*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

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Um mal Wikipedia zu zitieren:
"Eine Verbrennung ist eine Redoxreaktion, die exotherm, d. h. unter Abgabe von Energie in Form von Wärme und Licht abläuft."

ergo ist das sehr wohl ne Verbrennung. (edit: also das vorm Kat)

Genaugenommen ist es keie verbrennung wird aber so bezeichnet es brennt dort aber nichts bzw zündet nichts, es wird umgewandelt wodurch Wärmeenergie entsteht welche den Kat schneller aufheizt.

MfG
Stonecold
 
@Ice: Beim Treffen im bayerischen Wald ist mir aufgefallen, dass 5 oder 6 Fahrzeuge die Falken hatten, dann npaar waren auf SP9000 unterwegs und der Rest hatte keine 18er drauf. Ich finde auch keine Tests in meiner Grösse, total panne sowas, echt. :wall:

Die F1 sind okay, aber 8er ist zu schwer für die. Die SP9000 sollen sehr gut sein und deren Nachfolger, die Sport MAXX.

'cuda

wenn so viele die drauf hatten, dann wirste da doch auch bestimmt an erfahrungsberichte bekommen :)


von dunlop halte ich pers nicht so viel...halten meist nicht lange und grippen auch nicht so gut...
 
Dazu sich ein Benzin-Luft-Gemisch entzündet, muss eine gewisse Energie in Form von Funke zugeführt werden. Wird es in diesem Fall aber nicht, also findet auch keine Verbrennung statt.

'cuda
 
Lern mal lesen er zündet erst bei sehr hohen temperaturen von bzw von zu hohem druck, genau das habe ich geschrieben. Weiß du was eine Thermische nachverbrennung ist? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht so ein dünnpfiff erzählen eine Thermische Nachverbrennung ist eine Oxidation wodurch hitze entsteht mehr nicht!!! Da Zündet garnichts!!! Deswegen auch Thermisch von meiner seite aus war das zu dem Thema 3 leute sagen dir da zündet bzw verbrennt nichts und peilst das einfach nicht.

MfG
Stonecold

bringt doch eh nix ihm das zu erklären...

3leute die sich damit auskennen erklären ihm das und trotzdem bleibt er dabei...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Dazu sich ein Benzin-Luft-Gemisch entzündet, muss eine gewisse Energie in Form von Funke zugeführt werden. Wird es in diesem Fall aber nicht, also findet auch keine Verbrennung statt.

'cuda

jaein....bei hohem druck reicht auch einfach nur eine hohe temperatur...so wie beim diesel...

aber da im abgasstrang keine hohen drücke und bei weitem nicht genug hitze vorhanden ist, passiert da garnix.
 
was soll es denn sonst sein, wenn es keine Verbrennung ist?
Muss ne Flamme entstehen? Dann brennt Wasserstoff zB nicht, weil der ohne Flamme verbrennt.
Muss man es anzünden? Also brennt dann Natrium nicht, wenn man es ins Wasser wirft?!
 
Ich habe heute meine Winterreifen drauf gemacht. Ich weiss, dass es noch zu früh ist, aber ich habe kein Bock dieses Jahr noch Sommerreifen zu bestellen und will auch keine 6 Punkte auf dem Punktekonto riskieren. Die langen Fahrten sind eh nicht geplant und das nbisschen, was ich in der Stadt fahre, ist egal.

Dann noch die Sommerreifen angeschaut, hallo Julia. An der äusseren Hälfte waren die Reifen nicht rund sondern viel mehr ein N-Eck. :fresse: Tja, weiche Reifen + Heckantrieb + schweres Auto + meine Fahrweise = nix gut. Aber ca. 15 bis 17 tkm haben sie immerhin geschaft.

Nächstes Jahr kommen wohl Falken FK-452 drauf, sind bis jetzt meine Favoriten.

'cuda

Die Falken 452 hab ich auch drauf. 18/255

free
 
was soll es denn sonst sein, wenn es keine Verbrennung ist?
Muss ne Flamme entstehen? Dann brennt Wasserstoff zB nicht, weil der ohne Flamme verbrennt.
Muss man es anzünden? Also brennt dann Natrium nicht, wenn man es ins Wasser wirft?!

Es ist eine Oxidation, sprich eine umwandlung wodurch wärme entsteht weil Molekühle miteinander kuscheln mehr ist das nicht. Warum das als verbrennung bezeichnet wird will ich garnicht wissen, wie so viele andere auch es heisst einfach so obwohl es genaugenommen keine ist.

MfG
Stonecold
 
Ich bin sehr zufrieden. Hab jetzt 12000km damit runter. Bisher keine Verschleißerscheinungen. Gute Haftung bei Regen. Und auch bei Geschwindigkeiten von 240kmh hab ich keine Beanstandungen.
Desweiteren sehen sie gut aus durch das Profil.

Halt Preis/Leistungssieger.

HAb aber nahezu keine Burnouts oder sonstige Rennstreckenfahrten damit gemacht. Viel Autobahn und Landstraße.

free
 
was soll es denn sonst sein, wenn es keine Verbrennung ist?
Muss ne Flamme entstehen? Dann brennt Wasserstoff zB nicht, weil der ohne Flamme verbrennt.
Muss man es anzünden? Also brennt dann Natrium nicht, wenn man es ins Wasser wirft?!

Wasserstoff , wenn er nicht gezielt verbrannt wird, macht ne lustige Reaktion, die ist so schnell, da brennt nichts großartig...

Und Gatrium reagiert mit dem Wasser in ner stark exothermen Reaktion. Von brennen würde ich da weniger Sprechen. Und wenns brennt, dann durch Eigenentzündung auf Grundlage eben jener Energie.
 
was soll es denn sonst sein, wenn es keine Verbrennung ist?
Muss ne Flamme entstehen? Dann brennt Wasserstoff zB nicht, weil der ohne Flamme verbrennt.
Muss man es anzünden? Also brennt dann Natrium nicht, wenn man es ins Wasser wirft?!

:lol: erzähl das mal nen chemiker :lol: der wird dir sofort den kopf abreissen wegen den ausagen :lol:
 
kp.

war halt nen weißer standard wagen mit 2 normalen personen drinne + VW Logo mit Volkswagen bla bla Schriftzug an der Seite + Testfahrer vorne auf der Windschutzscheibe.
Kennzeichen WOB - TF, kam mir halt merkwürdig vor

Vielleicht war es ja auch nen Leihwagen bzw. nen Wagen für ne Probefahrt.
 
Ich bin sehr zufrieden. Hab jetzt 12000km damit runter. Bisher keine Verschleißerscheinungen. Gute Haftung bei Regen. Und auch bei Geschwindigkeiten von 240kmh hab ich keine Beanstandungen.
Desweiteren sehen sie gut aus durch das Profil.

Halt Preis/Leistungssieger.

HAb aber nahezu keine Burnouts oder sonstige Rennstreckenfahrten damit gemacht. Viel Autobahn und Landstraße.

free

Also eher das normale Fahren ohne schnelle Kurvenfahrten?

@Polarcat: Sprichst Du von Knallgas? Das fetzt.

'cuda
 
Leutz ich bekomme in KW43, also in 2 Wochen meinen neuen Megane III Coupe TCE 180...

Das neue Megane "Coupe" sieht irgendwie chick aus. Gerade als RS. Heck hat zwar nen bissel was von Volvo C30 oder Scirocco, aber wirkich nett.

Beim Scirocco find ich das Heck allerdings leich Forschig, doch dann hab ich nen Bild von dem Megane RS gesehen. Der sah in der Heckansicht dann wie nen aufgeblasener Frosch aus.
 
Klar sprech ich von Knallgas. Wenn man Wasserstoff nicht ganz geregelt anzündet, dann macht das immer ne Knallgasreaktion. Ob nun im großen oder kleinen Format hängt nur von der Menge ab.
 
Klar sprech ich von Knallgas. Wenn man Wasserstoff nicht ganz geregelt anzündet, dann macht das immer ne Knallgasreaktion. Ob nun im großen oder kleinen Format hängt nur von der Menge ab.

Zwei Teile Wasserstoff und ein Teil Sauerstoff und man braucht gute Ohrstöpsel. Das fetzt mal richtig.

@Free: Danke schön.

'cuda
 
:lol: erzähl das mal nen chemiker :lol: der wird dir sofort den kopf abreissen wegen den ausagen :lol:

Ich glaube kaum ...

Ne Düse aus der Wasserstoff in Luft entweicht, kann man vorne entzünden. Und dabei ensteht keine Flamme. Knallgas ist natürlich wieder was anderes.

Und wieso redet ihr eigentlich so oft von unverbrannten Kraftstoff? Es geht hier doch um CO und NOx-Gase ... das wirde ich nicht gerade als Krafstoff bezeichnen :fresse:

Übrigens ... ich sollte von Chemie etwas Ahnung haben ... zumindest wurde mir das oft genug attestiert.
 
@ ... wer auch immer^^
Wasserstoff verbrennt ohne Flamme? Nargh...
Hör mal zu, wenn Benzin in der AGA verbrennt, knallt die ganze Geschichte. Kann auch ein erwünschter Effekt sein, nennt sich dann Fehlzündung und einige Autos beherrschen das ab Werk, um dem sportlichen Anspruch gerecht zu werden (C 63 AMG zum Beispiel, da knallts ganz gehörig!).
 
Ne Düse aus der Wasserstoff in Luft entweicht, kann man vorne entzünden. Und dabei ensteht keine Flamme. Knallgas ist natürlich wieder was anderes.

Falsch, die Flamme ist schwach blau, sieht man in nem abgedunkelten Raum ganz gut, bei Tageslicht nicht zu erkennen. Brennt ja mit nicht leuchtender Flamme, die is immer schwerer zu sehen.

CO/NO sind nicht vollständig oxidierte Produkte. Die kann man entweder neu verbrennen ( also richtig mit Flamme ) bis alles weg ist, oder über Katalysatoren so mit dem Luftsauerstoff reagieren lassen. Was denkste wofür du das Ding drinne hast ?
 
Um mal Wikipedia zu zitieren:
"Eine Verbrennung ist eine Redoxreaktion, die exotherm, d. h. unter Abgabe von Energie in Form von Wärme und Licht abläuft."

ergo ist das sehr wohl ne Verbrennung. (edit: also das vorm Kat)

Um das mal zu erweitern..

wiki schrieb:
Zu unterscheiden sind:
-Verbrennung in Form eines Feuers mit Flammenerscheinung aus glühenden flüchtigen Stoffen; brennen feste Stoffe mit Flamme, so wird diese durch verbrennende gasförmige Pyrolyseprodukte gebildet
-Verbrennung in Form von Glut (ohne glühende flüchtige Stoffe)
-als unvollständige Verbrennung bezeichnet man eine Verbrennung, bei der nicht alle möglichen Bindungen zum Oxidationsmittel entstehen (z. B. die Verbrennung von Kohlenstoff zu Kohlenmonoxyd oder Herstellung von Grillkohle, Schwelbrand, Verkoken)
-langsame und relativ kalte Oxidation, etwa beim Verrosten von Metallen oder in Lebewesen bei der „Verbrennung“, also der Oxidation von Nährstoffen.

Ergo ist auch das hier zitierte verrosten aus chemischer Sicht eine Verbrennung...
 
ok, Wasserstoff brennt mit nicht/schlecht-sichtbarer Flamme

Darum gehts ja auch nicht. Mir ging es nur darum, warum sich hier so gegen das "verbrennen" gewährt wird.

CO/NO sind nicht vollständig oxidierte Produkte. Die kann man entweder neu verbrennen ( also richtig mit Flamme ) bis alles weg ist, oder über Katalysatoren so mit dem Luftsauerstoff reagieren lassen. Was denkste wofür du das Ding drinne hast ?
Also sind Oxidationen am Katalysator prinzipiell keine Verbrennungen? Tut mir Leid, wenn ich hier wieder mit Wasserstoff nerven muss, aber wie wäre es mit Sauerstoff+Platinschwamm? Ist ne Katalyse und aus Wasserstoff wird Wasser ... übrigens ganz ohne Funke
 
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