*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Motoren gab es aber alle in Deutschland nur eben nicht in diesem Fahrzeug. Vielleicht macht das einen Unterschied, leider haben wir hier im ganzem Umkreis keinen fähigen TÜV. Die beschäftigen sich lieber mit Abnahmen von ATU Felgen auf einem Corsa statt mal was aufwändiges abzunehmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen,.. ich hab es nur im zusammenhang mit z.B. den Golf 2 auf VR6 umbauten gehört. Und da war halt Aussage, dass wer schon einen drin hat mit Eintragung, hat Glück gehabt. Jeder weitere der so einen Umbau vorhat, bekommt generell keine Eintragung.
 
Ja gut das ist klar :d das würde praktisch auch das "verbot" für vr6 umbauten erklären... Ausschlaggebend wäre hier dann die Abgasnorm.
 
So was lustiges, der Wagen stand heuet 9 Stunden, und das Öl war nurnoch an der untersten Markierung, und heute Mittag wars noch über der untersten Markierung. Ich hab jetzt erstml vorsichitger Weise 1L nachgekippt und werde das morgen nochmal kontrollieren. Das macht dann ein Ölverbrauch von 1L auf 100km.....26,90 wollt die Tanke für das Longlife 01 Zeug haben.....
Und Motnag erst den Termin beim BMW......... :heul:


@XS
Du brauchst auch ne Freigabe vom Hersteller, dass sich das Chassis unter der Belastung durch den anderen Motor nicht verzieht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Unbedenklichkeitserklärung auch genannt :bigok:
 
Motor erfüllen beide die gleiche Norm (Euro 1), Bremsen sind für mehr PS vom Hersteller freigegeben (ab Werk) als der neue Motor hat. Aber was hat die Abgasanlage mit der Leistung vom Motor zu tun? Sie muss egal sein, sprich Kat usw das leuchtet mir ein. Aber was soll man da sonst anpassen?

@XS
Du brauchst auch ne Freigabe vom Hersteller, dass sich das Chassis sich nciht verzieht und der Belastung durch den anderen Motor nicht verzieht etc.

Das könnte schwierig werden. Obwohl in Japan hatte der RS13 mit einem anderen Motor genau die gleiche Leistung. Ok es sind 4 PS weniger, aber das dürfte eigentlich nicht so wild sein. Also hätte ich quasi eine Freigabe vom Hersteller, wenn die Karosserie in Japan mit einem anderen Motor mit der gleichen Leistung befeuert wird die der neue Motor hier haben soll richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke muss z.B. noch passen... Sollte wohl nicht über dem Wert der im Schein steht sein oder?
 
So was lustiges, der Wagen stand heuet 9 Stunden, und das Öl war nurnoch an der untersten Markierung. ich hab jetzt erstml vorsichitger Weise 1L nachgekippt und werde das morgen nochmal kontrollieren. Das macht dann ein Ölverbrauch von 1L auf 100km.....
Und Motang erst den Termin beim BMW......... :heul:


@XS
Du brauchst auch ne Freigabe vom Hersteller, dass sich das Chassis sich nciht verzieht und der Belastung durch den anderen Motor nicht verzieht etc.

öl nie nach langem stand messen....weil da passt der ölstand nicht...

schönes beispiel is der modeo MK3 wenn der ne zeit stand zeigt der ölmessstab immer zu viel an...auch wenns die perfekte menge drin ist.


öl am besten bei betriebswarmen motor testen, der erst kurze zeit aus ist.

was auch noch geht..wenn er gestanden hat, kurz motor durchlaufen lassen, dann messen.

das öl muss isch halt verteilt haben.


je nachdem wie die ölwanne usw aufgebaut ist...hat man wenn man so misst wie du zu wenig oder zu viel gemessen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

Die Lautstärke muss z.B. noch passen... Sollte wohl nicht über dem Wert der im Schein steht sein oder?

gibt gewisse grenzwerte die eingehalten werden müssen, aber die im schein sind glaub irrelevant.
 
Also ich vermute mal das du nen SR20DE verbauen willst der liegt ja bei 150PS.
In der Silvia gab es einen CA18DET mit 169PS und dem SR20DET mit 205PS.
Erst in der s14 wurde der SR20DE verbaut mit nur 160PS, das würde bei nem Primeraaggregat fast nur Plug´n Play bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du der Schein vom Primera bringt was wenn der Motor in einen 200SX soll? Weil viel gemeinsam haben die Autos irgendwie nicht, nichtmal den selben Antrieb. :fresse:

Ich weiß nur von einem Umbau vom JDM B18 in einen Civic.

Also ITR auf Civic.
Da hat der Fahrzeugschein des Spenders bei der Eintragung geholfen.

Zur Lautstärke darf in DE nicht 100dp überschreiten, ich glaub bei der Messung müssen es 95dp sein, zwecks einfahren und nach längeren AB Fahrten die Anlage lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal das du nen SR20DE verbauen willst der liegt ja bei 150PS.
In der Silvia gab es einen CA18DET mit 169PS und dem SR20DET mit 205PS.
Erst in der s14 wurde der SR20DE verbaut mit nur 160PS, das würde bei nem Primeraaggregat fast nur Plug´n Play bedeuten.

Nein im RS13 (europäische Version) ist der CA18DET mit 169PS verbaut wie du schon sagst und es soll der SR20VE mit 204PS verbaut werden. In Japan wurde der RS13 aber auch mit dem SR20DET verkauft und hatte glaube ich sogar 220PS so wie im Pulsar GT-R. Die Bremsen sind von Nissan wie gesagt auch bis 220PS freigegeben, da es die selben sind wie im Pulsar.

Plug and Play ist es leider nicht, da der CA18 längst eingebaut wird und der SR20VE quer. Ausser ich komme an einem vom 200SX dran, den gab es laut Wikipedia auch mit dem SR20VE, jedoch habe ich den noch nirgends gefunden.

Die Lautstärke darf soweit ich weiß nur 2dB vom original Wert abweichen (nach oben natürlich). Jedenfalls ist das so bei Aftermarket Exhaust Anlagen. Wie da bei einem Motorumbau ist weiß ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ice ... du und dein Motorenwahn. :)
Besonders als Zweitwagen für's angenehme, tw. zügige Fahren an Sonnentagen reicht auch im Z4 der 'kümmerliche' 2.2 Liter. Dank der Übersetzung kommt der Z4 damit, trotz Mehrgewicht, sogar etwas flotter weg vom Stand. Zumindest lt. Datenblatt ...

So ein Auto ist kein Fünfer, einen Z dreht man auch gerne mal ein bissel ... und wenn nicht, tja, dann schwimmt man auch in einem Z einfach nur mit ...

jop, mit 170 ps is man gut bestückt - in aut sowieso schon im gehobenen kreis
 
XCream-Shake eine Catback Anlage darf doch nicht nur 2db lauter sein.
Dann dürfte ich ja gar keine andere verbauen.
 
XCream-Shake eine Catback Anlage darf doch nicht nur 2db lauter sein.
Dann dürfte ich ja gar keine andere verbauen.

Soweit ich weiß schon, aber 2dB sind nicht wenig. Gehen wir mal von 84dB aus, wenn du nun 86dB hast ist das glaube ich doppelt solaut. Ich weiß aber nicht genau wie man das ausrechnet.
 
6db sind doppelte Lautstärke.
Menschen empfinden aber schon 4db als doppelt so laut.

Also meines wissens nach sind bei einer Abnahme 95db nicht zu überschreiten.
 
Ja richtig. Das versuchen wir dir die ganze Zeit zu sagen. Ne Oxidation am Katalysator ist keine Verbrennung. Du gehst hier von dem chemischen Begriff der Oxidation aus, also nur O reinbringen, aber per Kat eben ohne Verbrennung.

Naja, was heißt ausgehalten. Ich weiss nicht, welche Bildung er in der Chemie genossen hat, seine Kenntnisse sind ja aber so nicht richtig. Und da muss man zumindest versuchen das richtig zu stellen.

Nagut, bei der Definition von Verbrennung ist das natürlich keine, auch wenn die mir etwas willkürlich vorkommt. Aber darüber braucht man nicht streiten.

Ich hatte übrigens Chemie LK an einem tech.-naturwissenschaftl.-mathematischen Spezialgymnasium und hab mehrere Preise bei Chemielandesolympiaden gewonnen. Ich denke, ich hab schon meine Bildung auf dem Gebiet ;)
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung wie man das liquid glass ordnungsgemäß anwendet?

free
 
Die Lautstärke hängt nicht nur von dB Zahl ab sondern auch von der Frequenz.

free

Aber die Frequenz ist doch eine Größe die dafür benötigt wird um auf den DB/Sone Wert zu kommen.

Also aus Weg und Frequenz entsteht der dB Wert.

1481597_1249559867938l.jpg
 
Ich hab grade son Hals ich fahre grad auf die AB auf plötzlich kommt die Meldung, dass ich wenig Öl im Motor haben soll...nächste Ausfahrt runter, kurz gewartet Stab gezogen und was ist, knapp unter der Hälfte....entweder ist der vorsichtig oder es stimmt wirklich was nicht.
Phänomen gabs auch mal im E34 das bei bestimmten Geschwindigkeiten die Ölstandswarnung kam obwohl noch gut über MIN.
Weiß aber nichtmehr woran es lag, war jedoch harmlos.

http://www.maxrev.de/autozeichnungen-realistisch-t114331.htm

Schaut euch mal die Zeichnungen an, Sau geil, auf Seite 3 der 1 Golf ist schick.

Nen Kollege von mir hat immernoch den besten Golf 1 den ich kenne, den er wohlbehütet in einer Garage aufbewahrt.
Er hat den vor 5 Jahren von ner Oma gekauft mit 70.000km.
BJ ist 1982, Farbe ist TOGOGELB.

Der Karren hat NIX!!! Kein Quäntchen Rost, keine Schramme, absolut Nada.
Motor staubtrocken, läuft immer direkt wie am 1. tag an, sogar die originalprospekte liegen noch auf der Hutablage :love:

Hab sogar noch nen paar alte Fotos von 2007.

6-ae97f0ee5c4c0a075cff1osh.jpg


6-d8105cff3ac660287752jtne.jpg


2012 will er ihn mit H Kennzeichen anmelden :)
 
Jap der steht sehr gut da.

Aber eigentlich ging es mir um diese krasse Zeichnungen ;)
 
Ja 5000€ sind wirklich wenig, ist ja schon ein Oldtimer.

Ich denke bis man das so drauf hat, vergehen bestimmt 10 Jahre, seiden man ist mit dem Stift schon auf die Welt gekommen.
Der wohnt ja bei mir in der Nähe, vielleicht lasse ich meinen auch mal zeichnen.
 
zum ölstand prüfen gibt "die böse vag" vor, motor betreiebswarm , öl 5 minuten abtropfen lassen und der karren muss natürlich eben stehen
 
krass, der golf 1 ist echt ein traumzustand!!

anmelden würde ich den aber nicht, ist viel zuschade, stellt dir vor du fährst und jemand fahrt dir rein.... den würde ich umbringen... desshalb lieber in der garage stehen lassen, schön pflegen und 2015 dann für ~20k verkaufen!!
 
krass, der golf 1 ist echt ein traumzustand!!

anmelden würde ich den aber nicht, ist viel zuschade, stellt dir vor du fährst und jemand fahrt dir rein.... den würde ich umbringen... desshalb lieber in der garage stehen lassen, schön pflegen und 2015 dann für ~20k verkaufen!!

naja er hat vor den 2012 mit H-Saisonkennzeichen anzumelden.

Und dann sowieso nur fürs WE.

Für den Rest hat er ja noch sein 92er Golf 1 Cabrio Toscana Eiditon :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh