Der heutige Tag hat zwei Erkentnisse:
- TD-Notlaufreifen sind gut, wenn man sie hat
- Mein Auto hat eine Reifendruckkontrolle: Nennt sich nur "Niveauregulierung - Betriebsanleitung"
-.-
Bin ganz normal gefahren (60km/h) und der Bordcomputer meinte auf einmal "Niveauregulierung - Betriebsanleitung". Hab natürlich erstmal einen tierischen Kotzreiz bekommen. Bin nach etwa 1km rechts ran gefahren: Das Heck hing hinten rechts viel zu tief, weil die Lenkung schwergänig war, hab ich auch den Pentosinstand im Ausgleichsbehälter nachgeguckt.
War Okay, bin dann erstmal weiter gefahren. Nach 200m erwieß sich das als Fehler:
Reifen vorne rechts platt. Völlig Platt. Die Flanke war auf die Karkasse durch. Spitze, hab ´ne halbe Stunde und 6 Zigaretten gebraucht um den Ersatzreifen auf zu ziehen. Als das Ding drauf war, verriet mir die DOT-Nummer "06/1993". Klasse.
Kosten ja nix, diese verdammten Allwetterreifen. Lustig ist, dass der Reifen sonst KEINE Beschädigung hatte. Weder ein Nagel, noch ein Riss etc. DOT-Nummer sagt, dass das Ding 2008 hergestellt wurde. Als ich auf der Landstraße mit 70km/h nach Hause fuhr, war aufeinmal alles voll mit Feuerwehr, die irgendwas mit Bindemittel auf einer Strecke von 800m abstreuten. Ob da irgendwas gelegen haben kann, dass den Reifen "zerfressen" hat..?!
Zu guter letzt: Mein Handy ist weg. Das könnte aber auch mein Kollege haben