*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Blogeintrag gelesen, jetzt ist mir ganz mulmig und mir ist schlecht...
 
Achso, ja, es ist ein Kompressor :)

Wir haben übrigens eine Lautstärkenmessung beim Treffen gemacht. Gewinner war ein 850 mit einem 5,0 Liter, DBilas Nockenwellen und einer ENGL-Auspuffanlage mit X-Pipe. Und jetzt kommst: Standgeräusch: 115dBA. Der Klang ist nur genial.

'cuda

ne engl anlage durft ich die woche an nem 528i anhören, klingt echt lecker, nur bei ner bestimmten drehzahl (glaub waren so um die 2000u/min) gabs nen fieses und lautes brummen, hat auf dauer sehr genervt. der fahrer meinte auch 120km/h fährt er nicht gern wegen dem brummen.
 
fs ausbildung is eh nur fürn popo. fahren kann mann, oder ned.

Die Aussage ist totaler Schwachsinn. In der Fahrschule lernt man auch nicht das Fahren, sondern eher den Straßenverkehrs usw. kennen. Richtig fahren lernt man erst hinterher, man wird halt nur drauf vorbereitet das man mit einem Auto umgehen kann.
 
ne engl anlage durft ich die woche an nem 528i anhören, klingt echt lecker, nur bei ner bestimmten drehzahl (glaub waren so um die 2000u/min) gabs nen fieses und lautes brummen, hat auf dauer sehr genervt. der fahrer meinte auch 120km/h fährt er nicht gern wegen dem brummen.

Das glaube ich nicht. Engl ist der Name eines Clubkollegen und er baut die Auspuffanlagen nur für den E31, also 8er. Siehe hier: klick mich

'cuda
 
Die Aussage ist totaler Schwachsinn. In der Fahrschule lernt man auch nicht das Fahren, sondern eher den Straßenverkehrs usw. kennen. Richtig fahren lernt man erst hinterher, man wird halt nur drauf vorbereitet das man mit einem Auto umgehen kann.

jo, da haste recht. wollt eig. nur drauf anspielen, dass manche einfach nicht zum autofahren geboren sind

und man so viel wieder vergisst. geschwindigkeit/vorrang/stop - mehr is nach ner zeit eher nicht mehr vorhanden. :asthanos:
 
Von Dbilas hab ich bis jetzt auch nur Gutes gelesen, daher seh ich nicht das Problem warum die nicht verbauen sollte.

Habe auch nie das Gegenteil behauptet :)

Tieferlegen hin oder her, selbst bei "nur" 30mm tiefer kommt es vor, dass man aufsitzt.. kenne das selbst

Nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer sind wichtig. Also mit nur Federn setzt man eher auf als mit einem Komplettfahrwerk. Sprich mit 30mm Federn und normalen Seriendämpfern ist die Wahrscheinlichkeit das man aufsetzt mindestens genau so hoch wie wenn man ein tieferes Komplettfahrwerk nimmt. Weil die Seriendämpfer in der Regel weicher sind und somit weiter einfedern.

aber dass sie nicht angeschnallt waren, glaube ich nichtmal. der gurtpiepser is dafür einfach mal viel zu nervig.

Ein Bekannter von mir steckt immer den Beifahrergurt in den Gurtstecker vom Fahrersitz. Piept nicht mehr und er kann ganz cool unangeschnallt rumschiffern. :wayne:
 
Nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer sind wichtig. Also mit nur Federn setzt man eher auf als mit einem Komplettfahrwerk. Sprich mit 30mm Federn und normalen Seriendämpfern ist die Wahrscheinlichkeit das man aufsetzt mindestens genau so hoch wie wenn man ein tieferes Komplettfahrwerk nimmt. Weil die Seriendämpfer in der Regel weicher sind und somit weiter einfedern.

jupp, war bei mir das erste und letzte auto wo ich federn eingebaut hab.....entweder OEM oder fahrwerk/gewinde
 
kann nich verstehn wie man da durchfallen kann und vorallem wie man sich da voll den stress mit machen kann wie ne gute freundin von mir....die is vor panik fast verrückt geworden

also ich fand die fragen ehrlich gesagt total schwer, als ich sie das erste mal gemacht hab.
problem bei den fragen:
man muss sich wirklich geistig auf unterstes niveau begeben und dann die fragen angehen. als otto normaldenker nimmt man einiges als gegeben hin und denkt nicht weiter drüber nach... und zack hat man paar fehlerpunkte.
ka, wie ichs beschreiben soll, aber ich fand den fragenkatalog damals total deppert. und erst nachdem man raus hatte, wie man seinen denkansatz machen muss, gings locker mit 0 fehlerpunkten. sowohl beim B17 als auch beim A führerschein.

Nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer sind wichtig. Also mit nur Federn setzt man eher auf als mit einem Komplettfahrwerk. Sprich mit 30mm Federn und normalen Seriendämpfern ist die Wahrscheinlichkeit das man aufsetzt mindestens genau so hoch wie wenn man ein tieferes Komplettfahrwerk nimmt. Weil die Seriendämpfer in der Regel weicher sind und somit weiter einfedern.

das fahrgefühl stell ich mir auch beschissen vor, wenn man härtere und kürzere federn als die originalen mit den weichen originaldämpfern einbaut. das fährt sich doch dann total hubbelig bei bodenwellen und in kurven :hmm:
 
das fahrgefühl stell ich mir auch beschissen vor, wenn man härtere und kürzere federn als die originalen mit den weichen originaldämpfern einbaut. das fährt sich doch dann total hubbelig bei bodenwellen und in kurven :hmm:

Das kommt auf die Federn an bzw wie gut die dämpfer noch sind, beim Fiat Coupe mit Hörmann Motorsport Federn sowie beim E36 328er mit H&R Federn im M Fahrwerk, wars eine merkliche verbesserung des Fahrverhaltens im vergleich zu Serien bzw. M Federn. Die AP Federn die in meinem 525er drin waren, waren eine Katastrophe vorne richtig schön hart aber hinten total weich, und nein es war nichts ausgeschlagen und die Dämpfer waren nicht kaputt. Kommt aufs Auto drauf an wie es ab Werk ausgelegt war und ob man gute Federn H&R, Hörmann Motorsport benutzt oder eher billige wie die von AP und einem eig gemütlichem E34.

MfG
Stonecold
 
also ich fand die fragen ehrlich gesagt total schwer, als ich sie das erste mal gemacht hab.
problem bei den fragen:
man muss sich wirklich geistig auf unterstes niveau begeben und dann die fragen angehen. als otto normaldenker nimmt man einiges als gegeben hin und denkt nicht weiter drüber nach... und zack hat man paar fehlerpunkte.
ka, wie ichs beschreiben soll, aber ich fand den fragenkatalog damals total deppert. und erst nachdem man raus hatte, wie man seinen denkansatz machen muss, gings locker mit 0 fehlerpunkten. sowohl beim B17 als auch beim A führerschein.

Genau so sieht es aus, bei einigen Fragen muss man eigentlich sein Gehirn ausschalten, weil das normalerweise totaler Schwachsinn ist..
Ich errinere mich da an eine Frage, wo es um die Umweltbelastung ging und man ankreuzen musste, dass man nicht zu laut musik hören darf im Auto, da man sonst die Umwelt belasten würde :fresse:
Verstehe wer will..
 
das fahrgefühl stell ich mir auch beschissen vor, wenn man härtere und kürzere federn als die originalen mit den weichen originaldämpfern einbaut. das fährt sich doch dann total hubbelig bei bodenwellen und in kurven :hmm:

Nö, nicht unbedingt. Ich hab die Federn aus dem M Fahrwerk ja gegen Eibachs getauscht. Kam damit nicht übermäßig tief runter (sollte ja auch nicht), aber so 15 - 20mm (also zusätzlich zu den 15-20mm die das M Fahrwerk tiefer liegt) werden's nochmal gewesen sein. Damit kommen die Dämpfer aus dem M Fahrwerk ganz offensichtlich noch sehr gut klar - denn das Fahrverhalten hat sich gebessert, nicht verschlechtert. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Genau so sieht es aus, bei einigen Fragen muss man eigentlich sein Gehirn ausschalten, weil das normalerweise totaler Schwachsinn ist..
Ich errinere mich da an eine Frage, wo es um die Umweltbelastung ging und man ankreuzen musste, dass man nicht zu laut musik hören darf im Auto, da man sonst die Umwelt belasten würde :fresse:
Verstehe wer will..

Naja, wie man es nimmt. Umwelt muss ja nicht "Natur" bedeuten, deine Mitbürger sind auch Teil deiner Umwelt. Die Frage (und die Antwort) sind also eigentlich völlig korrekt. ;)
 
Nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer sind wichtig. Also mit nur Federn setzt man eher auf als mit einem Komplettfahrwerk. Sprich mit 30mm Federn und normalen Seriendämpfern ist die Wahrscheinlichkeit das man aufsetzt mindestens genau so hoch wie wenn man ein tieferes Komplettfahrwerk nimmt. Weil die Seriendämpfer in der Regel weicher sind und somit weiter einfedern.



Ein Bekannter von mir steckt immer den Beifahrergurt in den Gurtstecker vom Fahrersitz. Piept nicht mehr und er kann ganz cool unangeschnallt rumschiffern. :wayne:
Nur die Federn tauschen ist in den meisten Fällen nicht so toll. Bei uns haben wir damals Federn samt Dämpfern getauscht. Ändert aber trotzdem nichts daran dass man hin und wieder aufsetzt, trotz das es nur 30mm sind.
Habe mal die versucht die Sportdämpfer runter zu drücken und dann die originalen, war ein großer unterschied. Die Originalen konnte man fast bis auf Block drücken, wobei die Sportdämpfer nur ein paar cm gedrückt wurden konnten.

Nur Federn tauschen ist meistens was für Leute, die nur tieferlegen wollen für die Optik.

@gizzle
das M-Paket beinhaltet sicher doch schon Sportdämpfer und nicht nur Federn?

Anschnallen gehört dazu, muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer drauf an, ob das fahrzeug schon vorher ein sportfahrwerk drin hatte. dann sind die dämpfer auch geeigneter für kürzere und härtere federn. wer natürlich original wackelpudding dämpfer mit voll krass harten und kurzen federn kombiniert braucht sich nicht wundern wenn die karre sich scheiße fährt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------


lol
 
Das geht unter die Haut.

'cuda

Kannte den Artikel schon, aber dennoch geht einem das jedes Mal sehr nahe.
Muss ein verdammt harter Job sein und die psychische Belastung stelle ich mir stärker vor als bei Polizei und Notarzt.

Mittlerweile kriegen die sogar richtig Probleme die Leute aus den Autos zu befreien bzw. die Karossen zu trennen. Weil die modernen Wagen so extrem stabil geworden sind.
Was zwar den Vorteil beim Aufprall hat, aber im Nachhinein echt schwer wird.
 
also ich fand die fragen ehrlich gesagt total schwer, als ich sie das erste mal gemacht hab.
problem bei den fragen:
man muss sich wirklich geistig auf unterstes niveau begeben und dann die fragen angehen. als otto normaldenker nimmt man einiges als gegeben hin und denkt nicht weiter drüber nach... und zack hat man paar fehlerpunkte.
ka, wie ichs beschreiben soll, aber ich fand den fragenkatalog damals total deppert. und erst nachdem man raus hatte, wie man seinen denkansatz machen muss, gings locker mit 0 fehlerpunkten. sowohl beim B17 als auch beim A führerschein.

ja, das stimmt....meinen ersten bogen hab ich auch voll verhaun...glaub irgendwie 20fehlerpunkte oder so...aber als ich dann das prinzip gerafft hab....wars beim nächsten mega easy.....und dann bin ich nicht mehr hingegangen :d


schlimm bei meiner prüfung war....ich hab die in noch nicht mal 5min gemacht....weil ich mega heftig aufs klo musste :fresse:....einfach alles nur 1x schnell durchgearbeitet...sofort abgegeben und weg :), trotzdem 0pkt :d
 
fs ausbildung is eh nur fürn popo. fahren kann mann, oder ned.
und du meinst du kannst fahren??
ich meine mindestens 90% der leute die nen lappen haben könnens nicht vielleicht sogar noch mehr.
ich denke die entscheidung ob jemand fahren kann oder nicht kann man sich nicht selbst anmaßen, das kann denke ich n profi sowas wi en fahrtrainer oder so
 
das fahrgefühl stell ich mir auch beschissen vor, wenn man härtere und kürzere federn als die originalen mit den weichen originaldämpfern einbaut. das fährt sich doch dann total hubbelig bei bodenwellen und in kurven :hmm:

Kommt auf die Qualität vom Fahrwerk an, wenn du ein 99Euro Ebay Fahrwerk nimmst kannst du halt nicht viel erwarten. Das Fahrverhalten von einem kompletten Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern ist aber in der Regel besser als nur ausgetauschte Federn.

Nur die Federn tauschen ist in den meisten Fällen nicht so toll. Bei uns haben wir damals Federn samt Dämpfern getauscht. Ändert aber trotzdem nichts daran dass man hin und wieder aufsetzt, trotz das es nur 30mm sind.
Habe mal die versucht die Sportdämpfer runter zu drücken und dann die originalen, war ein großer unterschied. Die Originalen konnte man fast bis auf Block drücken, wobei die Sportdämpfer nur ein paar cm gedrückt wurden konnten.

Nur Federn tauschen ist meistens was für Leute, die nur tieferlegen wollen für die Optik.

Dann war das Auto von sich aus schon sehr tief, weil 30mm sind eigentlich nix. Kenn einige die in ihrem Corsa oder Kadett mit 80/80 Fahrwerk fahren und nicht aufsetzen. Fährt sich trotzdem scheiße weil man nach ein paar Minuten Kopf und Rückschmerzen bekommt.
 
Dann war das Auto von sich aus schon sehr tief, weil 30mm sind eigentlich nix. Kenn einige die in ihrem Corsa oder Kadett mit 80/80 Fahrwerk fahren und nicht aufsetzen. Fährt sich trotzdem scheiße weil man nach ein paar Minuten Kopf und Rückschmerzen bekommt.
Rückenschmerzen hatte ich am Anfang auch, mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Sehr tief war es nicht, eigentlich ist es ein typisches Rentner oder Vertreter Auto. Je nach dem, wenn man über eine kleine Kuppe (z.B. Parkplatzeinfahrt) fährt, schrammt es halt. So lange nichts liegen bleibt.. ;)
 
Kannte den Artikel schon, aber dennoch geht einem das jedes Mal sehr nahe.
Muss ein verdammt harter Job sein und die psychische Belastung stelle ich mir stärker vor als bei Polizei und Notarzt.

Mittlerweile kriegen die sogar richtig Probleme die Leute aus den Autos zu befreien bzw. die Karossen zu trennen. Weil die modernen Wagen so extrem stabil geworden sind.
Was zwar den Vorteil beim Aufprall hat, aber im Nachhinein echt schwer wird.

jup, meine feuerwehr muss sich jetzt eine neue stärkere rettungsschere deshalb beschaffen, da die alte mittlerweile zu wenig power hat für aktuelle autos.
 
die umstände waren lustig, stolz bin ich nich drauf^^

ich fahr, seh nen kumpel und hupe.....aber nicht mit der normalen hupe sondern mit der hupe der alarmanlage :P

100m später seh ich nen opel astra licht hupen und warn blinker usw :d

wie nen schwer ********** :d:d:d dann durft ich pusten, verbandskasten zeigen und mit geschlossenen augen bis 30 zählen^^

wie man so hupt hamse nich herraus gefunden, aber bevor die mir die karre auseinander rupfen ("wir können den wagen auch stillegen!!!!") hab ich mir gedacht zahl ich die 20eier und gut is

E: warum wird das wort ver-bre-cher denn ausgeblendet??OMG
 
und du meinst du kannst fahren??
ich meine mindestens 90% der leute die nen lappen haben könnens nicht vielleicht sogar noch mehr.
ich denke die entscheidung ob jemand fahren kann oder nicht kann man sich nicht selbst anmaßen, das kann denke ich n profi sowas wi en fahrtrainer oder so

wollt eig. nur drauf anspielen, dass manche einfach nicht zum autofahren geboren sind

:wink:

schon klar dass man ohne praxis ned von fahren sprechen kann

@vpower: nachgerüstete alarmanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.....nur das ich die hupe auch einzeln schalten kann^^ (wie es geht haben die kollegen aber nich gefunden:d die haben mir meine plasmatacho scheiben verstellt in der hoffnung es hupt jetz :d:d....obwohl der schalter voll offensichtlich is)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh