*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch nur, das die meisten autofahrer meinen, dass sich nen gleichstarker diesel schöner fahren lässt als nen (saug)benziner.
mein kumpl fährt nen golf IV 1.6 und fands offensichtlich ganz gut, dass der motor so viel drehmoment hat. wobei sein golf ja rein theoretisch nur 5ps weniger hat und er hat auch das deutlich kürzere getriebe (schafft auch 100 im zweiten). oder mein kumpl mitm mondeo turnier 1.8 16V. der konnts garnich glauben, dass mein golf nur 105ps stemmt. er hat ihn pauschal auf viel mehr geschätzt, gerade weil untenrum so viel geht.
aber wahrscheinlich haben die ottonormal autofahrer keine ahnung. oder wollen nicht schalten. oder könnens nicht. oder ne mischung aus allen dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch nur, das die meisten autofahrer meinen, dass sich nen gleichstarker diesel schöner fahren lässt als nen (saug)benziner.
mein kumpl fährt nen golf IV 1.6 und fands offensichtlich ganz gut, dass der motor so viel drehmoment hat. wobei sein golf ja rein theoretisch nur 5ps weniger hat und er hat auch das deutlich kürzere getriebe (schafft auch 100 im zweiten). oder mein kumpl mitm mondeo turnier 1.8 16V. der konnts garnich glauben, dass mein golf nur 105ps stemmt. er hat ihn pauschal auf viel mehr geschätzt, gerade weil untenrum so viel geht.
aber wahrscheinlich haben die ottonormal autofahrer keine ahnung. oder wollen nicht schalten. oder könnens nicht. oder ne mischung aus allen dreien.

Schon mal was vom subjektiven empfinden gehört?
Klar wenn der Turbo einsetzt, denkt man halt es geht mehr.

Ich dachte zB. auch Micha sein TurboEJ6 bläst mich weg wie nichts.
1100kg und 218PS, war aber nur eine halbe Wagenlänge unterschied.
 
komisch nur, das die meisten autofahrer meinen, dass sich nen gleichstarker diesel schöner fahren lässt als nen (saug)benziner.
mein kumpl fährt nen golf IV 1.6 und fands offensichtlich ganz gut, dass der motor so viel drehmoment hat. wobei sein golf ja rein theoretisch nur 5ps weniger hat und er hat auch das deutlich kürzere getriebe (schafft auch 100 im zweiten). oder mein kumpl mitm mondeo turnier 1.8 16V. der konnts garnich glauben, dass mein golf nur 105ps stemmt. er hat ihn pauschal auf viel mehr geschätzt, gerade weil untenrum so viel geht.
aber wahrscheinlich haben die ottonormal autofahrer keine ahnung. oder wollen nicht schalten. oder könnens nicht. oder ne mischung aus allen dreien.

so ist das....fürn kurzen moment kommt der schub und du denkst dir: wow der däng geht gut

und dann guckste aufn tacho und merkst die ernüchterung^^
 
den dodge ram gibts aber auch mit zwillingsbereifung...mein es war der 3500...hab ihn auf jedenfall gesehn

€ jepp siehe hier http://www.dodge.com/en/2009/ram_2500_3500/

dann noch den 5,7L HEMI V8 rein und glücklich werden :fresse:
Auch die Amis sind am Umdenken, man hat manchmal das Gefühl, 1/3 der Neuzulassungen sind Toyota Prius, die sieht man dort in den Städten ja im Halbminutentakt, genauso wie Honda Civic Hybrid.
 
So für die Hondafraktion B14 turbo ;)

dsci04361wst.jpg






Got Turbo? :fresse:


dsci0441s7ma.jpg


Achja 325 Getriebe, Wellen und das Differential für 50€ es wird langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist und bleibt immer noch ein Turbo-Benziner, der beste Mix aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Drehzahl + Durchzug. Ich kann meinen Schaltfaul fahren, eigentlich ab 60kmh nur der 6te Gang nötig. Auch zum überholen. Dank 225 ps und 340nm kommt da auch was. Und auf Serpentinen kann man dann auch mal ordentlich im Getriebe rühren um ihn bei 4000-5000upm zuhalten.

Zum Strecke / Kilometer reißen einen Diesel mit um die 170 PS, damit kann man überholen und kommt zugig und sparsam vorwärts. Das kann nämlich ein Turbobenziner nicht sooo gut.

Sauger macht für mich erst ab 6 Töppen irgendwie sinn. Auf Drehzahlorgeln, steht ich nicht sooo.

Aber wie immer alles eine Frage des pers. Geschmackes.
 
Für mich ist und bleibt immer noch ein Turbo-Benziner, der beste Mix aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Drehzahl + Durchzug. Ich kann meinen Schaltfaul fahren, eigentlich ab 60kmh nur der 6te Gang nötig. Auch zum überholen. Dank 225 ps und 340nm kommt da auch was. Und auf Serpentinen kann man dann auch mal ordentlich im Getriebe rühren um ihn bei 4000-5000upm zuhalten.

Zum Strecke / Kilometer reißen einen Diesel mit um die 170 PS, damit kann man überholen und kommt zugig und sparsam vorwärts. Das kann nämlich ein Turbobenziner nicht sooo gut.

Sauger macht für mich erst ab 6 Töppen irgendwie sinn. Auf Drehzahlorgeln, steht ich nicht sooo.

Aber wie immer alles eine Frage des pers. Geschmackes.

ich sehe, wir haben den gleichen geschmack :bigok:
 
Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest besser nichts sagen.
Cuda hat recht, die Hersteller bescheissen beim ECE Zyklus, PUNKT.

Zum Beispiel gibts entsprechende Settings im Steuergerät, die werden teilweise ohne Anbauteile (ie Klimakompressor, Lichtmaschine) durchgeführt bzw die werden abgeschaltet.

Und noch einige andere Scherze...

Wenn hier wer keine ahnung hat dann du also laber keine scheisse, der test ist vorgegeben da wird garnichts beschissen, ist ein vorgeschriebener test da kann man nicht bescheissen, also einfach mal die ..... halten wenn man keine ahnung hat. Aber man kann ja viel glauben, kam auch schon x mal im tv wie die tests ablaufen und da läuft garnichts mit. Es ist einfach nur ein unlogischer test bzw zyklus wer fährt schon ohne lüftung, radio, heizung usw? Richtig niemand und auf einer rolle sowas zu fahren ist eh quatsch, daher sind die werksangaben nichtmehr zu gebrauchen. Kann ja sein das der ein oder andere noch bisschen was dreht, aber selbst wenn nicht kannste die verbräuche eig nichtmehr erreichen.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
ECE verbrauchsangaben sind zu erreichen...aber ich pers. sehe sie mehr als richtwerte....man söllte eig immer min 1-2l dazu rechnen um auf einen realistischen verbrauch zu kommen.
 
Wenn hier wer keine ahnung hat dann du also laber keine scheisse, der test ist vorgegeben da wird garnichts beschissen, ist ein vorgeschriebener test da kann man nicht bescheissen, also einfach mal die ..... halten wenn man keine ahnung hat. Aber man kann ja viel glauben, kam auch schon x mal im tv wie die tests ablaufen und da läuft garnichts mit. Es ist einfach nur ein unlogischer test bzw zyklus wer fährt schon ohne lüftung, radio, heizung usw? Richtig niemand und auf einer rolle sowas zu fahren ist eh quatsch, daher sind die werksangaben nichtmehr zu gebrauchen. Kann ja sein das der ein oder andere noch bisschen was dreht, aber selbst wenn nicht kannste die verbräuche eig nichtmehr erreichen.

MfG
Stonecold
Klar wird da beschissen, das Steuergerät "merkt" nach wenigen Sekunden, dass es im NEFZ ist und verändert entsprechend Parameter, die mit der Realität dann nichts mehr zu tun haben. Oder die Reifen werden einfach bis zum Anschlag aufgepumpt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass der NEFZ fern der Realität ist, zu langsam, zu gleichmäßig.
 
Hallo zusammen. Auf was muss ich besonders achten wenn ich einen Fiat Punto GT kaufe? (Bj. 94, 130k km, ab MFK natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann D14 der hatte mal 90PS jetzt sollen es rund 180 sein, aber er fährt zzt auch mit 2 bar. Bei 2,5 ist der erste Block geplatzt.
 
jo dann ist das der alte D14 aus ner limo

die D14 sind generell garnich dafür gedacht aufgeladen zu werden.....die D16 halten das viel viel besser aus
 
D16 ist auch nicht für Aufladung gedacht, B16, B18, K20, K24 usw. auch nicht. :rolleyes:
 
ja meinte ich auch nich.....die halten die aufladung aber besser aus^^


D16Y8 turbo hätt ich sehr sehr gern
 
Er will jetzt aber auf nen 100NX Motor wechseln 1,6L und 90PS aber wieder turbo oder vllt sogar biturbo, mal gucken was der hält. Zum Glück haben wir keinen Tüv ;)
 
komisch nur, das die meisten autofahrer meinen, dass sich nen gleichstarker diesel schöner fahren lässt als nen (saug)benziner.
mein kumpl fährt nen golf IV 1.6 und fands offensichtlich ganz gut, dass der motor so viel drehmoment hat. wobei sein golf ja rein theoretisch nur 5ps weniger hat und er hat auch das deutlich kürzere getriebe (schafft auch 100 im zweiten). oder mein kumpl mitm mondeo turnier 1.8 16V. der konnts garnich glauben, dass mein golf nur 105ps stemmt. er hat ihn pauschal auf viel mehr geschätzt, gerade weil untenrum so viel geht.
aber wahrscheinlich haben die ottonormal autofahrer keine ahnung. oder wollen nicht schalten. oder könnens nicht. oder ne mischung aus allen dreien.

Subjektiv Vorstellung. Kleines Beispiel:

Ich habe meinen NX in die Werkstatt gebracht und habe einen Suzuki SX4 Diesel mit 110PS bekommen (die Leistung wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht). Dann bin ich mit einem Kumpel gefahren und wir haben beide gemeint die Karre zieht ohne Ende. Als wir dann die nackten Daten verglichen haben, haben wir bemerkt das die Karre irgendwie 3 Sekunden langsamer auf 100km/h ist. Kam trotzdem schneller vor weil er mehr gedrückt hat, war aber eine Täuschung.

Das selbe ist mir auch beim Fiat Coupe 16v Turbo aufgefallen, hat gedrückt ohne Ende und ich dachte echt die Karre muss unheimlich gute Beschleunigungswerte haben. Er war kaum bis gar nicht schneller wie der NX, kam einem aber wie doppelt so schnell vor.

Dann bin ich einen S2000 gefahren, war total enttäuscht wie schlecht die Karre ging, war aber 2 Sekunden chneller auf 100km/h und man hat es nicht gemerkt da er so gut wie gar nicht gedrückt hat.

Der MX3 fühlt sich auch schneller an als der NX, warum? Ganz einfach der MX3 hat noch das Serienfahrwerk + Federn drin, das ist recht weich und er federt beim Beschleunigen hinten ein und man hat den Effekt das man in die Sitze gedrückt wird, der NX ist ziemlich hart und man merkt beim Beschleunigen nicht viel, erst bei 5000U/Min gibt es einen Tritt ins Kreuz, wieso das so ist sieht man auf dem Dyno Bericht.
 
Für mich ist und bleibt immer noch ein Turbo-Benziner, der beste Mix aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Drehzahl + Durchzug. Ich kann meinen Schaltfaul fahren, eigentlich ab 60kmh nur der 6te Gang nötig. Auch zum überholen. Dank 225 ps und 340nm kommt da auch was. Und auf Serpentinen kann man dann auch mal ordentlich im Getriebe rühren um ihn bei 4000-5000upm zuhalten.

Zum Strecke / Kilometer reißen einen Diesel mit um die 170 PS, damit kann man überholen und kommt zugig und sparsam vorwärts. Das kann nämlich ein Turbobenziner nicht sooo gut.

Sauger macht für mich erst ab 6 Töppen irgendwie sinn. Auf Drehzahlorgeln, steht ich nicht sooo.

Aber wie immer alles eine Frage des pers. Geschmackes.


Und noch einer auf der gleichen Linie.

Klar nen HDZ-Motor macht auch Spaß, wäre aber für mich im Alltag nichts. Ich würde mir zum Beispiel eher nen 335(x)i als nen M3 kaufen.
 
ist halt so, n turbo hat schlagartig viel bums, ein sauger beschleunigt gleichmäßiger.

denk ich mir oft bei meinem alfa mit dem 2.4jtdm. zieht zwar von 1500u/min geil weg, aber bei 4300 muss man wieder schalten. vor allem brauch ich bis 100 schon den 3. gang. ein benziner geht fast immer 100 mit der 2. (zumindes die die ich gefahren bin).

wobei 0-100 eh überbewertet ist, wer fährt von ner ampel bis 100? mich interessiert eher 50-100 und da hat meiner einfach geilen bums, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh