach dem Differential sorgt für den Vortrieb, dh. auch ein F1 Motor kann mit entsprechendem Getriebe und hoher Drehzahl nen Anhänger ziehen :).
 
jetz hab ichs....möcky wir währen kings hier wenn wir das durch ziehen

wir ballern uns einfach LKW motoren rein....dann haben wir doch drehmoment ohne ende....und können auch mal im 4ten durch die stadt fahren anstatt ständig im ersten

is schon scheisse immer im ersten fahren zu müssen, gibt halt nich genug drehmoment

E: das getriebe hat rein garnix mit dem drehmoment zu tun :fresse: alles nur bullshit....das einzige worauf du dich verlassen kannst ist der verkäufer im auto laden, der dir erzählt das der 1.9tdi sup sup superfast is und von 1,5-3k rpm 5mille NM hat
 
Zuletzt bearbeitet:
das wage ich zu bezweifeln, in gleichem Gang bei gleicher Drehzahl hat der Diesel mehr Drehmoment, aber nicht unbedingt am Rad, da hängt es noch von der Übersetzung ab.

Bei einem richtigen Beschleunigungsrennen müssten beide identische Zeiten fahren, wobei der Diesel durch mehr Schaltvorgänge verlieren wird. Allerdings hängt auch hier viel von der Übersetzung ab. Der Benziner kann viel länger im 1ten Gang fahren und der ist deutlich kürzer übersetzt, dh. es liegt ein hohes Moment am Rad an.

War aber so, war aber auch kein richtiges Beschleunigungsrennen. Ich war im 5. Gang und habe Gas gegeben und der Benziner war im 3. Gang und hat auch ordentlich Gas gegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Genau das wollte ich auch schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubt ;)

Es ist shice egal, was fürn Motor drin ist, denn bewegt wird das Auto übers Rad und was dort ankommt nach dem Differential sorgt für den Vortrieb, dh. auch ein F1 Motor kann mit entsprechendem Getriebe und hoher Drehzahl nen Anhänger ziehen :).

Das Getriebe möchte ich aber mal sehen...
 
underclocker2k4 hast du recht, aber wer fängt immer mit dem Drehmoment an?
Ich nicht denn mir ist das Wurst.

Und wenn ich im 1. Gang mit 7500rpm und 50km/h oder so durch die Stadt fahre, kann mir auch keiner was. ^^

Jlagreen der 1,4er dreht doch nur bis 6000 oder?

Doch STVO §30 Absatz 1.

Genauso wie man dich nach §29 drankriegt, wenn du den ganzen Tag die Hauptstraße auf und abfährst, weil du grad nen GT-R bekommen hast. ;)

Wer Anfängt ist dabei völlig egal, du stellst aber HDZ als DIE Lösung aller Problem dar. Das ist es bei weitem nicht, zum Glück.
 
Bei einem richtigen Beschleunigungsrennen müssten beide identische Zeiten fahren, wobei der Diesel durch mehr Schaltvorgänge verlieren wird. Allerdings hängt auch hier viel von der Übersetzung ab. Der Benziner kann viel länger im 1ten Gang fahren und der ist deutlich kürzer übersetzt, dh. es liegt ein hohes Moment am Rad an.

ich habs aus fun mal mit meinem kumpl ausprobiert. er mit seinem IVer 1.6 und ich mit meinem. also in der beschleunigung hatte ich leichten vorsprung bis 150 (ging auch bergauf). dann kam er ran. und bei topspeed war das "rennen" absolut gleichgewichtig. zwei so ausgewogene autos hab ich noch nie gesehn. er war 1m hinter mir. und das ganze 10km autobahn. ohne dass einer auch nur irgendwie aufholen/davonfahren kann.
obwohl ich dachte, dass er mich im topspeed abhängt, weil leistung durch drehzahl.
aber zur beschleunigung muss man noch sagen, dass ich noch 2mann im auto hatte und er alleine war. und sein golf wiegt auch bissl weniger (3türer IVer vs. 5türer Ver).
 
Genau das wollte ich auch schreiben, aber das hätte mir eh keiner geglaubt ;)

Es ist shice egal, was fürn Motor drin ist, denn bewegt wird das Auto übers Rad und was dort ankommt nach dem Differential sorgt für den Vortrieb, dh. auch ein F1 Motor kann mit entsprechendem Getriebe und hoher Drehzahl nen Anhänger ziehen :).

Mir glaubt es auch keiner.
Man muss Drehmoment haben, auch wenn ich dem Angeber seinen 8er auf der Landstraß/Kurven in Grund und Boden fahren würde.

Aber nein Drehmoment hat, ich keins, also Mist und keine Chance.

underclocker2k4 ich kann mir der Drehzahl fahren die mir beliebt, wüsste nicht wo das stehen soll, kannst du mir aber gern mal Zitieren.
Und du siehst das falsch, Drehmoment ist der Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag nur

dsci0015pdptdxd.jpg


ziehen kannste alles, nur biste dann nicht schnell :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh