*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehmoment ist in der Tat schwer zu erklären. Drehmoment allein bringt gar nichts, es ist auch wichtig, in welchem Bereich der max. Drehmoment anliegt. Das sieht man extrem bei den Dieseln, da kommt beispielsweise bei 1500 ein Schlag ins Kreuz und bei 3500-4000 Umdrehung ist Ende Gelände. Ein Benziner wacht eher später auf, aber der Bereich, wo der maximale oder beinahe maximale Drehmoment anliegt ist breiter.

Für die Beschleunigung sind zwei Werte interessant: Drehmoment und die Übersetzung vom Getriebe. Die PS-Leistung ist dabei völlig uninteressant.

'cuda

Klar is Drehmoment alleine nix ein guter mix ist entscheidend, und beim Diesel ist nicht unbedingt bei 4000 U/min schluss, wenn ich an den gechippten 330er von meinem ex-chef denke der hat bis 4500 U/min nich nachgelassen ab da ein wenig bis begrenzer, war recht böse geproggt das teil. Absolut nich mit einem PD Diesel zu vergleichen. Aber Drehmoment ist wie du auch sagst schwer zu erklären ich kanns nicht wirklich gut erklären gebe ich zu.

Mfg
Stonecold
 
Klar is Drehmoment alleine nix ein guter mix ist entscheidend, und beim Diesel ist nicht unbedingt bei 4000 U/min schluss, wenn ich an den gechippten 330er von meinem ex-chef denke der hat bis 4500 U/min nich nachgelassen ab da ein wenig bis begrenzer, war recht böse geproggt das teil. Absolut nich mit einem PD Diesel zu vergleichen. Aber Drehmoment ist wie du auch sagst schwer zu erklären ich kanns nicht wirklich gut erklären gebe ich zu.

Mfg
Stonecold

meiner dreht auch sauber bis 4500....danach fällts aber wirklich heftig ab...
 
Gib mit 5000€ finde heraus wer genau meinen 328er nun fährt falls der noch fährt man weiß ja nie und ich beweise es dir gerne.

MfG
Stonecold

gib mir 5000€ und ich kauf mir nen ITR um dich dann nass zumachen

@cuda: seit wann ist denn bei dir die getriebe übersetzung relevant?^^ hat möcky nich monate lang gepredigt das das rad drehmoment entscheidend is und nich das vom motor?

reine logik: 1 gang von nem golf: geht bis 50 bei 6600 kommt der begrenzer

1gang von nem ctr: geht auch bis 50.....nur das der dabei bis 8 und weiter dreht

währ ja für mich n kurzes getriebe oder nich?? kurzes getriebe= bessere beschleunigung

aber wem sag ich da was^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stonecold und Ice: Es war nur ein Beispiel, ich kenne mich mit Diesel keinen Meter aus und weiss auch nicht wirklich, wann sie zumachen. Aber wenn sie zumachen, hat man das Gefühl, man fährt gegen die Wand.

'cuda
 
Stonecold schau dir Test an, lese Sportauto Online, dann wirst du feststellen das DC2 und EP3 nicht untersteuern.
Nicht informieren aber einfach was vom Stapel lassen.
Fabelhafte Achsgeometrie ist das Zauberwort, würdest du dich informieren wüsstest du es.

Der FN2 ist kacke sag ich auch würde ich mir nie holen, hätte ich auch für den gleichen Preis wie meinen bekommen, aber ich wollte lieber den 5 Jahre ältern.
Und der FN2 der schiebt grandios über die Vorderräder.

Dann hattest du einen E36 so war das, gut aber Automatik, dann bist du minimal langsamer.
Aber dann kannst du behaupten du hast jemanden abgezogen?
Du weiß ja nicht mal wie viel Gas er geben hat.

Im übrigen hat mich letztens ein 316i E30 überholt und es war mir Wurst.
Eigentlich ist es mir auch Wurst was ihr von XY haltet und ob ihr Unwahrheiten sagt oder nicht.
Selbst ich habe Heute hier mal keine Lust mehr euch aufzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XCream-Shake

ja, es kommt auf gesamtkonzept an...aber ich denke wir sind uns auch einig...wenn man sehr ähnlich auto hat (größe, gewicht, leistung), dann ist nen RWD dem FWD überlegen (wenn der RWD kein rotz fahrwerk hat)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

@Stonecold und Ice: Es war nur ein Beispiel, ich kenne mich mit Diesel keinen Meter aus und weiss auch nicht wirklich, wann sie zumachen. Aber wenn sie zumachen, hat man das Gefühl, man fährt gegen die Wand.

'cuda

ja, das stimmt, kommt fast dem drehzahlbegrenzer von nem benziner gleich :fresse:

vorm chippen hat meiner auch bei knap 4k dicht gemacht...

mein 320d hat von haus aus schon sauber bis 4500 gezogen...
 
Stonecold schau dir Test an, lese Sportauto Online, dann wirst du feststellen das DC2 und EP3 nicht untersteuern.
Nicht informieren aber einfach was vom Stapel lassen.

Der FN2 ist kacke sag ich auch würde ich mir nie holen, hätte ich auch für den gleichen Preis wie meinen bekommen, aber ich wollte lieber den 5 Jahre ältern.
Und der FN2 der schiebt grandios über die Vorderräder.

deswegen haben auch die reifen gequitscht :d^^
 
gib mir 5000€ und ich kauf mir nen ITR um dich dann nass zumachen

Lern du erstmal Autofahren, kaum nen Führerschein und meinen Auto fahren zu können. Das kommt erst später oder nach diversen Fahrertrainungs. Zumal du für 5k auch einen entsprechende ITR bekommst nämlich garkeinen ab 6k mit Motorschaden.

MfG
Stonecold
 
ich würde nen importierten für knapp über 5 bekommen....hat zwar noch keine papiere am start dafür würd ich mir aber extra 5 tages kennzeichen machen ^^
 
Stonecold schau dir Test an, lese Sportauto Online, dann wirst du feststellen das DC2 und EP3 nicht untersteuern.
Nicht informieren aber einfach was vom Stapel lassen.
Fabelhafte Achsgeometrie ist das Zauberwort, würdest du dich informieren wüsstest du es.

Der FN2 ist kacke sag ich auch würde ich mir nie holen, hätte ich auch für den gleichen Preis wie meinen bekommen, aber ich wollte lieber den 5 Jahre ältern.
Und der FN2 der schiebt grandios über die Vorderräder.

Dann hattest du einen E36 so war das, gut aber Automatik, dann bist du minimal langsamer.
Aber dann kannst du behaupten du hast jemanden abgezogen?
Du weiß ja nicht mal wie viel Gas er geben hat.

Im übrigen hat mich letztens ein 316i E30 überholt und es war mir Wurst.
Eigentlich ist es mir auch Wurst was ihr von XY haltet und ob ihr Unwahrheiten sagt oder nicht.
Selbst ich habe Heute hier mal keine Lust mehr euch aufzuziehen.

Ein Fronttriebler untersteuert beim beschleunigen in Kurven immer der kann mitm heck garnicht ausbrechen ausser die Feder bricht deir hinten weg oder der Reifen platzt, da kann Ams oder sonstwer was anderes schreiben das geht garnicht beim beschleunigen mit FWD evtl. auch nicht richtig gelesen falsch verstanden was auch immer, Physik kann man nicht überlisten, ein Stein fällt auch immer nach unten. Wenn ich mitm kollegen über die Landstraße fahre gibts bzw gabs immer nur Gummi, von daher weiß ich das er alles gegeben hat.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mit 5000€ finde heraus wer genau meinen 328er nun fährt falls der noch fährt man weiß ja nie und ich beweise es dir gerne.

MfG
Stonecold

Den Sinn verstehe ich nicht wirklich, wie willst du mir/uns beweisen das dein 328i schneller wäre (selbst wenn du ihn wieder hättest) ohne einen DC2 als Vergleich zu haben? Der ist immerhin platt ;)

@XCream-Shake

ja, es kommt auf gesamtkonzept an...aber ich denke wir sind uns auch einig...wenn man sehr ähnlich auto hat (größe, gewicht, leistung), dann ist nen RWD dem FWD überlegen (wenn der RWD kein rotz fahrwerk hat.

Nein sind wir nicht ganz. Wenn es ein gutes FWD mit gutem Fahrwerk und sauber abgestimmt ist. Hat es bei trockener Straße nur minimale Nachteile gegenüber einem RWD. Ist die Straße nass dann wird der Vorteil natürlich größer.

Jedoch lässt du immernoch ausser acht das ein RWD einen wesentlich höheren Verlust an Motorleistung hat als ein FWD. Also wäre ein 120i und ein Civic bei gleicher Leistung und bei gleichem Gewicht mindestens gleich schnell. Das war das RWD an Vorteilen bringt, gleich die Mehrleistung am Rad locker wieder aus. Gehen wir mal von 150PS am Motor aus, dann hat der FWD um die 120PS - 125PS am Rad. Bei einem RWD können es dann auch mal eben nur noch 100PS sein.
 
Ein Fronttriebler untersteuert beim beschleunigen in Kurven immer der kann mitm heck garnicht ausbrechen ausser die Feder bricht deir hinten weg oder der Reifen platzt, da kann Ams oder sonstwer was anderes schreiben das geht garnicht beim beschleunigen mit FWD evtl. auch nicht richtig gelesen falsch verstanden was auch immer ist Physik kann man nicht überlisten, stein fällt auch immer nach unten. Wenn ich mitm kollegen über die Landstraße fahre gibts bzw gabs immer nur Gummi, von daher weiß ich das er alles gegeben hat.

MfG
Stonecold

Möcky meint das er nicht so sehr untersteuert, generell ist jeder FWD am untersteuern .
 
Möcky meint das er nicht so sehr untersteuert, generell ist jeder FWD am untersteuern .

Er schrieb expliziet das ein Ep3 nicht untersteuert sonder übersteuert ebenso ein DC2 was Physikalisch unmöglich ist, in einer kurve untersteuert ein FWD beim beschleunigen immerausser bei einer laschen kurve die mal eine gerade werden wollte.

MfG
Stonecold

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Den Sinn verstehe ich nicht wirklich, wie willst du mir/uns beweisen das dein 328i schneller wäre (selbst wenn du ihn wieder hättest) ohne einen DC2 als Vergleich zu haben? Der ist immerhin platt ;)



Nein sind wir nicht ganz. Wenn es ein gutes FWD mit gutem Fahrwerk und sauber abgestimmt ist. Hat es bei trockener Straße nur minimale Nachteile gegenüber einem RWD. Ist die Straße nass dann wird der Vorteil natürlich größer.

Jedoch lässt du immernoch ausser acht das ein RWD einen wesentlich höheren Verlust an Motorleistung hat als ein FWD. Also wäre ein 120i und ein Civic bei gleicher Leistung und bei gleichem Gewicht mindestens gleich schnell. Das war das RWD an Vorteilen bringt, gleich die Mehrleistung am Rad locker wieder aus. Gehen wir mal von 150PS am Motor aus, dann hat der FWD um die 120PS - 125PS am Rad. Bei einem RWD können es dann auch mal eben nur noch 100PS sein.

Ach hier oben fahren noch 1-2 DC2 herum, nur die kenne ich persönlich nicht aber da wäre ein vergleich schnell gemacht. So hoch sind die verluste bei heckantrieb bei weitem nichtmehr, ist warscheinich weniger als wir denken aber sicherlich keine 20-25PS wie bei deinem beispiel.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach nem günstigen Öl für nen Corsa BJ 08.
Muss "GM-LL-A-025" erfüllen, such mir nen Wolf, finde immer nur die teure Suppe von Castrol oder Shell.
 
Ja, die Unterschiede zu einem normalen FWD liegen aber auf der Hand .
Beim einlenken vor der Kurve ohne Last >>> übersteueren
Apprubtes Gas wegnehmen >>> übersteueren

Das macht ein Golf nicht .
 
Stonecold extra für dich mal raus gesucht.

http://www.youtube.com/watch?v=d4-PI_rES6k

http://www.youtube.com/watch?v=-s2K-YMyrDA

http://www.sportauto-online.de/supertest/r-fahrung-supertest-11-2001-honda-civic-type-r-1041237.html

Und hier kannst du dir den Sportautotest noch runter laden.
http://www.civictyper.de/galerie_videos.html

*BMW Raumfahrtanzug verteil*

*Taschentücher hinter her werf*

Ich brauch nich gucken Physik sag ich nur wenn ich beim Fronti in einer Kurve voll reinlatsche dann schiebt er über die Vorderräder weg das ist einfach so. Beim gaswegnehmen in einer kurve ist es was anderes ber scheinbar willst du es nicht verstehen, die Physik kann man nicht überwinden.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nich gucken Physik sag ich nur wenn ich beim Fronti in einer Kurve voll reinlatsche dann schiebt er über die Vorderräder weg das ist einfach so. Beim gaswegnehmen in einer kurve ist es was anderes ber scheinbar willst du es nicht verstehen, die Physik kann man nicht überwinden.

MfG
Stonecold


jupp...ab mit dem kopf durch die wand...was ich sage ist einfach so

wusstet ihr das mein civic fliegen kann? türen auf und gas......wie ein flugzeug^^
 
Ach hier oben fahren noch 1-2 DC2 herum, nur die kenne ich persönlich nicht aber da wäre ein vergleich schnell gemacht. So hoch sind die verluste bei heckantrieb bei weitem nichtmehr, ist warscheinich weniger als wir denken aber sicherlich keine 20-25PS wie bei deinem beispiel.

MfG
Stonecold

Es sind mehr als 20-25PS, ein 118d verliert schlappe 40PS !!! bis zum Rad hin. Ein Porsche 944 verliert sogar 52PS und ein Benz AMG SL600 rund 122PS. Ein Skoda SuberB TDi jedoch nur immerhin nur 32PS, gut der hat auch wesentlich weniger Leistung als der Porsche und der Benz. Aber in etwa gleich wie der 118d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh